DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Nazis, Krematorien, Zahnärzte und das wertvolle Zahngold

Die Mundräuber

„Die Nazis haben es ihren KZ-Opfern aus dem Mund gebrochen. In deutschen Krematorien verschwindet Zahngold gelegentlich aus der Asche. Aber man kann es sogar lebenden Menschen aus dem Mund stehlen.“ Davon erzählt die Geschichte von Andreas Wenderoth im SZ-Magazin.

„Zum Zahnarzt geht kaum jemand gern. Polieren, bohren, alte Füllungen ersetzen – Hauptsache schnell vorbei, schnell raus. Was mit den alten goldenen Füllungen passiert, daran denkt niemand. Außer geschäftstüchtigen Zahnärzten.“

Die ganze Geschichte gibt es hier:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/,,,Die-Mundraeuber

eingesandt von Frank

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 37 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 28. Oktober 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ronilda
11 Jahre zuvor

„eingesandt“ AUA! das heisst eingesendet, mein Freund.
Da fühlt man sich ja sprachlich vergewaltig.

Germanist
Reply to  Ronilda
11 Jahre zuvor

Eingesandt ist vollkommen richtig.
Eingesendet geht zwar auch, aber gerade diese Form ist die unübliche – und nicht die vom Verfasser benutzte 🙂
Ich rate zur Benutzung eines Wörterbuches deiner Wahl (Duden, Wahrig, Mackensen).

Winnie
11 Jahre zuvor

Kauf Dich Wörterbuch, hat mich auch gehilft. Jetzt tu ich gut deutschen sprechen tun.

Ich habe ein paar alte Kronen die vor Jahren meine Kauleiste verlassen haben zusammen mit anderem, edlen Metall in Bulgarien gegen Trauringe getauscht. Aber meistens hat der Zahnarzt tatsächlich alles behalten. Ich musste immer Nachfragen. Dieses Jahr hat sie keiner mehr angenommen, schade.

bloeder_hund
11 Jahre zuvor

bei uns kommt auf Nachfrage das Gold krebskranken Kindern zu gute.
http://www.springermedizin.at/artikel/26858-tirol-rekord-bei-der-zahngoldsammlung

Christina
11 Jahre zuvor

Weil der darunter liegende bzw dessen Wurzel Probleme machte, kam vergangenes Jahr bei mir eine Krone raus. Mein Zahnarzt hat mir die Goldkrone in einem kleinen Tütchen verpackt mitgegeben.

Big Al
Reply to  Christina
11 Jahre zuvor

Der Zahn des Anstoßes, jaja.

11 Jahre zuvor

Also ich habe alle Zähne mitgenommen. Aber der Materialwert des Goldes ist der geringste Anteil am Preis eines Inlays. Vielleicht ist das bei den heutigen Goldpreisen ja anders.

Yeti
11 Jahre zuvor

Würg, furchtbares Thema! Wer lässt sich heute eigentlich noch Goldkronen machen, das sieht doch soooo schlimm aus. Wenn ich die „goldigen Opas“ im Krankenhaus mit ihrem Edelmetallgrinsen nur sehe, möchte ich mich am liebsten umdrehen und sagen „untersuch dich allein“! Brrrr, sowas geht gar nicht, man hat doch heute echt genug Stoffe um eine Krone auch wie einen echten Zahn aussehen zu lassen.

Reply to  Yeti
11 Jahre zuvor

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder?

Yeti
Reply to  Karl
11 Jahre zuvor

Doch! Wer findet denn sowas schön? Wahrscheinlich Leute die auch das Gesülze vom Wendler als Musik bezeichnen. Hast sowas mal gesehen? Omis/ Opis mit Goldstiften im Kiefer, die das Gebiss halten? Wenn das raus ist, sind nur noch die zwei „goldenen Hauer“ da, GRUSELIG!!!!!!!!!!!!

Wolfram
Reply to  Yeti
11 Jahre zuvor

Für Backenzähne gibts kein besseres Material. Keramik oder Kunststoff ist zu hart, da bricht der Rest vom echten Zahn zu leicht auseinander, und Amalgam – nun ja.
Am allerbesten ist natürlich, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen; ein heiler Zahn ist immer gesünder als der bestgeflickte.

Steffi
11 Jahre zuvor

Schlimmer Artikel auf Bildzeitungsniveau!Alle Zahnärzte sind Verbrecher und auf gleichem Niveau wie Nazis, die im KZ den Toten noch die Goldzähne rausgebrochen haben…. Wieder mal tolles Zahnarzt- Bashing.

bloeder_hund
11 Jahre zuvor

In der Regel sind Goldkronen mittlerweile keramikverblendet,da siehst du nichts vom Gold 🙂




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content