DIREKTKONTAKT

Branche/Kommune

RIP, requiescat in pace, rest in peace, Ruhe in Frieden

RIP ist eine Abkürzung, die wir auf vielen Grabsteinen und Gedenksteinen finden. Was sie bedeutet, steht im Titel dieses Artikels. Sie bedeutet nicht, wie Leser A. in einer Frage mal andeutete, daß da eine zerstückelte Leiche mit „rest in pieces“ (soviel wie ‚die restlichen Teile‘) bestattet wurde.

In diesem Artikel geht es auch nicht um Grabsteine, sondern um Autokennzeichen.
Ich bin ja schon lange dafür, daß Autokennzeichen z.B. den Beruf des Fahrers wiedergeben. Terroristen dürften dann beispielsweise nur noch dieses Kennzeichen haben:

raf-kennzeichen

Und Bestatter? Ja die müßten natürlich RIP auf ihrem Kennzeichen haben, ist ja klar. Nur gibt es leider keinen Zulassungsbezirk mit diesem Kürzel.

Es sei denn, man wohnt in Pirna und trifft auf einen seitenverkehrtblinden Schildermacher. Dann kann es einem nämlich so gehen wie einem Autofahrer aus dieser Stadt, der statt PIR für Pirna RIP auf’s Blechle geprägt bekam und das gar nicht mal gemerkt hat!

Mehr dazu hier in dem von Henning gefundenen Link:

http://www.mdr.de/sachsen/kennzeichen184_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

Branche / Kommune

Berichte und Kommentare zu Verwaltungen, Kirchen, Friedhofsträgern und der gesamten Bestattungsbranche.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 7. Januar 2015 | Peter Wilhelm 7. Januar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tobi
11 Jahre zuvor

Im Landkreis Regensburg haben es die Bestatter leichter. Hier geht z.B. R-IP2013

Reply to  Tobi
11 Jahre zuvor

Leider ist die 666 schon weg, ich fahre nur Autos mit dieser Zahl. Schade.

Smilla
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Ernsthaft?!

Karsten
11 Jahre zuvor

Das geht nicht, in Pirna muss es PIR-AT sein 🙂

Georg
11 Jahre zuvor

Ob Themse-Lizzi das gut findet ihre Truppe mit Terroristen in einen Top zu werfen?? :O

http://www.raf.mod.uk/

Smilla
11 Jahre zuvor

Na, da haben aber viele gepennt. Der /die es gedruckt hat, dann die Dame auf dem Amt, da sie doch auch noch die Sticker draufkleben..und der Fahrer selbst. Hat der Mann keine Nachbarn?! 🙂

Man sollte sich die Kennzeichen selbst zusammenstellen dürfen…

Biks
Reply to  Smilla
11 Jahre zuvor

Die sogenannten Vanity-Kennzeichen, wie es sie in Amerika gibt, sind meines Wissens auch hier immer wieder in der Diskussion. Einige Leute hätten ihren Spaß, die Kommunen eine kleine Einnahmequelle und in Extremfällen kann es sein, dass sich Zeugen ein Kennzeichen besser merken können.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass es der Fahrer eigentlich schon bemerkt hat, es aber lieber nicht zugegeben hat, um nicht wegen irgendwas belangt zu werden. Hätte ich möglicherweise so gemacht.

Chris
Reply to  Biks
11 Jahre zuvor

…in Österreich auch kein Problem – da kann man haben, was es noch nicht gibt. Die erhöhten Gebühren werden gemeinnützigen Zwecken zugeführt.

Jetzt wo man auch die alten Landkreise wieder haben kann, wäre es nur noch ein kleiner Schritt zu Phantasiekombinationen…

Smilla
Reply to  Chris
11 Jahre zuvor

Das wäre zu schön, wenn das ginge.
Ich habe ja Monate vorher nach „meinem“ Kennzeichen geguckt und es reservieren lassen. Die Frau in der Prägestelle fragte auch gleich, ob ich das reserviert hätte, das sei ungewöhnlich. Ich mag es ja witzig, immer diese Initialen und Geburtsdaten oder sogar Hochzeitsdaten…da weiß man gleich, wie alt der Schleicher vor einem ist, Sternzeichen etc. Da kann man ganze Sozialstudien betreiben….ehrlich gesagt, mache ich das immer. 🙂
Automarke, Farbe, Zustand, Kennzeichen, Duftbaum oder Stofftier oder Dortmundsticker, 4 Kindersitze im Auto, etc pp und man kennt die Leute. Interessanterweise ist der Arsch dann meist eine Frau am Steuer.

Chris
11 Jahre zuvor

…ginge noch Augsburg: A-US 666, Ennepe-Ruhr-Kreis EN-DE 666, Görlitz GR-AB 666,

Und RAF steht doch für Ruhe Anstand Frieden, oder nicht?

Biks
11 Jahre zuvor

Vor sehr langer Zeit hatte die Kleinstadt Rinteln mal ein eigenes Kennzeichen RI. Theoretisch könnte es noch Fahrzeuge geben, die damit herumfahren. In den 80ern, als ich im gleichen Landkreis wohnte, war es noch ab und zu sehen.

Stefan
Reply to  Biks
11 Jahre zuvor

Ganz Frisch:
Man kann wieder RI statt SHG bekommen.

Biks
Reply to  Stefan
11 Jahre zuvor

Cool. Und schon könnte man sich als Rintelner etwas nebenbei verdienen. Bestattern in ganz Deutschland einen Briefkasten in Rinteln anbieten und ihnen damit ein „RI-P“-Kennzeichen besorgen.

Jaxom
11 Jahre zuvor

Im Zuge der Öffnung der KFZ-Kennzeichen dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis RI wieder für neue Zulassungen zur Verfügung steht. WAT, WAN und CAS sieht man hierzulande schon immer häufiger.

Da im Zuge des Übergangs der KFZ-Steuer an den Bund auch die Ortsgebundenheit fallen wird, heisst es also eigentlich nur: schnell sein 😉

ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Ach ja, das RIP ging hier (DD) auch durch die Zeitungen. Naja, dass der Halter das nicht bemerkt haben will, klingt für mich wie eine Schutzbehauptung.
Ich glaube übrigens, dass die Zulassungsstelle Bad Segeberg die Kennbuchstaben X und XY nicht mehr besonders witzig findet – da kommt bestimmt jeden Tag einer und findet das total komisch… Schön finde ich auch HE-XE (Helmstedt). HI-V ist dagegen etwas garstig.

Chris
11 Jahre zuvor

EX ist auch in Stuttgart gang und gäbe…

Heikler wird es mit SS, SA, HJ, KZ u.s.w. Es gibt eine Notiz vom Kraftfahrtbundesamt, diese Kombinationen nicht zu vergeben – aber so manche Zulassngsstelle tut dies doch…

amy
11 Jahre zuvor

Ich stand mit meinem Darmstädter Auto DA-ME mal in Stuttgart an der Ampel neben einem Auto mit S-IR. Das war ein erhebendes Gefühl… 🙂

Smilla
Reply to  amy
11 Jahre zuvor

Das ist ja cool, hat er es auch bemerkt?! 🙂

Christians Ex
Reply to  amy
11 Jahre zuvor

Meine Mutter kam mal hinter zweien mit VIE-L KR-AM aus, kriegte einen Lachflash und ist dem KR-AM hinten drauf gedötzt… nicht viel passiert, aber versuch mal, einem erbosten Unfallgegner unterm Lachkrampf so etwas zu erklären…

Torsten
11 Jahre zuvor

Bei den N-SU Terroristen könnte aber Audi als Rechtsnachfolger des Autoherstellers NSU protestieren.

Melanie
9 Jahre zuvor

RIP ist möglich. In meiner Geburtsstadt Rinteln (Landkreis Schaumburg) gibt es seit geraumer Weile die Wahl zwischen SHG oder RI…

9 Jahre zuvor

Ein in Moers wohnender Mitarbeiter des Duisburger Krematoriums hat als Kennzeichen seines Wagens MO – RT. Ich weiß allerdings nicht, wie oft er von nicht des Französisch Kundigen angesprochen wird, dass man MORD doch mit „D“ schreibt…




Rechtliches


22
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content