DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Schüler tanzen auf Beerdigung eines Lehrers

Zu Ehren ihres verstorbenen Lehrers Dawson Tamatea performen die Schüler einer neuseeländischen Lehranstalt den traditionellen Kriegstanz „Haka“. Ein Video zeigt die beeindruckende Aufführung.

Lehrer haben ein schwieriges Schicksal. Sie werden entweder gehasst oder geliebt. Dass der verstorbene Lehrer Dawson Tamatea an seiner High School in Palmerston auf der Nordininsel Neuseelands sehr beliebt war, lässt sich anhand der beeindruckenden Szenen von der Beerdigungszeremonie erahnen.

Mehr und Video nach dem weiterlesen-Link

Als der Leichenwagen in die Straße einfährt, sind Hunderte von Schülern zu sehen, die streng aufgereiht und in Schuluniformen bereit stehen, um den „Haka“ aufzuführen, einen traditionellen Kriegstanz der neuseeländischen Māori. Zunächst ist alles still, dann setzen laute Sprechgesänge ein, die von aufstampfenden Füßen und exaltierten Gesten begleitet werden. Nach etwa drei Minuten ist alles wieder still, die Menge driftet auseinander und lässt den Wagen vorbei fahren.

Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/…beerdigung-auf-120128307.html


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 6. August 2015 | Peter Wilhelm 6. August 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
8 Jahre zuvor

Welch grossartiger Abschied, ach hätten wir doch mehr Mut, mehr Rituale und wirklichen Abschied…..
Nicht diese langweiligen Trauerredner, diese unbeteiligten Bestatter und diese stummen Trauergäste…
Ich will feiern, singen, weinen und abschiednehmen… Ich will lernen….

Fenris
8 Jahre zuvor

Durchschnaufen, Tränen verdrücken….

Lochkartenstanzer
8 Jahre zuvor

Schöner brauch.

Nur stelle ich mir das hierzulande etwas schwieriger vor, sich so von seinem Lehrer (oder jemand anderem) zu verabschieden. da würde vermutich in kürzerster zeit das SEK anrollen.

Ich würde ja gerne mit live-Dixie-Jazz-Musik zu Grabe getragen werden, aber das dürfte in Katholika auch nicht gut ankommen.

Heidi
8 Jahre zuvor

sehr rührend

Hajo
8 Jahre zuvor

schöner Brauch, der auch bei Jacque Brel/deutsche Version von Klaus Hoffmann beschrieben wird:
„Ich will Gesang will Spiel und Tanz
will daß man sich wie toll vergnügt
Ich will Gesang will Spiel und Tanz
wenn man mich unter’n Rasen pflügt. „

Tzosch
8 Jahre zuvor

Beeindruckend!

Marco
8 Jahre zuvor

@ Tom: Kann man das irgendwie ausschalten, dass das Video von selbst startet? Oder schreib bitte schnell so viele Beiträge, dass dieser von der Startseite verschwindet.

Lochkartenstanzer
Reply to  Marco
8 Jahre zuvor

@Marco:

Sag Deinem Browser doch einfach, daß Du nicht willst, daß er die Videso von selbst startet. z.B. mit Noflash oder flashblock geht das unkompliziert oder Du nutzt die entsprechenden Optionen moderner Browser wie Firefox oder Chrome.

Reply to  Marco
8 Jahre zuvor

@Marco: Ja aber klar doch. Zumindest habe ich das Video jetzt mal hinter den Weiterlesen-Link verschoben, sodaß es nicht mehr auf der Startseite erscheint.

Allerdings stand in dem Video-Code „autoplay=false“. Warum das Ding bei Dir anfängt zu spielen, weiß ich nicht, bei mir hat es das glücklicherweise nicht getan.

Aber das ist eine Videoquelle, auf die ich normalerweise nicht zugreife, also wird das in absehbarer Zeit auch nicht wieder vorkommen.

Marco
Reply to  Peter Wilhelm
8 Jahre zuvor

@Peter Wilhelm: Vielen Dank! Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob das jedes Mal angefangen hat zu dudeln, aber jedenfalls ist es mir mehrfach aufgefallen. Keine Ahnung…

Madner Kami
8 Jahre zuvor

Bist du dir sicher, dass er bei seinen Schülern beliebt war? Immerhin ist das ein Kriegstanz… 😉




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content