DIREKTKONTAKT

Fundstücke

So gefährlich ist EHEC wirklich

gefunden von MaRode

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Sekunde | Tippfehler melden | © Revision: 1. Juni 2012 | Peter Wilhelm 1. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
12 Jahre zuvor

Ich glaub ich mach mich mal unbeliebt: Ich mag diese galoppierende Newsschwindsucht mal überhaupt nicht. Panikmache pur. Wir sind 80 Millionen Menschen, 100 davon, so tragisch das für jeden einzelnen ist, sind nun mal nicht viel. Auch irgendwas um 1000 Erkrankte sind nicht viel. Auch 21 Tote nicht. Die Grippe, ich bemühe dieses Beispiel nun zum wiederholten Male, die ganz stinknormale Grippe, die *JEDES* Jahr im Frühling und im Herbst zuschlägt, fordert erheblich mehr Leben als es EHEC tut. Für die Medien ist Saure-Gurken-Zeit. Kachelmann hat ausgedient, da muss was anderes her: Ein „Killervirus“. Oh mein Gott, wir werden alle störben. Was schlimm ist, ist in der Tat das HUS-Syndrom und das scheint neu zu sein. Aber anhand des exorbitant hohen Verbrauchs von Antibiotika selbst bei kleinsten viralen (!) Infekten ist es auch kein Wunder, dass sich die kleinen Mistdinger anpassen. Aber selbst hier sind 100 Erkrankte kein Grund, dass man hier Panik schiebt und kein Obst, Gemüse oder was es auch immer aktuell grad ist, mehr essen mag. So. Ich geh mir nen Tomatensalat… Weiterlesen »

Matthias
12 Jahre zuvor

Wieviele Tote gehen auf Kosten der Atomkraft?
Also ich persönlich habe noch keine gelbe Flagge mit lachender Tomate drauf gesehen wo draufstand: „EHEC Nein Danke!“

12 Jahre zuvor

Es geht nicht um EHEC, es geht um Presse-Blödheit.
Lest doch mal die Überschrift!

Matthias
12 Jahre zuvor

Hab ich doch.

Matze65
12 Jahre zuvor

Och Mönsch, muss man das wirklich auflösen?

Lest *nur* die Überschrift, der Rest ist unerheblich…

12 Jahre zuvor

Wuhahahahaha – ich kann gar nicht mehr aufhören mit dem Lachen. Ach ja, die Zeitung ist eben doch noch zu was gut. Der Unterhaltungswert ist rapide gestiegen, seit die meisten Zeitungen das Geld für einen ordentlichen Lektoren (bzw. einen, der die Artikel ordentlich Korrektur liest, bevor die raus gehen) eingespart haben.

Ach ja, die Killerviren sind wieder los. Erst heute habe ich meinen Salat (allerdings ohne Sprossen) mit voller Hingabe verdrückt. Leid tun mir gerade irgendwie die Veganer, vor allem die, die immer mit dem Finger vor meiner Nase rumfuchteteln und meinten Gemüse sei ja soooo viel gesünder als Fleisch. Da haben wir es mal wieder: Heutzutage ist es sogar schädlich in der Luft zu schweben ohne Bodenkontakt (wo wir dann beim Strahlen der Atomkraft wären…)

Ich glaube das Jahr wird noch viel spannender. Immerhin muss sich die Presse ja immer übertrumpfen. Bin mal gespannt wie man die Killerviren übertrumpfen will…

Matthias
12 Jahre zuvor

Vielleicht solltet ihr akzeptieren, dass ich ausschließlich auf „Tante Jays“ Geschwafel eingegangen bin, nicht auf den Artikel. Den Witz muss jetzt wirklich keiner mehr erklären.

12 Jahre zuvor

Die Headline stammt original von dpa, und auch „führende“ Medien wie der Focus haben das ohne hinzusehen einfach übernommen.
(http://swiss-lupe.blogspot.com/2011/06/viele-ehec-tote-werden-nicht-mehr-ganz.html)
inzwischen steht überla statt EHEC-Tote EHEC-Kranke aber nirgends ein Wort der Entschuldigung für den Lapsus. Qualitätsjournalismus heißt das wohl.

12 Jahre zuvor

… und nun wissen wir alle, woher der Ausdruck „todkrank“ wirklich kommt

ein anderer Stefan
12 Jahre zuvor

Das erinnert mich an die Geschichte, als KT zu Guttenberg gerade neu als shooting star auftauchte: Da hatte jemand in KTs Wikipedia-Eintrag einen Vornamen dazugeschummelt, der dann in erstaunlich vielen Presseartikeln auftauchte – Qualitätsjournalismus sieht wahrlich anders aus…

yemina
12 Jahre zuvor

Wow,Klasse,ganz was Neues.
Tote werden nicht mehr ganz gesund.
Lebenslang zur Dauerdialyse.Oh was das die Krankenkassen belasten wird. :-)))

Anouk
12 Jahre zuvor

Mit dem Aufmacher sind „die“ auch in die Nachrichten gegangen die Kommentare der Mediziner dazu klangen schon wesentlich moderater.
Lg
Anouk

Christians Ex
12 Jahre zuvor

Mit EHEC muss jeder selber klarkommen. Ich hab mir gesagt „stirbste heut nicht, stirbste morgen“ und weiter meinen Salat gefuttert. In meinem Bekanntenkreis sind allerdings Mütter mit Kindern, geborene und ungeborene, die werden allein schon von ihren Instinkten dazu genötigt, das anders zu sehen.

Lady Elinor
12 Jahre zuvor

Das erinnert mich daran, dass meine Oma immer sagte: „Früher haben sie uns in der Schule gesagt wir sollen Zeitung lesen, da könne man korrektes Schreiben lernen. Das ist heute ganz anders. Da kann man sich jetzt anschaun, wie man es nicht macht.“

Dr. Wackel
12 Jahre zuvor

na, welch ein glück, daß ehec kein killervirus ist. escherichia coli und alle weiteren coli-stämme sind und bleiben nämlich bakterien, was die sache in ein neues licht rückt. und antibiotika werden bei viralen infekten nicht verschrieben, weil die da nicht wirken. die wirken nur gegen bakterien. gegen viren werden virastatika eingesetzt.

Matthias
12 Jahre zuvor

@Dr. Wackel:
„antibiotika werden bei viralen infekten nicht verschrieben“

Und ob sie das werden, massenhaft :/

Dr. Wackel
12 Jahre zuvor

dann sind das virastatika und keine antibiotika. jeder arzt weiß, daß zeug, was gegen bakterien wirken soll, bei viren nichts bringt, weil viren ganz anders aufgebaut sind. und wer zu einem heilpraktiker oder „ganzheitlichen“ scharlatan rennt und dort ne menge antibiotika verschrieben bekommt bei ner grippe, ist selber schuld. und statistisch gesehen werden die vor allem im westen verschrieben, weil die patienten dort bei jeder unpäßlichkeit nach antibiotika verlangen. da sollte mal jeder an seine nase fassen, bevor er die schuld bei den ärzten sucht.

Matthias
12 Jahre zuvor

Werden die Antibiotika von den Patienten verschrieben oder von den Ärzten, die keine Lust auf Diskussionen haben?

Big Al
12 Jahre zuvor

Weshalb überrascht mich die gerade losbrechende Diskussion nicht?
Gähn…
B. A.

MiniMoppel
12 Jahre zuvor

@ Dr. Wackel (17):
Dürfen Antibiotika nicht eigentlich [b]nur von Ärzten[/b] verschrieben werden (§48 Arzneimittelgesetz)?

Erfurter Puffbohne
12 Jahre zuvor

… Gerade fuhrwerke ich mit meiner großen Gabel in einer noch größeren Schüssel von selbst gemachtem Gurkensalat herum und denk mir so: „Was täten wir wohl ohne *Sommerloch*“? …

Ma Rode
12 Jahre zuvor

@Big Al; mich auch nicht. Noch etwas Earl Grey mit Milch? OK, der war fies …

Erfurter Puffbohne
12 Jahre zuvor

mal klugscheissend noch einwerf, „Wer früher stirbt ist länger tot“ und wird nieundnimmernicht mehr wieder gesund *seufz*

Chisa
12 Jahre zuvor

Ich glaube, wenn Antibiotika gegen Viren helfen, dann nennt man das Placebo-Effekt…Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Vor anderthalb Wochen hat mich mein Zahnarzt wie ein überraschtes Pferd (mit weit aufgerissenen Augen) angeschaut, da ich sehr entgeistert war, dass er mir Penicillin verschreiben wollte. Nein, das wollte ich beim besten Willen nicht schlucken, immerhin kann ich nach der Einnahme von Antibiotika meinen Darm total vergessen. Da geht es mir meist nicht besser, sondern nur schlechter. Aber leider gibt es bei Infekten von Zahnfleischtaschen bei Weisheitszähnen kaum etwas was hilft. Nachdem ich fast eine Woche Schmerzen und Zwangsdiät ertrug hatte ich dann doch die Schnauze voll und löste das Notfallrezept ein…

Big Al
12 Jahre zuvor

@ MaRode.
Danke. Stück Bienenstich gefällig?
B. A.

Ma Rode
12 Jahre zuvor

@Big Al:
Danke, aber ich muss noch fahren 🙂

12 Jahre zuvor

@B.A.
darf ich bitte haben einen Tropfen Milch in mein heißes Wasser

12 Jahre zuvor

@Ma Rode
by the way, this was really delicious.

12 Jahre zuvor

Irgend wie kommt jedes Jahr etwas neues, entweder die Vogelgrippe, dann die Schweinegrippe. Wann hört das endlich auf? Wenn man es sich so überlegt, darf man nicht essen und nichts trinken. Man muss sich den eigenen Garten anschaffen und dann wird alles gut. Aber kann ja nicht dagegen ankommen und muss das alles mitmachen und abwarten bis es endlich vorbei ist.

Coffin Corner
12 Jahre zuvor
Hildegard
12 Jahre zuvor

@ Erfurter Puffbohne:

„Wer früher stirbt ist länger tot“ – Das ist doch einer der ulkigsten Filme der letzten Jahre. Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Zitat: „daten sie mich vög…?“

und jetzt Klugscheißmodus an:

Antibiotika werden auch bei ursprünglichen Virusinfektionen verschrieben (richtig von Ärzten. Dies geschieht v. a. dann, wenn bei imunschwachen Menschen zusätzlich eine bakterielle Infektion oben drauf kommt. Bspl: Schnupfen – Flüssigkeit klar = Virusinfektion, Flüssigkeit gelb oder grün = Hyperinfektion durch Bakterien.
Klugscheißmodus aus.

12 Jahre zuvor

oO da ist man ein Wochenende in der Sonne brutzeln und dann so ne Diskussion.

@Tom: Ich hab die Überschrift echt nicht gesehen. Ich geh mir erstmal die Brille sandstrahlen – schlimmer kanns nicht werden mitm gucken 😉

12 Jahre zuvor

@tante (und andere)
Diese krankheit, sich tagelang aus dem Web zu verabschieden und einfach was anderes zu machen, greift scheinbar um sich. Ich überlege, ob ich mich infizieren lassen sollte. Ist das eigentlich SEHR schmerzhaft?

Smilla
12 Jahre zuvor

Ja, ich kneife Dich dann. 🙂

yemina
12 Jahre zuvor

@ Chisa
Hat es Dir geholfen?
Ich habe bei dem gleichen Problem das Medikament auf die Neutralise (http://www.sein-erleben.de/html/sanjeevini.html) gestellt und anschließend auf Globuli übertragen und ohne Nebenwirkungen eingenommen und so den Zahnfleischtaschenabszeß geheilt.
Ich höre schon das Stöhnen. ;-))

Jonny
12 Jahre zuvor

Die Überschrift habe ich erst gar nicht als lustig empfunden.
Aber ich hatte mich beim letzten Satz verlesen: „Gemüsebauern fordern nach den Warnungen der Behörden VON Gurken, Tomaten und Blattsalaten nun vollen Schadenersatz.“

matakuka
12 Jahre zuvor

Meine Zeitung hat – in der Onlineversion, aber ich habe es auch schon gedruckt erlebt- häufig den Originaltext der entsprechenden Pressestelle drin; mitsamt der Überschrift für den weiterführenden Link (leider ohne den Link selbst). Gut, online akzeptiere ich das Kopieren&Einfügen, aber gedruckt ist es schon ein wenig doof.
Und so wandert ein sprachlicher Fehler von Zeitung zu Zeitung, und das Bild des Journalismus sinkt und sinkt…

Garfield
12 Jahre zuvor

Ich finde es ja schon bedenklich, dass die DPA die BamS zitiert. Aber diese Krankheit habe ich auch andernorts bereits beobachtet.

Micha
12 Jahre zuvor

@yemina
*stöhn*
*sich den Rest verkneif 😉




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content