DIREKTKONTAKT

Allgemein

Leerer Sarg und leeres Grab

In einem Gespräch bezüglich des Flugzeugabsturzes kam die Frage auf, ob es möglich ist, ein Grab auf einem Friedhof zu erwerben, ohne daß man jemanden darin bestattet. Die Menschen, die beim Flug AF 447 (Absturz ins Meer, Anm. Tom) ums Leben gekommen sind, sind ja nun einfach so „verschwunden“, was den Weg durch die Trauer nicht gerade einfach macht. Ich denke, für viele Angehörige ist es wichtig, einen Ort der Trauer zu haben, wo sie hingehen können und den sie gestalten und pflegen können.

Auch hier muß die Antwort wieder mit den Worten anfangen, daß das von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich ist.
Man muß diese Frage also vor Ort der Friedhofsverwaltung stellen. Normalereise ist es so, daß wenn zweifelsfrei nachgewiesen ist, daß eine Person verstorben ist, auch ein Grab angelegt werden kann.
Manche Verwaltungen lehnen das ab, gestatten aber, daß bei einem bereits bestehenden Grab der Name mit auf den Grabstein kommt.
Es gibt auch Friedhöfe, auf denen ein leerer Sarg beigesetzt werden kann, in dem sich nur ein Andenken etc. befindet.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
didgerihorrn
14 Jahre zuvor

Ein Ort zum trauern kann ja durchaus hilfreich sein, muss man aber wirklich einen Sarg vergraben oder kann man das Grab auch einfach ohne Sarg bewirtschaften?

14 Jahre zuvor

Ich bin wirklich schockiert zu welchen Themen Blogs entstehen. Ich weiss, dass Beerdigungen Teil unseres Lebens sind, aber diese Sphäre soll lieber mündlich weiter vermittelt werden. Kapitalismus, Werbung, Geld und Geld. Es ist wirklich unappetitlich solche Seiten im Internet sehen zu können.




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content