DIREKTKONTAKT

Allgemein

Martin

Man meint ja immer, daß nur Homosexuelle, Prostituierte und Drogensüchtige oder arme Menschen in Afrika AIDS bekommen können. Bei Martin Steubel ist das anders, kein Mensch weiß, wie er an den HI-Virus gekommen ist. Seine Frau Monika empfindet das als besondere Tragik, zerknüllt verzweifelt ihr Taschentuch und schluchzt laut.

Ihre Mutter bringt die beiden Kinder nach oben, damit Monika und ich uns über die Bestattung des erst 41-jährigen Mannes unterhalten können. Das Wohnzimmer der Steubels ist gemütlich, hell, warm und sehr geschmackvoll eingerichtet. Frau Steubel kann nicht stillsitzen, sie ist von innerer Unruhe getrieben, steht alles Nase lang auf, holt mal Tee, mal Zucker, muß mal, holt dann wieder Taschentücher, muß wieder Tee nachschenken und irgendwann wird mir das zu bunt und als sie wieder einmal aufspringen will, lege ich meine Hand auf ihren Arm und beruhige sie ein bißchen.

„Es ist ja nicht nur weil Martin jetzt tot ist, damit haben wir ja gerechnet, das haben wir ja gewußt, aber ich weiß jetzt so gar nicht, wie es jetzt weitergeht und das macht mich ganz kirre“, sagt sie und ich kann sie nur zu gut verstehen.

Wer beschäftigt sich schon in normalen Zeiten mit dem Thema Tod, Trauer und Bestattung? Kaum einer! Da ist es kein Wunder, daß die meisten Menschen im Falle eines Falles ziemlich hilflos dastehen und nicht wissen was jetzt alles passieren wird.
Das ist ja auch mit ein Grund warum ich dieses Weblog schreibe, um eben dieses Thema ein wenig aus dem Tabu zu holen und die Vorgänge transparenter zu machen und zu erklären.

Ich erkläre Frau Steubel die nächsten Schritte ganz genau. Am meisten Angst hat sie, daß sie ihren Mann, den meine Angestellten etwa anderthalb Stunden vorher zu Hause abgeholt haben, nicht mehr wiedersehen kann und daß sie ihn dann vielleicht auch nicht wiedererkennt oder daß wir irgendwas mit ihm machen, was sie nicht möchte.
Da kann ich sie beruhigen und erläutere ihr, daß wir zunächst mal gar nichts machen, sondern erst einmal das Gespräch jetzt mit ihr abwarten und daß auch danach nichts geschieht, über das sie sich den Kopf zerbrechen muß.

Die Frau ist dankbar, ringt sich sogar ein tapferes Lächeln mit zusammengepressten Lippen ab.

Die sachlichen Dinge sind recht schnell erledigt. Martin Steubel wird eingeäschert und es gibt später eine Beisetzung der Asche in einem Beisetzungswald. Mit der Kirche haben die Steubels nicht viel am Hut, mir scheint es, daß sie eher einer Form der Ökoesoterik oder so anhängen, jedenfalls spricht sie viel von der Allmacht der Natur und auch der für alles Unbelegbare immer halten müssende feinstoffliche Bereich bleibt nicht unerwähnt.

„Wir machen eine Riesenparty für den Martin. Alle seine Freunde sollen kommen… meine Güte, das werden bestimmt viele… ich weiß jetzt gar nicht, nee, ich habe keine Ahnung, meine Güte…“

„Was ist denn das Problem?“ frage ich und sie macht mit den Armen eine hilflose Bewegung und sagt: „Na schauen Sie sich doch mal hier um, hier ist es doch viel zu eng für sowas.“

„Das ist doch überhaupt kein Problem, wir können die Feier für Ihren Mann doch bei uns in der Trauerhalle machen.“

Monika Steubel ist erleichtert als ich ihr Bilder von der Halle zeige, das gefällt ihr und sie stimmt zu. Ob man denn die Bestuhlung umstellen könne, sie habe an einen großen Kreis gedacht und sicherlich wolle ihr Bruder das alles dekorieren.
Auch das ist kein Problem und vor allem gibt es keine zeitliche Beschränkung, auch das findet sie gut.

Über den Sarg will ich gar nicht so lange mit ihr sprechen. Bei einer Trauerfeier mit der Urne sieht ja kein Trauergast den Sarg und da können wir den allereinfachsten Verbrennersarg nehmen, das spart Geld und der erfüllt seinen Zweck.
„Ja schon“, das können wir so machen“, meint sie, gibt aber zu bedenken: „Wir haben uns vorher schon überlegt wie der Sarg aussehen soll. Ich möchte ihn gerne mit den Kindern gemeinsam anmalen. Geht das?“

„Aber sicher doch“, sage ich und ich merke, daß der Frau schon wieder eine Sorge weniger auf dem Herzen liegt. Gerade die einfachen Kiefernsärge, die ja roh und unlackiert sind, lassen sich besonders gut für so etwas hernehmen. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir diese einfachen naturfarbenen Särge fast am Besten gefallen. Schlicht in der Form, nur natürliches, unbehandeltes Holz, die Maserung ganz naturbelassen. Außerdem riechen diese Särge besonders gut nach Harz, Baum und Wald.

Wir sprechen ab, wann die Frau mit ihren Kindern kommen will, um diese Arbeit zu verrichten und ich bin schon an der Tür, da hält mich Monika noch einmal am Arm fest. Ich merke, daß ihr noch etwas auf den Nägeln brennt und warte einfach ruhig und versuche dabei ein Gesicht zu machen, daß ihr Mut macht, das zu sagen, was sie loswerden will. Schließlich sagt sie: „Wenn Martin angezogen wird, darf ich dann dabei sein und mithelfen? Ich weiß, daß das in Deutschland bestimmt verboten ist, aber ich denk‘ ich frag einfach mal…“

„Kein Problem“ sage ich und wir verabreden uns für den Nachmittag.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marc
15 Jahre zuvor

Ist es denn verboten beim Ankleiden des Verstorbenen im Bestattungsnstitut dabei zu sein?
Darauf gehst du leider nicht ein.

15 Jahre zuvor

Wenn er sagt, „Kein Problem.“ dann wird es so ein Verbot (das auch irgendwie sinnlos wäre) nicht geben. Sagt mir mein Logikzentrum… *g*

15 Jahre zuvor

Vielleicht hat er irgendwann mal eine Blut- oder Plasmaspende bekommen und die war infiziert. Wie alt waren denn die Kinder?

Matthias
15 Jahre zuvor

Und sollte die Frau nicht auch infiziert sein?
@Marc: Nö.

Mike
15 Jahre zuvor

Das Herrichten von Verstorbenen durch die Angehörigen ist auf keinen Fall verboten, früher war das sogar üblich dies zuhause zu machen.

Es ist nur „ungewöhnlich“ geworden, durch die „All-inclusive“ Angebote von Bestattern, die ihren Kunden dieses automatisch mit anbieten (ist nicht negativ gemeint). Das abstrahiert leider die Trauenden etwas von dem Prozess des Abschiedsnehmen.

Somit finde ich die Idee das z.b. die Kinder den Sarg mit gestalten sehr schön. Da haben sie auch „was zu tuen“ und können den Vorgang „miterfahren“.

Elenaor
15 Jahre zuvor

Dass die Frau nicht infiziert ist, könnte den einfachen Grund haben, dass sogar viele Ehepaare mit Kondomen verhüten.

Auf jeden Fall ist es traurig so etwas zu lesen, aber so ist es ja mit vielen Dingen: Man denkt, das kommt nur in gewissen Kreisen vor, aber in Wahrheit kommt es eben doch überall vor.

deri
15 Jahre zuvor

Wie kommt man darauf, dass so etwas nur in bestimmten Kreisen vorkommt?

patsy
15 Jahre zuvor

Ich finde es schön, das die Frau auch auf diese Art ihren Kindern eine besondere Möglichkeit des Abschied nehmens gibt und mir gefällt der Gedanke, das sie den Sarg noch bemalen. Find ich klasse von dir, dass du das alles mit machst. Möchte nicht wissen wie viele andere Bestatter da vielleicht abgewunken hätten?!

MacKaber
15 Jahre zuvor

Man macht sich, auch angesichts des herannahenden Todes eines Angehörigen keine Gedanken was jetzt kommt. Einfach Tabu, das gehört sich nicht vorher darüber zu reden. Das mußte ich von meiner Schwägerin hören, als ich mit meinem Bruder über die Form der Bestattungswünsche meiner Mutter sprach, und wie man das gestalten könnte.
So ein 2-3 Abende dauernder, regelmäßig statt findender VHS-Kurs könnte doch schon etwas bewirken.

Oder wäre ein Aufkleber am Auto:
http://www.bestatterweblog.de eine gute Werbung?
Wenn ich damit beim Bestatter vorfahre, ist er schon vorgewarnt, und wird dann gleich eine Spur seriöser, weil er Angst hat, dass er sonst ins Blog kommt.

Alex II
15 Jahre zuvor

HIV kann immer noch jede/r bekommen. Ungeschützter Sexualkontakt reicht dafür völlig aus; die genannten Prostituierten dürften da einen nicht unbeträchtlichen Teil ausmachen, zumal es ja immer noch Intelligenzbestien gibt, die für „ohne“ extra zahlen. Aber es reicht im Prechfalle auch aus, wenn man z.B. mal mit einer Frau schläft, deren Gatte mal dieses Extra gezahlt hat. Und selbst bei Blut und Blutprodukten gibt es ein Restrisiko, wenn auch ein sehr kleines. Hierzulande — in einigen anderen Weltgegenden ist das entschieden höher.

ein anderer Stefan
15 Jahre zuvor

@7: Leider ist dieser lebensgefährliche Irrglaube nicht auszurotten. Das rührt wohl daher, dass in einem der ersten Berichten über AIDS in den 1980er Jahren fünf schwule Männer in den USA betroffen waren und AIDS anfangs als Krankheit von Randgruppen galt.

Matthias
15 Jahre zuvor

@7, 11:

Man kommt aus demselben Grund darauf, aus dem man beim Wort „Zwangsheirat“ oder „Terroranschlag“ nicht zuerst an Japaner, Eskimos oder Australier denkt.

ein anderer Stefan
15 Jahre zuvor

@12: nur das in den Fällen davon keine höhere Gefährdung für diejenigen, die das assoziieren, entsteht.

Alex II
15 Jahre zuvor

@Matthias, da Vorurteil sollte man aber nochmal dringend überprüfen, wenn man in Gegenden außerhalb von Europa und Nordamerika Urlaub macht und dabei ein bisschen „Entspannung“ sucht. Denn eine „Schwulen- und Drogensüchtigenseuche“ ist es nur da, überall anders ist der Hauptinfektionsweg normaler, heterosexueller Sex.

Matthias
15 Jahre zuvor

Das hab ich wiederum nie bestritten. Jeder lebt in seiner Umwelt.




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content