DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Heinz Reincke verstorben

Heinz Reincke ist verstorben

http://www.bunte.de/society/heinz-reincke-der-schauspieler-ist-tot

Gemeldet von vielen, u.a. von LuzieFehr und Elke.

Mann, was bin ich alt! Als ich hörte, daß Heinz Reincke gestorben ist, fiel mir die Serie „Adrian, der Tulpendieb“ ein und keine(r) kann sich daran erinnern…


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 19 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 1. Juni 2012 | Peter Wilhelm 1. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ibo77
12 Jahre zuvor

Adrian der Tulpendieb kenne ich jetzt auch nicht, aber so grossartige Filme wie „Der längste Tag“ oder so etwas nettes wie „Dudu- Ein Toller Käfer“. Immer nur nebenrollen, aber trotzdem eingeprägt.

Ma Rode
12 Jahre zuvor

Der Schauspieler gehörte zwar nicht zu meinen persönlichen Favoriten, aber dennoch … gute Reise, Herr Reincke.

Was ich nicht wusste; Heinz Reincke lieh seine Stimme dem Glücksdrachen Fuchur aus dem Film „Die unendliche Geschichte“.

Man lernt nie aus.

RuckZuck
12 Jahre zuvor

Adrian der Tulpendieb lief, wenn ich mich richtig erinnere, in den 60er im WDR Fernsehen. Habe ich als Kind gesehen. Stiegen da nicht die Preise der Tulpenzwiebeln ins unermessliche? Und am Ende hat Adrian die wertvollste aufgegessen oder so?

LuzieFehr
12 Jahre zuvor

… „das fliegende klassenzimmer“ … zb. auch
ich mochte ihn gern sehen .. R.I.P.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HnrJ5kCbItQ

liebe grüße

PS: adrian der tulpendieb ist mir leider auch unbekannt obwoh ich auch schon 60iger baujahr bin

ibo77
12 Jahre zuvor

Ach jau, „Das Fliegende Klassenzimmer“. Dort war er „Der Eisenbahner“. Jetzt wo Du es sagts. So nach und nach werden einem sicherlich noch zig Rollen einfallen.

LuzieFehr
12 Jahre zuvor

solche filme fehlen mir persönlich im TV.
auch würde ich solche „alten kamellen“ gern wiederholt haben!
.. nicht den schroootz den man soll, heutzutage.

allen ein schönes WE
<3 von LuzieFehr

Gray
12 Jahre zuvor

Nichtraucher, ibo, der Nichtraucher, nicht der Eisenbahner 🙂

12 Jahre zuvor

Oh ja, als absoluter Erich Kästner Fan (seit frühester Kindheit — dafür habe ich Astrid Lindgren total ausgelassen…) habe ich Herrn Reincke auch als den Nichtraucher kennengelernt.

R.I.P

Sascha
12 Jahre zuvor

Erich Kästner und Astrid Lindgren sind doch aber keine Gegensätze sondern ergänzen sich perfekt…

smartdriverin
12 Jahre zuvor

an den Serien, die die Kollegen nicht kennen, sehe ich immer, wie alt ich bin…
Damals kannte Adrian JEDER – gab ja auch nur 1 Programm, oder war das ZDF schon in Sicht?
Und auch wenn heute die Programmvielfalt hochgejubelt wird – besseres Programm gibt e trotzdem nicht!

12 Jahre zuvor

@Sascha Ja, natürlich! Astrid Lindgren habe ich jetzt erst vor ein paar Jahren nachgeholt. Auch als erwachsene Frau durchaus ein Lesevergnügen. Ich weiß nicht, woran es bei mir lag. Ob es an der DDR lag? Erich Kästner war immerhin Dresdner gewesen und die Nazis hatten ihn nicht gemocht. Aber Pippi Langstrumpf gab es immerhin im Fernsehen. Vielleicht lag es auch ganz einfach an meinen Eltern? Ich habe ihnen vermutlich schon von alleine genug Schabernack gemacht, da brauchten sie vermutlich nicht noch „anregende“ Kinderliteratur. ^___-

ibo77
12 Jahre zuvor

@gray:
ach du jemineh, du hast ja recht, ich hab mir da wohl alles mögliche in meinem kopf zusammenassoziert, wollte vermutlich der „nichtraucher“ schreiben, der in dem eisenbahnwaggon lebt 😀

Keiner
12 Jahre zuvor

Was bei allen Kommentaren in den Medien unterging (kein Wunder, schrieben doch alle voneinander ab und die ersten von wikipedia) ist die Tatsache, dass Heinz Reincke von der ersten (1955) bis zur letzten Folge (1985) immer der Erzähler in der sehr populären Schulfunk-Sendereihe „Neues aus Waldhagen“ war. Hörer des NDR und WDR werden sich an die über 300 Folgen erinnern.

In einem Feature über diese Reihe sprach er 2005 auch noch mal den Erzähler – grandios wie immer.




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content