DIREKTKONTAKT

Allgemein

Himmelsbestattung – Video

Himmelsbestattung.ch hat mir ein neues Video zugeschickt. Hier kann man in Film und Standbildern sehr deutlich sehen, wie die Stratosphärenbestattung vonstatten geht und aussieht:


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 12 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 17. Juni 2013 | Peter Wilhelm 17. Juni 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Chris
10 Jahre zuvor

…und die Feuerbälle am Himmel sind nicht zufällig von W.Bogner abgeguckt?

http://www.youtube.com/watch?v=4Rl7eNI0cZM

Ice
Reply to  Chris
10 Jahre zuvor

Was für Feuerbälle? Das sieht mir nach Sonne aus, welche in der Kamera refelktiert…nix von Feuer?!

Chris
Reply to  Ice
10 Jahre zuvor

knnte sein – ich hatte die Sonne nur etwas runder in Erinnerung… 😉

Ölfinger
10 Jahre zuvor

Mich würde mal interessieren, wie das luftrechtlich läuft. An dem Ballon habe ich nicht einmal ein Radarziel wie bei Wetterballons gesehen. Wie handhaben die das da oben in Luftraum C, wenn keiner das Ding auf dem Schirm hat?

Reply to  Ölfinger
10 Jahre zuvor

Schweizerische Flugregelung:
http://www.bazl.admin.ch/dienstleistungen/02007/index.html?lang=de

Wir haben die Erlaubnis des BAZL und der Flugsicherung und können jederzeit mit einer Stunde Voranmeldung bei der Flugsicherung, eine Himmelsbestattung durchführen.

Wie das technisch bei der Flugsicherung abläuft, wie gut der Wetterballon auf dem Radar sichtbar ist, kann ich nicht beurteilen. Beim Start hat der Ballon einen Durchmesser von 3m und je höher er steigt, desto stärker expandiert das Helium und der Ballon wird bis zu 12m im Durchmesser gross. Also guuuut erkennbar auf dem Radar.

Reply to  himmelsbestatter
10 Jahre zuvor

sry, falscher Link gepostet!
Hier der richtige:

http://www.bazl.admin.ch/dienstleistungen/02007/03645/index.html?lang=de

Ölfinger
10 Jahre zuvor

Danke für die prompte Antwort.
Auf dem Radar sieht man normalerweise nur Metall. Vermutlich geben die Lotsen nur eine Verkehrsmeldung durch, daß da und da Ausschau nach einem Ballon gehalten werden soll…Oder die Hülle ist irgendwie radarreflektierend beschichtet.

Winnie
Reply to  Ölfinger
10 Jahre zuvor

Nicht wirklich. Stichwort Wetterradar, oder z. B. mini Radarsensoren, die Personen-Bewegungen in mehreren Räumen durch die Wände erkennen können (Alarmanlagen).

Ölfinger
Reply to  Winnie
10 Jahre zuvor

Ich meinte auch eher das Radar der Flugsicherung.
Vor ein paar Jahren war ich in einem geschlossenen Tragschrauber mit GFK- Kabine unterwegs und obwohl mich die Lotsen einen Vollkreis nach dem anderen fliegen lassen haben, ist es ihnen nicht gelungen, mich zu erfassen.

Winnie
Reply to  Ölfinger
10 Jahre zuvor

Das mag sein, es ist ja auch für größere Objekte und weite Entfernungen ausgelegt. Für den näheren Umkreis sollten die aber i. A. auch noch ein Radar mit besserer Auflösung haben.
Vielleicht war Dein Tragschrauber ja so schnell, dass sie ihn nicht sehen konnten. 😉

Rudibee
Reply to  Winnie
10 Jahre zuvor

Radar sieht alles: Wolken, Vögel, Blütenstaub. Weil das die Fluglotsen herzlich wenig interessiert, wird das rausgefiltert und zwar über die Geschwindigkeit: Alles was langsamer ist als 180 Knoten ist auf dem Radarschirm nicht zu sehen, so können sich die Fluglotsen auf ihre Arbeit konzentrieren. Der Tragschrauber war also schlicht zu langsam.
Im Anflug- und Vorfeldbereich ist diese geschwindigkeitsabhängige Filterung natürlich deutlich reduziert. Abgesehen davon veratmet ein modernes Flugzeugtriebwerk Gänse, Kraniche und Bestattungsballone spurlos. Erst in Massen, oder wenn mehr als ein Triebwerk betroffen (!) ist, wird das kritisch.

Reply to  Rudibee
10 Jahre zuvor

Deshalb dürfen wir bei der himmelsbestattung (nach dem geltenden Gesetzen beim aufsteigen lassen von Wetterballonen allgemein) auch keine Holz und Metalteile verwenden. Die kleine Menge an Plastik und Metal von den Kameras sind unerheblich und würden bei einer veratmung pulverisiert.

JohnB
10 Jahre zuvor

Wow, das ist schon echt nicht ohne.
Da freut man sich ja schon direkt drauf. 😀

Reply to  JohnB
10 Jahre zuvor
Jörg Tronnier
Reply to  Himmelsbestatter
10 Jahre zuvor

Aha, und kostet?

Peter
10 Jahre zuvor

Oh, da würde mir wohl schlecht werden.

(Jedenfalls beim Aufstieg 😉 )

Eisenheim
10 Jahre zuvor

What’s this, a video for ants?
Btw. im Hochformat zu filmen ist ein No-Go. Ein Anfang ist es, aber holt euch mal noch professionelle Meinungen von einem Fotografen, da kann man noch mehr rausholen. Sonst hat das einen leichten unprofessionellen Beigeschmack.

Bio
10 Jahre zuvor

Der Perfekte Kreislauf:
Erde – Feuer – Luft – Wasser
Alle Stadien werden so durchlaufen…nice!

SixFeetUnder
10 Jahre zuvor

Mich erinnert der Ballon irgendwie an Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre ;-), so mit Kamera und so….:-)

Reply to  SixFeetUnder
10 Jahre zuvor

stimmt!




Rechtliches


21
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content