DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Können wir im Krematorium dabei sein?

Ist es möglich eine Trauerfeier direkt im Krematorium abzuhalten und zwar so, dass die Trauergäste dabei sind, wenn der Sarg ins Feuer geschoben wird?
Hintergrund meiner Frage: Der Betreffende hat sich eine Abschiedsmusik ausgesucht, die besonders gut zu diesem Szenario passen würde.

Ihre Website ist einfach toll! Und Ihre „Schreibe“ ebenfalls.

Vielen Dank für Ihre Frage. Leider schreiben Sie mir nicht, wo sich das Ganze abspielen soll.
Es ist nämlich so, daß manche Krematorien darauf eingerichtet sind und andere nicht.

Vornehmlich privat betriebene Krematorien erlauben oft die Teilnahme „bis die Ofentür sich schließt“, während kommunale Krematorien eigentlich oft mehr technische Betriebe sind, wo ein Dabeisein nicht erlaubt ist.
Es gibt Kommunen, wo der Sarg in der Trauerhalle am Ende der Zeremonie nach unten oder hinten wegfährt und so in der Erde bzw. hinter einer Wand verschwindet.

Es wäre also an Ihnen, einfach mal verschiedene Krematorien in Ihrer Nähe anzurufen und direkt abzuklären, ob das geht oder nicht.
Private Krematorien haben überdies auch meist eine Internetseite mit diesen Informationen.

Insbesondere neuere private Krematorien sind in diesem Punkt für die Wünsche der Angehörigen sehr offen.
Die Leser des Bestatterweblogs besuchten vor einiger Zeit das privat geführte Krematorium am Limes in Osterburken.
Dort gibt es die Möglichkeit „bis die Ofentür sich schließt“ dabei zu sein. Auch gibt es in diesem Krematorium einen Bereich in dem die Angehörigen eine kleine Trauerfeier und ein gemeinsames Kaffeetrinken abhalten können.

Für Dein lob zu meinem Schreibstil bedanke ich mich ganz herzlich. Ich versuche die schwierigen Sachverhalte rund um das Thema Tod und Bestattung in gut verständliche Worte zu kleiden, ohne dabei pietätlos oder zu flapsig zu werden.
Es freut mich sehr, wenn Dir das gefällt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Januar 2017 | Peter Wilhelm 13. Januar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
dieter aus dem hohen Norden
8 Jahre zuvor

Im Bestattungsforum auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf ist das möglich. Übrigens ein staatlicher Betrieb.

Josef
8 Jahre zuvor

Ja, manche bieten bestimmt auch bald folgenden Service an: Man kann unten am Ofen zuhören, wie die Asche in die Lade rieselt, dazu spielt jemand rückwärts die vier Jahreszeiten auf einer Geige!! Und ein Ballett tanzt dazu die Zahlen 1-10!!! Ja, darf es denn noch ein bissschen mehr sein???




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content