DIREKTKONTAKT

Internes

Weihnachtsgewinnspiel 2013: Lösung und Gewinner

So, nachdem ich die Sache mit der ursprünglichen Gewinnerin, die ich als Renate K. anonymisiert habe, leider mit Hilfe eines Anwalts bereinigen konnte, kann ich das Weihnachtsgewinnspiel 2013 nun zu Ende bringen.

Hier zunächst einmal die von Euch erwarteten Lösungen:

Lösung Nr. 1:
Das war für viele schon eine große Hürde. Hier galt es, einen alten Schriftzug aus einer historischen Zeitungsanzeige zu entziffern.
Lesen mußte man den Namen eines Ortes im Riesengebirge, der Schreiberhau heißt.
Hier gibt es in Wikipedia die notwendigen Informationen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Szklarska_Por%C4%99ba

Lösung Nr. 2:
Wie viele Fortsetzungen hatte die Günther-Geschichte?
Es waren 47.

Lösung Nr. 3:
Hier ging es darum, mit der Google-Bildersuche einen bestimmten Plattenspieler zu finden. Abgebildet war der Tonarm eines Philips-Plattenspielers aus dem Jahr 1951/1952.
Mit der Google-Bildersuche kam man recht schnell auf diese Seite hier http://www.md-cornberg.de/131901.html und konnte dort die Lösung finden: Philips 2978.
Allerdings konnte man, wenn man diese Seite hier besuchte: http://marleenrecords.wordpress.com(…)philips-plattenspieler/ das Nachfolgemodell finden, das die Typenbezeichnung 2110 trägt, aber aus dem Jahr 1952/1953 stammt.

Streng genommen wäre also jeder, der 2110 geschrieben hat, auf der falschen Fährte gewesen, da es aber ohnehin nur um die erste Ziffer ging, lag man mit beiden Lösungsansätzen richtig.

Hier kam also eine 2 heraus.

Lösung Nr. 4:
Da ging es in die „Lindenstraße“.
Das Parkverbotschild lautete 9-23 Uhr.
Dr. Metz wohnt in Haus Nr. 5.
Je nach Sichtweise (was jetzt ein eigenes Haus ist) ist das Haus links neben dem Café Bayer die Nummer 24 bzw. 26.
Eigentlich gesucht war die 24, aber ich lasse auch die 26 gelten.

Lösung Nr. 5:
Im Günther-Podcast kam 37 mal das Wort Günther vor.

Lösung Nr. 6:
Bei der Addition aller einzelnen Ziffern auf dem Studiobild kam 103 heraus.

Lösung Nr. 7:
Hier ging es um das Theaterereignis „Gefährten“, zu dem auch der Gewinner fahren darf.
Die Lösungen lauteten:
Pferd, Südafrika, Heinz Hoenig, War Horse

Lösung Nr. 8:
Man mußte zwei Konzertplakate vergleichen.
Auf einem hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen.
Man hatte das engl. Wort acoustic mit zwei c geschrieben.
Auf den Lösungszettel mußte also der Buchstabe c.

Lösung Nr. 9:
Hier ging es um die Wiederholbarkeit von Kalendern.
Gefunden werden konnten die Antworten mit der im Fragetext wiedergegebenen Suchphrase „Wie oft wiederholt sich der Kalender?“
Die Antworten fand man dann auf dieser Seite hier.
Den Kalender von 2013 kann man demnach 2019 wiederverwenden.
Ein exakt gleiches Jahr mitsamt aller Mondphasen gibt es alle 532 Jahre.

Lösung Nr. 10:
Gefragt war nach dem amerikanischen Musternamen John Doe.
Das gesuchte Jahr war 2008.

Lösung Nr. 11:
Gefragt war nach einigen Eigenschaften von CDs. Die Antworten fand man, wenn man den Wikipedia-Artikel über die Compact Disc gelesen hat und dort in den untenstehenden Links den Weg zur Seite Schlaunews.de entdeckt hat.
Die Antworten waren:
1. „Beethovens 9. Simphonie“
2. 74 Minuten
3. 10 Cent (niederländisches ‚Dubbeltje‘)
4. 6 Kilometer

Insgesamt haben 621 Personen am Ratespiel teilgenommen.
Davon hatten 228 absolut fehlerfreie Lösungen bzw. haben nach der Automatenmail „Da stimmt noch was nicht!“ nochmals nachgebessert und eine richtige Lösung nachgereicht.
Unter diesen Teilnehmern wurden folgende Gewinner ausgelost:

Eine Tasse gewinnen:
Marcus L.
Nadia O.L.

Unter allen Teilnehmern, also auch denen mit einer falschen Einsendung, habe ich noch eine weitere Tasse verlost, die bekommt:

Tina Sch.

Die Reise nach Berlin gewinnt (und diesmal habe ich das vorher telefonisch geklärt! Die Gewinnerin weiß also schon Bescheid.):

Margot P.-T.

Ich gratuliere allen Gewinnern ganz herzlich und bedanke mich bei allen, die so fleißig mitgerätselt haben.

Ich hoffen, ich konnte Euch mit dem Spiel eine kleine vorweihnachtliche Freude bereiten.

Die Gewinner bekommen eine Mail und müssen mir bitte ihre Postadresse mitteilen, dann gehen Euch die Gewinne in den nächsten Tagen zu, Margot hat ihren Gutschein schon. Sie hat versprochen, uns Fotos von der Berlin-Reise zu senden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. Januar 2014 | Peter Wilhelm 21. Januar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
uli-mit-hut
10 Jahre zuvor

Ente gut … ALLES GUT …. und das andere vergessen wir schnell … ich gratuliere allen Gewinnern und viel Spaß bei den „Gefährten“ (ich finde die Pferde cool … ) also Margot, nimm Möhrchen und Zuckerstückchen mit 😉 und viel Spaß …

Sue
10 Jahre zuvor

Gratulation allen Gewinnern! Völlig ausgeschlossen, dass nun -statt der Tasse – ein ganzes Kaffeeservice eingefordert wird

comicfreak
Reply to  Sue
10 Jahre zuvor

…mmmmh.. (Idee)

War nur Spaß! 😀

10 Jahre zuvor

Mir wars diesmal ja zu schwer, aber es waren doch erstaunlich viele, die es gut hinbekommen haben. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und Margot viel Spaß auf ihrer Berlinreise!

Marco
10 Jahre zuvor

Hmm, zu Frage 3 würde ich aber ziemlich sicher meinen, dass das Foto tatsächlich das Modell von 1952/1953 zeigt. Aber wie gesagt, da die gesuchte Zahl bei beiden gleich war, war das ja kein Thema. 🙂

Sacha
10 Jahre zuvor

Und schon gehts weiter? Neues Rätsel in Planung? 🙂

Winnie
10 Jahre zuvor

Glückwunsch den Gewinnern und Genickbruch der ersten unverschämten Gewinn-Person. Hoffentlich hat die wirklich gar nichts bekommen und nicht etwa so etwas wie eine „Entschädigung“, denn ich wüsste absolut nicht wofür.

Lochkartenstanzer
10 Jahre zuvor
vires
10 Jahre zuvor

Ist die Schrift im Blog bei noch jemandem auf einmal um einiges größer geworden (ohne am Zoom etwas zu ändern)?

Reply to  vires
10 Jahre zuvor

Hallo!

Du hast Recht, da hat sich etwas an der Schrift verändert.
Ich habe den Überschriften in der Seitenleiste einen Hintergrund verpaßt und damit die Schrift genau auf diese Hintergrundgrafik paßt, habe ich die Größe verändern müssen.
Nun sind aber alle anderen Schriften auch betroffen gewesen.
Ich habe versucht, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, das scheint mir aber nicht wirklich gelungen zu sein, wie ich Deinem Kommentar entnehme.
Bei mir sieht alles wieder wie vorher aus, aber das will nichts heißen.

Kannst Du mir einen Screenshot schicken? Browser, Bertiebssystem, Monitorauflösung?

Vielen Dank für den Hinweis!

rudibee
Reply to  Peter Wilhelm
10 Jahre zuvor

Ich hatte früher schon mal drauf hingewiesen, dass man auf browsershots.org verschiedene Browser- und Betriebssystemkombinationen auf ihr Erscheinungsbild testen kann. Man muss nicht alle 192 Heckenbrowser durchtesten, sondern kann sich die üblich Verdächtigen herauspicken.

Reply to  rudibee
10 Jahre zuvor

Das ist ein wirklich guter Tipp, den ich schon lange in ähnlicher Form beherzige.
Allerdings schützt das leider nicht davor, daß der Einzelne dennoch merkwürdige Dinge angezeigt bekommt.
In dem Fall hilft nur Screenshot und Nachfrage.
In den allermeisten Fällen stellt sich heraus, daß es beim Enduser eine falsche Einstellung war (z.B. ctrl+ gedrückt oder so.)

turtle of doom
10 Jahre zuvor

Aber die Frage ist doch:

Hat Renate K. jetzt ein Wochenende in Berlin gewonnen?

Aber muss sie auf der gesamten Bahnfahrt deinem schlecht gelaunten Anwalt gegenübersitzen, und sie darf in einem Einbettzimmer mit faustgrossen Küchenschaben nächtigen? 😀

Reply to  turtle of doom
10 Jahre zuvor

Nein, sie hat darauf verzichtet.
Da sie mit den Gewinnbedingungen nicht einverstanden war und stattdessen die von vornherein ausgeschlossene Möglichkeit der Bargeldauszahlung erbat, kann von einer ernsthaften Teilnahmeabsicht nicht ausgegangen werden.
Wie dem auch sei, sie wird nichts bekommen.

Winnie
Reply to  Peter Wilhelm
10 Jahre zuvor

Gut so.

10 Jahre zuvor

Und für die, die Pech gehabt haben und die „Gefährten“ trotzdem mal sehen wollen, für eine Reise aber zu wenig Zeit und/oder Flüssiges haben, habe ich eine Alternative entdeckt:
Am 27.3. wird in vielen Cinemaxx-Kinos die Inszenierung aus London live (Original mit Untertiteln, wie auch immer die das machen…) übertragen. Ich hadere wirklich mit mir, ob ich die 18 € ausgebe (schon happig, für „Kino“). Andererseits habe ich gerade nachgeschaut: im London-Urlaub Anfang Juli kann ich mir das noch weniger leisten. Plätze ohne Sichtbeschränkung gehen bei 90 Pfund los (das habe ich für mein Monty-Python-Live-Ticket schon ausgegeben – der „Kulturetat“ ist damit schon reichlich strapaziert). Dann lieber nochmal nen Stehplatz im Globe – egal, was sie da grade spielen…

Oh, und den Lear am 1. Mai muss ich ja auch unbedingt sehen. „Which of you, shall we say, doth love us most…“ *Hach… *

Merkt man, dass ich an akutem Theaterdefizit leide?

Tanja a. A.
10 Jahre zuvor

Glückwunsch an die Gewinner und ich bin ehrlich erschüttert was es doch für Idioten auf dieser Welt gibt.
Da gewinnt man etwas und dann bereitet man solche Probleme? Ja gehts denn noch? Gut dass die Dame die Reise nicht bekommt und ich hoffe wirklich Tom, dass Du wegen ihr nicht irgendwelche Kosten hattest!
Ich kann verstehen, dass solche Leute einem zuviel kaputt machen. Wer weiß ob Tom da nochmals irgendwann eine Verlosung starten möchte? Ich hätte schon lange das Handtuch geschmissen. DANKE dass Du weiter machst und mich wie viele andere tagtäglich mit Deinem Blog bereicherst!
LG Tanja

Beatrix
10 Jahre zuvor

Mir war das Rätsel auch zu schwer (bzw. zu zeitintensiv) und habe nach den ersten 3-4 Fragen aufgehört. Viel Spaß den Gewinnern mit ihren Gewinnen…




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content