DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Orientierung, Ostung, Ausrichtung der Gräber

Wie sind Särge eigentlich ausgerichtet?
Ich habe von einem Friedhof gehört, da solle es so sein, dass die Särge alle gen Osten ausgerichtet sind, d.h. die Füße gen Osten, so dass die Verstorbenen – sollten sie einmal auferstehen und sich dann aufrichten gen Osten gucken.
Das klingt mir aber eher muslimisch, oder gibt es das auch auf kirchlichen Friedhöfen?
Schönen Gruß
f.

Die Antworten darauf findest Du z.B. hier und hier.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 32 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andreas
12 Jahre zuvor

Ich denke, es gibt sicher noch viele ältere Friedhöfe, wo man dies beobachten kann. Die Friedhöfe, die ich jedoch kenne sind so strukturiert, dass pro Gang an beiden Seiten Gräber sind. Manche Felder widerum sind die Gräber in einer ganz anderen Richtung ausgerichtet. Somit kann man relativ sicher sagen, dass bei der Anlage neuer Gräber heutzutage nicht mehr auf die Himmelsrichtung drauf geachtet wird. In einem deiner Beiträge steht ja auch geschrieben, dass sich das nach der Renaissance geändert hat. Die Hochrenaissance war ca 1500 bis 1530. Mir ist aufgefallen, dass unsere Dorfkirche (im Vorort von Dortmund) bis 1500 erbaut wurde. Dort wurde anscheinend noch auf die Himmelsrichtung geachtet, da der Altar zum Osten ausgerichtet ist, wie ebenfalls in deinem Beitrag zu lesen ist. Alle anderen Kirchen, die mir bekannt sind und erst nach 1500 erbaut wurden, weisen dieses Kriterium der Himmelsrichtung nicht auf.

Viele Grüße
Andreas

Andreas
12 Jahre zuvor

Oh sorry, das waren ja die Links von TOM, ich habe in der Hektik gedacht es seien deine und habe mich schon gewundert, wieso trotz der Texte die Frage gestellt wird…

Tut mir leid!




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content