DIREKTKONTAKT

Allgemein

Kommentarbenachrichtigung

Leser Stefan weist mich auf Diskussionen im Netz hin, bei denen es um eine Funktion der Weblog-Software Serendipity geht.
Möglicherweise sehen einige Weniggutmeinende, die Funktion „Über Folgekommentare benachrichtigen lassen“ sei bei Serendipity nicht genügend geschützt.
Hieraus sollen auch angeblich schon Abmahnungen hervorgegangen sein.

Näheres kann man hier und hier nachlesen.

Im Wesentlichen geht es um Folgendes:

Durch ein einfaches Kreuzchen unter dem Kommentar kann man sich bequem über die weiteren noch eingehenden Kommentare zu einem Artikel per Mail benachrichtigen lassen. Das ist sehr praktisch und wird von sehr vielen Lesern intensiv genutzt.

Ich selbst sehe allerdings das Mißbrauchspotential, denn es gibt einige notorische Blödadressenschreiber, die sich immer wieder mit E-Mail-Adressen wie z.B. „LECKMICH@ARxxx.DE“ eintragen und dann noch dieses Kreuz setzen. Natürlich versucht dann das System auch an diese erfundene Blödsinns-Adresse die Benachrichtigungen über Folgekommentare zu senden, die dann im Endeffekt wieder als unnötiger Ballast und Traffic bei mir landen.

Theoretisch besteht hierbei natürlich auch die Möglichkeit, die Adresse einer wildfremden Person anzugeben, die dann -ohne es zu wollen- diese Benachrichtigungen bekommt und wiederum dagegen vorgehen könnte.

Den hieraus erwachsenden möglichen Problemen möchte ich zunächst dadurch aus dem Weg gehen, indem ich diese Benachrichtigungsfunktion deaktiviere.

Eine Lösung könnte beispielsweise darin bestehen, daß derjenige, der sich auf diese Weise benachrichtigen lassen möchte zunächst einen Link in einer E-Mail zur Bestätigung anklicken muß.

Es wird sicherlich bald eine Lösung geben.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

Für Serendipity gibt es diese Lösung bereits. In der 1.4 alpha ist das „Confirmed Opt-In“ bereits (konfigurierbar) eingebaut.

Billboard
15 Jahre zuvor

Ich glaube kaum, das sich Tom irgendeine unfertige 1.4-Version auf den Server ziehen wird.

Dennis
15 Jahre zuvor

Abmahnung wegen so eines Blödsinns? Ich dachte, der von Gavenreuth wurde endlich weggesperrt und jetzt wäre Ruhe. 😉

Daniel
15 Jahre zuvor

Es gibt für die aktuellen Versionen von S9Y das Plug-in „Comment subscriptions“, welches Double-Opt In für die E-Mailbenachrichtigungen bietet.

Chris
15 Jahre zuvor

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht, also, außer den Abmahnern. Man kann doch in jeder Mail mit einem Klick auf einen Link ohne jede weitere Bestätigung die Benachrichtigungen wieder abstellen. Und solche Benachrichtigungsmails würden mich jetzt nicht sonderlich stören… eher fänd ich es interessant, wer denn da wieder mit meiner Adresse rumalbert. Ich fands immer sehr praktisch diese Benachrichtigungen ohne eine von diesen dummen Bestätigungsmails, die es mittlerweile ja echt für alles gibt, bekommen zu können.

Ben
15 Jahre zuvor

optionale Registrierung wie beim Leergutblogger?

15 Jahre zuvor

Man sollte solche Abmahner persönlich besuchen dürfen… natürlich nur zum Reden 🙂

Markus
15 Jahre zuvor

Abhilfe gibt es bei infogurke.de. Das Plugin wurde um ein Opt-In-Verfahren erweitert. Ich setze es bei mir ein, und es funktioniert.

Röder
15 Jahre zuvor

@Markus: Dir ist aber nicht entgangen, dass das Ding von der Infogurke für WordPress ist und hier s9y eingesetzt wird, oder?

GM
15 Jahre zuvor

@5 [i]Und solche Benachrichtigungsmails würden mich jetzt nicht sonderlich stören… eher fänd ich es interessant, wer denn da wieder mit meiner Adresse rumalbert.[/i] Ansichtssache Mich stören diese Mails gewaltig. Traffic und Zeitverschleiß ohne Ende. Das nervt. Wer da wirklich mit Deiner Adresse rumalbert kannst Du selbst gar nicht sehen. der Absender ist das System hier. Die IP Adresse sieht – wenn überhaupt – der, der sich TOM nennt. Kein Wunder, dass das suboptimale Einsetzen von *dasistmeinpasswort* zu leichtfertig von manchem Surfer benutzt wird, weil fast jede Seite eine Registrierung haben will, sofern man da etwas „aktiv“ wird. Und überhaupt – geht [b]meine[/b] mailaddy niemanden etwas an. Zudem ist die automatische Benachrichtigung eine miese Sache für beide Seiten. Der Fragesteller setzt seine Frage in zig Foren, etc. ab, macht sich aber kaum die Mühe, selbst mal was auf die Naht zu bekommen. Auf Fragen folgen Kommentare, Antworten, Lösungsansätze, nur der Fragesteller lässt sich nicht mehr blicken. Sicher kann das nicht für jedes Board zutreffen. Wenn ich im www etwas frage, dann sage ich wenigstens noch Dankeschön,… Weiterlesen »

Krusty der Klown
15 Jahre zuvor

Danke für die Inspiration Chris. 😀

Chris
15 Jahre zuvor

Bitte. Immer wieder nett zu sehen wer Shopblogger liest. ;P

Chris
15 Jahre zuvor

Ach shit, ich wollte doch noch auf @9 antworten.

Bei „Rumalbern“ dachte ich gar nicht an die IP. Eher würde ich dann mal wieder durchgehen wer eigentlich alles die Adresse kennt, an die das ging. Die IP hilft mir als Privatperson eh recht wenig.

Krusty der Klown
15 Jahre zuvor

Freut mich, dass du es witzig findest. Dann haben wir ja beide etwas zu lachen.




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content