DIREKTKONTAKT

Allgemein

Licht aus, Spot an!

Herr Nasweis-Lästig ist pensionierter Obersturschrat und wohnt bei uns übern Hof. Sein Grundstück grenzt an unseres, sein Haus steht in der hinteren Parallelstraße und die Rückseite zeigt zu unserer Rückseite. Hinter seinem Haus hat er einen großen Garten mit alten Birnbäumen und dann kommt eine etwa zwei Meter hohe Mauer.

Das heißt: Es kam eine zwei Meter hohe Mauer. Da das Grundstück des Oberstudienschrates etwas höher liegt als unser Hof, hatte das Erdreich die Mauer in unsere Richtung gedrückt, wodurch sie ziemlich durchgebogen war. Mir war das egal, weil da noch ein drei Meter breiter Grünstreifen kommt und wenn das Ding umgefallen wäre, wäre es weich gefallen. Aber da Herr Nasweis-Lästig alles immer ganz genau macht, hat er sich vermutlich selbst eine Frist zur Beseitigung des Mauerschadens, bei gleichzeitiger Androhung von blutiger Selbstgeißelung, gesetzt.

Natürlich ist der pensionierte Ohrenschrat genauso geizig wie er lang ist und hat sich deshalb bei allerlei Unternehmen Angebote für den Abriss der Mauer und das Aufstellen einer neuen eingeholt, die ihn aber wohl alle finanziell überforderten. Deshalb erteilte er den Auftrag an einen fremdländisch klingenden Multikulti-Unternehmer, der auf seinen Autos Reklame für Estrichbau macht, in Wirklichkeit alle Baugewerke bis hin zum Stimmen von Klavieren und einfachen Zahnamputationen durchführt.

Als die Mannen dieser Firma anrückten und drohend zwei Eisenstangen schwangen, muß die altersschwache und an Mörtelkaries leidende Mauer vor Schreck in ihren Fugen zusammengezuckt sein und fiel ohne weiteres Zutun einfach um.
Da standen sie nun, die Estrichleger und Zahnreißer, kratzten sich verlegen an ihren Köpfen und unteren Rückenenden und fragten dann höflich an, ob sie von unserem Grundstück aus den Schutt wegräumen dürfen. Kein Problem. Was denn jetzt dahin komme, wollte ich wissen und man sagte mir, das sei noch nicht ganz klar, aber eine neue Mauer sei dem Oberschrullenmann zu teuer, weshalb sich das wohl auf einen Maschendrahtzaun auskomme.

Ein Maschendrahtzaun! Allein schon der Name!

Naja, mir war es egal, der Garten von Herrn Nasweis-Lästig ist nämlich schön und durch einen Zaun könnte ich von meinem Büro wenigstens mehr sehen, als die oberen Extremitäten der Birnbäume.

Jaaaa, das wäre ja alles kein Problem, hätte so ein Zaun keine Löcher!
Die Multifunktionalen hatten in der Woche darauf ein ziemlich hohes Fundament gegossen, damit das Erdreich gestützt wird. Nach dem Trocknen machten sie sogar noch meinen Grünstreifen schön und brachten mir ein Päckchen Grassamen, zu mehr hatte sich der Ohnegeldrat nicht herabgelassen. Nundenn…
Alsdann begannen die fleissigen Büben damit dort einen schönen, neuen Maschendrahtzaun aufzubauen. Ist in Ordnung, dachte ich, ist viel heller, kommt mehr Licht auf den Hof und sieht nicht so nach Berlin aus.

Jetzt ergibt sich aber aufgrund der lochtechnischen Aufmachung eines solchen Zauns ein Problem. Es fällt nicht nur Licht aus dem schönen Garten des Herrn Oberschlesiergrafen Nasweis-Lästig auf mein Grundstück, sondern es kommt frecherweise auch Licht von unserer Seite zum ihm herüber.
Ist so, kann man nix dran machen, meinte Fachhandwerker Böbbelmann, den ich aufgrund einer ernstzunehmenden Beschwerde des Herrn Oberkieferbrechers Nasweis-Lästig, zur Hilfe gerufen habe. Er könne mir mittel einer genoppten Flanschleiste einen 3er Zwirndübel quer vor die Verpoppung der Zaunnuten setzen und vertikal zur Zwirbelnaht eine Schweißlage einsetzen, aber das sähe erstens doof aus, wäre zweitens teuer und würde drittens auch gar nichts bringen.

Was denn mit so einer Sichtblende sei, wollte ich wissen, so ein Ding aus grünem Gewebe.
„Ja, oder so“, meinte Böbbelmann.

Man muß wissen, daß wir unsere Fahrzeuge in einer Tiefgarage in unserem Keller parken. Wenn die Autos bei Dunkelheit rausfahren, schielt ihr Lichtkegel aufgrund der Erdkrümmung, der Steigung der Auffahrt und weil der Saturn im dritten Haus eine Steinlaus hat nach oben und leuchtet frecherweise durch den Maschendrahtzaun. Jetzt hört das lausige Licht auch nicht auf Obersaturnmediamarktens Grundstück auf zu leuchten, sondern erdreistet sich, vorwitzig bis zu seinem Schlafzimmerfenster im ersten Obergeschoss seines Hauses zu leuchten und dort kurzzeitig gespenstig die Decke zu beleuchten.

Nee, nee, ein Vorhang oder sowas, das käme für ihn ja niemals in Frage, er habe schon immer bei offenem Fenster geschlafen und ohne freien Blick auf den Himmel könne er ja gar nichts, also weder schlafen noch sonstwas. „Stellen Sie das mit dem Licht ab!“
Nun können meine Männer aber nicht im Dunkeln da hochfahren, menno, meine Autos kosten einen Arsch voll Haufen Geld. So war der Obergeschossrat dann einverstanden, daß wir so eine grüne Sichtschutzmatte am Zaun anbringen, was Fachschweißer Böbbelmann mit nur einem Gesellen und einem Auszubildenden in dreistündiger Arbeit (782,80 Euro) pünktlich schon nach sechs Wochen erledigt hatte.

Leider hat aber auch dieses Gewebe Löcher und das Licht aus unseren Autoscheinwerfern weigert sich beharrlich, am grünen Stoffe mit dem Leuchten aufzuhören, sodaß noch ein Restlicht in das Schlafgemach des Obersalzbergs fällt.

Krieg!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

köstlich geschrieben! Wie kommst du nur immer auf solche Sachen? Ich kugele mich hier rum.

Mal im Ernst, schenk dem Oberschrullrat doch als Friedensangebot ein Fläschchen Bittermandellikör 😉

Buchstabensalat
15 Jahre zuvor

Der soll seine Decke schwarz streichen, dann fällt das Licht nicht mehr so auf.
Oder alternativ beim Schlafen die Augen zumachen.

Salat

bloeder_hund
15 Jahre zuvor

ein Fall für die teuflischen Nachbarn 8)

Owyn
15 Jahre zuvor

Die 782,80 Euro hätte man sich sparen können, wenn man einen 3,5er-Zwirndübel nehmen würde! Viel billiger käme das allerdings zugegebenermaßen auch nicht.

Blümchen
15 Jahre zuvor

Wie wäre es mit einer Sargspende für den Nachbarn?

Den könnte er zum Schlafen zuklappen und hätte wunderbare Dunklheit. Das hilft Vampiren schließlich auch als Schutz vor dem bösen Licht 😉

ein anderer Stefan
15 Jahre zuvor

Herrlich geschrieben! Wenn der olle Oberzwirnschrat zu geizig ist, eine gescheite Mauer bauen zu lassen, ist das doch wohl sein Problem – frei nach dem Motto, „Die Mauer muss wieder her“. Soll er doch höchstselbst einen Sichtschutz an dem dusseligen Zaun anbringen – aber nein, dazu hat er wahrscheinlich zu viele linke Hände…
Manchmal trifft das Vorurteil über besserwisserische Lehrer halt doch zu – kein Wunder, die machen ja ihr ganzen Berufsleben lang nichts anderes, and anderen, meist jungen Leuten Wissen zu vermitteln.

Malki
15 Jahre zuvor

🙂 Na, dann soll er im Schlafzimmer einfach schlafen. Da hat man ja eigentlich die Augen zu und dann kann man auch das böse böse Licht nicht sehen. *g*

DerBayer
15 Jahre zuvor

Zur Not den Herrn Oberschlafrat mal einfach bitten, Dir doch 2-3 Sets Nachtsichtgeräte inkl. Komfothalterung (Kann ja nicht angehen, dass deine Leute sich die Frisur versauen oder Striemen bekommen!)zu spenden. Nach überschlagener Rechnung exkl. Porto wird er sich sicher freuen, z.B. ein zweites Netz oder andere Maßnahmen zu bezahlen

Cave
15 Jahre zuvor

Tom könnte seinen Fahrern auch einfach Nachtsichtgeräte kaufen. Dann kann man ohne Licht sogar bis zum Kunden fahren…

Cave
15 Jahre zuvor

Hoppla! Notiz an mich selbst: Immer alle Kommentare lesen und erst dann posten 🙁

15 Jahre zuvor

Ich hätte da nix gemacht. Erst recht nicht, wenn ich auch noch selbst bezahlen muß. Die drei „Störungen“ im Monat dürften wohl kaum als „dauernde Belästigung“ durchgehen.

Aber was tut man nicht alles um des Nachbars guten Willen?

Elisabeth
15 Jahre zuvor

Moooment mal – da gegenüber wohnt doch der junge Mensch, der immer in die Sterne
guckt, dessentwegen ihr eine Selbstschussanlage mit einem Bewegungsmelder
kombiniert habt – oder so ähnlich?!

Rena
15 Jahre zuvor

Mein Beileid zu so einem Nachbarn. Schliesse mich den anderen Kommentatoren an: wenn ihn das Licht so stört, soll er den Sichtschutz aufstocken, aber auf seine Kosten.

15 Jahre zuvor

@Elisabeth: Nee, der wohnt von mir aus gesehen rechts daneben in einem Haus, das im rechten Winkel zu dem vom Oberfranz steht.

15 Jahre zuvor

Ähm. Wie wäre es denn mit einer Lampe, die nach unten in die Auffahrt leuchtet und nicht nach oben in das Zimmer?

Dann würden die Fahrer auch ohne Licht am Auto etwas sehen und der Ohrenschrabler hätte höchstens noch etwas indirektes Licht im Zimmer.

look like death warmed up
15 Jahre zuvor

Ich würde ja als kleines, nachbarschaftliches Präsent die gute, alte Schlafbrille empfehlen 😉 Ach, und Ohrstöpsel am besten gleich mit, falls noch EinWÄNDE wegen der Motorengeräusche kommen sollten.

Astrid
15 Jahre zuvor

Ist dieses Nachbarproblem in deiner Erzählung nur in Jetztzeit gesetzt oder ist das Problem aktuell?

Ich meine, der Mann hat sowieso keine Ansprüche auf gar nichts. Er hat die Mauer runtergemacht, wenn er mit dem Licht nicht klarkommt muss er halt eine neue aufbauen.

Dass es so schrullige Leute geben muss die einen ständig auf die Nerven gehen…

Ich hätte schon längst meinen Schreibtisch aufgegessen, so oft wie ich in deiner Situation da reingebissen hätte.

kblog
15 Jahre zuvor

Das Ganze erinnert mich jetzt ein bisschen an die Filme „Immer Ärger mit den Paukern“ – obwohl der Studienrat ja irgendwie der Netteste von allen war *g*

Alex II
15 Jahre zuvor

War da nicht mal so ein Richter, der ein Dutzend Prozesse gegen einen Nachbarn führte, weil der eine „zu helle“ Glühbirne in der Lampe vor der Haustüre hatte?
Muß ein Verwandter sein …

MacKaber
15 Jahre zuvor

In den Boden bis zur Ausfahrt LED-Leuchtpunkte in 1 m Abständen einbauen. Dann könnt ihr ohne Licht bis zum Hoftor fahren.

Chris
15 Jahre zuvor

@20 MacKaber
das wär auch so ein Fall wo eine Kostenberechnung den Nachbarn davon überzeugen sollte, selbst für ne Lösung sorgen sei besser…

Wunderbar geschriebene Geschichte. Hilfe! Mein Nachbar wohnt neben mir.




Rechtliches


21
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content