DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Schönen Gruss vom Friedhof

Eine Leserin arbeitet bei einer Stadtverwaltung und schreibt mir:

Als ich noch beim Amt XYZ war, gehörte es zu meinen Aufgaben, das Geld einzusammeln und in die Stadt zu gehen, um Geschenke zu kaufen, wenn ein Kollege Geburtstag hat, und die Blumen dazu.
Eine Kollegin wurde 64, ein Jahr bis zur Rente. Sie hat im November Geburtstag.
Ich gehe also in die Stadt, sehe vor einem Blumenladen wunderschöne Gestecke, fand die toll und nahm eins mit.
Was ich nicht wusste (damals noch in Ermangelung toter Verwandter) war, dass das die Grabgestecke zum Totensonntag waren.

Die Kollegen haben mir das noch JAAAAAAAAAAAAHRE später vorgehalten.
Aber hey

die sind hübsch 🙂


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 44 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 4. Juni 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Barbara
10 Jahre zuvor

Autsch !

Big Al
10 Jahre zuvor

Wenn `s doch hübsch war.
😉

Judi
10 Jahre zuvor

Ich hab mal meiner Oma eine Postkarte aus Weimar geschickt. Wunderschön romantisches Motiv, Baum vor Ausblick. Am Baum war eine Tafel befestigt auf der etwas stand, was ich aber nicht gelesen haben. Meine Oma schon – es war des Wanderes Nachtlied von Goethe.

Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.

Kam erstmal nicht sooooo gut an, aber mir wurde verziehen 😀

Big Al
Reply to  Judi
10 Jahre zuvor

„Über allen Gipfeln ist Ruh…“ Murmele ich gelegentlich etwas lauter vor mich hin wenn mich mein Seniorchef wieder nervt. Er geht dann immer etwas flotteren Schrittes weg und ich habe meine Ruhe, warum nur?

Smilla
Reply to  Big Al
10 Jahre zuvor

Er kennt das Gedicht.

*duckmichundschnellwegrenn* 🙂

Smilla
10 Jahre zuvor

Ich habe meinen Eltern auch mal eine Trauerkarte aus Frankreich geschickt. Ich habe damals auch nicht lesen können, was darauf stand, aber das Motiv war wunderbar..ich wurde natürlich aufgeklärt. Diese wunderbare Karte hatte ich an die ganze Verwandtschaft und Co geschickt.

Auch mit Blumen habe ich mich schon vertan- falsche Farbe (die Bedeutungen kenne ich bis heute nicht, wer merkt sich sowas?!)

Das mit dem Gesteck wäre mir auch kürzlich auch fast wieder passiert, weil aber Fronleichnam war, habe ich die Kurve noch bekommen. 🙂

Diese Dinge finde ich auch alles nicht so tragisch. Mein Mann verschickt an seine Freunde zum Geburtstag generell nichts andere als Todeskarten, das kennen die auch nicht anders. Davon kann man ihn auch nicht abhalten.

Frau Katze
Reply to  Smilla
10 Jahre zuvor

Dein Mann hat aber nen schwarzen Humor!! ^^

Smilla
Reply to  Frau Katze
10 Jahre zuvor

Absolut. Das macht mich regelmäßig fertig. 🙂

Winnie
10 Jahre zuvor

Ich wollte als Kind ein Foto eines schönen, amerikanischen Autos (schwarz/weiß) aus der Zeitung ausschneiden, bis meine Mutter fragte ob ich Leichenwagenbilder sammle. 😉 Aber es sah schick aus.

Beatrix
10 Jahre zuvor

Das mit den Gestecken hätte mir auch passieren können – manche sind wirklich so schön, dass man ihnen ihre eigentliche Aufgabe nicht ansieht.

lya
10 Jahre zuvor

Meine Tochter fand in einer Auslage eine schöne Vase und fragte ob wir sie der Oma schenken wollen?
Es war eine Urne 🙂

Erica
10 Jahre zuvor

Gerade Ende November kann man manche Grabgestecke kaum von Adventsgestecken unterscheiden.
Einer Bekannten ist mal das Gegenteil passiert. Sie hat jemandem ein Adventsgesteck geschenkt und das wurde beleidigt abgelehnt, weil es für ein Trauergesteck gehalten wurde.(Weil ein Engel drauf war)

Reply to  Erica
10 Jahre zuvor

Als Ende November Geborene bin ich da schmerzfrei. Wenn mir ein Gesteck gefällt, stelle ich mir das im Zweifel auch auf den Tisch.

turtle of doom
10 Jahre zuvor

Ich gehe da auch pragmatisch vor.

Wenn Rosen gut riechen, kann man daraus sicher eine gute Suppe kochen…

Micha I
Reply to  turtle of doom
10 Jahre zuvor

exakt!




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content