DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

KFZ-Mechatroniker als Bestatter geeignet

Leserfrage: „Guten Morgen, ich hätte da mal eine Frage,und zwar wollte ich fragen ob man auch als Bestatter arbeiten kann ohne eine Berufsausbildung dazu zu absolvieren ? Ich bin kurz davor meine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker zu beenden und würde aber lieber als Bestatter arbeiten.Warum ? Ich beschäftige mich mein ganzes Leben mit dem Tod und habe keine hemmungen was alles zum Beruf eines Bestatters dazugehört.“

Ja, das kannst Du.
Es gibt für den Bestatterberuf zwar eine Ausbildung (Bestattungsfachkraft) aber diese ist nicht zwingend Voraussetzung für diesen Beruf.
Vielmehr kommt es auf Fleiß, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit an.
Gute Handwerker werden sich den Arbeitsbereich mit den Formularen und der Verwaltung aneignen müssen, während gute Kaufleute sich im technischen Teil noch Kenntnisse erwerben müssen.
Das alles geschieht üblicherweise, indem man von erfahrenen Kollegen (oder dem Chef / der Chefin) Schritt für Schritt in den Beruf eingewiesen wird.

Die Tätigkeit des Bestatters ist kein Hexenwerk. Die einzelnen Komponenten sind nicht sehr schwierig. Allerdings macht die Fülle der Aufgaben es kompliziert und erforderlich, daß man flexibel ist und den Überblick behält.

Auf jeden Fall solltest Du Deine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beenden. Es ist eine gute und wertvolle Ausbildung. Was man hat, das hat man.

Schon frühzeitig, also jetzt, solltest Du Bewerbungen schreiben.
Rechne damit, daß viele Bestatter nur Tätigkeiten im Fahrdienst und auf Aushilfsbasis anbieten werden.
Das kann zwar ein guter Einstieg in die Branche sein, jedoch solltest Du Dich schon im Vorfeld versichern, daß auch eine Vollzeitstelle in Aussicht steht. Du willst das ja als Beruf machen und nicht als Gelegenheitsjob.
Deshalb könnte es klug sein, eine Stelle in Deinem erlernten Beruf anzunehmen und zunächst nebenbei Erfahrungen im Bestatterberuf als Bereitschaftsmitarbeiter zu sammeln.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 11. Februar 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content