DIREKTKONTAKT

Allgemein

Reihenfolge bei Kondolenz

Hallo Undertaker, in einem Forum habe ich diese Frage gelesen und möchte Sie dir gerne weiter leiten:
Meinem Schatz sein Opa ist verstorben. Er hinterlässt eine Tochter mit Gatte, eine Enkelin (Tochter Seite) mit Mann und Kind, einen Enkel (Tochter Seite) mit Verlobten sowie eine eigene Verlobte. Ich bin die Verlobte des Enkels (Tochter Seite). Gibt es eine Reihenfolge nach der ich mein Beileid ausspreche.

Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten.
Wenn es einen Partner gibt, so gebührt es dem, als Erster die Beileidswünsche zu erhalten.
Danach entscheidet es sich, ob man die familiären Verhältnisse näher kennt, denn es wäre angebracht dann demjenigen zu kondolieren, der dem Verstorbenen am nächsten stand.

Kennt man die Verhältnisse gar nicht, so geht man in der Reihenfolge des Alters vor oder der Reihe nach, so wie die Angehörigen da stehen von links nach rechts.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

shit happens :-=

Dorien G
15 Jahre zuvor

Wenn er nur eine Tochter hatte, dann sind doch alle EnkelInnen töchterlicherseits, oder? Wo sollen die denn sonst herkommen? (Gatten Seite)?

Cooler Smiley.

15 Jahre zuvor

Lieber Tom, kannst Du demnächst nicht mal eine elementare Rechtschreibberichtigung vornehmen, bevor Du die Fragen ins Blog stellst? Das tut ja richtiggehend weh.

mia
14 Jahre zuvor

Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar ist letzte Woche mein Grossvater gestorben und heute die Beerdigung,jetzt ist das so eine sache mit dem Kondolieren,muss ich meinem Onkel und meinen Tanten Kondolieren oder reicht es wenn ich meiner Grossmutter mein Beileid ausspreche?




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content