DIREKTKONTAKT

Allgemein

Ich habe Leichen vertauscht

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Bei Beichthaus.com kann man mehr oder weniger wahre „Sünden“ beichten. Leser Andi hat dort eine Geschichte entdeckt, in der jemand behauptet, Leichen vertauscht zu haben.

Möglich wäre so etwas. Wenn in beiden Fällen die Angehörigen den Leichnam nicht mehr sehen wollen, bzw. die Abschiednahme schon erfolgt ist, merkt das normalerweise kein Mensch.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 23 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
SG
14 Jahre zuvor

Ich nehme mal an, dass Dir sowas noch nicht passiert ist, zumindest nicht soweit, dass die Vertauschung nicht aufgefallen wäre, bevor es zu spät war, d. h. bevor die Toten im Krematorium oder unter der Erde waren.

Aber wie würdest Du Dich verhalten, wenn es Dir passieren würde? Würdest Du die Angehörigen in gutem Glauben lassen, oder würdest Du etwas unternehmen?

Emz
14 Jahre zuvor

Möglich wäre alles, klar. Dann aber unter anderen Bedingungen.

Halte die Geschichte so für hochgradig unglaubwürdig. Niemand würde einen Dreimonatspraktikanten allein mit einem Verstorbenen in die LH schicken. Zumindest nicht in den drei Krtankenhäusern in denen ich im Laufe meines Berufslebens gearbeitet habe.

Kann mich allerdings an einen Fall erinnern bei dem der Bestatter den falschen Leichnam abgeholt hat, weil zu dem Zeitpunkt zwei Herren mit dem Namen Meier oder Müller in der LH lagen. Da war aber Panhas am Schwenkmast, als der nächste Bestatter den falschen Herrn aus der Box zog. Klar, die Fehler des Konkurrenten macht man dann gern mal etwas lauter publik. Bis in die Zeitung hat der Fall es aber trotzdem nicht geschafft, der betreffende Bestatter hat sich – nachdem er Herrn No. 1 beim Konkurrenten abgeliefert und Herrn No. 2 wie vorgesehen abgeholt hat – umgehend bei den Angehörigen, dem KH und der Konkurrenz entschuldigt und gut war’s.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Das Risiko, dass es entdeckt wird, ist recht hoch. Selbst wenn beide Angehörigenfamilien ihn vor der Verbrennung nicht mehr sehen wollen. Was ist, wenn der Arzt bei der Leichenschau im Krematorium optisch unterschiedliche Erkrankungen, OP-Narben usw. sieht, und dadurch stutzig wird. Seinen Gedankengängen nach sollte er sich von solchen und artverwandten Berufen weit entfernt halten.

Astrid
14 Jahre zuvor

Ich hab schon mit der Stoppuhr da gesessen und gewartet, ob dir das einer zeigt. Solange das nie rauskommt richtet es wenigstens keinen Schaden an, denn wo die Herren liegen, kann denen ja egal sein.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content