DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Skandal! Bei der Verbrennung von Leichen entsteht Hitze!

Dutzende von Meldungen erreichen mich, weil in der Presse darüber berichtet wird, daß ein Krematorium die Abwärme für Heizzwecke nutzt.
Ob das nun pietätlos sei oder ob das für mich eine sensationelle Neuigkeit wäre, wollen einige der Einsender wissen.

Ich sage nur:

Was passiert in einem Krematorium?

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 21 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 6. Juni 2012 | Peter Wilhelm 6. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Melanie
13 Jahre zuvor

Ich liebe diesen Blog! Kaum hat man die Skandalmeldung gelesen, die Stirn in Falten gelegt, schon bekommt man hier die Stirnglättungs-Information. 😉

Matze
13 Jahre zuvor

Skandal: Bestatter verdienen Geld! Das ist soooo pietätlos…*yawn*

Tobias
13 Jahre zuvor

Was soll daran pietätlos sein? Dem Toten ist das sicherlich egal.
Ich wundere mich eher, dass sich die Installation einer solchen Anlage rechnet. Ich hätte nicht gedacht, dass die Verbrennung eines Leichnams samt Sarg soviel Energie abgibt, dass es sich lohnt.

13 Jahre zuvor

Meine Meinung: Skandalös wäre es, die Abwärme nicht zu nutzen.

13 Jahre zuvor

Selbst wenn bei der Verbrennung keine _zusätzliche_ Wärme frei würde, hätten die Abgase doch immer noch eine ziemlich hohe Temperatur, deren Energie nicht zu nutzen ebenfalls Verschwendung wäre.

Ob es tatsächlich einen _Überschuss_ an Energie gibt, würde ich auch bezweifeln. Auch wenn sich die Verbrennung selbst unterhält, nachdem Sarg und Leiche erst einmal gezündet haben, muss doch der Muffelofen vorher auf die nötig Temperatur gebracht werden, was erheblich Mengen an Energie verbrauchen dürfte und vermutlich in der gleichen Größenordnung liegt, wie die Energie, die bei der Verbrennung der Leiche frei wird.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Ich zitiere mal einen bekannten, von mir sehr gern gesehenen französischen Schauspieler:
„Nein!“
„Doch!“
„Ohhhh!“

Anni
13 Jahre zuvor

Naja, es ist ja nicht die Oma persönlich, die da durch die Heizung rauscht… 😉

13 Jahre zuvor

Und ein letzter Gruß von der Oma ist das Klopfen in der Heizung. Da wird einem doch richtig warm dabei ums Herz.

13 Jahre zuvor

„Nach dem Herzinfarkt in den Heizungskeller“

Durch diesen ‚Skandal‘ bin ich erstmalig auf diesen Blog gestoßen – genial! Sehr feiner Humor, lieber Herr Blogbetreiber!

In dem von mir betreuten Blog geht es eigentlich um Immobilien und Nachhaltigkeit in der Baubranche und nicht um das Bestattermetier aber hier gibt es wohl Schnittmengen. Deshalb habe ich diesen ‚Skandal‘ auch thematisiert:

http://www.ilmforum.de/nachhaltigkeit/wien-krematorium-heizt-verwaltungsgebaude-mit-leichen.html

Lockito
13 Jahre zuvor

…und vergraben wird aus der Omma sogar richtig guter Kompost. Energie immerhin vergeht nicht.

JohnB
13 Jahre zuvor

Nein,unfassbare pietätlosigkeit. Ich bin erschüttert.
@Ma Rode: sehr geil!

Palantir
13 Jahre zuvor

Moment mal… daß hieße ja die Leute da werden gnadenlos verheizt!!!!!!!11!!1 🙂

Tzosch
13 Jahre zuvor

Wird dann die Bestattung günstiger? Durch das Verbrennen z.B. von Omi wird ja dann ein Gewinn erwirtschaftet! Und Omi wird dann auch nicht „zerbaggert“.

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Hmmm… ich stelle mir gerade die Frage, ob angesichts der Umweltschutzaspekte eine Erdbestattung nicht zeitgemäßer ist. Wobei wird mehr Energie verbaucht: Baggern eines großen Lochs, oder Verbrennen und Baggern eines kleinen Lochs? Da Temperaturen von bis zu 1200 °C und ca. 90 Minuten Dauer ja nicht mit dem Feuerzeug des Friedhofsgärtners erreicht werden, muss in die Verbrennung schon erhebliche Energie hineingesteckt werden. Ich würde mal vermuten, rein vom Energieverbrauch her ist Erdbestattung besser.
(Disclaimer: Ja, ich weiss, dass Energie nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt wird. Oft allerdings in Formen, die für uns nicht nutzbar sind.)

halo
13 Jahre zuvor

es gibt Leute, die haben sonst keine Sorgen
Matze (2) hat’s bereits geschrieben

Smilla
13 Jahre zuvor

@Ma Rode

Den mag ich auch ganz besonders, und manchmal imitiere ich ihn auch. 🙂 „Brust oder Keule“ habe ich meiner Tochter erst in den Ferien eingetrichtert- es war ein herrlicher Abend.

Zu dem Heizungsthema- es gibt doch andere Themen, die die Medien verbraten können, oder will man die heißen Eisen lieber nicht anfassen? Womit man den Ofen anheizt ist doch letztlich egal, solange es nachwachsende Rohstoffe sind.

13 Jahre zuvor

@smilla
warum musstest Du den Film Deiner Tochter eintrichtern, hat sie sich so dagegen gewehrt? 😉

clownsfrau
13 Jahre zuvor

@ Smilla:
nachwachsende Rohstoffe? Wieviel Rohstoffe wachsen denn bei dir nach, Junge und Mädchen? Oder doch nur einer?
Dürfte ich mich eingentlich dann auch verbrennen lassen, bei mir wächst nämlich keiner nach… : O(

murry
13 Jahre zuvor

Naja, das wär vielleicht dann ein Skandal, wenn man die Leichen in den Ofen schieben und an diese ein Streichholz dranhalten wüde und diese würden dann verbrennen und heizen. Das funktioniert aber so nun mal nicht. Letzendlich kommt die Energie vom verbrannte Öl und nicht von den Leichen.

Smilla
13 Jahre zuvor

@kall
Ja, hat sie, aber dann fand sie den Film gut und wir haben herrlich gelacht. Ich kann diese neumodischen Kika Blitzekram nicht mehr sehen, wir hatten den Fernseher wegen Krankheit und miesem Wetter in den Ferien mal an, da kriegt man ja den Koller und habe daraufhin den Franzosen und die Uhlenbusch DVD und Co angeworfen. Allgemeinbildung fördern. 🙂

@clownsfrau
ich hatte das „allgemein“ gesehen, so wie es auch in der Wirtschaft getan wird. Natürlich war es etwas bissig formuliert, weil ich es für mich etwas „Geschmäckle“ hat, irgendwie finde ich es nicht richtig, kann es aber aber nicht auf den Punkt bringen warum, daher der Sarkasmus.

Dass bei dir keiner „nachwächst“ ist schade, manchmal klappt es aber trotzdem irgendwann, auch und gerade wenn man überhaupt nicht mehr damit rechnet. Ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen!

tixo66
13 Jahre zuvor

Hihihi! Gerade noch in Deutschland bemurmelt und jetzt schon auf der österreichischen Showbühne: http://wien.orf.at/stories/492934/

13 Jahre zuvor

Mein Gott, die Leute haben Probleme, mir sind Fleischereien bekannt, die die Abwärme der Kühlaggregate für die Kühlkammern zur Warmwassererzeugung verwenden, ist doch den Schweinehälften gegenüber auch ziemlich pietätlos. So verschwindet das letzte bisschen Wärme der armen Viecher im Wasserboiler und anschließend im Gully.

wertzu
13 Jahre zuvor

Also, vor wenigen Jahren (ca.5) hatte ich das sehr aufschlussreiche Erlebnis eine Führung durch das örtliche Krematorium vom Leiter desselben zu genießen. An den Öfen angekommen, erklärte dieser, dass das bisschen Holzfeuer vom Sarg noch nichtmal ne Katze erschrecken würde, im vergleich zum Energiebedarf der benötigt wird, um einen Verstorbenen komplett zu kremieren. Wenn der Sag brennt kann man eben nicht mal fix den Ofen ausmachen und abwarten. Kann ja jeder mal zuhause austesten: Nehmt ein Stück Fleisch und Versucht das ganze mit dem Feuerzeug anzuzünden…Fleisch brennt nicht von alleine. Es verschmort/verdampft/dematerialisiert unter Hitzezufuhr. Und wem beim grillen schonmal ein Stück Fleisch in die Glut gefallen ist, der hat beobachtet, dass das Fleisch auch nicht plötzlich weg ist, sondern einige Zeit in der Glut vor sich hinschmort. Und da reden wir erst übers Fleisch, Knochen sind da etwas hartnäckiger. Holz an sich brennt, Kohle brennt, Gas brennt, aber der Kremierungsofen muss permanent befeuert werden. Verstorbene haben keinen Heizwert. Woher auch? Und auch im Krematorium, in dem ich diese Führung erleben durfte, wurde die abwärme zur… Weiterlesen »

13 Jahre zuvor

Skandal! Blümchen ziehen Energie aus verstorbenem Opa…! oder so ähnlich. Ich warte nur darauf.

coffin corner
13 Jahre zuvor

In einem anderen Forum bin ich mit dem Begriff „Kremierung“ auf etwas Unverständnis gestossen.
Es sei „österreichisches Beamtendeutsch“.
Daraufhin habe ich im Duden nachgesehen.
Dort gibt es das Wort „Kremierung“ nicht, dafür gibt es „Kremation“. Was ist richtig ?

clownsfrau
13 Jahre zuvor

@Smilla:
Ach, das ist ja lieb von dir :O) Aber ich bin 51, da wächst beim besten Willen nix mehr nach. Wer würde das auch wollen.

Smilla
13 Jahre zuvor

@clownsfrau
Sorry, das kann ich verstehen. Ich kenne einige Freudninnen, die das KiwuProblem haben/hatten, bei einigen hat es dann doch noch geklappt, bei anderen auch nicht. Einige Kinder kommen auch nicht gesund zur Welt, einige bleiben nicht lange. Perfekt sieht es meist nur von außen aus, man erzählt es nicht, weil man es nicht kann. Ich möchte, dass du weißt, dass ich dir mit meiner Bemerkung nicht zu nahe treten wollte, das war absolut nicht meine Absicht und das es überhuapt zu solchen Gedanken bei dir kommen konnte, das tut mir leid.

halo
13 Jahre zuvor

@wertzu „Verstorbene haben keinen Heizwert.“
das reizt doch wieder mal den „kleine braune Früchte Ausscheidenden“ in mir:
7 kWh/kg im getrockneten Zustand (also, wenn das Wasser per „Fremdeinwirkung“ verdampft ist) ist zwar nicht gerade weltbewegend, aber doch fern von „kein Heizwert“ 😉

Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CB4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bauforumstahl.de%2Fupload%2Fdocuments%2Fbrandschutz%2Fkennwerte%2FHeizwertnahrung.pdf&rct=j&q=heizwert%20fleisch&ei=86wyTZH4N4HxsgbB3YWlCg&usg=AFQjCNEQZiwgfNcbI-5t5_zXGpUCAmzSjw&cad=rja

shivling
13 Jahre zuvor

7 kWh/kg? Bei 70% Wassergehalt müssen aber bei einem 80kg-Leichnam erstmal 56 Liter Wasser verdampft werden? Das Skelett dürfte so 5 kg wiegen, bleiben also an Fleisch knapp 20 kg á 7 kWh, also 140 kWh insgesamt. Kann mal ein versierter Physiker ausrechnen, wieviel Energie vonnöten ist, um 56 Liter Wasser mit einer Ausgangstemperatur von 4°C zu verdampfen (der Leichnam kommt ja immerhin aus dem Kühlraum)…

shivling
13 Jahre zuvor

Also ich habs selbst mal ausgerechnet (unter Vorbehalt, meine Physiksemester sind 10 Jahre her, andere sind gern aufgerufen mal nachzurechnen…).
Unter Berücksichtigung der Eigenschaften von Wasser (Wärmekapazität etc., einsehbar unter http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers) käme man für`s Erhitzen des Wassers (56kg von 4°C auf 100°C) auf 6,3 kWh, für das Verdampfen des Wassers auf weitere 35,1 kWh. Das wären also „nur“ 41,4 kWh die der Ofen reinbuttern muss, um das Wasser zu verdampfen. Bei 140kWh „Heizwert“ von 20kg Gewebe (Fleisch vermeide ich mal in diesem Zusammenhang) hieße das aber, dass bei der Einäscherung insgesamt doch mehr Energie frei wird, als eingesetzt wird. Ist jemand in der Lage, die 7kWh/kg zu überprüfen? Da find ich nämlich sonst nix und das scheint mir dann auch ein bißchen hoch…?

Mag sein, dass ich mich auch irgendwo verrechnet habe.

clownsfrau
13 Jahre zuvor

@Smilla:
Äh, ich hab kein „KiWuProblem“, da ist irgendwas falsch bei dir angekommen. Mir war einfach das ’nachwachsende Rohstoffe‘ aufgestossen. Aber das hast du wohl auch eher sarkastisch gemeint. Das ist eben das Problem bei der schriftlichen Kommunikation, es fehlt die Mimik und Gestik. Ich denke, wir können das so stehen lassen. clowni

Sam0815
13 Jahre zuvor

Der Zeit weit voraus, Tom.

Guckt man hier: http://bestatterweblog.de/archives/Energiegewinnung-aus-Leichenverbrennung/4011

Da war das auch schon Thema. 🙂

Sam

otto
13 Jahre zuvor

Im Krematorium für Tier in München heizen die das ganze angeschlossene Tierheim damit. Und da ist viel zum heizen.
Wenn man sich die Preise anschaut, sind die teurer als ein Humankrema!Das „lustige“ dabei ist auch, dasss als vor Jahren der Ofen kaputt war, ein Unternehmer als Geldgeber eingetreten ist, der über 51 % hält, und sein Geld mit der nicht sooo würdevollen Entsorgung von allen Viechern verdient. Und auch dementsprehend den Profit abkassiert. Die Gräber / Behälter für die anonymen EInäscherungen werden regelmäßig dem Tierentsorger zugeführt.
Bilanz ist nachzulesen im Unternehmensregister unter Tiertrauer GmbH.
Wenn das die lieben Tierfreunde wüssten.




Rechtliches


33
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content