DIREKTKONTAKT

Allgemein

Habe ich da was verpasst?

Gestern Morgen gegen 8 Uhr wollte ich eben zum Standesamt einer Kreisgemeinde im Umland fahren, schnell noch ein paar Sterbeurkunden abholen, bevor die netten Damen dort vielleicht auch anfangen zu streiken. Die Standesbeamtin darf zwar nicht, aber die Frau an der Kasse, die mit den Gebührenmarken und der, der die Unterlagen ausgibt.

So um kurz vor Acht ist aber immer viel Verkehr und da muß man schon etwas Geduld mitbringen im Berufsverkehr, gegen halb Neun legt sich das dann wieder.

Deshalb fiel mir der Golf vor mir zunächst auch nicht auf, erst als er im dritten Kreisverkehr den gleichen Fehler machte (beim Reinfahren blinken und dann ohne Richtungsanzeige wieder raus), nahm ich ihn näher wahr. Ja und wenn man dann erst mal auf so ein Auto achtet, dann fallen einem immer noch mehr Fehler auf. 70 sind erlaubt, der fährt stur 45, obwohl wir auf einer Vorfahrtstraße fahren, macht er an jeder Einmündung von rechts langsam und so als Krönung würgt der Fahrer bei einem solchen Manöver dann auch noch den Motor ab. Naja, ist vielleicht ein Anfänger, denke ich und bleibe zunächst gelassen.
Aber wie das eben so ist, durch Zufall scheint der Typ den gleichen Weg zu haben wie ich und bleibt auch weiterhin vor mir.Einen Radfahrer überholt er mit vier Metern Sicherheitsabstand, an sich ja ganz lobenswert, aber daß dadurch auf der Gegenspur Notbremsungen ausgelöst werden, quittiert der Golffahrer nur durch braves Blinken, wie er überhaupt nahezu jeder Lenkbewegung mit lustigem Blinkergeflacker ankündigt. Immer hübsch links, kurz darauf wieder rechts und das alle niemals bei mehr als 45 km/h.
Egal ob Garageneinfahrt, Straße von rechts, leerer Fußgängerüberweg, immer wird fast angehalten. Wenn man hinter so einem her fährt, muß man den Quatsch ja mitmachen und allmählich wird mir die Zeit knapp.
An der Vechtaer Straße darf man nur geradeaus, weißer Pfeil auf blauem Grund, vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus, bitte nicht abbiegen! Nee, der hält an, setzt brav seinen Blinker nach rechts und will trotzdem abbiegen.
Mir reicht’s, ich blinke kurz links, ziehe an ihm vorbei, gebe Gas und bin so verärgert, daß ich mich zu einem kurzen Druck auf die Hupe hinreißen lasse.
Ich schaue nach rechts, möchte doch zu gerne wissen, wer da am Steuer sitzt. Ich erkenne eine junge Angehörige einer eher als orientalisch zu bezeichnenden Glaubensrichtung, die eine in ihrer Heimat der Heimat ihrer Vorfahren nicht erlaubte, bei uns aber immer mal wieder heiß umkämpfte Kopfbedeckung trägt, die quasi ohne nennenswerten Abstand mit der Brust am Lenkrad klebt, das sie offenbar in Tötungsabsicht krampfhaft würgt. Neben ihr ein etwas untersetzter Mann auf weit zurückgestelltem Sitz, der mir einen Vogel zeigt und auf einmal ein Schild mit der Aufschrift „Fahrschule“ hochhält. Das erkenne ich sogar obwohl es auf dem Kopf steht. Sonst sitzt keiner im Wagen.

Ist es nicht mehr so, daß Fahrschulen diese Schilder deutlich sichtbar am Auto befestigen müssen? Reicht es jetzt, wenn der Fahrlehrer das vogelzeigend gelegentlich mal in die Höhe hält?

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

Die Schilder MÜSSEN sichtbar sein, damit eine Gefährdung ausgeschlossen ist. Wenn ich hinter einer Fahrschule herfahre und das auch sehe, halte ich grundsätzlich Abstand aber schaue mir das Spektakel dann an. Manchmal kann ich mir das Schmunzeln aber nicht verkneifen. Ich weiss wir haben alle mal klein angefangen, und ich hatte auch meine Anfangsschwierigkeiten, aber genau deshalb kann ich da nun mit einem Lächeln dran zurückdenken.

Im Anderen Falle, wenn man davon ausgeht, dass ein mensch einen Führerschein besitzt macht mich ein solches Fahrverhalten richtig wütend. Wenn man unterhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fährt (ausser bei wetterbedingten Ausnahmen etc.) ist es ganz klar eine Gefährdung für andere. Man soll ja nicht rasen, aber zumindest an die Geschwindigkeit halten.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ich komme gerade von der Nachtschicht und bin müde. 🙂

Yvonne
16 Jahre zuvor

In solchen Situationen:
Handy raus und die Polizei rufen…
Ist doch offensichtlich, was da abgeht, und an der nächsten Ecke fährt die Tante ein Kind tot

Anke
16 Jahre zuvor

Das Schild auf dem Dach ist keine Vorschrift undauf Prüfungsfahrten sogar verboten. Aber am Heck muss mWn ein Schild kleben.
Spätestens an den zusätzlichen Spiegeln sollte das Auto erkennbar sein

16 Jahre zuvor

Das war wohl eher ein Fall von Privatfahrschule *schimpfend auf den Tisch hau*. Oder hatte das Fahrzeug die nötige Ausstattung (zumindest die doppelten Außenspiegel kann man ja eigentlich gut erkennen)?

LordJaxom
16 Jahre zuvor

Nur mal so: Die im 1. Kommentar erwähnte „vorgeschriebene Geschwindigkeit“ ist die erlaubte HÖCHSTgeschwindigkeit, keine MINDESTgeschwindigkeit. Das scheint gern vergessen zu werden.

Natürlich ist erhebliches Langsamfahren – und das ist 45 bei erlaubten 70 definitiv – eine Behinderung, keine Frage. Davon ab hätte mein Fahrlehrer mich gewürgt, wenn ich so gefahren wäre (Zitat 1. Fahrstunde: „Hier ist 50, willst Du den Verkehr aufhalten?“), aber vielleicht hab ich mich auch selbstsicherer angestellt 😉

Ein anderer Stefan
16 Jahre zuvor

Vogelzeigen ist immer noch eine Beleidigung, und ein richtiger Fahrlehrer sollte eigentlich gelassener sein, da er sonst bald ein Loch in der Stirn hat.
Egal ob Vorschrift oder nicht, als reguläre Fahrschule sollte ich schon als Selbstschutz Schilder außen anbringen. Wahrscheinlich war das Schild noch handgemalt…
Wenn das ne richtige Fahrschule war, bin ich auch Fahrlehrer…

16 Jahre zuvor

@LordJaxom habe mich da vielleicht ungenau ausgedrückt. Ich ging nicht von einer Mindestgeschwindigkeit aus, sondern von einem funktionierenden gesunden Menschenverstand.

Rena
16 Jahre zuvor

Vogel-zeigen ist immernoch eine Beleidigung. Weiterer grober Fehler des Fahrlehrers: er lässt zu, dass sein Schüler den gesamten Verkehr aufhält. Keine empfehlenswerte Fahrschule

Nemrod
16 Jahre zuvor

Wenn ich an meine Fahrstunden zurückdenke, ein gedanklich noch recht gut überbrückbarer Zeitraum, muss ich schaudern angesichts der Dinge, die mein Fahrlehrer mir für konsequentes Falschblinken, deutlich(sic) zu langsam fahren und Motor abwürgen so erzählt hätte….
Das man allerdings, vorgeschriebenermaßen, in einer rechts-vor-links-situation als Fahrschüler seeehr langsam fahren muss, es sei denn, man kann den straßenverlauf gut, und das heisst 100% deutlich, einsehen,. ist leider Fakt, ich habe damals 15-20km/h gelernt, was dann doch schon recht nervenaufreibend ist, wenn eigentlich 50 erlaubt ist…..

Dutchie
16 Jahre zuvor

Klar müssen Fahrschulen die Schilder deutlich sichtbar am Auto befestigen… Während ner Fahrprüfung aber muss das Auto „zivil“ (d.h. ohne Schild) aussehen. Sollte das ne Prüfung gewesen sein, ist die Tante wahrscheinlich durchgefallen 😉

Vinni
16 Jahre zuvor

Sollte das ’ne Prüfung gewesen sein, fehlte der Prüfer 😉

UrMa
16 Jahre zuvor

Also mein Fahrlehrer hatte kein Schild am Auto. Er war auch der Meinung dies sei nicht notwendig, nach der Fahrschule würde auch keiner mehr auf mich Rücksicht nehmen, also lieber gleich ordentlich fahren lernen. Und das Fahrschulauto erkenne man allgemein auch an den zusätzlichen Außenspiegeln. Ich sehe ihn auch heute noch öfter mit seinem Fahrschulauto ohne Fahrschule-Schild. Somit kann es also zumindest nicht gesetzlich vorgeschrieben sein.
Allerdings hat er auch, wenn ich zu langsam war, einfach mal bei sich ein bisschen auf’s Gas getreten.

UrMa
16 Jahre zuvor

*dürfen*

Die Fahrzeuge dürfen bei der Ausbildung an der Rückseite, zusätzlich auch an der Vorderseite, ein Schild mit der Aufschrift „FAHRSCHULE“ in roter Schrift auf weißem Grund führen. Neben oder anstelle einer solchen Kennzeichnung ist auch ein entsprechendes Schild auf dem Dach quer zur Fahrtrichtung zulässig, daß auch retroreflektierend sein kann. Das Schild darf nicht auf anderen als Ausbildungsfahrten verwendet werden. Es muß mindestens 350 Millimeter lang und 80 Millimeter breit sein; es darf höchstens 520 Millimeter lang und 110 Millimeter breit sein. Schilder mit zusätzlicher Aufschrift sowie sonstige Einrichtungen, die zu Verwechslungen mit dem Schild Anlaß geben oder dessen Wirkung beeinträchtigen können, dürfen im Straßenverkehr nicht verwendet werden; auf eine Kraftradausbildung darf zusätzlich hingewiesen werden.

http://www.buzer.de/gesetz/913/b2593.htm

Chris
16 Jahre zuvor

Glaubt den Unsinn nicht.

Das Fahrschulschild ist ein KANN, kein MUSS.
Viele Fahrlehrer verzichten mittlerweile darauf, weil die anderen Verkehrsteilnehmer schon beim bloßen Sichtkontakt psychotisch reagieren, sich zu riskanten Überholmanövern hinreißen lassen etc.

Agy
16 Jahre zuvor

das mit den Schildern, die bei der Fahrprüfung weg müssen, hatte mir mein Fahrlehrer auch erklärt, als er die Magnetschilder vor meiner Fahrprüfung vom Auto abmachte, das war aber in NRW.
Jetzt wohne ich in Nds. und hier sind die Fahrschulautos bunt bemalt, weiß jemand, wie es hier ist? Ich meine, müssen die dann für die Fahrprüfung auf ein neutrales Auto wechseln oder gilt die Vorschrift hier nicht? Sie werden es ja sicherlich nicht abkratzen ;o) Das habe ich mich schon lange gefragt, nun nutze ich die Gelegenheit…

p.s. ich fahre übrigens meistens etwas schneller, als erlaubt (max. 10 km/h), mir gehen jedoch die Fahrer auf den Senkel, die dann immer noch meinen, drängeln zu müssen…

Agy
16 Jahre zuvor

das mit den Schildern, die bei der Fahrprüfung weg müssen, hatte mir mein Fahrlehrer auch erklärt, als er die Magnetschilder vor meiner Fahrprüfung vom Auto abmachte, das war aber in NRW.
Jetzt wohne ich in Nds. und hier sind die Fahrschulautos bunt bemalt, weiß jemand, wie es hier ist? Ich meine, müssen die dann für die Fahrprüfung auf ein neutrales Auto wechseln oder gilt die Vorschrift hier nicht? Sie werden es ja sicherlich nicht abkratzen ;o) Das habe ich mich schon lange gefragt, nun nutze ich die Gelegenheit…

p.s. ich fahre übrigens meistens etwas schneller, als erlaubt (max. 10 km/h), mir gehen jedoch die Fahrer auf den Senkel, die dann immer noch meinen, drängeln zu müssen… (jetzt nicht auf den Undertaker gemünzt, ich wollte es nur schon immer mal loswerden).

16 Jahre zuvor

Verstänliches Verhalten von Tom. Nur das mit dem Hupen – Naja.
Ich war mal eine Woche in New York. Wenn man da vor die Tür tritt, hört man quasi ein Dauerhupen aus allen Himmelsrichtungen. Seit dem möchte ich jedem Autofahrer, der Hupen als Mittel nutzt andere Verkehrsteilnehmer zu erziehen, an die Gurgel gehen! 🙂

16 Jahre zuvor

„… die eine in ihrer Heimat nicht erlaubte, bei uns aber immer mal wieder heiß umkämpfte Kopfbedeckung trägt.“

Wenn eine junge Kopftuchträgerin den Führerschein macht, dürfte sie auch hier geboren sein. Also ist in ihrer Heimat auch das Kopftuchtragen erlaubt. Wenn man „Heimat“ mit „da-wo-man-geboren-ist“ oder „zuhause“ definiert. 😉

16 Jahre zuvor

Echt, bei der Prüfung müssen die Schilder weg? Hm, ich hab damals nicht drauf geachtet, aber ich glaube das wurde nicht abgenommen. Abgesehen davon, dass wie Agy schon sagte die Fahrzeuge ja doch meist recht bunt verziert sind… Kann mich natürlich auch täuschen.

Sophie
16 Jahre zuvor

Einige Fahrleher machen auch extra kurz vor der Prüfung noch eine Übungsfahrt ohne Fahrschulschild, damit man schonmal weiss, wie das ist, wenn man für jeden Fahrfehler angehupt wird.

Aber ein schlechter Fahrlehrer war das ohne Frage…

Lorenz P.
16 Jahre zuvor

Wenn eine junge Kopftuchträgerin den Führerschein macht, dürfte sie auch hier geboren sein.

Weiss man’s?

Spekulation, das eine, wie das andere.
Aber wenn man’s nicht weiss, kann man das eine oder das andere annehmen. Nur als faktische Wahrheit einfach unterstellen kann man’s nicht. Und genau das tust Du, Kumi.

P.I.
16 Jahre zuvor

Rassenhasser!

Claire
16 Jahre zuvor

@P.I. Du hast da ein ‚u‘ mit ’nem ‚a‘ verwechselt. Dann unterschreib ich’s.

Keinmal
16 Jahre zuvor

Und was bitte ist ein Rassenhusser?

MacSpi
16 Jahre zuvor

Ach Tom, mal wieder gar keine Glanzleistung.

> daß ich mich zu einem kurzen Druck auf die Hupe
> hinreißen lasse.

Wenn man sich schon über andere ereifert dann bitte nicht selber Mist bauen (und ja, man darf hupen um einen Überholvorgang anzuzeigen, aber nur außerhalb von Ortschaften).

> Ich erkenne eine junge Angehörige einer eher als
> orientalisch zu bezeichnenden Glaubensrichtung,
> die eine in ihrer Heimat nicht erlaubte, bei uns
> aber immer mal wieder heiß umkämpfte Kopfbedeckung
> trägt

Das würde mich jetzt schon interessieren, welches Land verbietet welche Kopfbedeckung? Oder war das auch nur eine Stammtischparole?

undertaker
16 Jahre zuvor

Ja, so ist das hier. Hier schreibe ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich muß auch gar nicht politisch korrekt sein, weil ich keine politischen Ambitionen habe. Ich denke mir meine Welt so zurecht wie ich sie verstehe. Und ich verstehe manchmal etwas falsch, interpretiere oft auch Dinge in andere hinein, die da gar nicht hineingehören und lasse mir manchmal auch Mist erzählen und glaube den dann auch noch.
So sind wir Menschen eben.

Wer absolut meinungs- und denkfreie Verlautbarungen sucht, ist hier einfach verkehrt.

Und ich werde auch in Zukunft hupen, wenn vor mir ein Trottel urplötzlich abbremst, stehenbleibt und in eine Einbahnstraße verkehrt herum einbiegt.
Ich hupe so wenig, das Ding rostet mir sonst ein.

Kirsche
16 Jahre zuvor

*lach* hmm meinungs- und denkfrei? nö einer sollte das schön tun und ich hab da eh kaum lust zu 😉
Und ich gebe zu, ich Hupe gerne wenn einer vor mir im Auto schläft…

Arthur Harris
16 Jahre zuvor

„Ich schaue nach rechts, möchte doch zu gerne wissen, wer da am Steuer sitzt. Ich erkenne eine junge Angehörige einer eher als orientalisch zu bezeichnenden Glaubensrichtung, die eine in ihrer Heimat der Heimat ihrer Vorfahren nicht erlaubte, bei uns aber immer mal wieder heiß umkämpfte Kopfbedeckung trägt,“

Der hastes gezeigt du Deutscher!

16 Jahre zuvor

@ Lorenz P.: „Nur als faktische Wahrheit einfach unterstellen kann man’s nicht. Und genau das tust Du, Kumi.“

Zwischen den Formulierungen „ist hier geboren“ und „dürfte hier geboren sein“ besteht meines Erachtens ein kleiner, aber feiner Unterschied. 😉

Christian
16 Jahre zuvor

Also wenn ich in der Fahrschule so gefahren wäre, hätte mein Fahrlehrer mir mehr als einen Anschiss verpasst und mich gefragt ob ich wirklich meine Auto fahren zu müssen.

16 Jahre zuvor

Im Übrigen finde ich die Reaktion, die Vorbehalte Toms gegen Kopftücher und ihre Trägerinnen gleich mit Rassenhass zu keulen, ein klein wenig übertrieben.

Katha
16 Jahre zuvor

Mein Vater ist Inhaber einer Fahrschule und folglich auch Fahrlehrer.

In einer Prüfung (zumindest in Bayern) darf das Auto von vorne und hinten nicht als Fahrschulauto zu erkennen sein, d.h. keine Schilder mit dem Aufdruck „Fahrschule“ oder Beklebungen mit Fahrschule xy.

Wir haben auch beklebte Autos und abgekratzt wird da nix, da hätten wir ja jede Woche was zu tun und unser Werbefutzi würde sich freuen 🙂

Cornelius
16 Jahre zuvor

das doch das standart deutsche verhalten, gegen jeden der kritik äussert mit den nazi/rassisten finger zu zeigen….

ich empfehle musik der toten hosen: lesbische, schwarze, behinderte…

Angelika
16 Jahre zuvor

@Agy:
habe vor zwei Jahren in Nds. Fahrprüfung gemacht und fahre jeden Tag auch an der Fahrschule vorbei: es ist hier so wie Katha schreibt: schön bunt an den Seiten beklebt, von hinten nur anhand der Fahrschulschilder zu erkennen, die dann bei der Prüfung weggenommen werden müssen. Erkennbar dann weiterhin an den doppelten Aussenspiegeln.

Die Reaktion von Tom verstehe ich recht gut und bin auch der Meinung, der Fahrschullehrer, wenn es denn überhaupt einer war, ist grottenschlecht. Gerade bei einem blutigen Anfänger gehört ein Schild ans Auto, damit die anderen Verkehrsteilnehmer Bescheid wissen. Anscheinend korrigierte er die Fehler gar nicht oder kennt sich selber mit der Blinkregel im Kreisverkehr nicht aus.

capillarubra
16 Jahre zuvor

Ja, Tom, natürlich schreibst du in deinem Blog, was du willst und was deine Meinung ist. Darf man als Kommentar also auch ebenso zurückschreiben?

Auch wenn du das so nett umschreibst, ist es vielleicht wahr, aber für die Geschichte völlig irrelevant, ob die Frau eine religiöse Kopfbedeckung trägt. Was für Schlussfolgerungen man aus solchen Details jedoch zieht, wird hier sehr schön karrikiert: http://www.xkcd.com/385/

Rose
16 Jahre zuvor

Vechtaer Straße \o/
Tschuldigung, Lokalpatriotismus, der immer mal wieder ausbricht. (und ja, ich weiß, dass es nicht wirklich die Vechtaer Straße war 😉

Nina
16 Jahre zuvor

Zum Thema „Rassismus“: Wäre es auch rassistisch gewesen zu erwähnen, hätte hinter dem Steuer ein Bayer in Lederhosen mit dickem Goldkreuz um den Hals gesessen?
Umgekehrt: Wieso hat es keiner als rassistisch oder ‚religiös vorurteilsbehaftet‘ kritisiert, als Tom in seiner „Schneewittchen“-Geschichte den Sohn und Vorprediger der Sekte näher beschrieb? Der hatte langes Haar und Pferdezähne und trug beim Begräbnis einen weißen Batman-Umhang für Arme. Das hatte auch nichts mit der Begebenheit an sich zu tun, wurde aber als ein optisches Detail mit erwähnt.

Ich denke mal, hier sind einige auf einem Auge ein bisschen zu empfindlich. Sobald Tom beginnen sollte, wirkliche Hasstiraden von sich zu geben, werde ich die erste sein, die ihn dafür kritisiert. Das, was er hier erwähnte, war aber einfach ein Detail unter vielen. Vielleicht etwas süffisant formuliert, aber das tut er ja generell. Auch, wenn er sich mal selbst auf die Schaufel nimmt.

LeSmou
16 Jahre zuvor

Spätestens beim dritten mal falsch Kreisverkehr fahren hätte mich mein Fahrlehrer an den Straßenrand fahren lassen und mich mal gepflegt zur Sau gemacht…

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

Also, ich habe mich eher gefragt, was das für ein Fahrlehrer ist… anfänger fahren natürlich unroutiniert, aber so grottenmies? wenn der Fahrlehrer daneben sitzt? War der besoffen? 😉

In einer Fahrstunde fuhr ich mal im Kreisverkehr rum und mein Fahrlehrer meinte, ich führe zu weit innen. Als Demonstration öffnete er die Beifahrertür und ich zog dann weiter nach rechts. daraufhin schlug er hastig die Tür zu und maulte rum, ich hätte ja mit der Tür fast einen Radfahrer erwischt. Ich sagte nur: „Welcher Depp macht auch beim Fahren die Tür sperrangelweit auf?“ *fg* Von da ab hat er sich solche Aktionen verkniffen!

F.loria:n
16 Jahre zuvor

Es sind und waren immer nur die Kommentatoren, die da eine gewisse Nuance hineinbringen.
Wenn ich sage: Heute hat mich ein Türke beschissen, dann sage ich das, weil es a) ein Türke war und ich b) heute beschissen worden bin. Diese jämmerlichen Tatsachenverbrämungen a la „männliche Person mit Migrationshintergrund“ finde ich schlichtweg zu Kotzen. Jeder dritte Ausländer darf uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit als ‚Nazi‘ titulieren, aber wehe wir sagen mal, daß manche Polen Autos klauen.

Margarethe
16 Jahre zuvor

Ich liebe die Texte so wie sie sind.
Alles andere wäre weichgespülte Sinnlosigkeit und davon ist die Welt doch wohl voll genug.

Thomas
16 Jahre zuvor

Hm, zumindest in dieser Stadt hier haben alle Fahrschulautos dick Werbung auf’m Lack. Während meiner Prüfung musste dann auch das Schild ab, aber den Lack haben sie nicht jedes Mal abgekratzt 😉

Ein anderer Stefan
16 Jahre zuvor

Fahrschulen in NDS haben oft bunt beklebte Autos (ich kenne auch eine, deren Autos sind generell blau mit weißem Dach – nein, nicht die Polizei). Die Schilder etc. müssen vor der Prüfung ab, und falls bei den Aufklebern das Wort Fahrschule auftaucht, wird das sogar mit neutralen Magnetschildern abgedeckt. Wer sich auskennt, wird die Fahrschulfahrzeuge natürlich trotzdem erkennen, was wohl auch beabsichtigt ist, sowohl als Werbeffekt und vielleicht auch, damit die Einheimischen wissen, aha, Fahrprüfung. Spätestens wenn hinten irgendwie mittig ein älterer Mann, auf dem Beifahrersitz ein älterer Mann und auf dem Fahrersitz ein grüner Bengel oder ein Mädchen sitzt, ist der Fall klar.

Hoschi
16 Jahre zuvor

Der Beschreibung nach war das wohl der Wagen der Fahrschule Yildirim:

http://www.myvideo.de/watch/51548

Ar-ras
16 Jahre zuvor

Erinnert mich an die Fahrschule von „was guckst du“ 😀

Ar-ras
16 Jahre zuvor

@Hoschi

GENAU

Sensenmann
16 Jahre zuvor

Das war wohl eher die familieninterne Fahrschule 😉 Meine Fahrlehrerin (ja, sowas gibt es, und ich bin der Meinung, dass ich da ganz ordentlich fahren gelernt habe) hätte mich bei so einem Fahrverhalten auch erstmal rund gemacht…

Achja, passt zwar jetzt nicht zum Thema Fahrschule, aber das Video kam mir gerade in den Sinn:

http://youtube.com/watch?v=N2utFVvAY6Q

🙂

vivec
16 Jahre zuvor

Man hupt, um eine Verkehrsgefährdung anzuzeigen. Manche Leute SIND verkehrsgefährdend. Ergo darf man hupen, um sie darauf aufmerksam zu machen.

powermax
16 Jahre zuvor

@ MacSpi:
In der Türkei ist das tragen von Kopftüchern in öffentlichen Gebäuden (Paradebeispiel: Uni) verboten.

In der letzten Woche hat die Legislative sich entschieden, dieses Verbot zu kippen, ich weiß aber nicht, ab wann die Neuregelung greift.

16 Jahre zuvor

Ich bin damals (1994) ab der 4. Fahrstunde auch ohne Schild gefahren, weil mein Fahrlehrer der Ansicht war, dass wir sehen sollten wie es ist, wenn niemand Rücksicht auf einen Fahranfänger nimmt. Allerings hat er das auch nur bei Schülern gemacht, die einigermaßen gut fahren konnten. Ich allerdings hätte mir spätestens wegen Schleichens oder nicht zügigem und vorausschauendem Fahrens (so wie Du das hier schilderst) spätestens nach 2 Minuten eine Kopfnuss eingehandelt. Mag sein, dass mein Fahrlehrer da eine außergewöhnliche Methode hatte, aber die Durchfallquote sprach für sich weniger als 1%.

Hendrik
16 Jahre zuvor

Das gleiche habe ich meinen Fahrlehrer auch mal gefragt. Ist es vorschrift ein Fahrschulschild aufs Dach oder hinten dran zu haben?! Nein, hat er damals gesagt.

Peroy
16 Jahre zuvor

„Ist es nicht mehr so, daß Fahrschulen diese Schilder deutlich sichtbar am Auto befestigen müssen?“

Müssen müssen die garnix, das ist Service für den Restverkehr (der dann, das weiß ich noch von meinen Fahrstunden, sich gerne mal gebärdet, wie brünftige, motorisierte Wildsauen. Ja, klar, ihr seid alle mit Führerschein auf die Welt gekommen…).

Fahrschulen erkennt man aber gemeinhin an dem Doppelspiegel… die MÜSSEN…

Maulwurf
16 Jahre zuvor

…vieleicht war es ein Leichenwagen, und da muß man doch pietät walten lassen…

16 Jahre zuvor

Die Fahrschule, wo ich fahren gelernt habe, hatte auch diese quitschbunt verzierten, total auffälligen Autos, und bei der Prüfung mussten dann alle Schriftzüge, die das Wort „Fahrschule“ enthielten, mit Magnetplatten abgedeckt werden.
Ist natürlich gaaanz unauffällig 😉 , wenn ein Auto mit stadtbekanntem Muster UND noch dazu deutlich sichtbaren Abdeckungen herumfährt, weiß eh so ziemlich jeder, was da los ist.

Mein Fahrlehrer meinte damals übrigens, man würde gute Fahrschulen u.a. daran erkennen, dass ihre Autos so deutlich zu erkennen sind. Er sagte, er sieht es als Werbung für seine Fahrschule an, wenn die Leute sehen, dass seine Fahrschüler ordentlich fahren – na ja, und wenn jemand auf diese Werbemöglichkeit verzichtet und den Namen seiner Fahrschule NICHT deutlich sichtbar aufs Auto pinselt, dann weiß er schon, warum 😉 …

Tombstone
16 Jahre zuvor

Gibt es nicht inzwischen auch Bundesländer, wo man mit erwachsenen Inhabern eines Führerscheins fahren üben darf? Zumindest ab einer bestimmten Anzahl offizieller Fahrstunden? Ich meine, so etwas (wird in einigen Staaten der USA so praktiziert) wäre zumindest mal in der Erprobung gewesen… Dann könnte es sich um eine solche „Fahrschule“ gehandelt haben…

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Mann, ich hätte es für eine ganz normale Fahrt unter Restalkohol gehalten. Da hätt ich nicht überholt. Beispiel: Immer wenn ich besoffen unterwegs bin und mir ein Leichenwagen folgt ( zur Vorbeugung wie der Sani auf dem Sportplatz falls was passiert )fahre ich nach vorne hin vorsichtig, der LeiKw hält mir den Rücken frei.

16 Jahre zuvor

@F.loria:n: in der TAT.

so geschehen schon MEHRFACH, früher, als ich zeitweise als Security gearbeitet habe. Z.B. italienische Miteuropäer, die an einer bestimmten Stelle – weil zu verschlammt – mit ihrem großen Bus nicht parken durften. Fröhlich als Nazi u.ä. beschimpft worden. Kurz darauf hatten diese „netten“ Damen und Herren ihre Karre dann doch in den Dreck geparkt – Meldung von mir zum Dienstleiter: zum einen die Beschimpfung, zwotens, dass ich nicht Anzeige gegen die Fahrzeughalter erstatten würde und drittens, dass die Veranstalter für deren Fahrzeug keinen Schlepper nachher zur Verfügung stellen sollten, da es widerrechtlich hier parken würde (an dieser Stelle war obendrein noch ein Parkverbots-Schild).

Und noch so ein paar Geschichten – immer durchgehend von irgendwelchen netten nicht-in-Doitschland-Ansässigen.

@ die ganzen tollen PC-Leute: geht sterben!

cu, w0lf.

Keiner
16 Jahre zuvor

Und das möglichst bald!
Diese Gedanken-Pest ist allerdings recht langlebig…

i--h
16 Jahre zuvor

@ Tombstone:
> Gibt es nicht inzwischen auch
> Bundesländer, wo man mit erwachsenen
> Inhabern eines Führerscheins fahren
> üben darf? Zumindest ab einer
> bestimmten Anzahl offizieller
> Fahrstunden?

Zumindest in Rheinland-Pfalz ist es so, dass man für das „begleitete Fahren“ (so m.W. der offizielle Titel für den Führerschein mit 17) eine komplette Führerscheinausbildung inklusive Fahrprüfung hinter sich bringen muss. Fahren darf man dann erstmal nur in Begleitung, und an diese Begleitung werden auch nochmal einige Anforderungen gestellt. Mit 18 kann man dann die eingeschränkte Fahrerlaubnis auf eine reguläre umschreiben lassen.

In anderen Bundesländern, wo es den „Führerschein mit 17“ gibt, dürfte das sehr ähnlich sein.

Dass aber jemand nach seiner Führerscheinprüfung einen solchen Fahrstil an den Tag legt, wie ihn Tom beschrieben hat, glaube ich kaum.
Eher glaube ich (wie auch schon weiter oben angesprochen wurde) an eine Art „privater“ Fahrstunde…

MacSpi
16 Jahre zuvor

@powermax

Die Verfassung wurde schon mit Wirkung zum 9.2 am 9.2 geändert.

MacSpi
16 Jahre zuvor

9.1 natürlich

powermax
16 Jahre zuvor

@ MacSpi:
Mein Gott, wie schnell in meinem Alter die Zeit vergeht. 😉 Danke f. d. Korrektur.

Darf ich eigentlich auch ein Fahrschulschild anbringen, wenn ich kein Fahrlehrer bin, aber meine Frau fährt? *fragnurmalso*

Shiva
16 Jahre zuvor

Also für mich klingt das wirklich sehr stark nach private Fahrübung ^^ nix mit Fahrlehrer ^^ Kein Fahrlehrer lässt sowas alles durchgehen O__o Und von wegen Höchstgeschwindigkeit… auch wenn es nich direkt verboten ist, langsam zu fahren, ist es verboten, andere bzw. den Verkehr zu behindern -> Auch ständiges Langsamfahren ist verboten *g* Damits nich falsch rüber kommt ^^: Ich fahre übrigens auch nicht zu schnell, sondern halte mich an die Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht so 2-3 km/h drüber 😉 Wenn dann jemand drängelt ist das sein Problem, nicht meins *grins* Naja, und es kotzt mich wirklich an (sorry ^^), dass immer gleich überall Rassismus geschrien wird, nur weil Bezug auf einen bestimmten Stil/Typ etc. genommen wird -.- Wenn jemand von typischen aufgestylten Tussen redet sagt doch auch keiner was… So, fast genug gelabert ^^ oiso ich finds richtig, wie du dich verhalten hast, Tom *G* .. hätte vielleicht mir aber doch noch den Fahrlehrerausweis zeigen lassen oder gleich die Polizei gerufen, aber lange werden die sicher eh nich mehr fahren *mal denk* .. fällt ja doch… Weiterlesen »

Daniel
16 Jahre zuvor

Also zum Thema Fahrschulschilder,ich selbst fahre einen T4 mit der selben Werbung an der Seite wie mein Onkel sie auch an seinen Schulungsautos hat. Hier in Sachsen ist es so,dass diese Aufschriften auch nur als Werbung angesehen werden und bei einer Prüfung nicht rellevant sind.Diese Dachschilder sowie die Magnetschilder dürfen (nicht müssen) nur vom TÜV abgenommene Schulungsautos nutzen.Ausserdem wenn der Fahrlehrer selbst fährt ausser bei Motorrad voraus müssen Dach,-sowie Magnetschilder abgenommen werden da er sonst eine Ordnungswidrigkeit begeht (macht natürlich keiner:)).

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen,wenn es eine Fahrschule gewesen wäre hätte der Lehrer spätestens beim nichtblinken beim verlassen des Kreises was gesagt und es hätte beim nächsten Kreis richtig funktioniert 🙂

MfG

Werner
16 Jahre zuvor

Mein Fahrlehrer hat mir schon in der ersten Fahrstunde gesagt: „In der Stadt fährste fuffzig und wenn die andern sechzig fahren, dann fährste auch sechzig.“ So geht es auch, und es klappte, auch mit den weiblichen Fahrschülern.

Das gegenbeispiel: Vor einiger Zeit mußte ich hinter einem Fahrschulwagen herschleichen (Fahrschülerin mit Fahrlehrerin). Meinen Kollegen erzählte ich davon. Großes Grinsen. „Ja, das ist Mme. XY. Da fallen aber alle bei der ersten Prüfung durch. Die gehen dann woanders hin, dort lernen sie richtig fahren, dann klappt es bei der zweiten Prüfung.“




Rechtliches


65
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content