DIREKTKONTAKT

Allgemein

Musik und andere GEMAinheiten

Wie sieht es eigentlich mit Musik bei Bestattungen bzw. Trauerfeiern aus: Beispielsweise wünscht sich der zu Bestattende ‚My Way‘ in der Interpretation von ‚Herman Brood‘ und die Familie hat das Lied nicht. Versucht Ihr dann, das Lied irgendwo aufzutreiben? Und wo ich gerade dabei bin: Wie sieht das mit der Gema aus? Müsst Ihr da auch bezahlen?

Bei besonderen Musikwünschen:
In den allermeisten Fällen kommen die Leute und bringen CDs, Cassetten oder Schallplatten mit. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie einen besonderen Interpreten oder eine außergewöhnliche Interpretation wünschen.

Ansonsten ist es den Menschen oft nicht so wichtig, ob es jetzt die Quakenbrücker Philharmoniker oder die Vechtaer Symphoniker sind, die da von Platte spielen. Sie wollen nur ein bestimmtes Stück hören.

Wir bemühen uns immer, diese Wünsche so genau wie möglich zu erfüllen. Wenn Paul Anka aber nicht aufzutreiben ist, muß auch mal Mario Lanza oder sonstwer herhalten.

Wir zahlen eine jährliche Pauschale an die GEMA, vor allem deshalb weil wir immer mal wieder unsere Lautsprecher auf dem Friedhof am Grab aufstellen und etwas abspielen. Ich weiß aber, daß andere Bestatter gar nichts bezahlen. Man streitet sich im wesentlichen auch noch darum, ob überhaupt eine GEMA-Pflicht besteht. Viele stehen auf dem Standpunkt, daß hier innerhalb einer geschlossenen Gesellschaft privat Musik wiedergegeben wird. Veranstalter der Trauerfeier ist ja nicht der gewerbliche Bestatter, sondern die Familie.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Keiner
16 Jahre zuvor

Kommentar-count pimping:

Was soll auf Eurer Trauerfeier gespielt werden? 😀

Ich will 'Das Boot', den Soundtrack.

16 Jahre zuvor

Keine Frage!

Sailing / Rod Stewart

Helmut
16 Jahre zuvor

me losse de dom en kölle

KV 626
16 Jahre zuvor

Dies Irae aus KV 626

~FuneralHomeFisherAn
16 Jahre zuvor

Das Komplette Requiem von Mozart, am Besten die Version von Herbert von Karajan!

Keiner
16 Jahre zuvor

@ ~FuneralHomeFisherAndDiaz~ Bei 52 Minuten Spieldauer müsste man sich als Veranstalter (Bestattungspflichtiger) fast schon Gedanken um Schnittchen und belebende Getränke machen… 😀

An die Mitleser:

schreibt einfach Euren Musikwunsch, evtl. mit Begründung, wenn es geht.

Das Thema interessiert alle und man findet vielleicht einen schönen Tipp für sich.

Tombstone
16 Jahre zuvor

unter anderem:

Niemals geht man so ganz / Trude Herr

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

"Im schönsten Wiesengrunde."

Alle Strophen, gesungen von allen die da sind. Die Hinterbliebenen, die Trauernden, die Sympathisanten, die Pflichtanwesenden sowie die Gaffer, unterstützt vom Beerdigungschor unseres Dorfes. Anschliessend gibts Butterbrezeln und eimerweise Kaffee für alle .Durch diese Seiten, sowie durch einen satten, schmerzhaften Infarkt vor sechs Wochen wurde ich angeregt, meinen Abschied in jeder Hinsicht durchzuplanen. Werde einen Ordner anlegen mit allen Unterlagen u Verfügungen. Wird vielleicht der Eine oder Andere bisle dumm gucken. Anders gehts nicht, da jede(r) mit dem ich das besprechen will sagt:"Darüber spricht man nicht."

Roichi
16 Jahre zuvor

Led Zepplin – Stairway to heaven

Wagners Walkürenritt

Queen -the show must go on

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Helmut
16 Jahre zuvor

@Mac Kaber: Bitte nicht vergessen, den Text mit der dazu gehörenden Musik schon jetzt zu verteilen. Etwas Zeit zum Einüben muss uns doch bitte bleiben. Aber dann lassen wir es krachen.

Aber!? Dein Infarkt kann ein Zeichen sein, dass die Teilnehmer eventuell schon vor dem Singen schon nicht mehr unter uns sind. Je weniger zu deinem Ableben erscheinen, umso mehr hast du überlebt. Also Kopf hoch, man trägt wieder Brust.

DinoHB
16 Jahre zuvor

Bruddah Iz mit "Somewehre over the rainbow",

weil es ein pures und ehrliches Lied ohne viel Tüdeldü ist. Einfach ein Hawaianer, der singen kann und seine Ukulele….

Olaf
16 Jahre zuvor

was ich mir mal so gedacht habe:

Axxis – Only god knows

und der Anfang von Gamma Ray – The silence

Sehr schön finde ich auch Highland Cathedral, ein schottisches Stück.

Olaf
16 Jahre zuvor

Nachtrag:

Bruddah Iz findet man evtl. besser unter Israel Kamakawiwo'ole. Das Lied ist ein Medley aus Somewhere over the rainbow und What a wonderful world von Louis Armstrong. Sehr schön.

xxx
16 Jahre zuvor

Anna Beaumont – Somewhere Over the Rainbow

Numanoid
16 Jahre zuvor

Blood Axis – Reign I forever

Ich hat einen Kameraden

Jürgen Hart – Der schönste Platz (mal was Heiteres)

(Böhse Onkelz – Nur die Besten sterben jung – DAS Lied auf Beerdigungen junger Autofahrer 😮 )

Thoth
16 Jahre zuvor

Angela Zhang – Journey oder auch

" " – Yong Zhou (Forever your's)

Würde ich mir zumindest für mich wünschen.

Menico
16 Jahre zuvor

haha…

highway to hell 😀

elfchen
16 Jahre zuvor

Loreena McKennit – Dantes Prayer

Shali
16 Jahre zuvor

Hm wie wärs mit

queen: wants to live forever

meat loaf definitiv ein lied was aber eine bestimmte person aussuchen darf

beethoven für elise

…endlos fortsetzbar leider

Matthias
16 Jahre zuvor

Ich hätte gerne aus Mozarts Krönungsmesse das "Ave Verum" und von Manowar "Heart of Steel".

timaba
16 Jahre zuvor

Pearl Jam – Man of the hour.

Nein, nicht weil ich mich so toll finde, weil das Lied einfach geil ist und bestattungstechnisch wunderbar passt: es ist der Titelsong von "The Big Fish".

Niels Wilhelm Gade – Echoes of Ossian, Ouvertüre.

Seit Jahren mein liebstes Stück der Romantik, ein Schüler Mendelssohn-Bartholdys. Das Stück ist einfach genial und schwierig zu bekommen (wenn ich dann vor meinem Ableben mit den Bestattungspflichtigen im Clinch liege, werde ich meine CD zerstören;-))

MfG

Thomas
16 Jahre zuvor

Barclay James Harvest – Hymn

If you want to see God you've got to move on the other side

Cecie
16 Jahre zuvor

perfekt day – lou reed. rettet mir heute trübe tage und soll es dann auch für die andern tun.

Leroy
16 Jahre zuvor

@Highland Cathedral: Jau, am besten von einem Solo Piper… 😉

@Mein Wunsch: Mh, Straight to Hell von Rage wäre was feines…

@unseren Bloggenden Bestattet: Gibt es eigentlich auch irgendwelche Musikwünsche, wo du sagen würdest das es absolut nicht in den Rahmen passt? Oder auch nicht spielen würdest obwohl es gewünscht wird?

Kathi
16 Jahre zuvor

Amazing Grace auf Dudelsäcken.

Kathi
16 Jahre zuvor

Ist aber bestimmt ziemlich teuer und wo bekommt man hier Dudelsackspieler….???

Leroy
16 Jahre zuvor

Die kann man sich mieten… 😉

Armin
16 Jahre zuvor

Wolfgang Ambros: Es lebe der Zentralfriedhof

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Egal was es ist, Hauptsache es wird nicht auf deutsch gesungen. So ist der Trend wenn man das hier liest. Und wie bring ich den Sinn des Textes rüber, wenn ihn eh keiner versteht? Soll doch die Melodie alles machen! Oder ist das Lied dann nur für die, welche englisch übersetzen können?

Matt
16 Jahre zuvor

"Objects In The Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are" von Meat Loaf. Keine Frage. Kein Song geht stärker unter die Haut und ist für Beerdigungen besser geeignet als dieser (meiner Meinung nach).

16 Jahre zuvor

Sehr gute Ideen dabei, besonders weil manche songs und/oder deren Titel einen schönen Bezug zum Thmea haben. Ich bin nun mal ein großer Mike Oldfield Fan und würde mir dann eher Tubular Bells oder 5 Miles out wünschen.

Numanoid
16 Jahre zuvor

Mir sind noch weitere passende Lieder eingefallen:

OHL – An meinem Grab

STS – I hob die lebn g´sehn

STS – Großvater

Ben
16 Jahre zuvor

Haggard – The Final Victory

Nicht wegen dem text oder irgendeiner bedeutung…. das lied ist nur so Bombastisch und Druckvoll… es soll einfach allen sagen "hier geht ein ganz großer" *sfg*

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@Ben, da würde auch der Bolero von Ravel gut passen, und zwar für den Weg von der Kapelle zum Grab. Bitte auf die richtige Schrittlänge und den Takt achten. Die Unbeteiligten werden denken, "Bo ey, da KOMMT ein ganz Großer"

Woo
16 Jahre zuvor

Wenn ich denn noch rechtzeitig dazu komme, meine letzten Musikwuensche niederzuschreiben, wuerde da wohl Enya – Day without Rain, und Jean Michel Jarre – Calypso 2 draufstehen. Stimmungsmaessig angemessen, und mit Abstand meine liebsten Interpreten.

Wuerd mich ja interessieren, ob sich im Fall der Faelle dann ein Organist finden wuerde, der das Enya-Stueck auf der Kirchenorgel spielen wuerde. Hat es Sinn, meinem Testament ein Notenblatt beizulegen?

seb
16 Jahre zuvor

Seit der ER Folge in der ich das Lied das erste mal gehört habe ganz klar Israel Kamakawiwo’ole mit Somewhere Over The Rainbow/What a Wonderful World.

Roichi
16 Jahre zuvor

@ Woo

Nein, hat es nicht.

Wie Tom schon mehrmals beschrieben hat, wird das Testament meist erst nach der Beerdigung geöffnet.

Du solltest die Noten also zu deinen Vorsorgeunterlagen packen.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Da gibts ja viele wunderschöne Stücke, ich aber mag´s ganz altmodisch: Der Funeral March von Chopin, das ist sowas von himmlisch geil!!!!!!!!

@biene
16 Jahre zuvor

Lordi mit "Hard Rock Haleluja"^^

Alfred
16 Jahre zuvor

Bloodhound Gang – Fire Water Burn (was kanns treffenderes geben für eine Feuerbestattung?)

Prince – Sometimes It Snows In April

tithonos
16 Jahre zuvor

Wie zum Henker kommen sie auf Quakenbrück und Vechta? Egal. Ich dachte es muss Vechteraner heißen und nicht Vechtaer, Google belehrte mich eines besseren. Zu meinem Begräbnis wünsch ich mir "Die Gedanken sind Frei" zum mitsingen während der Trauerfeier und von CD "Halt dich an deiner Liebe fest" von den Scherben.

16 Jahre zuvor

Also, Diepholzer bezeichnen zumindest Vechtaer als Vechteraner..

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

OK, OK, lasst gut sein. Machen wir eine Hitparade, und von den Top Ten eine CD.

Mathias
16 Jahre zuvor

@Numanoid: Von OHL gibt's aber deutlich Schöneres als "An meinem Grab". Als Klassiker würde ich da "Anne Llorente" vorschlagen.

Steffi
16 Jahre zuvor

Edith Piaf: Non je ne regrette rien

Lebensmotto und Abschlußlied

Numanoid
16 Jahre zuvor

@Mathias: Anne Llorente passt m.E. aber nicht so gut zu Beerdigungen

16 Jahre zuvor

Apropos Musik.

Wie schaut es eigentlich mit eher "ungewöhnlichen" oder eventuell für den einen oder anderen unangebrachten Wünschen aus?

Beispiel: Bad Religion – Why Do We Pity The Dead oder von den Hosen "Alles wird vorübergehn" oder ähnliches auch etwas rockigere Titel?

Macht ihr sowas?

16 Jahre zuvor

Mein Gatte hätte gern "Großer schwarzer Vogel" von Ludwig Hirsch – ich tendiere eher zu "Enough to be on your way" von James Taylor.

svenja
16 Jahre zuvor

Das also sind die derzeit beliebtesten Lieder, die auf britischen Beerdigungen gespielt werden:

1. Goodbye My Lover, James Blunt

2. Angels, Robbie Williams

3. I've Had the Time of My Life, Jennifer Warnes and Bill Medley

4. Wind Beneath My Wings, Bette Midler

5. Pie Jesu, Requiem

6. Candle in the Wind, Elton John

7. With or Without You, U2

8. Tears from Heaven, Eric Clapton

9. Every Breath You Take, The Police

10. Unchained Melody, Righteous Brothers

Quelle: http://waschsalon.twoday.net/stories/2763935/

Engywuck
16 Jahre zuvor

Wenn schon dann Makaber und z.B. "Georg Kreisler – Du hast ja noch dein Grab"

Elwood
16 Jahre zuvor

Hurt – Johnny Cash

Brothers in Arms – Dire Straits

… letzteres auch gern beim Ablassen, da hüpft wahrscheinlich die halbe Trauergesellschaft hinterher.

HeHeHe
16 Jahre zuvor

Mein Sohn meint das Ellenbogengesellschaft(Pogen)von KIZ sicher ein gutes Stück auf Beerdigungen wär.Ist zwar lustig würde ich aber nicht empfehlen.

Tim
15 Jahre zuvor

Ich will auf meiner Beerdigung "Stairway to heaven" von Led Zeppelin.




Rechtliches


53
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content