DIREKTKONTAKT

Menschen

Kratz, kratz

Seit um halb sechs krächzt paranoides Gekratze durch die Straße. Alle Renter dieser Welt scheinen sich mit Schneeschiebern mit metallenen Kanten bewaffnet zu haben und rücken mit vereinten Kräften den etwa 3 cm Neuschnee zu Leibe.

Nur Oberseniorenrat Nasweis-Lästig hat technisch aufgerüstet und sich eine benzingetriebene rotierende Schneebürste auf Rädern angeschafft. Die kratzt kein bißchen, toll, dafür ergänzt das hektische Gejaule des Motors das Kratzen der Schneeschieber um eine weitere Tonart.
Einige der weiblichen Rentner haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit kleinen Plastikkratzern die Scheiben der Autos ihrer Männer vom festgefrorenen Schnee zu befreien. Eventuell muß man ja im Laufe des späten Vormittags zum Arzt, da ist es sinnvoll, morgens um 5.30 Uhr mit dem Kratzen anzufangen.

Was? Ihr wollt noch schlafen? Ihr faulen Berufstätigen? Nix da! Wir machen Schnee weg!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 58 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 10. Juni 2012 | Peter Wilhelm 10. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Tja – In dem Alter braucht mal halt etwas länger um bis 7 Uhr den Bürgersteig geräumt zu haben.

Ein besonders amüsantes Bild ergibt sich, wenn die Hausfront lang ist, bei Schneefall gescheppt wird und und der anfang genau aussieht wie das Ende. Und mittendrin eine kleine kahle Stelle, wo gerade gefegt wurde.

Gruß
Joe

Sonne
13 Jahre zuvor

über genau DAS rege ich mich die letzten tage nur noch auf ! da wird morgens ab 5.30 uhr die straße gefegt und es wird geschabt, wo nix zu schaben ist…dann werden mülltonnen umsortiert, damit die 3 cm schnee auch dazwischen weggefegt werden können %$&§“ grrrrr……

13 Jahre zuvor

Bei uns vorm Studentenwohnheim kommt immer so eine Mischung aus Bürste und Kratzer, mit Motorengeräusch und orangenem Blinklicht. Direkt vor meinem Fenster. Na dann gute Nacht!

Big Al
13 Jahre zuvor

Wo kann man sich diese Rentner ausleihen? Hätte da zwei Autos und 20 lfm Bürgersteig zum morgendlichen Frühsport anzubieten.
Spaß beiseite.
Zum Glück schlafen wir nicht mehr zur Straßenseite hin sondern jetzt zur Gartenseite.
Da plärren in den wärmeren Jahreszeiten „nur“ die Vögel schon sehr früh.
Bei uns sind es übrigens ca. 15 cm Neuschnee.
Sieht schön aus da draussen.
B. A.

ElleDriver
13 Jahre zuvor

Bitte, bitte schick diese Übereifrigen zu uns nach Berlin. Wir können sie den ganzen Winter durch dauerhaft beschäftigt halten. Und wenn sie morgens um halb sechs anfangen, stört das bei dem latent vorhandenen Geräuschpegel in der Stadt auch keinen. Du bekommst auch diverse Schokonikoläuse oder wahlweise Alkohol, wenn Du eine Seniorenstadtverschickung organisierst.

Matthias
13 Jahre zuvor

@ElleDriver:

Kannst du vergessen, sobald sie in Berlin sind schimpfen sie nur 🙁
Ich bin gestern um 18 Uhr durch mindestens 10 cm Neuschnee nach Hause gefahren (mit dem Rad) und wie es aussieht, ist bis jetzt nichts geräumt… da wünsch ich mir die Rentner auch.

ibaggi
13 Jahre zuvor

Mensch Tom, sei froh, dass die Rentner bei Dir was machen.
Stell Dir vor, Du lebst in einem Haus am Ende einer Sackgasse, und niemand, der vor Dir wohnt, fühlt sich in irgendeiner Weise verpflichtet, etwas zu räumen. Und Du mußt zu Fuß dann durch den Tiefschnee den Hügel hoch. da kommt echte Freude auf. Für den Krach vorher gibt es Ohrstöpsel 😉

ElleDriver
13 Jahre zuvor

@ Matthias

eben, ich mußte von Bahnhof Zoo aus zu Fuss nach Hause stapfen, weil ich über eine halbe Stunde auf einen Bus gewartet habe. Und es war nix aber auch gar nix geräumt. Von wegen, der BSR hat dieses Jahr den Winterräumdienst besser organisiert. Pustekuchen. Ich bleibe bei meinem Votum: Tom, her mit Deinen übereifrigen Rentnern. Schließt Du Dich an, Matthias?

Paya
13 Jahre zuvor

Ist schon albern manchmal. Hier haben sie gestern bis 23:30 Schnee geschoben…
Man hat ja sonst nix zu tun 🙂

13 Jahre zuvor

Ich wär froh würd bei uns mal geräumt werden. Ich wohne leider am Hang und wäre gestern Abend beinahe nicht mehr nach Hause gekommen weil ich im Schnee stecken blieb. Die Stadt ist hier wenigstens konsequent. Sie räumt nicht nur die Nebenstraßen nicht sondern sie räumt gar keine Straßen.

Sepulturera
13 Jahre zuvor

3 cm… ein Traum… wir versinken in ca. 15 cm laut Radio. Chaos auf den Straßen, das Strassenbahnnetz liegt komplett brach. Da ist es schon richtig, wenn man 5:30 Uhr anfängt zu kratzen, damit man pünktlich um 9 Uhr auf Arbeit ist. 🙂

13 Jahre zuvor

Seufz, wie schön habt ihr es doch. Hier läuten jeden Tag um 6 Uhr früh die Kirchenglocken. Gut, zur Zeit nicht, da wird renoviert. *evilgrin*

matakuka
13 Jahre zuvor

Wie es die gute Berliner Folklore verlangt, muss auch ich nun meckern: „Herrje, was für ein Chaos! Schnee, wo auch immer man hin blicket, und kaum geräumet!“
Wobei ich mich manchmal schon frage, was unser schönes Dorf so speziell macht, dass ein wenig Neuschnee schon so viel lahmlegen kann. Dafür habe ich morgens Ruhe, seit der Flughafen nebenan Park geworden ist. Und gleich ein Langlaufgebiet um die Ecke!

Kai
13 Jahre zuvor

01:51! Warum und was zur Hölle muss um diese Zeit gefegt werden?

Glückauf
13 Jahre zuvor

Lass mal die Rentner die haben es nicht leicht.
Morgens Arzttermine dann Mittagsschlaf um pünktlch um 17.30 bei Aldi an der Kasse zu stehen.
„Moment ich hab’s klein“

13 Jahre zuvor

Dann lebe ich ja im Paradies. Um mich herum nur faule Selbständige und ein paar faule Renter, die auch mal Selbständig waren. Vor neun Uhr am Morgen geht da nix 🙂

Sascha
13 Jahre zuvor

Nichts gegen das Gekratze, wenn’s denn nötig und sinnvoll ist. Hier kriegen es die Leute aber irgendwie immer hin, schon bei 2cm Neuschnee die Schneeschieber auszupacken und dann für 10m Bürgersteig ca. 5x so lange zu brauchen wie ich mit dem Besen.

Und dann noch verbotswidrig 2kg Salz hinterherkippen…

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Konnie Scheller.
Oh ja, neben einer Kirche habe ich auch mal gewohnt.
Entfernung Zimmerfenster-Kirchturm Luftlinie 25 mtr. Und auch noch auf gleicher Höhe (3-ter Stock).
Du hast mein vollstes Verständnis.
B. A.

Held in Ausbildung
13 Jahre zuvor

hab heut auch 30 min gebraucht mein Auto vom Ergebnis der letzten Tage zu befreien… 🙂 Schön Neuschnee-Eis-Schnee Schicht auf der Kiste. Da half nur freischaufeln mit dem Schneeschieber.

Aber Tom, ich kann dich verstehen: In unser Nachbarschaft ist eine Firma und die Bau-Jungs leiern früh 4:30 für 15min mit ihren Transportern rum und fahren sich fest, anstatt mal 4m zu Fuß zu gehen. Das kann auch nervig sein!

Anonym
13 Jahre zuvor

@Sascha

Was ist denn verbotswidrig?

Ich faend es toll, wenn hier mal jemand Schnee schippen wuerde.
Dann waere der taegliche Spaziergang mit Kinderwagen nicht annaehernd so stressig.
Fuer eine frisch-gebackene Mutter ist Laerm morgens um halb 6 nichts ungewoehnliches.
Man gewoehnt sich an alles…

Sascha
13 Jahre zuvor

@Anonym:

Hier bei uns ist auf kommunaler Ebene der Einsatz von Streusalz von Privatleuten seit einigen Jahren verboten. Seitdem habe ich den Eindruck, dass immer mehr Salz gestreut wird.

BTW: für einen Nachtschichtarbeiter ist auch Lärm nachts um 3 total normal. 😉

Uli
13 Jahre zuvor

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt … wir haben hier auch Schnee … einen Hausmeister der den Schnee wegräumt … leise, versteht sich … mein Schlafzimmer liegt eh nach hinten auf den Spielplatz … außerdem steht mein Auto in der Tiefgarage und vor Mittag muß ich sowieso nicht aus dem Haus (wenn überhaupt) … bei schlechtem Wetter bleib ich einfach zu Hause, stricke warme Socken oder koch mir was leckeres zum Essen … Wein ist auch genug im Keller … ich versteh das Gejammer nicht … !!!

… OK, jetzt hab ich mich sicher bei denen, die wirklich raus müssen, unbeliebt gemacht … schön, wenn die Zeiten vorbei sind … einen schönen Wintertag wünsche ich Euch allen trotzdem 😉 und kommt gut wieder zu Hause an (das meine ich ehrlich)

Sue
13 Jahre zuvor

Warum packt man Rentner nicht in eine eigens für sie errichtete Stadt, wie in Florida üblich?
Dann könnten sie auch nicht mehr just in der Mittagspause mit vollen Caddys an der Supermarktkasse stehen, wenn der Büromensch ein Brötchen zahlen will,
samstags bei Post, Metzger etc. zu ellenlangen Schlangen beitragen, weil sie nicht unter der Woche ihren Kram erledigen können etc. pp …

13 Jahre zuvor

@paya
je nach Gemeindesatzung kann es gut sein, dass man verpflichtet ist, alles was bis 23 Uhr gefallen ist auch zu beseitigen.

Und wenn man die erste Klage wg. eines Sturzes am Hals hat, sieht die Sache schon anders aus.

Ähnliches gilt morgens, in den Meisten Gemeinden beginnt die Räumpflicht um 7, auch wenn sich kaum einer drum kümmert. Aber auch hier: Wenn sich der erste langgelegt hat und zum Anwalt rennt, hat man ein Problem. Natürlich ist da lästig, wenn manche schon vorher anfangen und 5:30 Uhr ist definitv übertrieben. Aber was soll jemadn machen, der um 7 oder 7:30 Uhr auf der Abreit aufschlagen muss? Der muss halt vorher ran.

Brigitte Novacek
13 Jahre zuvor

Bei mir besteht die Räumpflicht zwischen 6 und 22 Uhr. Damit wäre 5.30 Uhr gar nicht mal arg übertrieben.

maya
13 Jahre zuvor

Bevor es mich am Morgen den Berg runter hinlegt ertrage ich gerne das Schneeschippen früh morgens, denn es soll auch Menschen geben, die schon um 6 aus dem Haus müssen.
Übrigens die Rentner die ich kenne, sind alles keine Frühaufsteher. Und da sie verpflichtet sind den Gehsteig zu räumen versteh ich schon warum sie das auch bei 3 cm machen. Es wird ja nicht weniger :). Und letztendlich sind es ja auch wohl die Rentner die den Schaden tragen. Ich verletze mich sicher nicht so starkt wie jemand mit 80.

Lars
13 Jahre zuvor

5:30…. pffff….. Ich hab heute morgen um 4.45 angefangen Schnee zu schieben…..

Ok, ich bin da auch grad von der Arbeit nach Haus gekommen. 😀

Hab
13 Jahre zuvor

Erste Ausfahrt mit dem Pflug ist meist zwischen 3:00 und 3:30, dabei auch noch alle Haltestellen vorräumen.
Bis 5 Uhr hat man da einiges zu tun und weckt einige Ortschaften auf. So ein Horn am Pflugfahrzeug hat schon Kraft. 🙂

simop
13 Jahre zuvor

Bin ich froh, dass wir dazu einen Hausmeisterdienst haben… Wobei der manchmal die Tiefgaragenausfahrt vergisst… toll, wenn man scheinbar ungebremst hinunterschliddert, hofft, dass das Rolltor schnell genug auf geht und man unten die Kurve kriegt – ansonsten klebt man zwischen Nachbars Auto und Betonpfosten.
@Konni: sieste, deshalb bin ich von Forchheim weggezogen… Das hält ja kein Mensch aus – vor allem zu den Zeiten, als ich noch Studentin war… 😉

Robbi
13 Jahre zuvor

Das Gekratze stört mich weniger, da mein Schlafzimmer auf der Rückseite des Hauses liegt. Was mich allerdings ankotzt ist, daß, obwohl fast alle Häuser hier im Wohngebiet einen Vorgarten haben, manche Leute trotzdem den Schnee am Straßenrand anhäufen, statt in den Garten zu werfen. Da macht es dann besonders viel Spaß durch solche Haufen zu fahren und mit durchdrehenden Rädern den Schnee auf den Gehweg zu befördern, damit diese Leute dann nochmals kehren dürfen. Boshaft, ich weiß. 🙂

13 Jahre zuvor

@Konni
Du sollst ja auch nicht schlafen sondern zur Frühmesse gehen 😉

Pu der Zucker
13 Jahre zuvor

Da muss man kein Rentner sein – beim Schneeräumen sind auch schon genug „junge“ Leute tot umgefallen. Ich verstehe gut, dass manche schon bei drei Zentimetern Schnee anfangen zu schippen, auch wenn’s die Nachbarn nervt.

Asz
13 Jahre zuvor

Ich fahre einmal quer durch Berlin jeden Morgen mit der S-Bahn. Hallo Berliner, ihr wißt, was das jetzt grad bedeutet?
Und weder im Forst Grunewald noch auf der Teufelsseechaussee (ich liebe dieses Wort nur, wenn ich es aussprechen kann) wird gefegt, geschippt oder gestreut. Dafür ist mir heute früh der erste Skimittellangläufer entgegengekommen.
Am andern Ender der (berliner) Welt, in Hönow-West sind die Bürgersteige blitzblank (noch ohne Eis) dafür die Straßen auch nicht gefegt. Aber das stört mich nur an den Übergängen – ich bin Fußgängerin 🙂

Michael
13 Jahre zuvor

Tjaa….aber tröste dich Tom….die schneeschippenden Renter sind beim uns im KH die allerbesten Kunden im Winter wegen Oberschenkelhalsbrüchen….und in gewisser weise auch deine Kundschaft, denn son Oberschenkelhalssorg ab 80 aufwärts mittelfristig für einen Termin beim Sensenmann

Anonym
13 Jahre zuvor

@kall
Jupp, Schneeschüppen und dann ab morgens zum Rorate-Gottesdienst. 🙂

Kirsche
13 Jahre zuvor

ich bin jetzt so froh das nicht nur ich jeden Morgen daran denke Tom frühzeitig neue Kundschaft zu beschaffen 😉 dieses Motorteil ist hier auch gerne um diese zeit im einsatz…aber dann nicht nur einer NEIN! drei stück damit auch wirklich alle wach sind *schon wieder Mordgelüste bekommt*

Mephistophelia
13 Jahre zuvor

Das ist präsenile Bettflucht, das kriegt Ihr auch alle noch 😉

13 Jahre zuvor

@37
Ich nicht, ich leide besonders morgens eher unter BettSUCHT, und je Winter desto schlimmer.

Smilla
13 Jahre zuvor

@37
So ganz ohne literweise Kaffee zu benötigen? Hm, dann wäre ich ja plötzlich ganz anders. 🙂

Als heute morgen der Kaffeeautomat brummte und meine beiden Katzen mit qietschenden Sohlen um die Ecke flitzten, meinte meine Lütte ganz trocken „Mama, die Katzen lieben dieses Geräusch!“ 🙂 Jupp, das Geräusch steht bei denen für „die Alte befindet sich in der Nähe des Futternapfes, los hin!!!“

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Smilla.
Bei uns war das früher in den Zeiten vor den „Aufreißdosen“ der elektrische Dosenöffner.
Hat die Katzen sogar aus dem Tiefschlaf auf die Füße gebracht.
@ kall.
„Bettsucht“. Hähä. Klasse.
B. A.

Asz
13 Jahre zuvor

@kall – BETTSUCHT ist aber postpubertär und nicht präsenil *fg* Das heißt, du bist noch nicht alt genug für ein anständiges Abkratzerleben.

13 Jahre zuvor

@Asz

MORGENS bei mir eher präsenil, vielleicht auch posthypnotisch und somnolent …

Big Al
13 Jahre zuvor

@ kall.
Als was bezeichnet man es wenn meine kleine Tochter (knapp 3 1/2 Jahre jung) morgens nicht in die Puschen kommt?
Papaschmusesucht, Kuschelsucht, Frischluftphobie?
Ich warte gespannt auf weitere Vorschläge.
B. A.

13 Jahre zuvor

@B.A.
Soll ich jetzt mal ganz fies sein?

Ich würde das als plautzenkontaktbedingte morgendliche Beinmuskelschwäche bezeichnen.

13 Jahre zuvor

@B.A.
Vielleicht sollte ich das kurz erläutern:
Der Kontakt des kindlichen Körpers mit der Ventralseite des väterlichen Körpers führt zum sofortigen Tonusverlsut der kindlichen Beinmuskeln, was ihm das Aufstehen völlig unmöglich macht. Dieser Zustand könnte durch den Vater durch energisches Aufstehen seinerseits beendet werden, was beim Vater wiederum durch die Kuschelbeendigungshemmung verhindert wird, die durch den Anblick des schmusenden Abkömmlings in der Regel sofort und auf unbestimmte Zeit ausgelöst wird.

Asz
13 Jahre zuvor

@kall – und, ist das heilbar?

13 Jahre zuvor

@Asz
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Störung sich beiderseits mit den Jahren von selbst heilt.

Sie wird auber auf Seiten des Nachwuchses nach einiger von einer anderen Krankheit mit teils katastophalen Asuwirkungen abgelöst, die in einigen Fällen auch bis in hohe Alter erhalten bleiben kann.

forgottenflower
13 Jahre zuvor

der Hausmeister vom Nachbarhaus meint auch, er müsse morgens um 5 für eine Stunde die Schneefräse anwerfen. da kommt dann auch freude auf…

Asz
13 Jahre zuvor

@kall – aus sehr gutem Anschauungsunterricht weiß ich, daß die Krankheit auch auf Seiten der Eltern nach einiger Zeit in eine ausgesprochen merkwürdige und gefährliche andere Erkrankung mutieren kann.

Und auch heute wieder: kratz,kratz; schipp, schipp und Berliner S-Bahn *jauuuul*

13 Jahre zuvor

ich streue in solchen Fällen gerne reichlich Rentnerkorn!




Rechtliches


50
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content