DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Die pflegen einfach das Kindergrab nicht

Hallo,

ich lese Ihren Blog Täglich, genau wie die Bücher.
Mir ist der Fall eines vor Jahren verstorbenen 4 Monate alten Jungen bekannt.
Die Mutter von dem kleinen hat sich um nichts gekümmert so sieht auch das Grab aus. Keine Blumen, keinen Stein und nur Unkraut.
Da ich es sehr traurig finde, dass Eltern das Grab Ihrer Kinder nicht pflegen,würde ich gerne wissen ob ich als nicht Angehörige das Grab etwas schön machen darf oder nicht.

Ich möchte nicht, dass meine Frage im Blog wiedergegeben wird.

Viele Grüße

Ich respektiere ja immer den Wunsch nach Anonymität und Nichtveröffentlichung, aber Deine Frage ist so allgemein und der Text gibt keinerlei Hinweise auf Dich wieder, daß ich denke, ihn doch hier behandeln zu können.
Wir haben auf der einen Seite das Phänomen der Eltern, die nicht loslassen können und auch Jahrzehnte nach dem Tod eines Kindes sich jede Lebensfreude versagen und in der Trauer verhaftet bleiben.
Das andere Extrem hast Du hier beschrieben.

Es sind das die Eltern, die am besten mit der Situation fertig werden, indem sie die unangenehme Pflicht der Bestattung hinter sich bringen und sich dann gar nicht mehr mit dem Thema befassen möchten.
Solcherlei Kindergräber findet man auf fast jedem Friedhof.

Die Menschen sind eben unterschiedlich und das ist auch gut so.

Sicherlich ist ein ungepflegtes Grab kein schöner Anblick für die anderen Friedhofsbesucher, aber der Zustand eines Grabes läßt meiner Erfahrung nach überhaupt keine Rückschlüsse auf die Gefühle der Menschen zu. Eltern, die das Grab ihres Kindes nicht pflegen, können dieses in ihrem Herzen dennoch genau so lieben, wie andere Trauernde auch. Es ist halt nicht jedem gegeben, in einem Friedhofsbesuch etwas Tröstendes zu finden und es hat auch nicht jeder das Geld und sieht die Veranlassung ein, ein Grab durch eine Gärtnerei pflegen zu lassen.

Besser wäre es natürlich gewesen, hier eine anonyme Form der Bestattung zu wählen, aber was wissen wir über den Einfluß der übrigen Verwandtschaft? Was wissen wir überhaupt über die Beweggründe der Leute?

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 31. Oktober 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Zwischen den Stühlen
10 Jahre zuvor

Sofern – hoffentlich nie – daneben ein weiteres Kind beigesetzt werden muss, wird eine vernünftige Friedhofsverwaltung diese vergessenen Gräber vom gröbsten Unkraut befreien/den Wildwuchs zurückschneiden, damit das Grabfeld einen würdigen Anblick bietet.
Aber ansonsten hält man sich bei Kindergräbern meist zurück. Bei anderen Gräbern, die ungepflegt sind, weist man die Angehörigen schon mal darauf hin und erinnert an die Grabpflege, bei Kindergräbern ist es am besten, den Status quo einfach zu akzeptieren.

Tinchen
10 Jahre zuvor

Wenn es arg garstig aussieht würde ich die Verwaltung ansprechen, ob die wenigstens ordentlichen Kies draufmachen können, damit es abgedeckt ist und nicht zuwuchert.

Tanja a.A.
10 Jahre zuvor

Ich habe als 12 jährige mit meiner Freundin auf dem örtlichen Friedhof auch solche verwahrlosten Kindergräber entdeckt und wir haben uns damals davor gesetzt und Unkraut gezupft und es mit selbst gepflückten Blumen verschönert. Ob die Eltern das wollten? Darüber haben wir nicht nachgedacht. Wir haben es ohne nachzudenken einfach getan. Heute würde ich das nicht mehr machen. Trotzdem denke ich gerne daran zurück.

tixo
10 Jahre zuvor

Wir mussten auch unseren 3 Monate jungen Sohn begraben – und hatten länger also ein Jahr keine Kraft, keinen Willen sowie keine Idee ein d.h. „unser“ Kindergrab zu gestalten. Wir waren so gelähmt und fertig, konnten sogar beim ersten Besuch nach der Beisetzung das Grab zuerst nicht finden, wie in einem bösen Traum, in dem Du nicht vom Fleck kommst.
Ich habe Verständnis für die Eltern dieses Kindes, jede/r Betroffene muss sein Leben und sein Alltag aus seine/ihre Art und Weise wieder in den Griff bekommen … lernen.

liu.liu@web.de
10 Jahre zuvor

Ich finde uebermaessig gepflegte und extremst ‚dekorierte‘ Kindergraeber (viele Engel, Kerzen, Blumen, Bilder, Kuscheltiere oder solche Dinges) viel trauriger, da es den Schmerz der Eltern und das (verstaendliche!) nicht-loslassen-koennen der Hinterbliebenen wiederspiegelt.

Reply to  liu.liu@web.de
9 Jahre zuvor

geht mir ähnlich

generell finde ich, dass kein Fremder (außer Friedhofsverwaltung) etwas an einem Grab ändern sollte

Alexandra
8 Jahre zuvor

Mein Sohn Pierre ist am 23.12.90 im Alter von 8 Monaten verstorben. Ca 3 Jahre lang bin ich regelmässig dort hin gegangen, mal mit meinem Mann, mal ohne ihn. Dann wurde es immer seltener. Nach etwa 10 Jahren haben wir das Grab einebnen lassen, zum einen wurde leider auf dem Friedhof viel gestohlen, und ich rede nicht von schnickschnack sondern von Bepflanzung und zum anderen, braucht man kein Blumenbeet um an sein Kind zu denken. Zumal es sich bei Patrik und Pierre um eineiige Zwillinge handelte und so das äußerliche Ebenbild jeden Tag um uns herum war.

Tina
6 Jahre zuvor

Auch wenn die Diskussion hier schon lange zurückliegt, das Thema ist nach wie vor aktuell. Meine Ansicht zu diesem Thema: Ein verstorbenes Kind hat, anders als Erwachsene, leider keinen Einfluss auf die Art seiner Bestattung. Wählen die Eltern für ihr Kind ein Einzelgrab, dann stehen sie auch in der Pflicht dafür zu sorgen, dass es angemessen gepflegt und in Ordnung gehalten wird und zwar so lange, wie die Liegezeit es erfordert. Daran führt kein Weg vorbei und muss vom Bestatter auch deutlich vermittelt werden. Jeder Mensch, und sei er noch so klein und jung, hat ein Recht auf eine würdige Grabstätte, auch dann, wenn die Eltern ein Einzelgrab wählen. Wird es vernachlässigt, widerspiegelt es Egoismus, Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit der Hinterbliebenen. Damit spreche ich nicht nur die Eltern an, sondern auch Oma, Opa Tanten ect., die bei Trauerfällen alle Unterstützung versprechen, aber meistens nicht halten. Wer keinen Ort zum Trauern braucht oder möchte, hat die Möglichkeit für eine anonyme Bestattung und ist somit von jeglicher Pflegepflicht befreit. Es steht jedem frei und sollte gut überlegt sein.… Weiterlesen »




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content