DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Mandelbrot tot

Hei Tom,

Habe gerade mitbekommen, daß Benoît Mandelbrot, der Entwickler der Theorie, die hinter den bekannten Mandelbrotbäumen steckt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Benoit_Mandelbrot ), vorgestern leider verstorben ist. Vielleicht magst Du das ja auch hier erwähnen.

Liebe Grüße, und danke für Dein emsiges Weblogschreiben, das versüßt mir jeden Morgen die Fahrt mit den Öffentlichen zur Arbeit, wenn ich Deine neuen Artikel lese.

Johann


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 28 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 15. Juni 2012 | Peter Wilhelm 15. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matze
13 Jahre zuvor

Seltsam, dass ich davon zuerst hier im Weblog lese und schade, dass er verstorben ist. Hat großartiges geleistet…

Christina
13 Jahre zuvor

Kenn ich nicht.

Aber war der zufällig mit Herrn Binom verwandt, dem Erfinder der binomischen Formeln?

Das ist kein Witz jetzt, in der 11. in Mathe erzählte uns ein – „sehr beliebter“ – Mathelehrer was vom Herrn Binom.

Kopf > Tisch :-O

sarc
13 Jahre zuvor

@Matze: Mir gehts da leider ganz genauso…

mrxls
13 Jahre zuvor

In Frieden möge er Ruhen. 🙁

ohne ihn gäbe es die heutige Computer generierte Graphik vermutlich nicht oder wäre nicht so weit. Ein bescheidenes Genie 🙂

wem Mandelbrot nichts sagt… ein Mandelbrot bis ins Unendliche:

http://www.nerdcore.de/wp/2010/06/03/fraktal-zoom-in-the-size-of-every-parallel-universe-containing-chuck-norris/

Wen der Hintergrund dazu interessiert (in english, leider keine deutschen Untertitel):

http://www.ted.com/talks/lang/eng/benoit_mandelbrot_fractals_the_art_of_roughness.html

sarc
13 Jahre zuvor

Nachtrag: Hier übrigens noch ne hübsche 3d-Version. (Ja, es ist nicht das gleiche…)

/me
13 Jahre zuvor

@Christina:
Das ist kein Witz? Oh doch, das ist es es => http://de.wikipedia.org/wiki/Alessandro_Binomi

Daniel
13 Jahre zuvor

Mandelbrot hat eigentlich nichts mit Computergraphik zu tun und seine Leistung besteht auch nicht in der Generierung hybscher bilder. Die Mandelbrot-Mengen sind nur Veranschaulichungen von Mengen aus der Chaostheorie, deren Gegenstand die Untersuchung von komplexen Systemen ist.
Die Theorie von Mandelbrot ist für solche Dinge wie Wetter- oder Finazmarktmodelle relevant. Die Gleichungssysteme dieser Modelle beschreiben in manchen Bereichen schon für kleine Änderungen von Parametern völlig unterschiedliches Verhalten. Die Chaostheorie beschäftigt sich damit, welche Bereiche das sind, und welche Aussagen man dennoch machen kann.

Kryptische
13 Jahre zuvor

Gerade erst kürzlich sah ich eine interessante Doku über Fraktale und damit natürlich auch mit dem sympathischen Mandelbrot, da habe ich mich wieder an die Apfelmännchen erinnert… Mandelbrot und das Unendliche – nun ist er selbst im Unendlichen angekommen 🙁

Tobias
13 Jahre zuvor

Mandelbrot ist einer der Leute, bei denen ich gedacht hätte, dass sie längst tot sind. Merkwürdig.

Mars
13 Jahre zuvor

Für fast alle Naturwissenschaftler und Informatiker war Mandelbrot sicherlich ein Begriff. Seine Leistungen in der Informatik waren hervorragend und wegweisend für einige andere Errungenschaften

Dazu aber vielleicht noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot-Menge

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Uii, wusste auch gar nicht, dass der noch lebte…

R.I.P.!

Jutta
13 Jahre zuvor

Ich esse das heute immer noch sehr gerne.




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content