DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Monopol auf dem Friedhof

Schön, dass es einen solchen Blog gibt, der so manche offenen Fragen beantworten kann. So eine hätte ich nämlich:
In unserem Landkreis gibt es 2 Bestattungsunternehmen (der Einfachheit halber A und B genannt). Als wir in der Familie kürzlich einen Todesfall hatten rief ich zunächst bei Bestatter A an. Da dort keiner ans Telefon ging, wandte ich mich nun an Bestatter B. Dort wurde mir erklärt, dass er Überführung, Sarg, Formalitäten machen könne, die Beisetzung selbst aber nur Bestatter A machen darf. Eine Nachfrage bei der Gemeinde bestätigte das.
Fragen:
1. Stellt so etwas nicht eine unzulässige Einschränkung meiner Wahlfreiheit als Kunde dar?
2. Kann man versuchen, so ein Monopol gerichtlich zu kippen?

Freue mich auf Antwort

Wenn ich die Schilderung richtig verstehe, kann man auch in Eurer Gegend den Bestatter völlig frei wählen. Man kann einen der beiden Bestatter vor Ort nehmen oder aber irgendeinen Bestatter aus der Nachbarstadt oder dem Internet.
Der kann dann alle bestatterüblichen Arbeiten erledigen und die betreffenden Waren liefern.

Wenn es aber darum geht, den Grabbau auf dem Friedhof zu erledigen und die eigentliche Beisetzung durchzuführen, dann kann man das nur durch den Bestatter abwickeln lassen, der von der Gemeinde hierzu bevollmächtigt ist.

Das ist keine Besonderheit. Üblicherweise erledigt das Friedhofsamt in größeren Städten die Arbeit des Graböffnens, Beisetzens und Grabschließens. Allerdings können diese Arbeiten (vorwiegend von kleineren Kommunen) auch ausgeschrieben und im Rahmen einer Auftragsvergabe an einen Bestatter oder Landschaftsgärtnereibetrieb fallen.
Da es sich hierbei nicht um eine Arbeit handelt, bei des es irgendetwas zu gestalten gäbe, oder wo sich ein Unterschied ergäbe, würde man eine andere Firma beauftragen, sehe ich da kein Fehlverhalten seitens der Gemeinde.
Anders sähe das aus, wenn es da keine Ausschreibung und ordentliche Auftragsvergabe gegeben hätte, sondern der eine Bestatter das nur macht, weil ein Spezi, Kumpel, Freund im Gemeinderat sitzt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 2. November 2013 | Peter Wilhelm 2. November 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
werner
10 Jahre zuvor

Bei uns auf dem Dorf ist es üblich immer ein und denselben Steinmetz zu nehmen weil sich Ja jeder kennt und man kann das nicht machen….
Ich habe entgegen der Tradition einen anderen Steinmetz genommen der sogar rund 1000€ günstiger war als der ortsansässige.
Ich fühle mich ja auch nicht verpflichtet unseren Bäcker 5 cent mehr zu zahlen,da ich bei der Konkurrenz für weniger mehr bekomme,bei gleicher Qualität

Die Steinmetzin
10 Jahre zuvor

Also mir wäre neu das wir in Deutschland eine Bestatterpflicht haben.

Die einzigen die in Friedhofstätigkeiten eine Monopol Stellung haben sind die Kirchen und die Städte alles andere ist frei wählbar.

Reply to  Die Steinmetzin
10 Jahre zuvor

Wer hat denn bitte wo gesagt, daß wir eine Bestatterpflicht haben?

Reply to  Peter Wilhelm
10 Jahre zuvor

meine Antwort bezog sich auf :

2. Kann man versuchen, so ein Monopol gerichtlich zu kippen?

und ich sagte darauf das man keinen Bestatter beauftragen muss.
Ist ja schon schlimm genug das das niemand weis.

10 Jahre zuvor

Das wissen wir alle, aber darum geht es doch gar nicht.

Die Steinmetzin
10 Jahre zuvor

Sorry, auch nach mehrfachen lesens wäre meine Antwort die gleiche.
Ich scheine es einfach nicht zu finden um was es geht.




Rechtliches


6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex