DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Hier kommt die Maus

Schaut mal hier:
http://www.myriam-kemper.de/wordpress/2011/07/11/mausturoffnertag/

Myriam Kemper berichtet mit interessanten Fotos über einen Tag der offenen Tür für Kinder in einem Bestattungsinstitut, veranstaltet von der „Sendung mit der Maus“.

Liebe Grüße,
Inga

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 16 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 1. Juni 2012 | Peter Wilhelm 1. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Soe
12 Jahre zuvor

Finde ich eine schöne Idee

hajo
12 Jahre zuvor

ich bin – mit 60 sicherlich nicht unbedingt der Zielgruppe zugehörend – bekennender Fan der Maus und habe so auch die Berichte des Tages der offenen Türen verfolgt: ganz grosse Klasse!

MiniMoppel
12 Jahre zuvor

@hajo (2):
Das Durchschnittsalter der Mauszuschauer beträgt lt. Angaben des WDR knapp 40 Jahre. (Nachzulesen bei [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sendung_mit_der_Maus]Wikipedia[/url])
Da wird sich doch irgendein 20-jähriger finden lassen. 🙂

ein anderer Stefan
12 Jahre zuvor

Ich denke, dass Kinder mit dem Sterben und dem Tod lockerer umgehen können, wenn es ihnen so nahegebracht wird. Aufregen würden sich die ganzen Berufsbetroffenen und wahrscheinlich angesichts dieser „Pietätlosigkeit“ Zeter und Mordio schreien.

Thema Zielgruppe: Wer immer sich angesprochen fühlt, gehört zur Zielgruppe, würde ich sagen. Es muss nicht immer die 14-49jährige Werbezielgruppe des Privatfernsehens sein. (Wenn ich ab 50 Jahren von Werbung verschont bliebe, würde ich mich auf meinen 50. jetzt schon richtig freuen.)

LuzieFehr
12 Jahre zuvor

ich hatte mit 4 jahren meine erste tote (nachbarin)
dann mit 5 j. meinen bruder – sein kl. weißer sarg und sein *engelsgesicht* sind eingebrannt in meinem gedächtnis.
mit fast 9 j. meine oma, der ich meine hand auf ihre legte …

es hat nie geschadet sich von den verstorbenen zu verabschieden….
nie hatte ich traumas oder alpträume.
nur der verlust, der schmerz blieb bis heute.

eine tolle sache – die maus machts möglich.

guten wochenstar allen wünscht
Luzie

Andreas
12 Jahre zuvor

hier ein kurzer Beitrag zum Thema:
http://www.wdrmaus.de/tuerenauf/detail.php5?id=2|bestatter_oldenburg

Ma Rode
12 Jahre zuvor

Soviel dann zu der einst gestellten Frage, ob man Kinder auch zu einer Bestattung mitbringen sollte …

Zitat von myke: „Die Kinder sind so offen und frei an das Ganze herangegangen, das war einfach bewundernswert – aber es fiel auch leicht, die ganze Atmossphäre war locker und ungezwungen…“

Sehe ich auch so!

Thilo
12 Jahre zuvor

Das finde ich eine klasse Aktion!
Wir als Gesellschaft machen viel zu oft den Fehler, Unvermeidliches zu tabuisieren und zu verschweigen.

Der Tod ist alltäglich, und wenn Kinder sehen, wie der Übergang in das Danach (wie auch immer das aussehen mag) gestaltet wird, könnte das die Trauerbewältigung sicher leichter gestalten.

Allerdings wünsche ich mir, daß auch für Erwachsene so etwas mal gestartet wird.
Ein Tag der offenen Tür in einem Bestattungsinstitut stelle ich mir sehr interessant vor und würde die Gelegenheit sicher nutzen.

Niemand möchte sich wirklich mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen, aber wenn man die Chance nutzt, solange das Ende noch nicht absehbar ist, ist es vielleicht nachher auch leichter.
(Und das ist doch auch ein Grund, diesen Weblog zu lesen, oder?)

Isotop
12 Jahre zuvor

Es gab auch mal eine wunderbare Lach und Sach Geschichte zum Thema Tod, wo es so dargestellt wurde, dass ein imaginärer Zwillingsbruder von Armin gestorben ist.

Avarion
12 Jahre zuvor

Auf dem Bild 9 (Dem 5. Bild von Oben) ist ja ein Tisch abgebildet. Ich vermute das darauf die Leiche gelegt und präpariert wird. Liegt die diese dann noch auf irgend einem Brett oder ähnliches oder direkt auf diesen Querstreben?

Big Al
12 Jahre zuvor

@ Avarion.
Ohne Brett o.ä.
Die Verstorbenen liegen direkt auf den Querstreben.
Füße oder Unterschenkel, Hüfte, Schultern bzw. Kopf liegen auf, der Kopf meistens auf einer zusätzlichen Kopfstütze.
B. A.

Wolfram
12 Jahre zuvor

@7: ich rate IMMER zu. Auch Kinder brauchen diesen (jedenfalls einen) Ritus, um Abschied zu nehmen; die Trauerfeier bietet ihnen diese Möglichkeit. Und sie stellen uns manchmal auch mit unseren hohlgewordenen Ritualien in Frage…




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content