DIREKTKONTAKT

Menschen

Guckguck

orgel

Wieviel Särge hat man so im Angebot? Es mögen mal 20 verschiedene Modelle sein, mal mehr, mal weniger.
Aufgrund der Tatsache, daß es einige Modelle beim Großhändler auch in unterschiedlichen Holztönen gibt und man dann theoretisch noch die unterschiedlichsten Griffe dranschrauben kann, auch noch die Wahl hat, ob man lieber vier oder sechs Griffe möchte und auch noch entscheiden kann, ob an eines der fünf verschiedenen Deckelkreuze haben möchte oder nicht… es ergeben sich unzählige Varianten.

Vielleicht mag das ja mal jemand ausrechnen:
24 verschiedene Modelle
3 Farbmöglichkeiten (natur lackiert oder hell bzw. dunkel gebeizt)
6 verschiedene Griffgarnituren (die 4- oder 6-teilig montiert werden könnten; es geht auch ganz ohne Griffe)
5 Deckelkreuze zur Auswahl und die Option „kein Kreuz“

Auf jeden Fall dürfte es normalerweise kaum einen Sargwunsch geben, den man nicht erfüllen kann. Zusätzlich wäre es ja beispielsweise auch noch möglich einen gänzlich unlackierten Sarg von den Angehörigen selbst bemalen oder bekleben zu lassen.

Doch manchmal hilft alles nichts:

Herr Franz Makowiak und seine Frau Hildegard tragen Partnerlook. Scheinbar haben sie eine Vorliebe für Trachtenmode, denn sie sind grüngrau gekleidet und tragen im Wesentlichen das Gleiche. Grünliche Kniebundhosen (in weiten Teilen Westfalens auch als „Sechswochenklosett“ bekannt), hellgraue Stricksocken in klobigen Lederschuhen mit schräg heraushängender Zunge; oben herum weißes Hemd bzw. Bluse und er mit einem schmalen Doppelbinder und sie mit einem gleichfarbigen Tuch um den Hals geknotet.
Über den Schultern hängt grünes Loden, man kann nicht erkennen, ob es Mäntel oder nur Umhänge sind.

Makowiak geht gewiss zum zwanzigsten Mal die Reihe mit den ausgestellten Särgen entlang und schüttelt den Kopf: „Da will mir ja so gar nichts gefallen, aber wirklich so gar nichts.“

Seine Frau Hildegard ist etwas entschlussfreudiger und hatte sich Minuten zuvor für eine große Kuppeltruhe in Eiche altdeutsch entschieden.
„Aber nein, überleg doch mal, Hildchen, die passt weder zum Vater noch zu seinem Geschmack.“

„Der hat doch aber auch ein Wohnzimmer in Eiche altdeutsch gehabt.“

„Das ist aber einen Hauch heller, nur einen Hauch, aber es ist eben heller.“

Ich wende vorsichtig ein, daß das auch am Licht liegen könne und es später dann in der Trauerhalle auch eher dunkel sein würde, doch das will Herr Makowiak nicht wissen. „Bitte beeinflussen Sie mich nicht, ich verstehe ja, daß Sie einen teuren Sarg verkaufen wollen, aber der ist eben zu hell.“

„Für den Eichensarg hatte sich Ihre Frau entschieden, ich wollte nur helfen“, wehre ich mich, doch er winkt nur ab.
Seine Frau hat nun ein anderes Modell gefunden: „Schau mal, der hier ist zwar in Grau, aber es ist so ein schönes Grau.“

„Grau ist Grau.“

„Aber schön isser.“

„Sicher, schön isser, aber nicht für meinen Vater.“

„Und der hier, guck mal, der ist in ganz dunkel, guck, doch mal, Mensch Franz, jetzt guck doch mal.“

„Ich guck doch.“

„Du guckst aber nicht richtig.“

„Tu ich doch.“

„Ja und?“

„Und was?“

„Wie find’sten den?“

„Auch nicht schlecht, aber nicht für meinen Vater.“

„Du hast gar nicht richtig geguckt.“

„Also gut, welchen meinst Du?“

„Den hier.“

„Ach, den da?“

„Ja, nun guck doch mal.“

„Ich guck doch, die ganze Zeit guck ich schon.“

„Dann sag doch mal was.“

„Was soll ich denn sagen?“

„Ob der Dir gefällt.“

„Hmmm…“

„Hmmm, was?“

„Is‘ nicht schlecht.“

„Dann könn’wer den doch nehmen.“

„Da muß ich mir den aber noch genau angucken.“

„Ich denk‘ Du hast gerade geguckt.“

„Hab ich ja auch, nur nicht richtig.“

„Wie guckt man denn richtig? Und wie guckt man falsch?“

„Ich gucke ja schon!“

„Na also. Mann oh Mann oh Mann!“

„Den nehmen wir.“

„Siehste!“

„Was?“

„Du hast gesagt ’siehste‘. Was soll ich mir ansehen?“

„Nichts.“

„Dann is‘ ja gut.“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Juli 2012 | Peter Wilhelm 10. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
sciku
14 Jahre zuvor

5616 Varianten 😉

14 Jahre zuvor

Hm… woher kenne ich das? *an Frollein Jessie im Schuhladen denk*

Turtle
14 Jahre zuvor

Wenn Herr Makowiak schon immer so entschlussfreudig war, hat seine Frau bei der Hochzeit wahrscheinlich gesagt „Ich antworte fuer ihn!“.

Avarion
14 Jahre zuvor

Ich komme auf 7776 Varianten:

24 verschiedene Modelle
x3 Farbmöglichkeiten (natur lackiert oder hell bzw. dunkel gebeizt)
x6 verschiedene Griffgarnituren
x3 (die 4- oder 6-teilig montiert werden könnten; es geht auch ganz ohne Griffe)
x6 5 Deckelkreuze zur Auswahl und die Option „kein Kreuz“

Andireas
14 Jahre zuvor

Loriot war bei Dir??
🙂

Marco
14 Jahre zuvor

5616 ist richtig.

@Avarion: Dein Fehler liegt hier:

x6 verschiedene Griffgarnituren
x3 (die 4- oder 6-teilig montiert werden könnten; es geht auch ganz ohne Griffe)

Ganz ohe Griffe ist nur eine einzige Variante, ohne Griffgarnitur 1 oder ohne Griffgarnitur 2 macht keinen Unterschied.

Deswegen muss es anstatt x6 x3 heißen x13 (6 Garnituren in Varianten plus einmal ohne Griffe).

Ralle
14 Jahre zuvor

Hehe, ich stelle mir grad das Beratungsgespräch vor:

„Sie können den Sarg ohne diese Griffe hier haben, oder auch ohne diese hier. Und ohne die da drüben geht’s auch – ist dann aber etwas teurer“

14 Jahre zuvor

Andireas hat mir die Worte aus der Tastatur genommen :)))

Loriot lässt grüßen, ich musste an das Frühstücksei denken. Toll geschrieben, Tom!

Axel
14 Jahre zuvor

@ Marco
Versteh ich nicht…?! 🙂
Mal ganz einfach…
Wir haben 10 verschiedene Särge…
Diese gibt es in drei Griffvarianten (4teilig, sechsteilig und ohne Griffe).
Das ergibt für mich 30 Varianten!

Ich komme oben also auch auf 7776 Varianten…

Avarion
14 Jahre zuvor

Oh stimmt danke. Denkfehler.

Stephan
14 Jahre zuvor

@Axel (9): Wenn du dann die unterschiedlichen Griffarten dazurechnest, dürfen bei den 30 Varianten (Sarg * Anzahl Griffe) die Varianten ohne Griff nicht mit dazugerechnet werden, weil „Sarg ohne ‚Griff-Variante 1′“ und „Sarg ohne ‚Griff-Varinnte 2′“ ist immer noch „Sarg ohne Griff“, egal wie der nicht vorhandene Griff aussieht. Dann bleiben (10 Särge * 2 Varianten Griff-Anzahl * 6 Varianten der Griffe) + 10 Särge ohne Griff

MiniMoppel
14 Jahre zuvor

@ 1, 4, 6, 9, 10, 11:
Ihr seid fast noch besser als der Original-Beitrag. 🙂

Hamburger Jung
14 Jahre zuvor

Ich geb‘ ’ne Runde Fahrkarten nach PISA aus. *g*

Kommentator
14 Jahre zuvor

@12:
Finde ich auch weit besser als den Beitrag von TOM.

GAST
14 Jahre zuvor

Gibt´s auch Griffe ohne Sarg, dunkel-gebeizt, Eiche-rustikal? Das ist dann billiger – begriffen?

Alwin
14 Jahre zuvor

Ich komme auf 5616:

24 Särge x 3 Farbmöglichkeiten x 6 Kreuz-Optionen = 432 mögliche Kombinationen
x 6 Griffgarnituren = 2592 mögliche Kombinationen
4- oder 6-griffig, nochmal x2 = 5184 Kombinationen mit Griffen
+ alle möglichen Sargkombinationen (432) ohne Griffe = 5616 Kombinationen

Undomiel
14 Jahre zuvor

Wahrscheinlich bin ich be-griff-sstutzig, Ihr macht mich nämlich völlig wirr. Ich dachte eigentlich, ein Sarg würde genügen. Oder hat Tom uns da was verschwiegen?
*zum wiederholten Mal Cappuccino vom Monitor wisch*

14 Jahre zuvor

Ich hab keine Lust das auszurechnen, aber ihr macht das schon ganz lustig … ähm, richtig. 😉

VIOLETTA
14 Jahre zuvor

@ 18 Catsoul
Du hast recht – lassen wir die mal rechnen und schauen was bis morgen noch alles rauskommt.

Axel
14 Jahre zuvor

Okokokok!!! 😉
Nu hab ichs auch begriffen! Puh…! 🙂

So… und nun hätte ich gern meine Fahrkarte nach Pisa… *g*

Salat
14 Jahre zuvor

@22 janna: Dazu möchte ich dann erst noch wissen, in wieviel Varianten die Angehörigen die Särge bemalen..?

Salat

Big Al
14 Jahre zuvor

„Popcorn weiterreich…“
Was guggst du?
B. A.

janna
14 Jahre zuvor

Wenn schon alle rechnen, dann mach ich auch mit:
Keiner hat mit einberechnet, dass es auch unlackierte Särge gibt, die die Angehörigen dann selbst bemalen können.
Das wären dann 5616/3*4= 7488 mögliche Sargkombinationen.

Noch jemand einen anderen Vorschlag? 😉

Helmut
14 Jahre zuvor

Ich komm auch auf 7488

24 Särge
x 4 Farben (natur lackiert oder hell bzw. dunkel gebeizt oder ohne Farbe)
x 13 Griffmöglichkeiten (6 Modelle jeweils 4- oder 6 teilig oder keine Griffe)
x 6 Kreuzoptionen

24x4x13x6=7488

Kommentator
14 Jahre zuvor

Ich kaufe ein „unzählig“…

Frank
14 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich auch Doppelsärge? Die Suche sagt: „Nein!“ Sorry für den Themenwechsel. Aber da könnte man dann sogar acht Griffe dranschrauben und die linke und rechte Seite unterschiedlich lackieren – bzw. links keine dunkle Beize und rechts keinen Klarlack – aber oben links ein Kreuz und rechts einen Halbmond?
*duckundwech*

14 Jahre zuvor

Ein unlackierter und selbst beklebter Sarg ist natürlich am schönsten. Ich hätte gern Slayer-Motive, dann wird auch die Bestattung spannend, aber leider nicht für mich…

MacKaber
14 Jahre zuvor

@1,4,6,9,10,11: Ihr habt die Varianten mit 5, 3, 2, oder einem Griff vergessen. Allein bei der Variante mit einem Griff gibt es schon wieder 6×6 Möglichkeiten. Selbst wenn 6 Griffe angebracht werden, so kann man von jeder Sorte einen oder mehrere nehmen und die Reihenfolge auf jedem Sarg ändern. Bei zwei Griffen gibt es noch die Möglichkeit sie vorne und hinten anzubringen. Ich behaupte ja nicht, dass das einen Nutzen hat, ich will damit nur sagen, dass das möglich ist, und wenn das jemand nicht glauben will, dann mache ich es gern vor. So, jetzt könnt Ihr mit dem Rechnen von vorn anfangen.




Rechtliches


28
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex