DIREKTKONTAKT

Allgemein

Karneval

Wichtige Gesprächspartner im Kölner Raum bekommt man in diesen Tagen gar nicht ans Telefon. In den Hochburgen tobt wohl der Karneval durch die Büros.
In Bayern und im Osten: Kein Problem, da ist Karneval irgendwie überhaupt kein Thema.

Ich selbst bin „Altweiberfasching“, hier „schmutziger Donnerstag“ genannt, sehr gut entgangen. In einer anheimelnden Billardkneipe mit meinem Sohn und einem Freund ein paar gemütliche Kugeln geschoben, vielleicht war ja sogar die berühmte „ruhige Kugel“ dabei, keine Fastnachter und vor allem keine betrunkenen Frauen weit und breit – ein Paradies!

Ich bin mal am Faschingsdonnerstag im Bereich Koblenz in einer Firma zu Gast gewesen, in die genau zu dieser Zeit die Möhnen eingefallen sind. Verkleidete, feiernde und überwiegend sturzbetrunkene Frauen im Dutzend…

Ich bin gar kein Karnevalsgegner, aber das war mir irgendwie zu viel. Vor allem weil diese Möhnen ein ganz besonderes Getränk kreiert hatten. Sie nannten es Plumpaquatsch und es war Eierlikör mit diesem Modegetränk FI***N vermischt.
Und die Hyänen wollten es partout nicht einsehen, daß nicht alle Menschen Spaß daran haben, schon frühmorgens Eierlikör mit F. zu trinken.
Einen würde ich ja noch probieren, damit die liebe Seele Ruh‘ hat und weil man den Leuten ja auch den Spaß nicht verderben will.
Aber als die dann ansetzten und den Männern Trichter in den Hals stecken wollten….

Das Vorhaben ist dann nur an der dickflüssigen Konsistenz des Eiterlikörs (sic!) gescheitert.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 8. Februar 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Big Al
11 Jahre zuvor

Ab Aschermittwoch darf wieder gestorben werden.

Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Gestorben werden darf schon, nur werden die lieben Angehörigen gebeten, die Verstorbenen bis Aschermittwoch draußen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu lagern oder mit dem reichlich vorhandenen Alkohol zu konservieren.

simop
Reply to  Karl
11 Jahre zuvor

Und Leichen als Deko mit zur Kostümparty zu schleppen sollte auch unterlassen werden.

„Guck mal, Hinnes, dat is mein Oppa! Der is an Weiberfasching gestorben… Aber der hatte Karneval immer so gerne… Prost, Oppa!“

Reply to  simop
11 Jahre zuvor

Wieso, wenn er ordentlich oral oder ersatzweise intravenös mit hochprozentigem konserviert wurde, faängt er bei der Sitzung auch nicht an zu riechen. Und einen letzten Fastelär sollte man ihm schon gönnen.
Und alle:
„Drink doch ene met,
stell dich nit esu ann,
du stehs he die janze Zick erüm. „

t
Reply to  Karl
11 Jahre zuvor

Selbst wenn er nicht ganz so gut konserviert ist, duerfte er nicht viel schlimmer riechen als manch anderer auf solchen Veranstaltungen gegen Ende des Faschings…

Big Al
Reply to  t
11 Jahre zuvor

Und manche anderen Alkoholleichen sind hinterher auch pflegebedürftig.

simop
Reply to  t
11 Jahre zuvor

So gesehen… ok…

Oppa, Omma, raus aus der Gruft! Auf geht’s zum Karneval! 😀

Reply to  t
11 Jahre zuvor

Warum nicht, woanders holen sie ihre Verstorbenen ja auch regelmäßig zum Feiern aus der Gruft 😉

Lochkartenstanzer
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Fällt im Rheinland der Unterschied zwischen „tot“ und „Alkoholleiche“ in den tollen Tagen überhaupt auf? * duck und wech*

Wuffduff
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Oh ja, zumindestens den Sanitätern, die Dienst schieben – die echte Leiche bleibt friedlich, die Alkoholleiche wird schlimmstens falls agressiv und kotzt Dir das Auto voll. 🙁

Nef
11 Jahre zuvor

Ich fange im Mai eine Stelle in Leverkusen an… gestern morgen hatte ich noch kurz Mailkontakt mit der Frau aus der Personalabteilung, die mir dann unter der Mail auch „eine schöne Karnevalszeit“ wünschte… da wurde mir dröger Norddeutschen erst das ganze Ausmaß dieser Entscheidung bewusst 😀

simop
Reply to  Nef
11 Jahre zuvor

Nef, ich wurde im Herbst als Franke nach Essen „importiert“ (böse Zungen bezeichnen mich als die Kollegin mit Migrationshintergrund… *gnarf*) und muss da auch gerade durch… Bisher habe ich es überlebt…
Die Kollegen – Chef inklusive – sind froh, wenn sich jemand erbarmt, und auf diese Weise an diesen Tagen die Stellung hält 😉

Apropos – heute kam noch keine einzige Mail und nur ein Anruf. Woran das wohl liegt…

Big Al
Reply to  simop
11 Jahre zuvor

Daran dass ich weder deine Telefonnummer noch deine dienstliche Mailadresse habe vielleicht?

Gray
Reply to  simop
11 Jahre zuvor

Au weia – Dich hat’s nach Essen verschlagen?!
Du arme – wie ist das denn passiert?
Und wie überlebt man ohne Bratwürste und Schäuferla?

simop
Reply to  Gray
11 Jahre zuvor

Passieren kann das durch Bestechung durch einen tollen Job.
Und für’s leibliche Wohl (Rindfleischwurst, Bratwurst und Co) habe ich meine Privatlieferanten, die mich gut versorgen 😉
Und das gute Bamberger Bier importiere ich bei den Heimatbesuchen. Dummerweise habe ich jetzt hier schon Leute damit angefüttert – jetzt muss ich wohl irgendwann einen Pendellieferdienst einrichten 😉

Reply to  simop
11 Jahre zuvor

Pipeline?

Big Al
Reply to  Karl
11 Jahre zuvor

Wurstpipeline?

Reply to  Karl
11 Jahre zuvor

Die dann aber aus Nordhessen nach Süden.

Micha I
Reply to  Nef
11 Jahre zuvor

melde Dich doch freuwillig ähm, meine freiwillig zur Arbeit. Irgendwer muss ja das Telefon bewachen….

Smilla
Reply to  Nef
11 Jahre zuvor

Hier im Norden ist keiner mehr dröge, es liegen jetzt schon Schnapsleichen herum, ich weiß gar nicht, wie die das bis Mittwoch schaffen wollen…

Bin ich die Einzige hier, die sich fragt, was Plumpaquatsch uns inbesondere das F* ist?!

Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Anscheinend bist Du das. Plumpaquatsch ist ganz offenbar die selsbt gewählte Bezeichnung der Möhnen für ihr handgestricktes Getränk aus Eierlikör (den wirste ja kennen) und eben ganz offiziell als F***en verkauften Getränk. Aufklärung gibt’s hier:
http://www.partyschnaps.com/
Ich war auch zunächst ein wenig hm, überrascht als mein Tochter mir mitteilte dass es auf dem Damrstädter Schlossgrabenfest F***en zu kaufen gäbe.

Smilla
Reply to  Karl
11 Jahre zuvor

Danke Karl. Klar, Eierlikör kenne ich- vor allem als Tortenvariante, meine Freundin macht den die beste Eierlikörtorte auf der Welt. 🙂 Der Getränk F* war mir fremd, habe nachgeguckt, das gibt´s hier nur im Erotikfachmarkt…(sämtliche Kommentare zum Norden verkneife ich mir..) Ich muss erstmal morgen soylent green gucken… 🙂

Tree57
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Wo läuft denn heute Soylent Green ?

Lochkartenstanzer
Reply to  Tree57
11 Jahre zuvor
Smilla
Reply to  Tree57
11 Jahre zuvor

Das habe ich auf dem Läppi, nachdem ich hier neugierig gemacht wurde. Ich habe ihn aber immer noch nicht gesehen, Kind ist krank, hier herrscht Ausnahmezustand. Statt „Helau“ höre ich hier „Mama!“ Ist mir aber immer noch lieber…aussehen und zu Kreuze kriechen werde ich dann immerhin am Mittwoch wie alle anderen. 😉

Arno Nühm
11 Jahre zuvor

Renitente Kampfmöhnen mit Durckbetankungsallüren? Klingt nach Mülheim-Kärlich!

yemina
11 Jahre zuvor

Bin ich die Einzige die über „Eiterlikörs“gestolpert bin?

Was ist bitte EITER-Likör?

Wuffduff
Reply to  yemina
11 Jahre zuvor

Möchtest Du das WIRKLICH WISSEN ????

heike
11 Jahre zuvor

Nächsten Dienstag (den Dienstag vor Aschermittwoche) reise ich in Richtung Krefeld/Köln/Mönchengladbach. Wenn das Vorstellungsgespräch gut ausgeht, und auch die „vielleicht-neuen-Kollegen“ einverstanden sind, siedele ich dann vom stocknüchternen Norden um.

Aber, nachdem ich das hier gelesen habe, frage ich mich ob ich es überhaupt schaffe zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Ohne über Schnapsleichen zu stolpern……
ich hab ein bisken Angst.

Smilla
Reply to  heike
11 Jahre zuvor

Ich denke, dass kannst du ganz entspannt angehen. 🙂 Die werden alle noch so locker drauf sein- es sei denn, du hast die Stecknadel im Heuhaufen gefunden und landest beim einzigen nüchternen Betrieb. Jetzt bin ich neugierig. 🙂

heike
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

werte Smilla,
ja, neugierig bin ich auch. Ob der Gesprächspartner (und vielleicht neue Chef) aussieht als hätte er einen mächtigen Kater. 😉 Oder ob er auch ein Karnevalmuffel ist?
Aber der Weg dort hin. Boah….da ist mir echt bange. Wenn ich das überstanden habe….dann sitz ich vielleicht doch mal entspannt bei einem Vorstellungsgespräch. Oder völlig erschüttert….oder…..tja….keine Ahnung. Ich gestehe, daß ich in meinem ganzen Leben noch nie an den „tollen Tagen“ in der Gegend dort war. Nie! Hatte ich auch nicht vor. Aber ich wollte dort ja eigentlich auch nie arbeiten.
Ich geh mal Schoki essen, zum Nerven beruhigen…..

Smilla
Reply to  heike
11 Jahre zuvor

Es wird doch nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Selbst in Frankfurt und Mainz findet man noch „normale“ Menschen. 🙂 Der Weg ist echt nicht tragisch, den Kölner Ring (wo die Baustelle eine war) mag ich nicht, aber das geht auch. Mit der Lieblingsmusik geht das alles. Eine Freundin von mir haßte die mehrspurige Bahn bei Weiterstadt, aber sie sagte, mit klassischer Musik (und dem Loop5 als Möhre) war alles völlig entspannt.
Wenn es geklappt hat, kannst Du ja einen Abstecher nach ins CentrO Oberhausen machen- shoppen. 🙂 Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

heike
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Oh…ja, zu meinem großen Glück hab ich sogar zwei Freunde, beide in DDorf geboren, die absolute Karnevalsmuffel sind. Der eine, geboren am Rosenmontag, die andere am 11.11.
Und die eine werde ich dann am Dienstag auch treffen. Nee, ich hab nicht nur Angst vor den Karnevalsschnapsleichen. Ich freu mich vor allem auch sehr darauf ganz liebe Menschen wieder zu sehen.

Wenn es klappt, gebe ich Bescheid. 😀

Smilla
Reply to  heike
11 Jahre zuvor

Ich hoffe doch, es hat geklappt und du bist nur ein bißchen dort versackt. *zwinker*

heike
Reply to  heike
11 Jahre zuvor

Rückmeldung an Smilla….
es hat geklappt. Das Unterwegssein war völlig in Ordnung, die arbeitenden Einheimischen (Busfahrer, Verkäufer etc) die ich unterwegs traf ganz liebreizend, und den Job hab ich auch. Ich fange dann am Montag schon an.
Gruß von einer jetzt zugezogenen Neurheinländerin,
Heike 😉

Christians Ex
Reply to  heike
11 Jahre zuvor

Durch Krefeld und Köln kommt man dann wieder durch, aber in Mönchengladbach und Hüls geht der Zug erst am Dienstag!

Winnie
11 Jahre zuvor

Leute, Leute, ich bin besonders froh, wenn der sche… Rosenmontag vorbei ist. Denn nach dem gestrigen Stromausfall, verursacht durch einen gepflegten Wasserrohrbruch, haben wir – wegen Karneval, Rosenmontag nix Leute arbeiten – bis mindestens Dienstag nur heißes Wasser. In der Küche gibt es etwas kaltes (nicht immer) Wasser.

Also, wenn ich übers Wochenende mal wieder was doofes hier poste, dann habe ich am Wochenende zu heiß gebadet. 😉

Oh Herr, erhalte mir meine Ausreden und die Arbeitskraft meiner Frau. 😉

Arno Nühm
Reply to  Winnie
11 Jahre zuvor

Einlaufen lassen, etwas warten, wohltemperiert baden. Umgekehrt ist das nicht so einfach.

Big Al
Reply to  Arno Nühm
11 Jahre zuvor

Umgekehrt geht es auch. Du brauchst aber eine freistehende Badewanne auf Füßen dazu. Einlaufen lassen, Feuerchen drunter.

Smilla
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Das nennt man dann Hexenkessel. 😉

Smilla
Reply to  Winnie
11 Jahre zuvor

Ich dachte, das Theater geht bis Aschermittwoch, dann kriechen sie in der Kirche zu Kreuze….

Zum Glück ist Euch nix passiert, Strom gepaart mit Wasser hat Tom sicherlich schon einige Kunden verschafft….

Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Kommt drauf an, manchen reicht es bis Montag andere machen bis Diesntag 23:59 Uhr …

Wir hatten in Bonn mal einen Prof., der für Faschingsdienstag eine Klausur ansetzen wollte, der war halt nicht von dort. Nachdem ihm ca. 90% der Anwesenden angekündigt hatten auch bei drohender Bewertung als durchgefallen nicht zu erscheinen, hat er’s eingesehen.

Aber eigentlich sollten selbst im Rheinland und zu Karneval die Betriebe der Branche Gas/Wasser/Sch…e einen Notdienst unterhalten.

Smilla
Reply to  Karl
11 Jahre zuvor

Die Kinder hier schreiben 3 Klausuren nächste Woche und fangen direkt Montag an.

Gab´s bei Euren Klausuren keinen Möglichkeit des Attests? Ich habe ja gehört, selbst beim Amtsarzt hilft vorher ein Becher Kaffee plus ein großes Glas starkes Mineralwasser am morgen. 🙂

Bei den anderen Scheinen hatte man eh immer 3 Klausuren pro Semester zur Auswahl. Damals. 🙂

simop
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Wir hatten letztes Jahr auch an Faschingsdienstag um 8 Uhr eine große Klausur. Waren aber erfreulicherweise die meisten Studis da. War natürlich auch in Franken, nicht in NRW oder sonstigen Karnevalshochburgen.
Nur das Korrigieren danach ging schneller – wir wollten ja noch was vom Kehraus haben 😉

Winnie
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Uns nicht, aber eine Nachbarin musste ihren neuen Flachbildfernseher zu Grabe bzw. zum Umtausch karren. Sind durch dass Wasser zwei Phasen zusammen gekommen und haben in ihrer Wohnung eine Überspannung verursacht.

Hexenkessel ist gut. Aber wenn ich meiner Frau sage SIE soll da rein steigen gibts bestimmt Ärger. Die ist doch sooo lieb, mein kleines Besenwesen. Papis Beste. 😉

Smilla
Reply to  Winnie
11 Jahre zuvor

„Kleines Besenwesen“, hehe… 🙂 Es gibt so Sticker fürs Auto, „mein zweites Auto ist ein Besen“…so sind sie nunmal…

heike
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Jetzt hab ich ganz liebreizendes Kopfkino, mit einer altmodischen Badewanne, auf „Klauenfüssen“ freistehend. Feuerchen drunter und wenn das Besenwesen dem Bade entsteigt, schnappt sie sich ihren fliegenden Teppich und entfleucht Richtung nächste Druckbetankstelle…..
hu!
😉

Big Al
Reply to  heike
11 Jahre zuvor

Wie, das wusstest du nicht?
😉

Henning
11 Jahre zuvor

Wat bin ich froh,. daß man hier in Norddeutscheland diesem „befohlenen Frohsinn“ durch Wechsel des Fernsehkanals ganz leicht entgehen kann!

Smilla
Reply to  Henning
11 Jahre zuvor

Was ist mit den Nachbarn?! Ich wünsche mir schon den ganzen Tag so eine Flitzedingens…

simop
11 Jahre zuvor

Ja, aber nicht auf Kommando!

Klugschisserle
11 Jahre zuvor

Achtung! Klugscheißeralarm:
Gerne werden die Begriffe „Weiberfastnacht“ und „Altweiber…“ miteinander kombiniert. Leider ist das falsch.
Bei der Fastnacht mag ja manches Mädel nicht mehr so ganz taufrisch sein, trotzdem spricht man allgemein nur von „Weiberfastnacht“. Das schließt Damen jeden Alters ein.
„Altweiber“ gehört dagegen zum Sommer, genauer zum Spätsommer. Wenn die kleinen Spinnen geschlüpft sind und in etwa soviel wiegen wie ein Staubkorn, kleben Sie einen Faden ins Gras und lassen sich dann vom Wind einige Meter weit tragen. Geht schneller als krabbeln. Zurück bleiben die feinen weißen Fäden, die aussehen wie das Haar alter Frauen: Altweibersommer eben.

darkshadow
Reply to  Klugschisserle
11 Jahre zuvor

Das kann ja bei dir in der Gegend so sein. In Wikipedia steht es anders und bei uns in der Gegend lachen sie dich für dein Klugscheissen aus. Hier heisst es „Altwiberles“.

Wiki:

Weiberfastnacht – auch Weiberfasching, Wieverfastelovend (Kölsch), Fettdonnerstag (Aachen), Schwerdonnerstag (Koblenz) oder Weiberfaasnet (Schwäbisch) genannt – markiert den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval am Donnerstag vor Aschermittwoch. Wird oft auch als Altweiberfasching, Altweiberfastnacht oder einfach Altweiber (Krieewelsch: Aalwiewer) bezeichnet.

Big Al
Reply to  darkshadow
11 Jahre zuvor

„Schwerdonnerstag“ gefällt mir von den Bezeichnungen am besten.
😉

Smilla
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Fettdonnerstag ist auch nicht schlecht.

Klugschisserle
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Da schließt sich der Kreis zu den Weibern doch wieder…

Im Übrigen ist das eins meiner Lieblingsargumente: „Aber es steht doch in Wikipedia, dann muss es doch auch stimmen.“ Da steht außerdem auch nur „wird oft auch als […] bezeichnet“ – dass es viele falsch machen, macht es nicht richtig.

Reply to  Klugschisserle
11 Jahre zuvor

Nunja. Es ist natürlich genausogut ein sehr gerne von rechthaberischen Menschen genutztes Totschlagargument, immer bei bezug auf Wikipedia den Laiencharakter und die mögliche Fehlerhaftigkeit dieser Enzyklopädie herauszustellen. Fakt ist, daß man sich bei gesundheitlichen, juristischen und sonstigen heiklen Themen nicht allein auf Wikipedia verlassen kann, wenngleich es erwiesen ist, daß gerade hier fachlich besonders hochstehende Texte dort zu finden sind, allein die Schlüsse, die der Laie dann daraus zieht, sind oft fragwürdig. Gerade aber im sprachlich-linguistischen Bereich finde ich persönlich, daß Wikipedia eine sehr große Hilfe ist. Es heißt dort, daß „Weiberfastnacht …oft als Altweiberfastnacht… bezeichnet wird.“ Punkt. Somit entspricht es doch üblichen Gepflogenheiten, diesen Tag so zu bezeichnen. Wie wir auch in anderen Kommentaren lesen konnten, ist es überdies wohl auch nicht nur laut Wikipedia, sondern tatsächlich üblich, ähnliche, oft auf im Dialekt verwendete Begriffe zu benutzen. Somit ist also das was die Leute sprechen und sagen das für mich Maßgebende. Wer will sich denn erheben, um festzulegen, was nun richtig oder falsch ist? Korrekt wäre die Aussage, daß der Begriff im Allgemeinen eigentlich… Weiterlesen »




Rechtliches


57
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content