DIREKTKONTAKT

Menschen

Nimm Seifenlauge

Eiche altdeutsch mit krüsseligem floralem Muster als Bezug, das ist das was mein Hintern am meisten zu sehen bekommt.
Es ist altbekannt, daß der Bestatter an sich ja lieber bei seinen Kunden in der Küche sitzt, als tief versunken im weichen Wohnzimmergesäßmöbel. Die auf altdeutsch getrimmte Eckbank ist damit wohl das am häufigsten „Besessene“.

Doch es gibt auch Couchgeschichten.

Herr Löhninger beispielsweise reagierte auf meine Bitte, doch in der Küche oder am Esstisch Platz nehmen zu dürfen mit dem Hinweis auf seine Supercouch. „Ein Edelteil, das können Sie sich kaum vorstellen! Jeder Sitzplatz einzeln verstellbar, jeder Platz mit ausfahrbaren Beinstützen. Die ganze Couch umlegbar zu einem bequemen Bett, Kopfteil und Fußteil höhenverstellbar, da liegt man wie auf Abrahams Wurst!“

Keine Ahnung, was Abraham mit Wurst zu tun hat, aber er hat das definitiv so gesagt und selbstverständlich wollte ich seine Supercouch einmal sehen.

„Kommen Sie und staunen Sie!“ waren die Worte von Herrn Löhninger und er führte mich ins benachbarte Wohnzimmer. Da stand sie also, die Wundercouch in glänzend verchromtem Stahlrohr und…
…ja, was war das eigentlich? Leder? PVC? Lack-Kunststoff?

„Ja“, klärte mich Herr Löhninger auf: „das ist Nappaleder!“

„Sieht aber ein bißchen aus wie Plastik“, wandte ich ein.

„Das liegt daran, daß wir seit drei Jahren den Plastikfolienüberzug von der Fabrik noch nicht runtergemacht haben. Dafür sieht sie aber unter der Folie noch aus wie neu!“

Sicher, das ist gewiss auch eine Methode, wie man sein Sitzmöbel sauber und rein erhalten kann. Sie wird fast nur noch übertroffen von Frau Wessels, die sich eine Couchgarnitur aus hochweißem, feinem Cord gekauft hatte und seit 16 Jahren alles dicht mit bunten Wolldecken abgedeckt hat, die sie nicht einmal an Festtagen oder wenn Besuch kommt hochnimmt. „Nein, wenn wir mal nicht mehr sind, dann bekommt das alles hier unsere Tochter und die soll ja mal schöne Möbel bekommen.“

Bei einer anderen Familie, zu der ich spätabends gerufen wurde, gab es zwar einen Esstisch in der Küche, aber der war so mit Sachen beladen, daß wir doch alle im Wohnzimmer Platz nahmen. Ich durfte auf die niegelnagelneue Zweisitzercouch. Hochweiß!

Der Herr des Hauses fragte: „Ihre Hose färbt doch nicht etwa?“
„Nicht, daß ich wüßte“, antwortete ich wahrheitsgemäß und er beteuerte:
„Das ist Alcantara, da geht ja alles raus, aber man muß es ja nicht beschreien.“
„Genau“, sagte ich und hoffte, daß meine, schon mehrfach gereinigte, Anzughose dem guten Alcantara nichts anhaben würde.
Hatte sie auch nicht. C&A verkauft schon gute Stöffchen, oder war die von Peek & Cloppenburg? Nee, die habe ich schon länger, die war von Loosen. Gibt’s das noch? Bestimmt nicht mehr.
Gute Ware hält halt lang.

Jau, also zurück zum Alcantara-Zweisitzer.
Loosen-Hose und Alcantara von Kröger müssen sich nicht zwangsläufig vertragen, taten sie auch nicht.
Aber das lag nicht an der Hose, zunächst auch nicht am Alcantara, sondern an einem Viertelstück Sandkuchen, das mir von der Dame des Hauses direktermaßen aufgenötigt wurde. „Hier (ins Maul stopf) probieren Sie mal (kein Widerspruch mehr möglich)“.
Noch ehe ich irgendeine Frage beantworten konnte, noch bevor ich überhaupt mitbekommen hatte, daß Kuchen im Anmarsch war, noch bevor ich gemerkt hatte, daß sich die Dame des Hauses von halbschräg hinten näherte, da hatte ich dieses Stück Sandkuchen schon im Mund.
Okay, der Kuchen war ganz lecker und der Kuchen an sich war auch nicht schuld am Dilemma der hochweißen Alcantara-Couch. Nein, es war dieser hauchdünne, bitterschwarze Schokoladenüberzug auf dem Kuchen, der am ganzen Kuchen für gewöhnlich prächtig haftet, aber an Viertelstückchen mitunter eine Tendenz zum Abbröckeln zeigt.
Das zeigte er dann auch und erst als ich einmal aufstehen mußte, wurde das Grauenhafte offenbar: Ein Stückchen der Schokoglasur war mir bei der Kuchenattacke augenscheinlich in den Schritt gerutscht, von dort niederwärts unter den Po und von diesem dann mit etlichen Kilo und 37 Grad in das Alcantara eingebrannt worden.

Oh Grauen, oh Schreck, oh oh oh…

Er war ja ganz aus dem Häuschen, sie kaum weniger, aber immerhin rannte sie und holte einen Mikrofaserlappen und eine Sprühflasche. „Mit dem Spezialpflegemittel hier geht das sofort raus, Alcantara ist ja auch nach Jahren noch sehr dankbar und lässt sich leicht pflegen.“

„Ihr Wort in Gottes Ohr!“ dachte ich während ich das Bad aufsuchte, wo ich mich kaum so verrenken konnte, um mir selbst auf den Hintern zu gucken, um festzustellen, ob ich mich auch gesäßwärts mit der Schokopampe verspurt haben könnte. Da war aber nichts, nur ein kleiner Fleck im Schritt, den sah man aber nicht so ohne weiteres. Den Rest würde meine Reinigung schon richten.
Zurück im Wohnzimmer empfing mich die gesamte Trauerfamilie mit Leichenbittermiene (mein Benutzerwörterbuch schlägt vor: Leichenbuttermiene), die Hausfrau mit hochrotem Kopf und der Hausherr mehr als leicht konsterniert. Der Fleck wurde gewischt, gesprüht und berieben und verwandelte sich unterdessen zu einem wahren Kuhfladen. Nichts war es mit der Behauptung, das ach so dankbare Alcantara ließe quasi jeden Fleck von ganz allein verschwinden.

Er: „Das zahlen Sie mir!“
Sie: „Der MUSS doch rausgehen!“
Er: „Sind Sie versichert?“
Schwiegertochter: „Nimm Essigwasser!“
Schwiegersohn: „DER kann doch nichts dafür.“
Er: „Vorher war der aber sauber.“
Schwiegersohn: „Aber Mama hat ihm den Kuchen einfach so gegeben.“
Schwiegertochter: „Oder versuch’s mal mit Seifenlauge.“
Er: „Er hätt‘ ihn ja nicht essen müssen.“
Schwiegersohn: „Und wie hätt‘ er das vermeiden sollen?“
Sie: „Der wird ja immer größer?“
Er: „Wer?“
Sie: „Der Fleck.“
Er: „Ach so.“
Schwiegertochter: „Kann man das Polster nicht umdrehen?“
Sie: „Das probier ich mal, ich glaub das geht.“
Er: „Nee, lass mal lieber!“
Sie: „Ach was, das drehe ich jetzt einfach.“
Er: „NEIN, NICHT!“
Sie: „Was ist das denn für ein Fleck.“
Er: „Rotwein.“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 7 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. Juli 2012 | Peter Wilhelm 17. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ness
14 Jahre zuvor

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, würde der Rotwein aber mit viiiiel salz, viiiiel Wasser und ner Menge Geduld rausgehen…

Von daher wär drehen doch gar keine schlechte idee!

Peter
14 Jahre zuvor

ERtappt würd ich sagen.

Matthias
14 Jahre zuvor

Salzflecken gehen am besten mit viel Rotwein raus…

Lo Laah
14 Jahre zuvor

Schokolade im Schritt? Lecker!!

Falkenhayn
14 Jahre zuvor

…und Fettflecken werden wie neu, wenn man sie mit frischer Butter bestreicht.

Avarion
14 Jahre zuvor

Hihi, am Anfang ahnte ich ja schon wo das hinführt und hatte Mittleid mit den Leuten die nur was Gutes wollen und mit versauten Möbeln enden. Aber das Ende mit dem Rotwein ist gut.

Winnie
14 Jahre zuvor

Autsch die Couch. Immerhin macht Rotwein keine Schokoladeflecken.

So ein Stinker, will auf Deine Kosten eine neue Couch.

Rotweinflecken kann man am Besten mit Weißwein etwas einreiben und schwupps ists wieder sauber.

Soe
14 Jahre zuvor

Über Rotwein immer Weßwein kippen. Dann geht der Fleck weg.

jemand
14 Jahre zuvor

Super Geschichte! 😀

McDuck
14 Jahre zuvor

Ich möchte auf niemandes Wurst liegen!

Silke
14 Jahre zuvor

Wenn man Haustiere hat, ist man erfreut, wenn sich ein Fleck auf der Couch nur als Schokoladen-Fleck erweist… 😉

14 Jahre zuvor

Bei uns gehen nur abwaschbare Polstermöbel, Kind, Mann und Hunde, das überlebt kein Sofa. 😀

Tanja aus Augsburg
14 Jahre zuvor

Köstlich, genauso ist es mir auch mal ergangen.
Konfirmanden Unterricht bei einer netten Frau, die weiße hochfaserige Teppiche hatte und dazu noch sämtlich Sitzmöbel in weiß.
Und da gabs auch Kuchen mit Schokolade.
Als ich mein Malheur entdeckte, traute ich mir nix zu sagen und habe geschickt beim aufstehen eines der vorhanden bunten kleinen Kissen darüber gelegt 🙂 Ja so ist man halt mit 13 / 13 Jahren 🙂
Allerdings konnte sie rekonstruieren, wer wo saß und nahm mich beim nächsten Besuch gleich auf die Seite. Ich gab es zu und zum Glück bekam sie den Fleck raus. Kuchen gab es seitdem nicht mehr 🙂
Lg

Matze65
14 Jahre zuvor

In hartnäckigen Fällen: Teppichreiniger. In grßen Notfällen: Backofenreiniger. Wenn der Stoff nach Behandlung noch da sein sollte, dann ist er auch sauber. Wenn nicht – na gut, der Fleck ist weg, oder?

14 Jahre zuvor

Flecken lassen sich auch sehr gut und permanent mit der Schere entfernen 😉

14 Jahre zuvor

Schokoladenflecken mit Rotwein etntfernen?
Die Methode ist mir neu!

14 Jahre zuvor

Ich frage mich, warum extrem pingelige Leute sich überhaupt weiße Polstermöbel anschaffen und dort dann auch noch essen. Also, entweder oder. Entweder keine weißen Polstermöbel oder Essverbot auf denselben.

Anonym
14 Jahre zuvor

Der Klassiker: Dr. Beckmanns Fleckenschere.

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Da hätten wir noch das Modell Presto, hüftfreundlich in der Seit- und Bauchlage. Wenn Sie da mal probeliegen würden …

Emz
14 Jahre zuvor

Weiße Polstermöbel… geil. Nur gucken, nicht draufsetzen.

Christoph
14 Jahre zuvor

Loosen und Kröger, soso, ich mein ja nur, komm zur Ruhr!

bee
14 Jahre zuvor

Zum Verstecken frischer Schokoladenflecken empfiehlt es sich, immer ein Päckchen zimmerwarme Leichenbutter mitzuführen; für den gut sortierten Bestatter kein Problem, er sitzt ja an der Quelle. Frische Leichenbutter fettet gleichmäßig, ist angenehm tot, sie hält für die Ewigkeit. Auch auf Alcantara.

Wolfram
14 Jahre zuvor

Merke: wenn du Kuchen gibst, dann gib auch den Teller dazu… wer mir nix zum Drunterhalten gibt, den weise ich darauf hin, daß es krümeln kann. Entweder gibt er mir was zum Schutz, oder nicht – das ist aber sein Problem.
In letzter Zeit hat sich die Frage eh erledigt; Tante Doktor hat Kuchen verboten. Und ich atme frei. 😉




Rechtliches


23
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content