DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Mr. Spock ist tot

Der Schauspieler Leonard Nimoy, weltweit bekannt als Darsteller des Mr. Spock aus Star Trek / Raumschiff Enterprise ist tot.

mrspockdead

Quelle: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/star-trek-held-mr-spock-leonard-nimoy-ist-tot_id_4508532.html

gemeldet von Martin Michael

Einem breiten Publikum Leonard Nimoy vor allem durch seine Rolle als der Vulkanier Mr. Spock in der Star-Trek-Reihe bekannt, für die er dreimal für einen Emmy nominiert wurde. Daneben spielte er Rollen in Fernsehserien, wie „Columbo“ und „T.J. Hooker“. Außerdem war Nimoy auch als Regisseur tätig. So erhielt er 1987 den US-amerikanischen Preis „ShoWest Award“ für Noch drei Männer, noch ein Baby, die amerikanische Neuverfilmung des französischen Spielfilms Drei Männer und ein Baby.

Nach der Absetzung von Star Trek spielte Nimoy in der Geheimagentenserie Kobra, übernehmen Sie als Paris mit. Er löste damit Martin Landau ab, der eine zu hohe Gage gefordert hatte. Landau war damals die Rolle des Spock angeboten worden, die er aber ablehnte.

Sowohl als Fotograf wie auch als Schriftsteller hat sich Nimoy betätigt, wobei er neben seinen zwei Autobiografien (I Am Not Spock 1977 und I Am Spock 1995) auch einige Gedichtbände veröffentlicht hat.

2007 gab Nimoy bekannt, dass er im elften Star-Trek-Kinofilm ein weiteres Mal die Rolle des Spock übernehmen werde. Der Film kam am 7. Mai 2009 in die Kinos.

2009 und 2010 spielte Nimoy für sieben Folgen die Rolle des Dr. William Bell in der Serie Fringe – Grenzfälle des FBI. Damit kehrte er auf den Fernsehbildschirm zurück, nachdem er zuletzt 2001 in der Serie Becker zu sehen war.

Im April 2010 erklärte der damals 79-jährige Nimoy seinen Abschied von der aktiven Arbeit als Schauspieler und wünschte Zachary Quinto viel Erfolg bei der weiteren Darstellung des Spock in künftigen Star-Trek-Produktionen. Trotz dieser Äußerung spielte er 2013 erneut in der Fortsetzung Star Trek Into Darkness in einem Cameo-Auftritt Spock.

Auf der offiziellen „Star Trek Convention“ in Rosemont teilte Christopher Lloyd im Oktober 2010 mit, dass Leonard Nimoy demnächst für einen weiteren Auftritt (zusammen mit ihm) bei Fringe vor der Kamera stehen werde.

2012 sprach Nimoy in einem Gastauftritt bei The Big Bang Theory in einer Traumsequenz als Spock zum Protagonisten Sheldon Cooper.

Nimoy erhielt im Laufe seiner Karriere mehrere Auszeichnungen. 2009 wurde er bei den Saturn Awards mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Im Jahr darauf erhielt er den Preis als Bester Fernsehgaststar in einer Serie. Bereits 1989 wurde er mit dem Life Career Award geehrt.

Im Jahr 1985 wurde ihm ein Stern auf dem Walk of Fame verliehen.

Da Nimoy die Rolle des Vulkaniers Spock zwischen 1966 und 2013 immer wieder übernahm, ist er in der ganzen TV-/Filmgeschichte bis dato jener Darsteller, der über den längsten Zeitraum (47 Jahre) denselben Charakter verkörperte.

Kurz nachdem ein Bild von ihm veröffentlicht wurde, das ihn im Rollstuhl zeigt, erklärte er im Februar 2014 über Twitter, dass er, obwohl er vor 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) erkrankt sei; seinen 808.000 Followern bei Twitter riet er: „Hört jetzt auf!“.

Nimoy starb am 27. Februar 2015 in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen einer Lungenerkrankung.
Zitat: Wikipedia Leonard Nimoy

Leonard Nimoy William Shatner Star Trek 1968“ von NBC Television – eBay itemphoto front photo backpress release. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 27. August 2015 | Peter Wilhelm 27. August 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nicole
9 Jahre zuvor

Oh Mist, Held meiner Kindheit.
RIP
und für Dein nächstes Leben: lebe Lang und in Frieden

melancholia
Reply to  Nicole
9 Jahre zuvor

Ich schließe mich an. *tränewegwisch*

SteffKo
9 Jahre zuvor

Seufz

Florian
9 Jahre zuvor

\\//

9 Jahre zuvor

er ruhe in frieden

nun hat er die letzte Grenze erreicht …

9 Jahre zuvor

Da ich Bilder nicht einbinden kann, einfach ein Link auf mein Abschiedsbild ….

Für was gibt es den Kommentarhausmeister?!

Bitteschön:

JohnB
9 Jahre zuvor

Er ist nicht tot, nun ist er in einem anderem wirklich Universum.
Trotzdem tut mir das leid.

Red Baron
9 Jahre zuvor

Wenn man schon auf anderen Seiten keinen Nachruf mehr schreiben kann, dann eben hier

Lieber Leonard,
Schön war die Zeit. Du warst einer der Helden, mit denen ich aufgewachsen bin. Die erste Folge im deutschen Fernsehen hieß, glaube ich, „Ein Planet namens Erde“; Damals war ich 11. Heute bin ich 55.
Wie haben wir uns immer darüber amüsiert, wenn du dich mit dem Schiffsarzt McCoy in den Haaren hattest mit deiner Logik….
Mach es gut, du wirst immer unvergessen bleiben.

Reply to  Red Baron
9 Jahre zuvor

Hier sind solche Nachrufe immer willkommen!




Rechtliches


9
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content