DIREKTKONTAKT

Allgemein

Können Leichen explodieren?

orgel

Hallo Tom, erstmal vielen Dank für deinen tollen Blog. Mach weiter so 🙂
Ich hätt da auch mal ne Frage. In einer der letzten NCIS Folgen ging es darum das frische Leichen quasi explodiert sind. Die wurden in so ner Art Gräberwand, keine Ahnung wie man das nennt, reingelegt. Diese Wand sah so aus wie man es von Urnenwänden kennt,
nur waren halt Leichen und keine Urnen drin. In ein so ein Grab wurden mehr Leichen als zugelassen reingelegt. Ging darum nen Mord zu
vertuschen. Und die hat es dann zerrissen. Ist das irgendwie realistisch oder war das ein Drehbuchschreiber auf Drogen?

Es kann durchaus sein, daß sich in einem Leichnam Gase bilden. Das hängt, wie der gesamte Verwesungsprozess, im Wesentlichen davon ab, was in der Leiche alles enthalten ist. Verstorbene die große Mengen Chemikalien (Chemotherapie usw.) enthalten, verwesen anders, als nicht davon Betroffene. Auch fette Menschen vergehen anders, als ausgemergelte, dehydrierte Leichname. In einigen ganz besonderen Fällen kann es passieren, daß einfache Mikroorganismen (und mit diesem Begriff sind nicht die Teilnehmer an Casting-Shows gemeint) gasförmige Ausscheidungsprodukte bilden, die den Toten aufblähen können. Insbesondere aus dem Brust- und Bauchraum können dann auch mal recht plötzlich diese Gase austreten. Hier aber von einer Explosion oder einem Zerplatzen der Leiche zu sprechen, ist schon recht phantasievoll.
Auch das massenhafte Zerplatzen von Leichen, wie in dieser TV-Episode beschrieben, ist eine schon sehr weit hergeholte Geschichte.

Aber man muß sich halt vorstellen, daß Haut und Bindegewebe durch den Verwesungsprozeß immer dünner werden und es durchaus normal ist, daß dann Gase und vor allem Flüssigkeiten austreten können. Das ist mit ein Grund dafür, daß Verstorbene nur in Särgen transportiert werden dürfen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. Juni 2018 | Peter Wilhelm 15. Juni 2018

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jürgen
16 Jahre zuvor

In der Serie wurden die Leichen nicht zerissen, sondern quasi aufgelöst. Die Grabkammern waren dicht verschlossen und als man sie öffnete, wurde der flüssige Inhalt von den Gasen herausgeschleudert. Geht das?

Verwesungsmuffel
Reply to  Jürgen
9 Jahre zuvor

Nicht weit hergeholt. Man kann sogar zu Lebzeiten vor Wut explodieren*gg

keksausmainz
16 Jahre zuvor

Massenhaft ist dann doch etwas übertrieben – es waren ja nur zwei in einem Grab *g*

Abraxa
16 Jahre zuvor

also ich hab das so verstanden, dass da 2 leichen in einer kammer lagen, und die frischluftzufur irgendwie verdeckt war. udnd ann haben die leichen sich zersetzt (die lagen da schon länger drin) und es ist ein überdruck entstanden. als dann die tür geöffnet wurde ist das gas entwichern und hat die zersetzten leichen mitgenommen.

Verwesungsmuffel
Reply to  Abraxa
9 Jahre zuvor

Die sahen bestimmt auch mitgenommen aus*gg

Verwesungsmuffel
Reply to  Abraxa
9 Jahre zuvor

2 Leichen auf der Flucht…

undertaker
16 Jahre zuvor

Eine besonders dichte Tür vorausgesetzt, wäre so etwas in gewissem Maße möglich.

undertaker
16 Jahre zuvor

Wenn ich aber dran denke, was in meinem Kühlschrank schon so alles vergammelt ist, ohne dass die Tür aufgeflogen ist….

toneum
16 Jahre zuvor

Würde jetzt mal medizinisch-chemisch konstatieren, dass die Mikroorganismen ja nur aus dem Volumen, dass der Leichnam zur Verfügung stellt, und dem Umgebungssauerstoff Gase bilden können. Folgerichtig kann ein Überdruck nur entstehen, wenn das Volumen der Kammer den des Leichnams nur um wenig größer ist, als der Leichnam. Stellt sich also die Frage, wie die das die 2 Leichen reingequetscht haben…

Andererseits springen Tupperdosen ja schon auf, wenn in ihnen etwas gammelt…

Im konkreten Fall würde ich aber meinen, dass ein richtiger Überdruck, der dann beim Öffnen mitsamt Flüssigkeit entweicht höchstens bei einzementierten Leichnamen denkbar wäre.

toneum
16 Jahre zuvor

Nochmal den Satz in richtigem Deutsch *g*:

"…, wenn das Volumen der Kammer nur um wenig größer ist, als der Leichnam."

16 Jahre zuvor

Das ist jetzt das erste mal, dass ich "meckern" muss. Müssen es unbedingt "fette Menschen" sein und geht da nicht ein dick oder adipös?

Ich red und schreib eigentlich auch, wie mir der Schnabel gewachsen ist – aber beim nochmal drüberlesen mach ich mir schon meine Gedanken, ob das nicht irgendwie falsch ankommen kann.

Da möchte man nicht wissen, wie manche Personen (u. a. im medizinischem Dienst)über Dicke, Große, Kleine, Leute mit Tattoos usw. herziehen.

toneum
16 Jahre zuvor

Nun ja, aber mit dem Adjektiv "fett" hat Thomas gleich in einem dafür gesorgt, dass der Stoff genannt ist, der hier die Verwesung beeinflusst… Rein deskriptiv find ich das hier echt OK. Er hat ja nicht geschrieben, dass er fette Menschen nicht mag!

undertaker
16 Jahre zuvor

@Sandy: Mitnichten geht es mir um die Diskriminierung der Dicken. "toneum" hat Recht. Ich wollte nur auf das Körperfett an sich hinweisen. Solange Menschen Fett und nicht Dick ansetzen, ist meine Aussage richtig. 🙂

undertaker
16 Jahre zuvor

Ach so: Einen Bauch habe ich selbst.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Obelix hat schon sauer reagiert, als ihn ein Römer als dick bezeichnet hat.

Uwe
16 Jahre zuvor

*rofl* Ich habe mich gerade weggeschmissen vor lachen bei dem Vergleich einfacher Mikroorganismen mit den Teilnehmern an Casting-Shows.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Mein Ex-Freund, auch Bestatter, hat auch schon des Öfteren bei Verstorbenen die "Püpse" aushalten müssen… Unschön auch das Austreten von Körperflüssigkeiten. Dennoch sind das normale körperliche Vorgänge. Weil das alles nicht an die Öffentlichkeit gerät und auch die Wenigsten wissen wollen, entstehen dann die wahnwitzigsten Gerüchte.

Achtzig Jahre ein lieber Mensch, Mutti und Oma, und dann im Todesfall um Mitternacht "IIIIHHH!!! Raus mit der Leiche!!!"

Zum Kotzen mit dieser Fit&Fun-Leistungsgesellschaft.

Silke
16 Jahre zuvor

>>"Öfteren bei Verstorbenen die “Püpse” aushalten müssen… Unschön auch das Austreten von Körperflüssigkeiten. Dennoch sind das normale körperliche Vorgänge.">>

Ich hab mal gelesen, daß wir aus diesem Grund unseren letzten Weg gewindelt oder im Gummihöschen gehen.

Und alle Körperöffnungen vollgepropft mit Watte sind.

Verwesungsmuffel
Reply to  Silke
9 Jahre zuvor

Das kann aber Darmverschluss zur Folge haben. Wie wär’s mit Lefax?

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Zitat:

[Ich hab mal gelesen, daß wir aus diesem Grund unseren letzten Weg gewindelt oder im Gummihöschen gehen.

Und alle Körperöffnungen vollgepropft mit Watte sind.]

Das ist schon richtig, aber irgendeiner muß diese Arbeit ja auch verrichten 😉

Silke
16 Jahre zuvor

Der Bestatter nehme ich an, da diese unangenehme Arbeit meines Wissens zur hygienischen Grundversorgung des Verstorbenen gehört.

nadar
16 Jahre zuvor

In der Hörspielbearbeitung (die bisher einige Version, die ich kenne) des autobiografischen "Barfuß durch Hiroshima" (z.T. nur für starke Nerven) kommen auch platzende Leichname vor. In diesem besonderen Fall könnte ich mir vorstellen, dass einige der Toten durch die Hitzeeinwirkung der Bombe "gasdicht verschlossen" waren, die Faulgase aber ihren Weg zum Druckausgleich suchten.

BlackBudgie
Reply to  nadar
11 Jahre zuvor

Diese aufplatzenden Leichen kommen auch in der Comic-Version vor, allerdings handelt es sich dabei um Wasserleichen.

NixDaVerwesung
11 Jahre zuvor

Wenn man sie zum Zorn reizt?




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content