DIREKTKONTAKT

Allgemein

Reklamationen und Schmerzensgeld

Frage: Wie ist das mit Leuten, die im Nachinein an der Beerdigung herummeckern und dann sogar mit Schmerzengeldforderungen kommen anstatt zu zahlen? Du hattest da mal sowas berichtet. Geht sowas vor Gericht? Wer prüft, ob das nun wirklich verletzend war? Ich kann mir vorstellen, dass da eine objektive Beurteilung recht schwer werden kann.

In einem gut laufenden Unternehmen mit vielen Kundenkontakten kommt es auch immer wieder mal vor, daß Sachen vor Gericht gehen. In aller Regel handelt es sich aber um Mahnsachen, bei denen Widerspruch eingelegt wurde. Glücklicherweise haben wir nicht viele Prozesse zu führen, es ist aber auf Dauer unumgänglich.

Wie ich ja schon einmal schrieb, wollen sich manche Kunden um die Zahlung der Rechnung herumdrücken, indem sie hinterher an einzelnen Leistungen herummeckern. Auch kommt es vor, daß sie sogar ein Schmerzensgeld fordern. Wie man so sagt: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Leider verliert man auch schon mal einen Prozess, eher aber noch kommt es zu einem Vergleich. In den meisten Fällen haben wir jedoch solche Prozesse gewonnen. Man kann nicht am Beerdigungstag mit dem Ablauf völlig zufrieden sein oder sich sogar in der Danksagungszeitungsanzeige ausdrücklich bei uns für die gute Arbeit bedanken und dann eine Woche später alles Scheiße finden.

Schmerzensgeld haben wir allerdings noch nie zahlen müssen. Hier müssten mal die mitlesenden Juristen etwas dazu schreiben. Ich hatte immer den Eindruck, daß die Richter so etwas in solchen Fällen grundsätzlich nicht bejahen. Man bestellt bei uns eine Leistung und wir schulden die Erbringung dieser Leistung in ortsüblicher und handwerklich korrekter Art und Weise. Ob das einer nun persönlich schön findet, gehört nicht grundsätzlich zum Leistungsspektrum.

Aber wie gesagt: Grundsätzlich haben wir nur eine sehr geringe Reklamationsrate.

Ich würde mal sagen, daß wir 95 % aller Reklamationen durch ein klärendes Gespräch oder einen kleinen Preisnachlass problemlos bereinigen können ohne daß wir das Gesicht verlieren oder eine Schuld anerkennen müssen.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
foobar
16 Jahre zuvor

Tatsächlich kommt ein SEA bei rein immateriellen Schäden nur in engen Ausnahmen in Betracht vgl. § 253 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/253.html), und das vorliegen des Schadens, wie auch der Pflichtverletzung, welche diesen herbeiführte, müsste der Kläger beweisen.

Thomas
16 Jahre zuvor

Wobei in den letzten Jahren aber eine gewisse Amerikanisierung des Rechtsempfindens eingesetzt hat und viele Leute meinen, für alles, worüber man sich einfach ärgert, gleich Schmerzensgeld wegen psychischer Verletzungen kassieren zu können.

Reklapfirsich
16 Jahre zuvor

@Thomas: Das unterschreibe ich sofort.

@Bestatter: Falls Du Statistiken haben solltest – kommt es bei Dir auch langsam aber sicher prozentual immer häufiger vor, dass die Beerdigung im Anschluss reklamiert wird?

Kommen bei Dir auch die Drohungen mit diversen Medien? Oder ist das in Deinem Gewerbe noch nicht üblich?




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content