DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Oma Gerdas Urne in der RTL-Poststelle

Hallo Tom!
Diesen Bericht habe ich gerade bei RTL Extra gesehen.
Wieder ein Beispiel für die schwarzen Schafe im Gewerbe…

Oma Gerdas Urne
Normalerweise wird ein Verstorbener zuerst eingeäschert und dann beerdigt. Bei Oma Gerda K. war es andersrum: Ihre Urne wurde zehn Tage vor der Verbrennung ihrer sterblichen Überreste feierlich beigesetzt. So steht es in den amtlichen Unterlagen. In der Tat geisterte Gerda K.’s Urne aber seit Jahren durch die Republik und landete schließlich in der RTL-Poststelle. Was steckt hinter diesem Fall? EXTRA-Reporter Burkard Kress beschäftigt sich mit der Odyssee von Oma Gerdas Urne – und ist mit seinen Recherchen noch lange nicht am Ende.

http://www.rtl.de/cms/news/extra/ueberblick.html

LG Mona


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 49 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 31. Mai 2012 | Peter Wilhelm 31. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Big Al
12 Jahre zuvor

Erster Kommentar.
B. A.

Wiesodenn
12 Jahre zuvor

[quote]Ihre Urne wurde zehn Tage vor der Verbrennung ihrer sterblichen Überreste feierlich beigesetzt. In der Tat geisterte Gerda K.’s Urne aber seit Jahren durch die Republik und landete schließlich in der RTL-Poststelle.[/quote]

Was jetzt? Eine leere Urne wurde vor der Verbrennung ihrer sterblichen Überreste beigesetzt?
Oder doch nicht?
Eine leere Urne geisterte seit Jahren durch die Republik?

*kopfkratz*

Kirstin
12 Jahre zuvor

@Wiesodenn
In diesem Beitrag handelte es sich darum das eine Urne an RTL gesandt wurde wo RTL erst Schandluder vermutete. Nach einigen nachforschungen Ihrerseits kam heraus das die Verstorbene aus einem kleinem Ort bei Celle kommt. Der örtliche Bestatter die Tote beim Krematorium in Celle abgab zur einäscherung aber die völligst falsch ahndelten. Anstelle mitzuteilen das der Brenner zu diesem Zeitpunkt nicht funktionierte (man hatte Angst das Kunden dann wegrennen), schwieg man und sandte die Tote nach Stadte wo diese dann eingeäschert wurde. Da aber schon ein Beisetzungstermin vorhanden war, machte der Bestatter da natürlich Druck das die Urne termingerecht kommt. Das Krema schwieg weiterhin und gab dem Bestatter wissentlich eine falsche Urne (Fegeasche drinne oder sowas), erst Tage nach der beisetzung in dem heimatort der verstorbenen wurde die Tote im Krematorium Stadte fachgerecht verbrannt.
Kannst du dir vorstellen das die beiden Söhne 5 Jahre lang zu einer ihnen völligst fremden Urne gerannt sind auf dem Friedhof?
Während der Dreharbeiten wurde die Echte Urne dann in dem Grab beigesetzt.

Reply to  Kirstin
7 Jahre zuvor

@Kirstin: mein Vater starb leider während seines letzten Urlaubs in der Tschechei,wurde auch in einem tschechischen Krematorium eingeäschert.Woher weiß ich,dass es seine Asche ist,die einen Monat in Urne brauchte,um in Deutschland zu sein? Also ich denke lieber nicht darüber nach…

Roichi
12 Jahre zuvor

Da gehört den Krematoriumshanseln aber mal gehörig der Kopf gewaschen.
Sowas macht man doch nicht.

Hätten ja auch einfach die richtige Urne verschwinden lassen können.
Wäre nicht aufgefallen.

Wolfram
12 Jahre zuvor

Bei uns wär das nicht passiert…
hier wird nämlich in der Regel vor der Kremation die Trauerfeier gehalten, und dann gehts statt auf den Totenacker ins Ofenhaus. Wobei ich der Familie davon abrate, an der Kremation teilzunehmen. Aber die kann auch ein paar Tage später stattfinden, Hauptsache innerhalb 168 Stunden nach Eintreten des Todes.

ein anderer Stefan
12 Jahre zuvor

Aua! Na das fände ich als Angehöriger auch äußerst unlustig.
Die Bestattungspflicht ist auch nicht wirklich erfüllt. Gar nicht gut. Ich schätze, die Mitarbeiter, die das zu verantworten haben, durften sich einiges anhören…

Kirstin
12 Jahre zuvor

@ Roichi (4)
Das hat das Krema ja versucht, und übergab die Urne einen Mitarbeiter von denen mit den ungefähren Worten „Entsorge das bitte, sonst bist du entlassen.“. Der Mitarbeiter wandte sich daraufhin an RTL um auf diese missstände Aufmerksam zu machen, da dies leider kein Einzelfall war.

Stjama
12 Jahre zuvor

An alle, die in Forchheim waren: Es war sehr schön, euch kennenzulernen, auch wenn ich nur am Samstag Abend da war. (Dafür aber dann um so länger 😉 ). Es war sehr spannend, ein Gesicht zum Blog zu bekommen und einige der Leser kennenzulernen. Und die Lesung von Tom und der Finale-Film waren natürlich der Knaller!

Allen, die es weiter hatten als ich, wünsche ich eine gute Heimfahrt 🙂

Falls es im nächsten Jahr wieder ein Forchheim-Treffen gibt, bin ich sicher länger dabei.

Liebe Grüße,
Birgit (Stjama)

12 Jahre zuvor

und mal wieder ein grund warum ich niemals mehr RTL schauen würde. der fernsehsender sendet nur schrott find ich!
aber das mit der urne ist schon etwas merkwürdig 😀 wo die wohl alles war 😀

12 Jahre zuvor

Ohne Qualitätsgarant RTL wären wir doch alle aufgeschmissen…

Cox
12 Jahre zuvor

Ich glaube mit dem Betrieber des Krematoriums hätte ich mich mal unter „4Augen“ unterhalten als Bestatter, wie peinlich ist denn sowas vor den Anggörigen und man selber als Bestatter wird auch verar…!

7 Jahre zuvor

Makaber,wenn mir die Urne so zugestellt würde – angenommen… -,also ich als Angehöriger des Toten,ich würde die Urne nicht mehr herausrücken.Klar: verboten,Urne eines lieben Dahingegangenen zu Hause zu lagern,aber ich habe vor dem inneren Auge die tolle Überurne in lila meines Vatis.Innen natürlich das andere Dings,was echt in der Erde vergammelt.Weil Behörden immer was zu nörgeln haben und Urne also wsl.nie zu Hause hingestellt werden darf:ich überlege doch arg,ob ich über 4000,-Euros anspare um dann was zu haben,was ich nicht mehr selbst sehe.Soll ja sogar erhöht werden,laut Info eines Stralsunder Bestatters.Da überlege ich,wann ich mir meinen eigenen Sarg zurechtzimmere,kommt sicher billiger.Und soll sogar irgendwo möglich sein…Da hoffe ich mal auf gute Zeiten und forsche weiter nach Alternativen wegen eigener Bestattung,man möchte ja informiert sein.Über die Panne darf man grinsen,Tod ist eben das,was zum Leben dazugehört,also eben auch Urne,Sarg usw.Nur sehr Ängstliche oder Sture machen da beide Augen zu,nach dem Motto:so schnell sterbe ich nicht.Kann man das so genau wissen?




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex