DIREKTKONTAKT

Allgemein

Olugulade -14-

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Am rechtsmedizinischen Institut mußte ich eine Weile suchen, in der kleinen Trauerhalle dort war ich nämlich noch nie. Doch dann sah ich Huber von weitem winken und mußte nur noch einen Parkplatz finden. Unterwegs war mir noch die Idee gekommen, daß es vielleicht gut gewesen wäre, auch einen Pfarrer mitzunehmen, aber dafür war es jetzt zu spät.

Langsam näherten wir uns der Tür, Huber trat an die Seite und ich drängelte mich vor, um der Erste zu sein. Insgeheim hatte ich vor, die Situation sofort zu beenden und den Besuch bei Herrn Olugulade doch nicht zuzulassen, wenn es zu schlimm wäre. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was in diesem Moment alles an Eindrücken auf mich einströmte. Meine Augen waren überall, binnen Bruchteilen von Sekunden hatte ich die Situation erfasst und mein Kopf rauschte. In diesem Moment wusste ich, daß man den Besuch zulassen konnte, ich war mir aber auch klar darüber, daß ich tierische Kopfschmerzen bekommen würde. Mir war das alles ein wenig zuviel. Doch nun war Frau Olugulade die wichtigste Person.

Der Raum ist nur etwa 25 Quadratmeter groß. Eine Wand hat man mit einem weißen Vorhang sehr hübsch geschmückt. In der Mitte hängt ein großes Kruzifix und direkt darunter steht der offene Sarg. Auf großen Kerzenständern brennen hüben und drüben jeweils sechs Kerzen, die Stühle, die für kleine Trauerfeiern da sind, stehen gestapelt hinten in einer Ecke.

Herr Olugulade sieht, wie zu erwarten war, wirklich nicht gut aus. Seine Haut hat die Farbe von Recycling-Papier, aber unsere Männer haben ihn schön eingebettet, der Talar, die Decke und das weiße Tuch, daß er oben um seinen Kopf trägt helfen ungemein. Er sieht fast aus wie ein toter Pharao.

Frau Olugulade hat Benjamin auf dem Arm, Daniel an der Hand. Langsam nähert sie sich dem Sarg, wir halten Abstand, aber nur soviel, daß man mit einem Schritt bei ihr sein kann. Ich habe keinen Schimmer, was man in Nigeria alles am Sarg veranstaltet und weiß nicht, was auf mich zu kommt.

Direkt neben dem Sarg bleibt die Frau stehen, Daniel steht neben ihr und macht große Augen. Mit der Hand fährt sie über die Kante des Sarges, dann über die Decke. Ganz nah geht sie an das Gesicht ihres Mannes und Jussip sagt: „Sie will spüren, ob er wirklich nicht mehr atmet.“

Dann nimmt Frau Olugulade den kleinen Benjamin, dreht ihn in Richtung seines toten Vaters und spricht. Ich verstehe nicht was sie sagt, Jussip erklärt: „Sie stellt dem Vater seinen Sohn vor und dem Sohn seinen Vater.“

Nach drei oder vier Minuten kniet die Frau sich hin, Daniel auch und wir anderen tun es ihr gleich. Dann betet sie das Vater-unser auf Englisch und beten mit ihr, jeder in der Sprache, die ihm am besten liegt und verdammt noch mal, ich gebe es zu, ich hab schon wieder heulen müssen.

Als das Gebet beendet ist, steht sie auf, dreht sich um und verlässt mit ihren beiden Kindern, ohne den toten Mann noch einmal anzuschauen, den Raum. Huber und Klaus machen den Deckel zu und wir gehen zu der Frau.

„Ein schönes Hemd“, sagt sie zu mir, nickt und ich glaube Dankbarkeit in ihren Augen zu sehen, aber sicher bin ich mir nicht. Ihr Gesicht ist sehr ernst, was soll man auch anderes erwarten…

Die Trauerfeier war dann schon am nächsten Tag. Diesmal war natürlich der Pfarrer da und sogar ein Harmonium wurde gespielt, daß eins da war, war mir beim ersten Besuch gar nicht aufgefallen. Die Situation war weitaus weniger bedrückend, jetzt da der Sarg geschlossen und mit einem kleinen Gesteck geschmückt war. Die Mütter waren gekommen und, wer rät es? Jawoll, die Birnbaumer-Nüsselschweif! Zwei Leute kannte ich gar nicht und ansonsten waren bis auf Frau Büser alle Mitarbeiter der Firma da.

Fortsetzung folgt, jetzt guck ich erst „Pastewka“.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
latita
16 Jahre zuvor

hihi
jetzt tun alle auf sehr verständnisvoll, beim letzten mal ist der Server … mir ist das Wort entfallen… auf jeden Fall in die Knie gegangen 😀 Ich war auch so schlimm letztens

Zum Thema… ich könnt auch losheulen. Darum mach ich für heute Schluss und kuschel mich zwischen meine zwei Liebsten. Den kleinen links, den großen rechts….

16 Jahre zuvor

lass dir ruhig zeit, wir werden es überleben 🙂

das bloggen soll ja spaß machen und nicht in druck und streß ausarten 🙂

Benni
16 Jahre zuvor

Die Pause hast du dir verdient! Viel Spaß!

16 Jahre zuvor

Danke!

Florian H.
16 Jahre zuvor

Vielen Dank für’s Bloggen und ein schönes Wochenende.

Matti
16 Jahre zuvor

Ich habe mal eine kleine Bitte. Könntest Du wenn Du mehrteilige Geschichten schreibst zum Schluss alle Teile erneut verlinken?

Du hast zwar die Funktion, ähnliche Beiträge, aber das hilft nicht, wenn man wie ich in diesem Moment bei Teil 1 anfangen möchte. Dort steht nämlich nur Teil 12. Wenn ich auf Teil 12 gehe, steht da keiner der vorherigen Teile mehr.

Klar gibt es sicher auch eine Suchfunktion, aber du würdest es deinen Lesern einfacher machen.

Gruss Matti

soonit
16 Jahre zuvor

Gönn dir mal eine Pause…

Sonst gehen dir irgendwann die Geschichten aus und wir haben gar nichts mehr zu lesen, da lese ich lieber jeden Tag ein bisschen :o)

Stille Leserin
16 Jahre zuvor

…also wenn ich dein Buch schon hätte, würde ich´s mit ins Bett nehmen um einschlafen zu können, weil, der blöde PC klemmt so unterm Ohr…..aber danke für die schöne,friedlich ausgegangene Geschichte aber Familie ist auch ganz wichtig….Bis morgen oder Montag !Furchtbar spannend dieser Blog und sehr schön erzählt ! Großes Lob !

16 Jahre zuvor

Schönes Wochenende Tom 🙂
Und danke für die Unterhaltung!

LeSmou
16 Jahre zuvor

oh das mit dem Vater Unser kenn ich irgendwoher. Jedenfalls so ähnlich.
Westminster Abbey 1999: Durchsage über Lautsprecher mit leiser sanfter Stimme auf Englisch, dass nun (den Anlass weis ich net mehr) das Vater Unser gebetet werden sollte – und zwar in der jeweiligen Landessprache. Das war extrem. Also 20 Sprachen waren es sicherlich und obwohl es ein ziemliches Wirr-Warr war blieb natürlich die „Melodie“ doch die gleiche. War ein unglaubliches Gefühl obwohl ich wirklich nicht sehr religiös bin…erstaunlich…

Peroy
16 Jahre zuvor

„Fortsetzung folgt, jetzt guck ich erst “Pastewka”.“

Verdammter Mist, das verpass‘ ich dauernd… >:(

Ana
16 Jahre zuvor

Wiederholung Sonntag Mittags, Freitags verpasse ich es auch immer.

Ich
16 Jahre zuvor

Mensch, jetzt hab ich die ganze Story von vorn bis hinten gelesen. Fesselnd.

Du muß Dich nicht entschuldigen das Du auch mal was Anderes machst als schreiben! Auch wenn der Eine oder andere mault…

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Na siehste, die ganzen Bedenken waren umsonst. Ihr habt gut vorgearbeitet, und der Verlauf war angemessen. Nun kann sie abschliessen, sie hat sich selbst überzeugt, dass ihr Mann tot ist.

Liste der Vorschläge | Bestatter-Weblog
16 Jahre zuvor

[…] 4. Schneewittchen einst im Sarge lag 5. Henning 6. Olugulade (gekürzt) 7. Auch Biker können weinen 8. Es ist kalt 9. Tod in Norwegen 10. Tommy 11. Eine unheimliche […]

chefmeise
15 Jahre zuvor

heutet habe ich die Geschichte von vorne bis hinten gelesen, bin jetzt fast am heulen und hoffe, dass es der kleinen Familie jetzt gut geht! Danke für dieses Blog, ich guck täglich rein, hab aber noch nie kommentiert. is ja auch egalNa jedenfalls: Danke Tom

15 Jahre zuvor

Ich habe auch heute (erst) alles gelesen. Was für Geschichten das Leben immer wieder schreibt. Gab es noch eine Fortsetzung? Habe über die Suche nichts gefunden…




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content