DIREKTKONTAKT

Allgemein

Schwerer Fall von Inzucht

„Und bringen Sie bitte das Stammbuch oder die Heiratsurkunde Ihrer Eltern mit.“

„Das Stammbuch?“

„Ja.“

„Haben wir, weiß ich genau. Bringen wir mit.“

„Gut.“

„Wenn wir dann vorbeikommen, sollen wir dann das Stammbuch mitbringen?“

„Ja, bringen Sie es einfach mit.“

„Das brauchen Sie, oder?“

„Ja.“

„Haben wir, ist kein Problem.“

„Dann ist ja gut.“

„Da steht die Hochzeit von meinen Eltern drin.“

„Hm, ja.“

„Weil meine Eltern waren Geschwister.“

„Wie bitte?“

„Ja, beide.“

„Ihre Eltern waren Geschwister?“

„Ja sicher.“

„Bruder und Schwester?“

„Nein.“

„Was? Wie bitte?“

„Nee, nur Brüder.“

„Ihre Eltern waren Brüder?“

„Nee, der Vatter hatte zwei Brüder und die Mutter einen.“

„Ah so! Ihre Eltern waren also nicht miteinander verwandt.“

„Doch!“

„Hmm…“

„Die waren Eheleute.“

„Jaja…“

„Deshalb frag ich nämlich.“

„Weshalb?“

„Wegen den Brüdern.“

„Was ist mit denen?“

„Brauchen wir von denen auch das Stammbuch.“

„Nein, nur von Ihren Eltern.“

„Mein ich doch. Einer von denen muß das nämlich haben.“

„Wieso das denn?“

„Ist halt so, einer macht so Ahnenforschung und hatte sich mal alle Unterlagen ausgeliehen.“

„Aha.“

„Aber wissen Sie was, ich ruf die jetzt mal alle an und frag nach dem Buch. Muß die ja sowieso anrufen, die wissen ja noch gar nicht, daß mein Vatter tot ist.

„Machen Sie das.“

„Jau, tschüßkes.“

„Bis später.“

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lily
14 Jahre zuvor

Na, ob der Stammbaum da nicht vielleicht doch Kreisform hat?

bee
14 Jahre zuvor

Auf jeden Fall muss der Mann mindestens ein Dutzend Brüder unterschlagen haben. So behämmert kann doch einer allein gar nicht sein.

sich nennt
14 Jahre zuvor

comment image

MiniMoppel
14 Jahre zuvor

Kleines Dorf mit nur zwei Familiennamen?

Hanna
14 Jahre zuvor

Typischer Fall von Inzucht!!

Lutz
14 Jahre zuvor

Der Texter der Countrygruppe „Truckstop“ ist dem Thema in vermutlich bierseliger Laune nachgegangen und hat belegt, daß er ohne Inzucht behaupten kann: „Mein Opa, das bin ich!“ 🙂

http://www.peter-doerling.de/Geneal/Opa.htm
http://www.youtube.com/watch?v=Q7TRaY-i5GU

14 Jahre zuvor

Ich glaube in solchen Situationen leiden doch sehr viele unter Geistiger verwirrung..

look like death warmed up
14 Jahre zuvor

@ Lutz: Das ist ein super Lied. Vielen Dank für’s Posten!

AG_Wittmann
14 Jahre zuvor

Achja … wie sagte doch der Reiseleiter, als wir an einer größeren Kleinstadt am Missisippi vorbeifuhren … „Diese Stadt hat rund 100.000 Einwohner, aber nur vier Familiennamen!“

14 Jahre zuvor

Ich glaub die ganze Verwirrung ist nur dem Umstand zu Schulden, dass es im deutschen kein Wort für den Zustand des „Geschwister haben“ gibt. Wenn man kein Einzelkind ist, kann man dann eben schnell mal zum ‚Geschwister‘ werden. Wenn beide keine Einzelkinder sind, sind eben beide ‚Geschwister‘. Wenn auch nicht miteinander. Ein glücklicher Umstand, gerade wenn sich einige der Geschwister gerade um den Stammbaum kümmern. Der selbstverständlich im Stammbuch verzeichnet wird und aus dem dann natürlich auch zu erkennen ist, wer mal mit wem verheiratet war, oder verbrüdert oder verschwistert oder wie auch immer…

Techniker
14 Jahre zuvor

Am Besten fand ich
„Ihre Eltern waren also nicht miteinander verwandt?“
„Doch, die waren Eheleute“

Den merk ich mir…:-)

Chrissly
14 Jahre zuvor

Herr, lass Hirn regnen!

Herr
14 Jahre zuvor

Hi Chrissly,

sowas mach ich schon seit Jahren nicht mehr.
Aber schreib einfach wo Du bist und ich schick Dir gern eins.
Achtung : Schädelinnendurchmesser nicht vergessen anzugeben!!;o)

14 Jahre zuvor

2 Brüder heiraten 2 Schwester. Gibts auch in meiner Familie. Und dank eines unglücklichen Zufalls sind beide Familien SEHR weitläufig auch nochmal verwandt. So schließt sich der Kreis (aber über 6-8 Generationen und Ecken)

kaleidoskop
14 Jahre zuvor

Wenn man nur weit genug zurück geht, findet man eigentlich in jedem Stammbaum irgendwo Personen, mit denen man mehrfach verwandt ist. Die Anzahl der zurückzugehenden Generationen variiert allerdings von Familie zu Familie. 😉

14 Jahre zuvor

@ Lutz: Im Original heißt der Song übrigens „I’m my own Grandpa“ und ist ein Klassiker. Oft wird er Shel Silverstein zugeschrieben, ist aber tatsächlich von Dwight Latham and Moe Jaffe. Hat sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/I%27m_My_Own_Grandpa

Lutz
14 Jahre zuvor

@Kathrin
Danke für den Hinweis. Der Titel hat ja fast eine Biografie wie „The House of the Raising Sun“ :-O (von dem es über 250 Versionen gibt.)




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content