DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Günter Schabowski verstorben

Am 9. November 1989 sorgte SED-Parteifunktionär Günter Schabowski ganz offensichtlich unfreiwillig für die sofortige Öffnung der DDR-Grenzen – und sicherte sich damit seinen Platz in den Geschichtsbüchern. Am Sonntag ist Schabowski im Alter von 86 Jahren in Berlin gestorben.

Das rbb Fernsehen zeigt am Dienstag um 23:15 den Film „Schabowskis Zettel – Die Nacht, als die Mauer fiel“.

Trauerratgeber kaufen

Quelle und mehr hier: http://www.rbb-online.de/…guenter-schabowski-gestorben.html

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 27 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 3. November 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Llu
8 Jahre zuvor

Wieder eine Schabe weniger …

Baum EBS 9312 (ex 57)
8 Jahre zuvor

Spoantanes Kopfkino:

Tod: Tja Günter, da bin ich nun.
GS: Na gut, irgendwann kommt jeder dran. Wann ist es denn soweit?
Tod: Nach meiner Kenntnis … ist das sofort …. unverzüglich….

Lisl
8 Jahre zuvor

Danke, Günter!

bombjack
8 Jahre zuvor

Naja….er war wenigstes einer der den Scheiß was er verbrochen hat oder besser das System für das er lange Zeit stammt zum Schluss kritisch gesehen hat und vor allem dafür Verantwortung übernommen hat vgl. […] „Als einstiger Anhänger und Protagonist dieser Weltanschauung empfinde ich Schuld und Schmach bei dem Gedanken an die an der Mauer Getöteten. Ich bitte die Angehörigen der Opfer um Verzeihung.“ […] http://www.berliner-zeitung.de/archiv/im-politbueroprozess-bittet-er-die-angehoerigen-der-grenzopfer-um-verzeihung-schabowski—ich-empfinde-schuld-und-schmach-,10810590,9308192.html wenn auch wie in dem Bericht es anklingt gewisse Zweifel blieben.
Allerdings immerhin meiner Meinung nach ein Unterschied zu diversen anderen Damen und Herren aus der DDR die in dem Regime eine Rolle spielten und zum Teil auch heute in der Politik weiter eine Rolle spielen….meine Meinung.

bombjack

PS: Außerdem möchte ich nicht wissen, wie ich mich im System DDR verhalten hätte….so wie es eine Gnade der späten Geburt gab und gibt, gab es auch eine Gnade des Geburtsortes, so dass ich mich gewissen Fragen nicht stellen musste…..und wahrscheinlich wäre ich tierisch angeeckt, als Fan von Chemie (auch Pyrotechnik) und Experimenten……




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content