DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Grippeschutzimpfung

Hallo Tom,

mal ne kurze Frage bzgl. der ganzen Aufregung bzgl. der Schweinegrippe: Gehören Bestatter eigentlich zur sogenannten Risikogruppe und werden bevorzugt geimpft? Ich meine Ihr habt ja zum einen recht viel Kundenverkehr, zum anderen könnte es ja auch sein, dass Ihr einen an Schweinegrippe gestorbenen Patienten aus dem Krankenhaus abholen müsst.

Lässt Du dich impfen? Mit dem „gemeine Volk“-Impfstoff oder dem nebenwirkunsärmeren Behörden-Impfstoff 😉

Meine Mitarbeiter und ich stehen unter ständiger ärztlicher Kontrolle und wir erhalten regelmäßig alle notwendigen Schutzimpfungen. Durch den ständigen Kontakt mit Krankenhäusern und die Gefahr, sich bei der Arbeit auch einmal zu verletzen und die Tatsache, daß wir mit sehr vielen Leuten zusammenkommen, ist die Gefahr, sich anzustecken sicherlich recht groß.

Eine Grippeimpfung nehmen die meisten Mitarbeiter in Anspruch, ich auch. Gegen die Schweinegrippe lasse ich mich vorsichtshalber auch impfen, ich gehöre schon aus Alters-, Gesundheits- und Gewichtsgründen zur angeblichen Risikogruppe. Meinen Mitarbeitern werde ich das ebenfalls nahelegen. Entscheiden kann das jeder selbst. Eventuell anfallende Kosten übernimmt regelmäßig der Betrieb.

Ob ich nun den einen oder den anderen Wirkstoff bekomme, ist mir egal, ich kriege aber sicherlich den besseren; wenn ich mich in der Schlange mit den Schwangeren anstelle, fällt das sowieso keinem auf…


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 7. September 2012 | Peter Wilhelm 7. September 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Piete
14 Jahre zuvor

Gab es wieder Clowns zum Frühstück?

14 Jahre zuvor

Wer mag schon Clowns zum Frühstück,
die schmecken irgendwie komisch. 😉

Feiner Zug, daß der Betrieb die Kosten übernimmt.

Florian Jansen
14 Jahre zuvor

Bei bisher zwei Schweinegrippen-Toten in Deutschland müsste Tom schon enormes Glück haben, einen davon bestatten zu dürfen.
Abgesehen davon ist absolut nicht sicher, ob der „Behörden-Impfstoff“ (Celvapan) nebenwirkungsärmer ist als der fürs „gemeine Volk“ (Pandemrix). Auch Celvapan ist nur unzureichend getestet und enthält zwar keine Wirkverstärker, ist dafür aber ein Ganzvirus-Impfstoff – und die werden wegen ihres hohen Nebenwirkungspotenzials schon ewig kaum noch verwendet.
Um zu beurteilen welcher Impfstoff der bessere ist werden wir die Ergebnisse des jetzt anlaufenden Flächentests abwarten müssen…

Sebastian.
14 Jahre zuvor

@3 (Jansen): Jap. Wird beim ganzen „Zweiklassen-Impfungshype“ gern ignoriert.

bee
14 Jahre zuvor

Tziß. Und ich dachte immer, Chuck Norris ließe sich den Wirkverstärker pur spritzen 😉

14 Jahre zuvor

Ende November sollen erste Studien eine Wirksamkeit oder Unwirksamkeit des Impfstoffes belegen.
In der Zwischenzeit wird eine Impfung ohne Wissen um mögliche Folgen praktiziert.

Manmanman…

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Nee, ich lass die Finger davon. Es verdient allenfalls die Pharmaindustrie daran, die dieses Massenexperiment vorantreibt. Man muss nicht allen Quatsch mitmachen.

http://arzneitelegramm.de/zeit/zeit_a.php3?&knr=&art=195&nummer=195

Anonym
14 Jahre zuvor

Ich lass mich bestimmt nicht impfen; die Schweinegrippe ist harmloser als die normalen Grippen, (2 Tote im Gegensatz zu ein paar hundert) die jedes Jahr umgehen, und bei denen macht keiner so ne Hysterie.
Ich hatte mir überlegt, mein Kind zu impfen, aber ein befreundeter Kinderarzt sagte mir, bei Kindern verläuft die noch viel harmloser, da muss ich mein Kind nicht mit ungetestetem Impfstoff vollpumpen lassen.
Was mich interessieren würde ist, ob Bestatter wirklich gefährdet sind, sich mit Grippe bei ihren Kunden anzustecken. Wie lange überleben denn Viren in einem Toten?

14 Jahre zuvor

@bee:
Total falsch! Die Viren lassen sich gegen Chuck Norris impfen!

martin
14 Jahre zuvor

ich gehöre zwar auch zur gruppe derer, die bevorzugt geimpft werden, aber ich werde mich def. nicht impfen lassen!
ich poker lieber, dass ich wahrscheinlich keine grippe bekomme ( hatte noch nie eine!) als dass ich ziemlich sicher wegen der nebenwirkungen krank bin!
1. und einzige grippeimpfung = 1 woche mit grippeähnlichen symptomen flach gelegen!

Siggi
14 Jahre zuvor

Diese bescheurte Zweiklassenimpfhysterie (von der Zeitung mit den großén Buchstaben angefeuert) ist doch total bekloppt! Das liegt einfach daran, daß die Ministerien einen anderen Zulieferer haben und die Bundeswehr z.B. früher bestellt hat als die Landesbehörden. Der „gute“ Impfstoff, der nicht ausreichend getestet ist, aber dank Haftungsfreistellung ggüber dem Hersteller in einem Riesenfeldversuch nun nachträglich getestet wird, hat weniger Nebenwirkungen, ist aber auch nicht so wirksam. Ich lasse mich bestimmt nicht impfen! Meine Beamtenbesoldungsgruppe reicht auch nicht aus, um den „guten“ Stoff zu kriegen…

14 Jahre zuvor

Falsch:

Chuck Norris lässt sich nicht impfen, man kann sich mit Chuck Norris gegen alles impfen lassen.

Schweinchen
14 Jahre zuvor

Lesenswert:
Im Schweinsgalopp ins Impfchaos:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31334/1.html

Thomas
14 Jahre zuvor

Ich bin für eine verpflichtende Massenimpfe gegen die Schweinegrippehysterie.

Anita
14 Jahre zuvor

Gut, dass ich schon vor Jahren an BSE und Vogelgrippe darniedergeschieden bin.
Nicht? Aber es haben doch alle Zeitungen geschrieben, dass wir alle daran sterben muessen?
Sich gegen Schweinegrippe impfen lassen, aber beim Radfahren keinen Helm tragen, so sieht’s doch aus 🙂

Tim
14 Jahre zuvor

Die Schweinegrippe ist eine völlig normale Grippe, die sich einfach auskurieren lässt. Sie ist nur gefährlich, wenn man vorher von einer anderen Krankheit geschwächt wurde – wie jede normale andere Grippe auch!!!
Es wird nur so eine Show abgezogen, weil der Staat aufgrund der Panikmache 50 Millionen Einheiten Impfstoff gekauft hat und die jetzt loswerden muss.
Der Impfstoff selbst hat echt üble Nebenwirkungen, es sind sogar schon Menschen an dem Impfstoff gestorben.
Also ich werde mich nicht impfen lassen, da kuriere ich lieber diese Grippe aus …

Sensenmann
14 Jahre zuvor

Ich glaube, ich habe mittlerweile eine Schweinegrippe-Allergie… Jedesmal, wenn diese ach so gefährliche und todbringende Krankheit in den Medien auftaucht, könnte ich ko**en. Es wird eine Panik darum gemacht, als käme diese Grippe der Pest gleich.

Und ich lasse mich dagegen ganz bestimmt nicht impfen. Ich werde nicht dazu beitragen, dass sich die Pharmaindustrie mit der ganzen Panikmache eine goldene Nase verdient.

[quote=Tom]man kann sich mit Chuck Norris gegen alles impfen lassen.[/quote]

Ja, mit seinen Tränen. Leider weint Chuck Norris nicht. Niemals.

clownsfrau
14 Jahre zuvor

@ 1 und 2:
Jetzt bin ich aber beleidigt.
clownsfrau

14 Jahre zuvor

Hallo Clownsfrau, war nicht meine Absicht, dich zu beleidigen. Mein Vorschlag: Lass Dich von mir vernaschen und Du kannst mich überzeugen, das Clowns nicht immer komisch schmecken. 😉
(Dann schreibe ich auch gerne eine Gegendarstellung.)

14 Jahre zuvor

Wie ich neulich mal getwittert habe sehe ich das so (nicht nur zur Schweinegrippe, sondern zur Pharmaindustrie allgemein) : Pharmaunternehmen sind Wirtschaftsunternehmen, was bedeutet, dass sie permanent mehr Umsatz und Gewinn machen MÜSSEN. Ihr Geschäftszweck ist es nicht, die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten oder zu fördern. Sondern es MUSS permanent mehr Kranke geben. Man könnte auch sagen, sie MÜSSEN immer mehr Kranke „produzieren“ (ohne etwas unterstellen zu wollen). Am besten natürlich chronisch Kranke oder (angeblich) unheilbar Kranke. Es ist eigentlich vollkommen logisch, doch zugleich auch zutuiefst menschenverachtend!! Die große „Preisfrage“ dabei (nein, es gibt nichts zu gewinnen, lediglich neue Einsichten) : Wie macht man möglichst viele Menschen möglichst unauffällig krank? Hm, vielleicht durch sogenannte „Lebensmittel“, weil einfach jeder Mensch essen und trinken muss? Ich plädiere für eine Umwandlung aller Pharmakonzerne in gemeinnützige Stiftungen ohne Gewinnerzielungsabsicht. Denn das würde ihrem wahren Sinn entsprechen: Forschen, um Nutzen für die Allgemeinheit zu stiften. Oder um es aus einer anderen Perspektive zu betrachten: Was bedeutet denn „Gesundheit“? Eine Erklärung lautete mal „Abwesenheit von Krankheit“, also eine Erklärung auf… Weiterlesen »

14 Jahre zuvor

Naja Florian, das die Pharmaindustrie gewinnorientiert arbeitet, darin mag ich Dir zustimmen, verbreitete Krankheiten werden vielleicht auch schneller erforscht, weil der Markt dafür größer ist.
Das Lebensmittelkonzerne bereits Babynahrung mit bestimmten hauseigenen Aromen ausstatten, der Kundenbindung wegen, Mutti hat schon das Puddingpulver vom gleichen Hersteller genutzt. Meines Erachtens sind auch fast alle Produkte überzuckert, zu stark aromatisiert und gefärbt. Vertrete auch gerne die Theorie, das der gesamte Chemiekrempel im Fast-food (fast futter?) eher den Organismus so stark belastet, das es deswegen viel schneller zu Heuschnupfen und anderen Allergien kommt. Aber eine kausale Absicht zwischen Lebensmittelhersteller und Pharma-Industrie, da möchte ich Dir nicht zustimmen. Da ist eher der Kunde selbst dran schuld, der es verlernt hat, selbst zu Kochen und zu Backen. Selber schuld, wenn er bequemerweise fertig angemengten Teig aus der Kühltheke holt und sich dann einbildet, den Kuchen hätte er selbst gebacken. Neee, wo die Liste der Zusatzstoffe länger ist als die eigentlichen Inhalte wie Mehl und Zucker, das kommt mir nicht in die Tüte!

Oliver
14 Jahre zuvor

Beim Thema „Schweinegrippe“ halte ich es genauso wie Leo Wundergut:
http://www.youtube.com/watch?v=dELTytsEzSk




Rechtliches


22
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content