DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Seltsame Grabbeigabe

Darf man überhaupt Gegenstände mit in den Sarg geben? Wie ist das mit dem Lieblingsbuch des Verstorbenen, Orden und Ehrenabzeichen, Schmuck, einer Schachtel Zigaretten oder der oft besprochenen Flasche Bier?
Ja, man darf. Solange das Ganze das Pietätsempfinden nicht stört, nicht überhand nimmt und keine Gefahren von den letzten Geschenken ausgehen, wird so etwas zumeist gestattet.
Überdies gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Es werden die Särge ja nicht vom Friedhofspersonal durchsucht und was Oma oder Opa so alles unter der Decke haben…
Somit ist es durchaus möglich, hier einen besonderen letzten Wunsch zu erfüllen oder durch die behutsame Auswahl eines geeigneten Gegenstandes einen wesentlichen Beitrag zur Trauerarbeit zu leisten.

Doch im Ostallgäu ist in den letzten Tagen etwas Seltsames passiert, berichtet die Augsburger Allgemeine.

Beinahe hätte eine Beerdigung in Schwangau-Waltenhofen verschoben werden müssen. Die Arbeiter waren beim Ausheben des Grabes auf einen circa 30 Zentimeter langen Metallgegenstand gestoßen, den sie für eine Granate hielten.
Daraufhin wurden der Friedhof sicherheitshalber gesperrt und die Gemeindeverwaltung und der Pfarrer informiert.
Die Experten vom angerückten Kampfmittelräumdienst bestätigten dann, daß die Arbeiter mit ihrer Vermutung richtig gelegen hatten und es sich „bei dem Fundgegenstand tatsächlich um eine alte Panzergranate, vermutlich aus der Zeit des 1. Weltkrieges“ gehandelt hatte.
Nun wurde aber von den Kampfmittelräumern auch festgestellt, daß der Zünder der Granate schon lange ausgebaut worden war. So spekuliert man nun darüber, „ob die Granate möglicherweise lediglich als Grabbeigabe einem Verstorbenen mit in den Sarg gelegt wurde.“

Die unscharfe und damit weitestgehend ungefährliche Granate wurde entsorgt. „Auf dem Friedhof konnte Entwarnung gegeben werden. Die Beerdigung konnte doch wie geplant stattfinden.“

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Oktober 2013 | Peter Wilhelm 10. Oktober 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Glückauf
10 Jahre zuvor

Währ bei ner Feuerbestattung laut geworden.

whiskey
Reply to  Glückauf
10 Jahre zuvor

war auf alle fälle ne bombenstimmung *g*

10 Jahre zuvor

Och. Wenn die das Ding hätten hochgehen lassen, hätten die sich das Loch buddeln sparen können 🙂

turtle of doom
Reply to  Tante Jay
10 Jahre zuvor

Ja. Der Altvordere hebt spektakulär das Grab für seine Nachkömmlinge aus… 😀

Wolfram
Reply to  Tante Jay
10 Jahre zuvor

Das hätte aber ne Zwölfergruft gegeben!

Big Al
10 Jahre zuvor

Säbel, Degen, Messer, Macheten und ähnlich schnittige Sachen habe ich ja schon als Grab/Sargbeigabe erlebt, aber eine Panzergranate? Opa war der Knaller oder was?

MiniMoppel
Reply to  Big Al
10 Jahre zuvor

Wenn ihm auf seinem letzten Weg „der Iwan“ begegnet, muss er ja schon mal was auffahren können.

Philip Heimhüber
10 Jahre zuvor

Ja sowas passiert mit Second-Hand Gräbern…. von wegen „Ewige Ruhe“

Oliver
10 Jahre zuvor

Wenns mit dem Treppensteigen nach oben nicht mehr klappt, muss man sich halt andere Möglichkeiten suchen, nach oben zu kommen 😉
In diesem Sinne: http://www.youtube.com/watch?v=BcL—4xQYA

10 Jahre zuvor

Ne Sprengfalle gegen Grabräuber – da wären die alten Ägypter glatt neidisch.

Alex
10 Jahre zuvor

Zumindest hätte das mehr Kundschaft bedeutet 😀

10 Jahre zuvor

Immer noch einer der besten Blogs im deutschsprachigem Raum. 😉
Bin nach ca. 2 jähriger Inaktivität wieder zurück und freue mich, dass es den Bestatterweblog noch gibt. 😉

LG Robert




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content