DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Gibt es beim Bestatter Subunternehmer für die Leichenbeförderung?

In unserer Zeitung lese ich, daß ein Bestatter einen Mitarbeiter sucht. Allerdings hat dieser Bestatter kein Beerdigungsinstitut, sondern fährt Verstorbene für andere Bestatter in größeren Städten.
So etwas habe ich noch nie gehört und kann mir nicht vorstellen, daß es so etwas gibt.
Vielleicht weist du ja ob es an der Ordnung ist, das Bestatter eben Subunternehmen beauftragen, die Verstorbenen abzuholen usw.

Doch, es ist durchaus in größeren Städten üblich, wo viele Bestatter sich um Kunden bemühen, daß Subunternehmer im Auftrag verschiedener Bestatter die Abholung und Überführung der Verstorbenen übernehmen.
Oftmals haben die Bestatter nur ein kleines Büro ohne Warenlager und überlassen sämtliche anderen Arbeiten Fremdfirmen.
Leichenüberführungsdienste gibt es in fast jeder größeren Stadt.

Der Bestatter übernimmt oft nur den Kundenbesuch und die Beratung, sowie die Abwicklung der Formalitäten und alles andere gibt er bei Subunternehmern in Auftrag. Die Kunden bemerken davon meist gar nichts, da die Bestattungsfahrzeuge entweder völlig neutral gehalten sind oder je nach Auftraggeber mit einem auswechselbaren Schild gekennzeichnet werden.

Somit ist das also an sich nichts Ungewöhnliches.
Gerade Fernüberführungen, auch in andere Länder, haben einen besonderen Reiz für die Fahrer, da man vor stets neue Herausforderungen gestellt wird und sich immer wieder neu beweisen muß.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 21. Juni 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Overtaker
10 Jahre zuvor

Ich würde bspw. behaupten die Mehrheit der Berliner Bestatter lässt ihre Sterbefälle von Fahrdiensten abwickeln.

gremlin
10 Jahre zuvor

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/eine-bestatterin-erzaehlt-von-ihrem-harten-berufsalltag-a-906960.html

Gerade heute Artikel im SPON über eine Bestatterin aus Berlin, die es genau so hält: „Heute ist es oft so, dass Bestatter mit Fuhrunternehmen zusammenarbeiten, man sich also die Arbeit teilt. Die einen organisieren die Bestattung, so wie ich. Die anderen überführen die Toten, richten sie für die Beerdigung her, tragen den Sarg.“

Chris
Reply to  gremlin
10 Jahre zuvor

…ist das überhaupt noch eine Bestatterin? „Bestattungvermittlerin“ oder „Bestattungsmaklerin“ würde es doch besser treffen!

Anne
10 Jahre zuvor

Solche Fuhrunternehmen können eine sehr große Hilfe sein. Wir alle kennen das: der eine Kollege im Urlaub, die andere in Mutterschaft, dann werden auch noch zwei krank – man fängt an zu rudern, um alles zu schaffen. Da ist es schön, dass es solche Kollegen gibt, die für einen einspringen, wenn man selbst mal Not am Mann hat oder schon auf zwei Einsätzen gleichzeitig tanzt und ein dritter hinzu kommt.
Hier mal ein dolles Danke an die geschätzten Kollegen der Fuhrunternehmen, die eigentlich immer Stress haben, weil sie für viele Bestatter arbeiten, aber einem immernoch den eigenen Wunsch schnell und zuverlässig erfüllen.

Reply to  Anne
10 Jahre zuvor

… du sprichst mir aus dem Herzen, Anne.
Es ist oft ein Segen, diese immer hilfsbereiten und fleißigen KolleInnen an seiner Seite zu wissen, denn oft geht das auch noch über die reine Fahrdienstleistung hinaus – hier mal bei einem Friedhofseinsatz eingesprungen, da mal die plastische „Chirurgie“ übernommen usw., dabei nie auf die Uhr gesehen.
Danke euch Kollegen.

Cyberdream
10 Jahre zuvor

Toll und ich hätte da von Heute 16 Uhr bis Montag 8 Uhr in Bereitschaft sein können um zu sehen, ob alles miteinander klappt und ich sage gestern noch ab, weil ich mir extrem unsicher war, wie sowas von statten gehen soll.

Reply to  Cyberdream
10 Jahre zuvor

Dann hättest Du gestern eben kurz anrufen sollen. Für solche Fälle habe ich eine Servicenummer eingerichtet. Du hättest vielleicht 3 oder 4 Euro in den Anruf investiert, aber die Antwort sofort gehabt.

Chris
10 Jahre zuvor

dass es sowas gibt, dürfte jedem Leser hier seit

MERCEDES SPRINTER – „LUXUSSÄRGE“ – GEKLAUT – POSEN

ja mehr als klar sein!

Georg
10 Jahre zuvor

Heute abend um 20.15 Uhr gibt es Bildungsfernsehen auf Das Vierte,dort wird gezeigt wie Bestatter eine drohende Pleite abwenden können:

http://www.das-vierte.de/no_cache/programm/detail/ansicht/1203/ruhe_sanft_gmbh.html

und wenn man dann zuviel des guten tut muss man eben Subunternehmer beauftragen 🙂

JohnB
Reply to  Georg
10 Jahre zuvor

danke fürs bescheidsagen. 🙂




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex