DIREKTKONTAKT

Allgemein

Hearse -2-

In einem Text hier im Blog habe ich das Wort hearse gelesen. Ist das die englische Bezeichnung für Leichenwagen?

„Wie noch aus dem englischen Wort für Leichenwagen (= hearse, von französisch herse = Egge) hervorgeht, stammt der Gebrauch des Leichenwagens von einem bäuerlichen Ackergerät, der Egge ab. Früher bestand die Egge aus einem dreieckigen Rahmen aus Eisen, an dem Spitzen angebracht waren. Im 13. Jahrhundert nachgewiesen, wahrscheinlich aber noch früher, wurde die Egge mit den Spitzen nach oben zu einem Kerzenhalter, auf deren Zinken die Kerzen gesteckt wurden. So gelangte sie bei Begräbnissen in die Kirchen.

Zunächst wurde mit wachsender Größe des Ackergeräts nur der Sarg während der Totenmesse darauf gesetzt. Doch schon bald wurde die Egge mit Tüchern drapiert, mit Kränzen geschmückt. Angehörige und Freunde hefteten letzte Grüße, Trauergedichte und Nachrufe auf die freien Zinken. Durch Verstrebungen konnte man alsbald auch die Egge zum Begräbnisort tragen. Als die Eggen noch größer wurden, befestigte man schließlich Räder daran.“

Aus Wikipedia


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matze
15 Jahre zuvor

Immer wieder erstaunlich, dass Leute so bequem sind. Die Frage hätte man in 10 Sekunden durch eintippen in eine beliebige Suchmaschine oder Wörterbuch selbst beantworten können…

volkert
15 Jahre zuvor

dann hätten wir die Antwort auf diese doch interessante Frage aber immer noch nicht gewusst.

Matze
15 Jahre zuvor

Wieso? Jeder der den Begriff nicht kennt, kann ihn nachschlagen. Man muss ja nicht jedes bißchen „Wissen“ durch andere recherchieren und sich vorkauen lassen.

Dorien G
15 Jahre zuvor

Aber man lässt doch auch jedes bisschen Wissen durch andere recherchieren und sich vorkauen, wenn man zB Wikipedia frequentiert. Und selbst, wenn man schon gewikit hat, kann man sich in manchen Fällen (zugegebenermaßen nicht unbedingt diesem hier) noch eine zweite Meinung von einem Fachmann einholen.

Ich finde die Frage absolut legitim und bin immer wieder verwundert, wie viele Menschen diese Google-Es-Dir-Doch-Selbst-Oder-Geh-Sterben-Mentalität an den Tag legen.

Darf man denn jetzt auf der Straße auch nicht mehr nach dem Weg fragen?

Dorien G
15 Jahre zuvor

Nachtrag:

Wenn der Undertaker eine ähnliche Einstellung hätte, könnte er sich ja auch einen Großteil der Artikel sparen. Viele Sachverhalte zB übers Handwerk sind ja sicherlich auch schon an anderer Stelle im Web erklärt.

Aber dieses Blog ist nunmal eine (sehr unterhaltsame) Sammelstelle für Fragen und Sachen rund ums Bestattungsgewerbe!

MacKaber
15 Jahre zuvor

Überträgt man obiges Beispiel auf andere Gegenstände, dann müßte ein Handy eigentlich „Trommel“ heissen. Bestimmt hat Cadillac daher auch den Beinamen „Schlitten“

Mafdet
15 Jahre zuvor

@Dorien G: Wahrscheinlich darf man nicht nach dem Weg fragen, man kann sich schließlich ein Navi kaufen. 😀




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content