DIREKTKONTAKT

Allgemein

Im Moment

Wenn ich so unser Sterbebuch durchgehe, dann sind die Haupttodesursachen im Moment:

1. Krebserkrankungen aller Art
2. Herz-Kreislauf-Sachen
3. Lungenentzündung
4. Unfälle

Die merkwürdigste Todesursache war im Mai: Ein Mann hat sich beim Spargelschälen mit dem Dorn in die Brust gestochen. Dieser Dorn oder diese kleine Zusatzklinge mit der man dunkle Stellen und Augen an den Kartoffeln ausstechen kann. Er hat wohl etwas zu heftig geschält, sich den Schäler in die Brust gepiekst und seine Frau hat die Wunde fachgerecht mit Mehl bestreut und einen gesunden Kräuterumschlag aus dem Garten draufgemacht.

Ich weiß nicht, wie lange der Wickel drauf war, auf jeden Fall kam der Mann ins Krankenhaus als er schon ganz gelb war, der Mann, nicht der Wickel. Ja und irgendwie hat er sich nicht mehr davon erholt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 53 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lily
15 Jahre zuvor

@ Jörg:
Es taugt offenbar wohl was, wenn man den Gatten früh zu Grabe tragen will. Unter Umständen hat sich ja daraus ein alter, ritueller Brauch entwickelt- kommt schließlich alles auf die Zielformulierung an 🙂

Wiedennwodennwatdenn
15 Jahre zuvor

Un isch han jetzt jrad auf’m Wochenmaakt frischen Spaajel jekauft :O((

Gottes Ackerbesteller
15 Jahre zuvor

Äh, man fragt sich schon was ist die Todesursache. Der Spargelstich oder die fachmännische Erstversorgung der Ehefrau?

Kerstin
15 Jahre zuvor

@ Jemand: Rhetorische frage oder? Eine Wunde mit Mehl bestreuen und dann einen Kräuterumschlag (wahrscheinlich nicht mal desinfiziert) draufzupacken ist unschlau.
Statt das ordentlich sauberzumachen, Pflaster drauf und gut ist. Tippe auf Blutvergiftung, entweder durch das Mehl oder die Kräuter.

loela
15 Jahre zuvor

@Gottes Ackerbesteller: muss man sich das wirklich noch fragen? 🙂 🙂

Ma Rode
15 Jahre zuvor

Eine Wunde mit Mehl betstreuen … wer macht denn heute noch sowas?

LB
15 Jahre zuvor

Das ist doch ein heißer Kandidat für einen Darwin Award, oder?

wildeSau
15 Jahre zuvor

Hatten wir doch schonmal…..mit Teppichmesser

Schwetzer
15 Jahre zuvor

Das hat Mann davon, in der Küche zu helfen.

An das Teppichmesser musste ich übrigens auch denken!

Rena
15 Jahre zuvor

Mehl wäre auch meine erste Wahl gewesen (/Ironie).

SmackThePony
15 Jahre zuvor

@6: Jo beim Teppichmesser, war aber der Tote am Ende selber schuld. Hier wars evtl. die Frau.

15 Jahre zuvor

Das ist ja wie im Mittelalter :ziegenkot:

Jörg
15 Jahre zuvor

Mehl auf die Wunde? Das höre ich zum ersten Mal. Ist das ein alter ritueller Brauch, oder taugt das wirklich was (was ich mir gar nicht vorstellen kann).

Kann mich mal jemand bitte aufklären? Danke.

Dorien G
15 Jahre zuvor

Jörg, der Mann ist gelb angelaufen und gestorben!
Es ist also zu bezweifeln, dass Mehl was taugt;-)

Shefox
15 Jahre zuvor

Das sind so uralte Hausmittel, die sich als ziemlich verhängnisvoll erwiesen haben. Ich kann mich auch dran erinnern, dass meine Oma mir mal die Hand in den Mehltopf gesteckt hat, nachdem ich mich am Herd verbrannt habe…Ist zum Glück nichts passiert, aber der Arzt, wo wir danach hingegangen sind, hat sie ganz schön zusammengefaltet.

Gruss
S.

Alex II.
15 Jahre zuvor

Mehl, alternativ Öl, (aber „auf keinen Fall“ kaltes Wasser oder Eis!) steht noch im Schulkochbuch meiner Mutter (späte 1950er) als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Verbrennungen.

Ebenso wurden wir noch in den 1970ern und 1980ern gewarnt, daß man sich mit ziemlicher Sicherheit eine Infektion zuzieht, wenn man eine Wunde unter fließendem (Leitungs-)Wasser reinigt. Empfohlen wurde Jod oder gleich zum Arzt, und das auch bei kleineren Wunden. Dessen eingedenkt, habe ich erstmal ziemlich dumm geschaut, als man mich um die Jahrtausendwende anwies, eine große Wunde, die offen zuheilen mußte, jeden Tag mit kräftigem Strahl unter der Dusche auszuspülen. Und seitdem habe ich auch gelegentlich mal durchaus gelesen, daß Leitungswasser anscheinend nicht mehr vergiftet ist, sondern man Wunden damit durchaus problemlos reinigen kann.

Apropos Kräuter: Ist ja nicht unbedingt, je nachdem was es ist, ein Fehler; man kann schlimmeres drauftun auf Wunden. (Mittlerweile allerdings auch besseres.) Nur Fremdkörper sollte man schon entfernen (lassen).

McDuck
15 Jahre zuvor

War wohl kein Bio-Mehl, sonst hätte es geklappt 😉

Erica
15 Jahre zuvor

Hat die Frau ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung bekommen?

janwo
15 Jahre zuvor

@ Gottes Ackerbesteller

> die fachmännische Erstversorgung der Ehefrau

war wohl eher _Ent_sorgung des Ehemannes durch die Ehefrau

15 Jahre zuvor

Quatsch Erstversorgung, die Gute hat ihren Mann fachgerecht paniert und wollte ihn nachher noch anbraten. 😉

rae
15 Jahre zuvor

Mehl verklebt die Adern… an der richtig falschen Stelle kann sowas richtig falsch laufen.

In meiner alten Heimatgegend hat mal jemand von einem „Dealer“ mit Mehl verunreinigtes Heroin (oder was dafuer gehalten wurde) verkauft bekommen. Das hat ihm todsicher den haertesten Trip seines Lebens verpasst. Sowas in den Venen auf dem Weg zum Herzen ist eine recht endgueltige Sache…

Shefox
15 Jahre zuvor

Da wäre wohl Mondamin Sossenbinder besser gewesen, dass soll ja keine Klümpchen geben…*duck und weg*

Gruss
S.

Siggi
15 Jahre zuvor

@15:

Sinus pilonidalis oder so?

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Ach was, nicht die Ehefrau hat ihn entsorgt. Es war halt einfach seine Zeit gekommen, und auf irgendeine Art mußte er ja sterben, wenn ihm sonst nichts fehlt.

Kytha
12 Jahre zuvor

Nun lese ich schon nen paar tage fleisig vom anfang mit ,
aber gestern oder vorgstern (ca.150 berichte weiter vorne)
schriebst du doch schonmal was mit mehl und gelb und tot.
aber da war es nen Messer das sich der Hundebesitzer in den bauch rammte.




Rechtliches


25
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content