DIREKTKONTAKT

Allgemein

Greenpeace gestorben?

Taker sag mal, bei uns in der Zeitung sind auf der Seite mit den Totenanzeigen immer auch Anzeigen von Greepeace, zum Blutspenden und für Fledermäuse zum Schützen. Was soll das? Warum bei den Totenanzeigen?

Das hängt mit dem Druckbild der Tageszeitungen zusammen. Die Zeitung ist in Spalten aufgeteilt. Nehmen wir an, die Zeitung hat normalerweise sieben Textspalten. Dann passen eine dreispaltige und eine vierspaltige Anzeige nebeneinander.
Gängige Maße sind zum Beispiel 2/60, also zwei Spalten breit und 60 mm lang oder 3/80 (drei Spalten x 8 cm).

Die Mitarbeiter, die die Anzeigen auf der Seite plazieren, bemühen sich natürlich die Anzeigen so platzsparend und passend wie möglich unterzubringen. Oft geht das aber nicht genau auf, sodaß zum Beispiel zwei dreispaltige Anzeigen nebeneinander stehen. Der schmale einspaltige Raum daneben kann ja nun schlecht weiß bleiben und noch schlechter kann er für irgendeine andere Anzeigenform (Kleinanzeigen, Immobilienmarkt etc.) hergenommen werden.
Deshalb vergibt man diese freien Stellen kostenlos an gemeinnützige Organisationen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nicolas
15 Jahre zuvor

Meiner Meinung nach haben diese gemeinnützigen Nebeneffekt, dass man dafür eine Spendenquittung bekommt…

15 Jahre zuvor

Ich kaufe ein Anzeigen und hoffe, nicht ganz viel Spam zu bekommen. (Bisschen unaufmerksam gerade)

Mephistophelia
15 Jahre zuvor

In unserem Lokalblatt stehen in solchen Lücken immer salbungsvolle Sinnsprüche verziert mit Palmwedeln.

opatios
15 Jahre zuvor

Ich habe solche „Lücken“ bei unserer Tageszeitung auch schon gesehen, wenn auch vor allem im Lokalteil und nicht bei den „Familienanzeigen“.
Dort wird dann für die Dienste der „Arbeitslosen-Selbsthilfe“ oder ähnliche Organisationen geworben.

Neben den Todes- und Danksagungsanzeigen findet sich eher mal Eigenwerbung für die Anzeigen oder für Hilfsaktionen der Zeitung.

Hoschi
15 Jahre zuvor

Vor ein paar Jahren ist man bei uns auf die Idee gekommen, die „schwarze Seite“ nicht mehr mit Grüßen & Glückwünschen aufzufüllen. Ist auch sehr skurril neben „Nach langer, schwerer Krankheit ist … von uns gegangen“ sowas wie „Kaum zu glauben, aber wahr, Hilde wird heut 60 Jahr“ oder „Ein 3-faches ‚Hau wech‘ für Otto! Deine Kegelbrüder“ zu lesen.

Sensenmann
15 Jahre zuvor

@Hoschi: Da muss ich spontan an einen Fall denken, in dem ein Mann kurz vor einem runden Geburtstag verstorben ist. Man hat allerdings vergessen, die schon gebuchte Geburtstagsanzeige in der Zeitung wieder abzusagen – und so standen Glückwunsch- und Todesanzeige in der gleichen Zeitung 😀

ladida
15 Jahre zuvor

Naja… Geburtstag hat er ja trotzdem 😉 Man muss ja nicht nur Todestage feiern.

ein anderer Stefan
15 Jahre zuvor

@Hoschi: Bei uns stehen die Glückwüsche neben den Todesanzeigen, da hat sich noch keiner drüber aufgeregt. Ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm, gehört halt alles zum Leben, von der Geburt über die Heirat über runde Geburtstage bis zur Todesanzeige.

MacKaber
15 Jahre zuvor

Finde ich auch, dass das alles auf einer Seite stehen kann. Überschrift: Ankunft, Aufenthalt und Abreise.

Hoschi
15 Jahre zuvor

Natürlich gehört das alles zum Leben. Man könnte die Seite auch mit Witzen und Cartoons auffüllen. Oder mit Wohnungsanzeigen, dann wäre es thematisch nahe dran. Oder die „Ruf mich an!“-Anzeigen, sowas gehört auch zum Leben… 😉

Surina
15 Jahre zuvor

Ich habe mal auf der Seite der Todesanzeigen Werbung für Käse gesehen. Das fand ich wirklich unpassend…




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content