DIREKTKONTAKT

Internes

Nimmersatt

Tom, bei aller Liebe, ich lesen deinen Blog nun wirklich schon sehr lange und von Anfang an habe ich mich durch alle Artikel durch gearbeitet. Aber du bist ein Nimmersatt! Ich sehe dass du mit flatter unter deinen Artikeln Geld einnimst, du hast eine Kaffeekasse bei der du nicht offen legst was du einnimmst und wofür bitte schön du das Geld verwendest. Du machst mit der Postleitsuche Geld mit den Bestattern, du bietest jetzt auch noch eine kostenpflichtige Hotlinenummer an. Wo soll das noch hin führen? Du wendest dich mit deinem ehrlich sehr gut gemachten Blog an die Öffentlichkeit und da solltest du mal den Gürtel etwas enger schnallen und normal bleiben. Anderswo gibt es genügend kostenlose Angebote nur du versuchst uns immer wieder abzuziehen.
Ich bleibe ein Fan, keine Frage, aber dass beispielsweise diese Lesung in Leipzig auch noch Eintritt gekostet hat, das zeigt mir, dass du unersättlich bist.
Als Autor verdienst du genug.
Nur mal meine 2 cents zu dem Thema.
Sicher wird es dir unangenehm sein, diese Mail zu veröffentlichen. Die Diskussionen wären dir nicht lieb, aber vorbeugend kann ich dir sagen, dass du gerne meine Mail veröffentlichen darfst, falls du dich traust.

Hallo,

ich betreibe dieses Blog mit sehr viel zeitlichem Aufwand und persönlichem Engagement. Es ist für jedermann kostenlos verfügbar und ich bemühe mich, trotz aller Widrigkeiten, stets Aktuelles, Informatives und Unterhaltsames in regelmäßiger Folge zu veröffentlichen.
Du hast es richtig erkannt, ich verdiene mein Geld als Autor. Von den Zahlungen des Verlages, Lizenzgebühren und Tantiemen kann man leben, ich habe nämlich das Glück, daß sich die Bücher recht ordentlich verkaufen und der Verlag auch weiterhin Interesse an neuen Büchern hat.
Autoren, die nicht so viel verdienen und behaupten, die Schreiberei sei ein Zuschußgeschäft ohne Gewinnmöglichkeit, ist einfach der pekuniär notwendige Erfolg versagt geblieben. Ich habe einfach auch viel Glück gehabt.

Jedoch kann ich von diesen Einnahmen nicht so leben, wie ich mir das vorstelle. Wahrlich bin ich kein Luxusmensch, komme mit wenig aus und habe eher bescheidene Ansprüche. Aber um ein Leben zu führen, wie ich es mir vorstelle, muß ich neben der Autorentätigkeit noch allerlei andere Dinge tun. Dazu gehört meine Arbeit als Journalist, als Berater, als Dozent und als gelegentlich von Funk und Fernsehen gebuchter Experte. Vielleicht wird das alles eines Tages noch mal lukrativ, bislang ist es das nur in beschränktem Maße.
Für manchen Fernsehauftritt bekommt man 65 Euro Fahrtkosten überwiesen, reich wird man da nicht.

Die Möglichkeit, über den Micropayment-Dienst „flattr“ etwas für einen einzelnen Artikel auf meiner Seite zu spenden, ist eher ein marginales Thema:

flattr28032013

Außerdem wurde „flattr“ auf ausdrücklichen Wunsch einiger Blogleser eingerichtet. Ich freue mich jedes Mal, wenn ja jemand klickt, auch wenn ich das Konzept von flattr ja schon mehrfach kritisierte.

Etwas einträglicher ist da schon die „Kaffeekasse“. Ich danke ganz herzlich den vielen Lesern, die davon in der Vergangenheit Gebrauch gemacht haben, über PayPal ein paar Euro zu spenden. Neulich hat eine Fännin sogar 50 Euro im Brief geschickt. Das ist sehr lieb und hilft mir ebenso weiter, wie es jedem anderen helfen würde.
Offen legen, was ich mit dem Geld mache, das muß ich ja nun wohl wirklich nicht. Was verdienst Du denn? Was machst Du denn mit Deinem Geld?

Die Postleitzahlensuche ist ein kostenloser Service für Menschen, die einen Bestatter suchen und für Bestatter, die sich diesen Suchenden anbieten möchten.
Für die Entwicklung der dahinter steckenden Software und die Implementierung habe ich Kosten in Höhe von 700 Euro gehabt und investiere meine Zeit und Arbeit darin, die sich anmeldenden Bestatter zu prüfen, mit ihnen zu kommunizieren und die Einträge zu gestalten.
Drei Kollegen, die da eingetragen sind, haben spontan -und ohne daß ich dazu aufgefordert hätte- 100 Euro in die Kaffeekasse geworfen. Dafür habe ich -auch ohne jede Absprache- ihre Einträge in etwas aufwendiger gestaltete Premium-Einträge umgewandelt.
Das halte ich für fair, angemessen und richtig. Eine Hand wäscht die andere.
Die Einträge in dieser Liste sind und bleiben aber grundsätzlich kostenlos.

Wenn ich irgendwo auftrete und eine Lesung halte, dann erwarte ich dafür ein Honorar. Die Höhe des Honorars mache ich abhängig von den Umständen. Kommerzielle Unternehmen zahlen mehr als Kirchengemeinden oder Litertaurzirkel. Meine Reisekosten müssen aber in jedem Fall gedeckt sein, denn ich will ja nicht drauflegen müssen.
Ob und in welcher Höhe die Veranstalter Eintritt verlangen, liegt außerhalb meines Einflußbereichs. Diesen Eintritt kassiert der Veranstalter und nicht ich!

So, kommen wir zur 0900er-Nummer. Wer mich persönlich anrufen möchte und ein Problem durchsprechen möchte, kann diese Nummer anrufen und ich werde versuchen, ihm oder ihr zügig, direkt und kompetent zu helfen.
Dafür wende ich meine Zeit, mein Fachwissen und meine Logistik auf. Hierfür steht mir, so finde ich, eine gewisse Bezahlung zu.
Wo bitte steht denn, daß ausgerechnet ich alles „für umsonst“ machen muß?
Leistung und Gegenleistung heißt in diesem Fall das Prinzip.

Nach wie vor besteht doch aber für jeden die Möglichkeit, mir einfach über das Kontaktformular seine Fragen einzusenden. Ich beantworte diese Fragen alle, prüfe alle eingesandten Bestatterrechnungen, lese mir die gesamte eingesandte Korrespondenz mit Behörden und Bestattern durch und wende dafür sehr viel Zeit und Arbeit auf. Dringende Sahen beantworte ich meist sofort, wobei ich nicht immer in der Stadt bin und oft von unterwegs nicht so schnell agieren kann, wie ich gerne möchte.
Irgendwann aber werden alle Fragen auch mal im Blog beantwortet, nur kann das eben dauern und es kann sein, daß mehrere Fragen zu einem Fragenkomplex verarbeitet werden.

Wer schnell und direkt ein Anliegen hat, der kann mich anrufen. Die Nummer steht oben unter „Kontakt“. Das kostet was und das ist auch richtig so. Ich bin ja kein Wohlfahrtsinstitut.

Ich habe noch nie irgendwem eine Antwort auf sein Anliegen oder einen guten Rat verweigert und auf einen kostenpflichtigen Anruf gedrängt.
Nur sehe ich nicht ein, daß beispielsweise Unternehmer, die Probleme mit Konkurrenz oder Behörden haben, von mir einen Rat kostenlos erwarten, um dann hinterher selbst einen finanziellen Vorteil davon zu haben.
Sehr nett fand ich übrigens Uwe aus München, der letzte Tage einfach so angerufen hat, um „Hallo“ zu sagen und der dazu die Hotlinenummer genutzt hat, um mir etwas zukommen zu lassen.
Wer die Hotlinenummer nutzen möchte, sollte sich vorher auf einem Zettel Stichpunkte machen und sich seine Fragen genau überlegen, damit nicht zuviel Zeit mit Erklärungen verloren geht.
Man kann auch vorher eine Mail schreiben, die den Sachverhalt umfangreicher darstellt und dann für die Antwort darauf anrufen.
Nur wenn ich bedenke, wie viele Leute mit ihren oft sehr komplexen Anliegen, bei denen es oft um sehr viel Geld geht, mal eben die Impressumstelefonnummer wählen und dann sehr lange mit mir erzählen wollen, dann sprengt das meine zeitlichen Möglichkeiten.

Im Moment lebe ich sozusagen aus den Koffer. Gerade erst aus München zurückgekehrt, war ich inzwischen im Norden des Landes und fliegen Sonntagabend schon wieder nach Berlin.
Ich muß einfach schauen, wie ich meine Zeit organisiert bekomme.

Kurz gesagt: Das Bestatterweblog ist kostenfrei, nahezu werbefrei, (Google-Werbung gibt es gar nicht) und das ich für meine Bücher hier Reklame mache, dürfte ja wohl selbstverständlich sein.
Jede Mühe verdient ihren Lohn, ich muß auch für alles bezahlen, es wird aber offensichtlich von der „Geiz-ist-geil-Generation“ erwartet, daß auch jeder alles und vor allem im Internet kostenlos macht.

Lesezeit ca.: 9 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 2. Mai 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
87 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Wolkenlos
10 Jahre zuvor

Besser kann man es nicht formulieren!

10 Jahre zuvor

Lieber Blogleser, ich fürchte, die Kommentare und die Diskussion werden NICHT in die Richtung gehen, die du glaubst.

DU VOLLHORST.

So. Musste mal gesagt werden.

Mir ist selten sowas dreistes, unverschämtes und strunzdummes untergekommen, wie dieser Kommentar. Und vor allem völlig ahnungsloses. Dass Tom sich überhaupt die Mühe macht, auf dieses vollkommen unreflektierte, uninformierte und von „Geiz-ist-geil“-Mentalität nur so strotzende Pamphlet zu antworten: Respekt.

Ich wäre nicht so tief in den Sumpf waten gegangen.

*grummel*
Und bevor ich meine Contenance komplett verliere, übergebe ich an die werten Mitkommentatoren zum gemeinsamen Idiotenbashing.

Leute wie du sinds doch, denen wir den ganzen Kontrollmist mit dem Internet zu verdanken haben, weil is ja Internet, da gibt alles umsonst.

*kotz*

Mat
Reply to  Tante Jay
10 Jahre zuvor

Wow Tante Jay, ich hab dich glaub noch nie so ungehalten erlebt. Was denn los?

Wuuuusaaa! http://www.youtube.com/watch?v=3CJzTb0mKNE 😉

Mat.

Reply to  Mat
10 Jahre zuvor

Mir gehts auf den Sack, dass Tom sich alle 5 min. rechtfertigen muss, weil er es wagt, mit seinem Blog Geld zu verdienen, um zumindest die Kosten zu decken. Und darüber hinaus mit seinen Geschichten ebenfalls Geld zu verdienen, damit er davon leben kann.

Von dem, was das Blog hier abwirft, kann keiner leben, geschweige denn die Infrastruktur bezahlen, die notwendig ist, um das Blog überhaupt am Laufen zu halten und ständig zu verbessern.

Und diese ganzen Klugscheißer, die hier rummaulen, weil „nu is aber gut mit Geld verdienen“ – geht doch mal zu eurem Arbeitgeber und sagt ihm genau das.

„Geld verdienen ist voll doof, Chef. Ich nehm mir jetzt ein Tässchen Kräutertee und während ich meinen Namen tanze kürzen sie mir das Gehalt mal um 100%, weil Geld verdienen ja unanständig ist.“

Sowas gabs im Mittelalter schon mal, da wurde Geld verdienen als Zeugs angesehen, dass ein anständiger Mensch nicht macht. Führte zum Untergang so mancher Dynastie, weil irgendwann die Kreditwürdigkeit nicht so gegeben war.

Insofern: *GRRRRRRRRRRRR*

Winnie
Reply to  Tante Jay
10 Jahre zuvor

Statt Vollhorst gibts doch längst und nun wieder aktuell den hier:

http://www.youtube.com/watch?v=lkIbqepWj_Y

10 Jahre zuvor

Lieber Tom!

Ich gönne Dir jeden einzelnen Cent, den Du über Deine Tätigkeit einnimmst, von Herzen. Von mir aus kauf‘ Dir einen Ferrari, wenn’s die Einnahmen hergeben…den hast Du Dir redlich verdient! 😉

Uli-mit-Hut
Reply to  Robert
10 Jahre zuvor

🙂 ich glaube Tom hat auch „Rücken“ … rein kommt er in die Schüssel … aber raus ????

Boris
10 Jahre zuvor

Lieber Tom,

wer solche Mails schreibt, hat die direkte Beziehung zwischen Aufwand und Bezahlung nicht verstanden. Jede Dienstleistung hat es verdient, anständig honoriert zu werden. Wie das geschieht, ist jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil lese bereits lange mit, habe auch schonmal was in die Kaffeekasse geworfen und finde die Platzierung von Werbung oder das Anbieten von kostenpflichtigen Dienst vollkommen in Ordnung. Lass Dich von solchen – hoffentlich Einzelmeinungen? – nicht verrückt machen. 🙂

Dirk-Boerge
10 Jahre zuvor

Don’t feed the troll. Der Fragesteller wird sich eh weiter aufregen.

Mark
10 Jahre zuvor

Hallo Zusammen!

Um es mal aus der Leserschaft heraus zu bestätigen: ich habe als Bestatter um einen Eintrag im PLZ-Verzeichnis gebeten, die angeforderte anonymisierte Rechnung eingesandt und zeitnah den gewünschten Eintrag erhalten. Das Ganze ging schnell, unkompliziert und war für mich komplett kostenlos!

Ich möchte hier zwei Dinge anbringen:
1. Ich bekomme laufend Post von irgendwelchen Branchenverzeichnissen, die mir suggerieren wollen, ich müßte unbedingt mich dort für viel Geld eintragen lassen. Das ist teuer und komplett ohne Wirkung.
2. Ich habe hier ein für alle kostenloses und dennoch hervorragend geführtes Blog, das mir die Möglichkeit gibt in meinem PLZ-Bereich „gefunden zu werden“. Das kostet nix und hat zumindest Potential.

Ergo: Dank an Peter Wilhelm und seine Arbeit, die einer ganzen Branche nur gut tun kann.

Gruß
Mark

10 Jahre zuvor

…dass du dir immer noch die Zeit nimmst, auf solche Mails (nett und sachlich) zu antworten… Respekt!

10 Jahre zuvor

wir könnten zusammenlegen und dem Mailschreiber einen Deutschkurs finanzieren…. selten so viel Blödsinn auf einem Haufen gelesen….

Alex
10 Jahre zuvor

Seltsam: der Hinweis auf flattr-Einnahmen und die Annahme, dass Tom seine Einnahmen oder deren Verwendung aus irgendeinem Grund öffentlich machen sollte, sind normalerweise eindeutige Zeichen, dass es sich um einen Troll handelt. Aber gleichzeitig sieht diese Mail sprachlich teilweise seriös aus, und die Drohung „ich höre auf zu lesen, wenn du nicht auf jede Verdienstmöglichkeit mittels Blog verzichtest!“ fehlt ganz. Ist es biologisch möglich, dass sich ein Troll mit einem Nichttroll paart und es sich hier um eine Mischform handelt?

Tom, es tut mir leid, dass du dich immer wieder für deine „astronomischen“ Einnahmen rechtfertigen musst. Manchmal wünsche ich mir, dass du diese Sachen gar nicht mehr veröffentlichen würdest, aber ich kann auch nachvollziehen, dass du darauf doch irgendwie antworten möchtest. Ich habe selber öfters den Gedanken „wenn ich allen erklären würde, wie dies und das wirklich ist, müssten dumme Vorwürfe und Kommentare ja eigentlich automatisch aufhören“ – aber ich fürchte, das ist nur Theorie.

kerrha
10 Jahre zuvor

Wie geist- und hirnlos muss man eigentlich sein, um eine solche email zu verfassen? da ist schon fremdschämen angesagt!
Lieber Tom, ich wünsche und gönne dir von ganzem Herzen finanziellen Erfolg!

10 Jahre zuvor

Moin zusammen,

also irgendwie habe ich beim Lesen dieser E-Mail den Drang, meinen Kopf gen Tischplatte zu schmettern.

Klar, eine Kaffeekasse, Flattr und die Hotline sind Wege um Geld einzunehmen. Aber wofür? Für ein a) erstklassiges Blog und für b) eine sicher genau so gute und fundierte Hilfe bei Problemstellungen.
Sicher, es gibt Angebote im Internet. Für weniger Geld, vielleicht auch für gar nix. Aber Service darf heutzutage gerne etwas kosten. Und wenn es dann noch freiwillig ist (denn als genau das sehe ich diese Zahlungsmöglichkeiten), dann freu ich mich doch darüber. Eben weil ich nichts bezahlen MUSS sondern weil ich es KANN.

Und muss man vor seinen Lesern offenlegen, was man über die verschiedenen „Quellen“ einnimmt? Ich denke ganz sicher nicht. Es geht keinen (ausser vielleicht das Finanzamt) etwas an, aus welcher Quelle wie viel Geld kommt. Das ist weder unseriös noch gierig (und erst recht nicht „unersättlich“).

Für mich klingt da einfach nur Neid durch…aber wie auch immer, ich geh meinen Kopf jetzt davon abhalten, weiter auf den Tisch klatschen zu wollen.

Reply to  Nobelix
10 Jahre zuvor

Für Notfälle gibts immer noch das hier:
comment image

Hab ich heute auch gebraucht 🙂

simop
Reply to  Tante Jay
10 Jahre zuvor

Ich bestelle dann mal einen Karton Sprühpolsterungsschaum… den brauche ich tagtäglich…

whiskey
Reply to  Nobelix
10 Jahre zuvor

Du nimmst den falschen Kopf, du solltest den vom Mailschreiber nehmen *g*

Overtaker
10 Jahre zuvor

Ich persönlich glaube, dass Tom hier mindestens eine Halbtagsstelle an Arbeit leistet. Nimmt man mal ein typisches Nettogehalt vom öffentlichen Dienst, dann sollte von dem ganze Webkrams und Kaffeetassen und Lesungen (abzgl. Spesen) und Buchverkauf alles in allem mindestens 1500€ NETTO im Monat übrig bleiben.

misanthropia
Reply to  Overtaker
10 Jahre zuvor

Wow, die Halbtagsstelle möcht ich haben….. Ich verdiene (mit abgeschlossenem Studium) 1700 bei 100% und jeder Menge Nacht- und Wochenendarbeit. Neeeeeeeiiiid!

Reply to  Overtaker
10 Jahre zuvor

Wo gibts das „typische Nettogehalt“ im ÖD? Haben will. Bitte unterscheide hier zwischen einfachem, mittleren und gehobenem Dienst. 😛

3000 Euro netto. Träum ich von.

Normalverdiener
Reply to  Tante Jay
10 Jahre zuvor

Netto? Träume ich auch von.

ein anderer Stefan
10 Jahre zuvor

Lieber Troll, diese Diskussion hatten wir hier schon oft genug. Die Meinung der Trolle wurde dabei noch nie bestätigt. Mit einem Blog verdient fast niemand wirklich Geld, und wenn, wird man als Leser meist von Werbung erschlagen. Toms Blog ist sehr bekannt und wird von vielen Leuten gelesen. Das verursacht Traffic, das kostet Geld. Dafür über flattr und Kaffeekasse wenigstens ein bisschen was wieder reinzuholen, finde ich legitim. KLar gibt es viele kostenlose Angebote im Netz – aber was taugen die? Da wird dann meist Halb-(oder Viertel-)wissen aus zweiter Hand weiterverbreitet, wenn es um spezielle Themen geht. Ich erwarte auch im wirklichen Leben nicht, dass ein Fachmann mir einen fundierten Rat für Lau erteilt – wieso dann im Netz? Wenn jemand von irgendwoher nach Leipzig kommt und dort eine Lesung hält, nimmt er eben Eintritt dafür. Bei einem Konzert oder im Theater bezahle ich ja auch Eintritt – das ist doch ganz normal. Was kommt als nächstes? Ist der Vermieter gierig, weil er Miete nimmt? Der Supermarkt, weil sie dort Geld haben wollen? Ob es… Weiterlesen »

Christians Ex
10 Jahre zuvor

Nicht schon wieder so ein Knallkopp *seufz*
Hats nicht mal für die Suche nach vergleichbaren Artikeln gereicht, wo Toms Leser den anderen auch schon den Kopf gewaschen haben?

Christian
10 Jahre zuvor

Ich wette die „Nur mal meine 2 cents zu dem Thema.“ hat der Leserbriefschreiber/-in auch nicht bezahlt. 🙂

Lukas
10 Jahre zuvor

danke fuer die Mail, hab nen 10er in die Kaffeekasse geworfen, durch solche Eintraege wird man sich zumindest wieder mal bewusst was man an dem Blog hat

10 Jahre zuvor

Ein Autor, der ein Buch schreibt, muss sich auch nicht für seine Einnahmen rechtfertigen.

Winnie
10 Jahre zuvor

Zitat:
Die Diskussionen wären dir nicht lieb…

Welche Diskussionen? Hier gibt es nichts zu diskutieren. In Toms Antwort wurde alles Nötige gesagt.

Wenn Dein Leben so scheiße ist und die ganze Welt schuld zu sein scheint, dass Du regelmäßig andere Leute beobachten bzw. Maßregeln musst, solltest Du Dir mal ernsthaft Gedanken machen, ob bei/mit Dir alles in Ordnung ist.

Neid und Hass waren noch nie gute Ratgeber, aber mal in sich selbst „hineinhören“ und sich selbst einige grundlegende Fragen stellen, diese ehrlich zu beantworten und dann auch noch entsprechend darauf zu reagieren und sich eventuell selbst ändern, ja dass wäre mal eine Leistung. Ob Du sowas wirklich von Dir kostenlos erwarten kannst? 😉

Anne
10 Jahre zuvor

Lieber E-Mailer, trotz Eintritt bei der Lesung hat das Bestattungsunternehmen in Leipzig „Miese“ gemacht (was ich mit 100%iger Sicherheit weiß). Und der Eintritt war keinesfalls zu hoch. Oder hast Du schon mal für eine Lesung mit beispielsweise Dora Heldt, Wolfgang Hohlbein, Klüpfl & Kobr, Ben Becker oder Jan Josef Liefers nur 8€ bezahlt? Und trotz „Miese“ hat sich der Aufwand gelohnt!!! Denn die Lesung war großartig, grandios, mitreißend, bauchschmerzen-vor-lachen-erzeugend und wurde von allen Anwesenden als abolut gelungen bewertet. Sein Honorar ist bei weitem nicht so hoch, als dass man davon nen halben Monat leben könnte, Starallüren konnte ich auch absolut keine entdecken, ein paar belegte Brötchen und ne Tasse Kaffee waren ihm vollkommen ausreichend. Und es musste auch kein linksgerührtes, von altperuanischen Gefangen abgefülltes Chi-Mineralwasser sein, ein Stop an der Tanke hats getan. Hinter diesen ganzen Werken, im Blog wie im Buch, stecken Zeit. Und Zeit ist bekanntlich Geld. Irgendwie muss es sich für Tom ja rentieren. Also: bervor Du weiter meckerst, bau doch bitte selbst solch ein „Imperium“ auf, damit Du mal siehst, was… Weiterlesen »

Big Al
Reply to  Anne
10 Jahre zuvor

Wer „Tom“ kennt kann dich nur bestätigen. Wie ich diese Anwürfe wie im Artikel hasse…

twl
10 Jahre zuvor

Ich persönlich würde diesen Deppen keinen Rahmen mehr bieten, die offensichtlich nicht verstehen, dass Dinge oberhalb ihres Horizonts vom Arbeitsleben (Regale einräumen im Supermarkt?) tatsächlich nicht als Vollzeithobby geschehen und dass das Entwickeln und Pflegen von Webseiten richtig Zeit/Arbeit (und damit Geld) kostet.
Für die Zeit, die unproduktiv an so jemand geht, ließe sich prima eine halbe unterhaltsame Episode für die dankbaren(!) Leser schreiben… 🙁

Ab jetzt werde ich von meinem Automechaniker auch eine Ausgabenaufschlüsselung einfordern.
Wer weiß, was der alles mit seinem Geld macht, der Abzocker. ’ne Rechnung hat der mir letztens gestellt, dabei hat der mal gesagt, dass er seine Arbeit gern macht!!!111elf

JJ Preston
10 Jahre zuvor

Not sure if trolling or just plain stupid.

Micha
10 Jahre zuvor

Der wollte doch nur ins Blog.

Big Al
Reply to  Micha
10 Jahre zuvor

Richtig, Micha. Und bei dir muss ich auch mal wieder reinlesen, aber es fehlte die Zeit. In die Lesezeichenliste packe ich dich gerade wieder rein! Versprochen und gemacht.

Chris
10 Jahre zuvor

kommen wir von diesem Nichtschecker wieder zum Tagesgeschäft zurück:

Ich sehe keinen einzigen flattr Button auf dem Blog – nirgens! Firefox aktuell….????!!!!

PMK74
10 Jahre zuvor

Kaffeekasse und Flattr dürften die geringsten Positionen auf der Einnahmenseite bei Toms Ttätigkeit sein. Als freiberuflich tätiger Autor ist es doch immer eine Mischkalkulation, da nicht jede Kostenposition direkt eine Einnahme generiert. Ohne den kostenlos zu lesenden Blog gäbe es nicht so viele Buchverkäufe und so auch keine Lesungen/TV-Interviews etc., die Serverkosten für den Blog fallen permanent an, auch ohne dass jemand was in die Kaffeekasse wirft, sämtliche Beratungsgespräche und -mails zu Bestattungsthemen, Prüfung von Rechnungen werden von den Einsendern nicht direkt vergütet. Wie auch? Soll Tom für jede Antwort eine Rechnung stellen á la „Zeitaufwand für die Beantwortung Ihrer Mail 30 Minuten zu einem Stundensatz von 60 Euro (ich staple hier mal tief – jede Arbeitsstunde bei einem Architekten/Anwalt/Kfz-Meister kostet i.d.R. mehr!) macht bitte 30 Euro“. Da ist eine Telefon-Hotline für eilige Anliegen schon eine gute Lösung, zumal Tom ja parallel dazu immer noch die unentgeltliche Beantwortung der Fragen per Mail offeriert. Und wieso sollte Tom diese Einkünfte offen legen? Deine Steuererklärung schickst Du doch auch nur ans Finanzamt und stellst sie nicht öffentlich… Weiterlesen »

Matthias
10 Jahre zuvor

Berlin? Was machsch hier? Kann man dich sehen und anfassen? 🙂

Nephele
10 Jahre zuvor

Auch wenn das Thema eine Art unendliche Geschichte ist, es ist sinnvoll immer wieder mal darauf zu reagieren, weil das Bewusstsein, das kreative Arbeit auch irgendwie entlöhnt werden muss bemerkenswert unterentwickelt ist und oft jeder noch so verzagte Versuch das ganze zu finanzieren mit lauten „Buuuuuh! Kommerz! Kapitalistenschweine!“ Geheul abgestraft wird.
Darum ihr lieben Trolle da draußen:
Schreiben alleine schon kostet Zeit, Nerven und Ideen. GUT zu schreiben benötigt noch dazu etwas, das man mit Geld eh nicht erwerben kann: Talent. Aber einen gute, unterhaltsamen, sehr informativen, hervorragend recherchierten Blog mit dieser Regelmäßigkeit und Qualität zu schreiben: Das KANN gar nicht wirklich angemessen bezahlt werden, egal wie voll die mysteriöse Kaffeetasse sein mag. So gesehen ist jeder Euro der bei Tom landet eigentlich nur eine zaghafte Annährung an den Gegenwert, den er uns hier Tag um Tag bietet.

dieter
10 Jahre zuvor

Hallo Tom
lass dich durch solche.n weltfremden Idioten.nicht verwirren. Jeder Mensch braucht Geld zum Leben. Dein Blog ist so unterhaltsam und informativ dass du es eigentlich verdiedienst Millionär zu sein.
Gruß von Dieter aus dem hohen Norden

Karin
Reply to  dieter
10 Jahre zuvor

Ich schließe mich der Meinung von Dieter aus dem hohen Norden an, denn für einen eigenen Kommentar bin ich viel zu wütend über solche Idioten.

Althaea
10 Jahre zuvor

*mit nacktem Zeigefinger auf den e-Mail schreiber zeig*

HAHA

Mona
10 Jahre zuvor

Ich bin immer wieder sprachlos, welche dreisten und unverschämten Mails an Tom gesendet werden- da fehlen mir die Worte.
Ansonsten schliesse ich mich den anderen Kommentatoren an.
LG Mona

llamaz
10 Jahre zuvor

Lieber Tom. Jeden Tag wende ich mehrere Minuten für die Lektüre dieses Blogs auf. Wer zahlt mir die Zeit frage ich dich?
Gut ok – mein Arbeitgeber. Aber der weiß das ja nicht.
Du verdienst Millionen mit deinem Blog und dem Zeug aussenrum. Ich weiß, daß weil du ein Buch geschrieben hast und jeder weiß das Autoren Millionäre sind (J.K Rowling!!1! anyone?).
Daher wäre es jetzt auch mal Zeit uns deinen Lesern für unsere Mühe etwas zurückzugeben. Kontonummer folgt!
Viele Grüße
Alfons Hirnverbrannt
PS: Ich weiß genau, daß mein Eintrag sowieso gelöscht wird, du traust dich ja nicht dass zu veröffentlichen.

Dave B
Reply to  llamaz
10 Jahre zuvor

Alles falsch!

J.K.Rowling ist Milliardärin. (zumindest in $)
Und Frau Glitter-Vampire hat sicher auch was aufm Konto. ($125 Mio nur)

Kommentarhausmeister
Reply to  llamaz
10 Jahre zuvor

Nö, wieso löschen?

Xenaris
10 Jahre zuvor

Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn Tom hier hin und wieder einmal solche Mails veröffentlicht. Einfach um aufzuzeigen, mit wievielen nervigen Anschuldigungen man sich als Blogbetreiber herumplagen muss. Das Thema kam ja schon mehrfach auf, und es zeigt sich ja leider, egal wie oft er es gebetsmühlenartig erklärt, es kommen immer wieder die gleichen Dussel. Entweder das oder der junge Herr hat mit seinen Freunden um eine Kiste Bier gewettet, dass er mit solch einer Zuschrift ins Blog kommt. Ich möchte nicht wissen, wieviele ähnliche Post Tom im Monat bekommt, geschweigedenn sie lesen müssen.

In diesem Sinne möchte ich mich nur einmal kurz für die vielen Stunden, die ich komplett kostenlos in diesem Blog schmökern durfte, bedanken.

SW
10 Jahre zuvor

Mich würde ja interessieren, ob der Autor dieses Ergusses genug Arsch in der Hose hat, sich hier zu bekennen und der Diskussion zu stellen.

Tinchen
Reply to  SW
10 Jahre zuvor

Hab ich mich auch gefragt so dreist und fordernd wie er formuliert hat.

Frau Katze
Reply to  SW
10 Jahre zuvor

Nein, denn das hier ist das Internet, wo jeder anonym (wenn er/sie das möchte) seinen Rotz (hier: in Form einer Beschwerde) abladen kann.

Kommentarhausmeister
Reply to  SW
10 Jahre zuvor

Darauf können wir wahrscheinlich warten bis wir verschimmelt sind.

Lochkartenstanzer
10 Jahre zuvor

Nimmersatt trifft es, aber nicht bei TOM, sondern beim Troll. Alles kostenlos bekommen wollen und dann TOM noch nicht einmal die Einnahmen gönnen. Und wenn es genügend andere „kostenlosere“ Webseiten soll er doch dahin gehen.

Tinchen
10 Jahre zuvor

@ Tom
Ich finde ja, Du hättest gar nichts dazu schreiben müssen. Nein, Du hättest gar nichts dazu schreiben sollen. Sich auf derart offensichtlich kurz Gedachtes zu rechtfertigen wirkt fast ein bisschen peinlich. Ich hätte die Mail höchstens wortlos zur Diskussion gestellt und darauf vertraut, dass meine Leser intelligent und engagiert genug sind sowas auch ohne Einleitung von mir gerade zu rücken.

@ Mailschreiber
Dein Anspruch auf noch mehr kostenlos und ist lebensfremd und dreist.

Es steht jedem einzelnen frei sich völlig kostenlos hier zu bewegen, keiner muss auch nur einen Cent dafür abdrücken sich hier informieren zu können oder stundenlang durch nette Geschichten unterhalten zu werden. Tom ist sogar so bescheiden, dass er das Gefühl hat sein Einkommen vor Dir rechtfertigen zu müssen und ich bin 100% davon überzeugt, dass Tom Menschenfreund genug ist um in Härtefällen auch Wege zu finden Mittellosen zu helfen.

Mein Rat: Denk darüber nach, der Fehler liegt nicht bei Tom!

sakasiru
10 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht, dass es immer wieder Leute gibt, die sich darüber aufregen. Es ist doch so, dass die, die nix zahlen wollen, alles im Blog ganz und gar kostenlos lesen, fragen und kommentieren können, ohne irgendetwas zu verpassen. Es gibt hier keine Premiuminhalte, keine Abos, kein kostenpflichtiges Archiv, keine Verpflichtungen auch nur irgendeinen Cent abzudrücken. Wer das trotzdem tut, der tut das offenbar, weil er der Meinung ist, dass Tom etwas für seinen Aufwand verdient hat. Nur ist das eine Sache zwischen dem Schenker und Tom, und wieviel das ist und was Tom damit treibt geht doch dritte nicht einen Furz an. Das Tom für Auftritte und auch für die Beratung an der Hotline Geld verlangt ist eine ganz andere Baustelle, die mit dem Blog erstmal nichts zu tun hat. Das ist eine Dienstleistung bzw. ein Auftritt, wie ihn tausende andere auch anbieten und selbstverständlich dafür Geld verlangen. Es gibt eine Menge Leute, die mal eben unentgeltlich für den Nachbarn die Katze hüten oder der Tante bei den Computerproblemen helfen, aber wenn eines Tages… Weiterlesen »

Frau Katze
10 Jahre zuvor

Hmmm, braucht man solche Leser/User im Blog wirklich? Für jeden, der keinen Cent geben will, ist dieser Blog kostenlos. Da darf der Schreiberling seine 2 Cents auch noch gerne behalten!! -.- Leute gibt’s….

Kabu
10 Jahre zuvor

Tom, ich würde sagen du richtest nochmal son Warnscreen vor Betreten des Bloggs ein…wie auf diesen +18 Webseiten, mit dem Hinweis :

Achtung! In diesem Blog gibt es neben den vielen wundervollen kostenlosen Texten auch kostenpflichtige Elemente.Sind Sie nicht einverstanden, verlassen sie den Blog jetzt mit dem „Verlassen“ -Button.

Ich find deine Arbeit einfach toll, auch wenn man mal ne zeitlang nicht so viel zu lesen bekommt, kratzt es mich kein Stück, weil ich es selber nicht mal schaffen würde JEDEN TAG irgendwas zu posten! (geschweige denn meine Vereinshomepage alle 4 Wochen mit nem neuen Posting auf der Startseite zu versehen)
Respekt!

lg
kabu

nadar
Reply to  Kabu
10 Jahre zuvor

Es gibt keine kostenpflichtigen Inhalte sondern nur Möglichkeiten, sein Geld freiwillig loszuwerden.

Kabu
Reply to  nadar
10 Jahre zuvor

jepp, ich weiß das, nur offensichtlich der ein oder andere Troll nicht 🙂

Smilla
10 Jahre zuvor

Wie kann sich jemand anmaßen, so etwas zu schreiben? Sind wir jetzt soweit, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man Geld verdient?

Leute gibt´s….!

Wenn Tom jetzt die bayrische Art der Geldvermehrung praktizieren würde, könnte ich das Gemecker ja verstehen, aber wer anständig sein Geld verdient, dem sei es doch- egal wie niedrig oder hoch- doch auch gegönnt.

Big Al
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Tote Amigos sind schlechte Amigos.
😉

Roichi
10 Jahre zuvor

Die gute alte Gewerkschaftsforderung hilft auch hier weiter:
„Guter Lohn für gute Arbeit.“
Passt ja auch grad vom Datum.
Mehr braucht man nicht zu sagen.

Katarina
10 Jahre zuvor

„Als Autor verdienst Du genug“
Was, echt? Ich sattel sofort um. Verleger, hierher!

10 Jahre zuvor

Es kann sich doch nur um Neid handeln wenn jemand derart dumme Nachrichten schickt. Jede Diskussion über das Thema ist sinnlos und reine Zeitverschwendung!

Big Al
Reply to  Hans-Georg
10 Jahre zuvor

Hans-Georg, du sprichst mir aus der Seele. Ehrlich.

Sarmata
10 Jahre zuvor

An den Troll,

„Ich bleibe ein Fan, keine Frage, aber dass beispielsweise diese Lesung in Leipzig auch noch Eintritt gekostet hat, das zeigt mir, dass du unersättlich bist.“

Du bist kein Fan, du bist ein Vollpfosten.

Ich war bei der Lesung in Leipzig und ich hätte auch 25 EURO Eintritt für die Lesung bezahlt, den das was da geboten wurde, kann man mit Geld gar nicht bezahlen.

Bloggucker
Reply to  Sarmata
10 Jahre zuvor

Wer Tom einmal live erlebt hat weiß daß er einer der besten und authentischsten Geschichtenerzähler der Gegenwart im deutchsprachigen Raum ist. Alle anderen sollten sich erst mal persönlich eine eigene Meinung bilden.

Kath.
10 Jahre zuvor

Ha! Da hab ich doch glatt aus reiner Verärgerung über diesen Vollpfosten schnell was in die Kaffeekasse getan.
Moment…. bestimmt schreibt Tom sowas sogar noch selbst, um Leute wie mich zu solchen Protestzahlungen zu verführen.
Der schlimme Nimmersatt.

dawnwitch
10 Jahre zuvor

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man nur dann Kunst (dazu gehören Bücher ebenso wie Bilder, Musik und alles andere) schaffen darf, wenn man damit kein Geld verdient. Zumindest nach der Meinung mancher sogenannter Fans. Sobald sich jemand erdreistet, damit auch finanziell erfolgreich zu sein, sind sofort die „Kommerz“- und „gierig“-Rufe zu hören. Es scheint mir, dass nur die „anerkannten“, nicht-künstlerischen Berufe Geld bringen dürfen.

Wieso?

Jede Arbeit verdient angemessene Bezahlung. Punkt.

Tinchen
Reply to  dawnwitch
10 Jahre zuvor

Die Krux des Lebens ist es aber, dass wenn ein „Künstler“ es finanziell nicht auf eigene Beine schafft oder es nach seiner Philosophie gar nicht will, dann wird er als Sozialschmarotzer, Taugenichts und Drückeberger beschimpft. Dann heißt es ganz schnell „geh doch arbeiten“.

nadar
Reply to  dawnwitch
10 Jahre zuvor

Das Geld dürfen erst die Nachkommen verdienen, wenn der Künstler (passend zu diesem Blog) verstorben ist.

martin III.
10 Jahre zuvor

tja, nun …

einerseits sticht toms blog schon recht deutlich zwischen den anderen hervor: ich kenne sonst keinen blogger der sich so aktiv vermarktet, von büchern über vortragsreisen bis zur beratungshotline gibt es hier keinen zweifel daran dass der herr des hauses gern geld verdienen möchte.

andererseits ist das aber völlig normal, andere bloggen über ihre firma (lawblogger, shopblogger) und wollen/müssen nicht von ihrem blog leben, bei tom dagegen ist ja das blog die haupteinnahmequelle (wir unterstellen mal dass die bücher ohne das blog kein erfolg gewesen wären). und gerade weil das thema bestattungswesen viele leute nicht nur interessiert sondern aus finanziellen gründen umtreibt ist die hotline doch etwas völlig anderes als sie es bei anderen bloggern wäre – ich würde nie und nimmer bei svenja anrufen und mit ihr kostenpflichtig über schuhe plaudern, bei einer bestatterrechnung über 10000 euro dagegen würde ich schon ein paar euro für schnelle hilfe springen lassen.

langer rede kurzer sinn: wer nur über den flattr-button und die kaffekasse motzt ohne über die gesamtsituation nachzudenken ist doof.

Elke ( Fännin )
10 Jahre zuvor

Lieber Tom!
Danke!!!
You know.

Knochenherz
10 Jahre zuvor

Wunderbare Antwort Tom!
Das stimmt alles genau so, es reicht doch vollkommen, dass der Blogg kostenfrei ist, darum gehts ja in deinem Blogg. Und wer wieviel in die Kaffeekasse spendet, kann dem E-Mail-Schreiber doch mal sowas von egal sein, was geht den das denn an.

dinora
10 Jahre zuvor

@Tom
Vielleicht könntest du solchen Trollen vorbeugen, indem du mal bezifferst, was dich der Blog eigentlich kostet?

Tinchen
Reply to  dinora
10 Jahre zuvor

Mhh… Abgesehen von Fakten wie Serverkosten: wieviel kostet denn Zeit? Herzblut? Mühe? Denken? Kreativität?

dinora
Reply to  Tinchen
10 Jahre zuvor

Da hast du Recht, Herzblut kann man nicht in Zahlen fassen, aber die Kosten für den Server, die Betreuung, Kommentare checken o. ä. (Tom hat glaube ich mal geschrieben, dass ihm jemand beim Spam aussortieren hilft), ein Beispiel, was bei so einer Lesung an Spesen anfällt etc.

Kann sich ja jeder selbst fragen, ob er bereit wäre, mehrere hundert (?) Euro im Monat für ein Hobby auszugeben.

Sämtlichen Meckerern gehts ja immer nur ums pöhse pöhse Geld, über zu viel Kreativität hat sich bisher noch keiner beschwert.

Tinchen
Reply to  dinora
10 Jahre zuvor

Ich glaube kein Freiberufler kann so genau auseinanderklamüsern, was wieviel kostet und was finanziell gesehen genau wie effektiv ist. Die Bücher würden sich ohne Blog nicht so gut verkaufen und ohne die Bücher gäbe es keine Vorlesung und ohne den insgesamt erreichten Bekanntheitsgrad und ohne die persönlichen Geschichten und den Kontakt, also die emotionale Bindung an seine Person, gäbe es keine Bookings als Experte usw.

Unterm Strich erarbeiten sich solche Freiberufler einen Status aus vielen gemischten Tätigkeiten, von dem er leben können muss. Und wie er das hinbekommt ist a) ihm selbst überlassen und b) eben nicht genau auseinander zu rechnen.

jana
10 Jahre zuvor

ich weiß auch nicht…. irgendwie finde ich, man sollte solchen leuten das internet wegnehmen. die können sowieso nicht damit umgehen….

tom, ich werf dir gleich mal was in die kaffee-kasse.

ibaggi
10 Jahre zuvor

Was mich immer wieder an solchen Kommentaren irritiert: Da behaupten sie, das ganze Blog gelesen zu haben und dann kommen sie mit solchen Behauptungen und Fragen um die Ecke.

Wenn diese Vollpfosten wirklich das ganze Blog gelesen hätten, dann hätten sie die Antwort auf diese unsinnigen Behauptungen schon längst gelesen, denn gefühlt einmal im Monat muss Tom sich mit solch einem Idioten abgeben, macht das auch öffentlich und hat keine Scheu, diesen Hirnrotz auch noch zu veröffentlichen mit der passenden Antwort darauf.

Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich eigentlich wieder in die Toilettenschüssel bringen möchte.

In diesem Sinne, ich such grad erst mal die Kaffeetasse auf.

10 Jahre zuvor

Ich habe schon mehrfach deine Ausführungen zu deinen Verdiensten gelesen und finde es absolut korrekt, wie du das handhabst. Niemand MUSS hier etwas zahlen (und keiner ist gezwungen auf den Flattr Button zu drücken, per Paypal zu spenden oder dich anzurufen), trotzdem bekommt man bei dir sehr viel Information aus fachlich kompetenter Quelle, zudem noch sehr unterhaltsam.
Da ich dein Blog nur zur meiner Unterhaltung lese, habe ich bisher noch nichts gespendet, sollte ich jedoch einmal Gewinn daraus ziehen (persönlichen oder finanziellen), werde ich das mit Sicherheit tun.

Ich finde, du hast dieses Thema schon mehrfach beschrieben und müsstest auf solche Provokationen auch gar nicht mehr eingehen.

10 Jahre zuvor

Nabend. Ich hab jetzt mal alle Kommentare schnell und unkompliziert überflogen ( das sind einfach zu viele 😀 ). Ich kenne das Problem, des kostenlosen Internets. Alles muss kostenlos sein und bleiben. Das man selbst, als Seitenbetreiber, den Hoster bezahlen muss, dass wissen zwar die meisten, aber wenn man sie drum bittet, auf die Werbung zu klicken, dass zumindest der Erhalt der Webseite gesichert ist, geht das Gemaule los. „Ihr wollt ja nur mein Geld.“ und “ Hier herrscht Zensur“ und „Ihr missbraucht euren Adminstatus“ sind nur einige Beispiele. Man muss sich da so einiges anhören und gefallen lassen! Lieber Tom, Respekt davor, dass du noch die Kraft besitzt, solch eine sachliche Antwort zu verfassen. Ich wäre dazu einfach nicht mehr in der Lage. Ich finds gut, dass du damit dein Geld verdienst bzw. versuchst. Und auch alles andere. Ich denke, dass hast du dir auch verdient. Deine harte Arbeit und der hohe Zeitaufwand sollte schon belohnt werden bzw. vergütet. Mach weiter so, und vielleicht verschlägt es dich auch einmal in die Pfälzer Gegend. 😉… Weiterlesen »

Reply to  sabs
10 Jahre zuvor

Also erstens mein ich Blog und nicht Block und zweitens, habe ich dein BUCH gekauft. 😀 Ich war eben so aufgeregt beim Schreiben. 😀

Reply to  sabs
10 Jahre zuvor

Na ja, in gewisser Weise ist ein Blog ja auch ein Block, sozusagen ein Schreibblock.

Elke ( Fännin )
Reply to  Hans-Georg
10 Jahre zuvor

Merci!

Micha I
10 Jahre zuvor

@ TanteJay: den Namn tanzen… gröhl….

„Eine Beratung außerhalb dieses angebotenen Modus kann ich nicht anbieten, denn ich bin kein wohlhabender Privatier, der aus Langeweile am Schreibtisch sitzt, sondern ich arbeite täglich wenigstens 12 Stunden hart und intensiv. Ich finde, dafür steht mir eine gewisse Entlohnung zu. Damit ich Sie ganz individuell und persönlich beraten kann, habe ich extra diese Service-Rufnummer eingerichtet.“ steht so unter Kontakt. Ähm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tom machts ja weil ihm sooooo langweilig ist…….

Bescheid
10 Jahre zuvor

Haha musste ich grad lachen…. warum ? weil ich mir den Schreiber des Textes grade im wirklichen Leben vorstelle zb. morgens beim Bäcker „was Sie wollen für die Brötchen Geld das ja eine unverschämtheit “
Stellt euch das mal vor 😀 😀

Big Al
Reply to  Bescheid
10 Jahre zuvor

Tja, Scheißkapitalidngens…
8)

Big Al
Reply to  Big Al
10 Jahre zuvor

Nachtrag.
So ist die Ernährung etwas günstiger zu bekommen:
http://grafikpolizei.wordpress.com/2012/09/04/lichtgemampfe/




Rechtliches


87
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content