DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sprachlos

…finde ich es absolut unterste Schublade, dass du schon wieder Taubstumme in deinem Blog beleidigst. Es gibt Gehörlose und Sprachlose, gewöhne dich doch endlich mal daran, die richtigen Ausdrücke zu benützen. Es muss doch nicht zwangsläufig so sein, dass jemand der nicht hören kann auch blind ist. Wie kommst du dann auf Taubstumme? Die meisten können nämlich sprechen, es ist nur unverständlich und deshalb gebärden die sich so.

Zornige Grüsse
E.

Sprachlose Grüße
Tom

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 34 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 25. Juni 2012 | Peter Wilhelm 25. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Weia, da ist wohl jemandem die Hitze nicht bekommen….

WissenIstNacht
13 Jahre zuvor

hatte erst auch gestutzt aber dann den Witz verstanden…
Vielleicht solltest Du „Achtung Wortspiel!“ oder „gefährliche Ironiefalle“ Schilder aufstellen und das Betreten mit Neigung zu schnell Beleidigtsein verbieten…

13 Jahre zuvor

Ich finde es schon traurig, dass man in der heutigen Zeit zu fast allem, was man schreibt, die passende Erklärung gleich mitliefern muss.

@Tom: Hier hast Du ein Smiley, das eventuell „Zornigen Grüßen“ vorbeugen kann. *lach*

13 Jahre zuvor

Ich persönlich frage mich ja immer, was jemand davon hat, dass er mit soviel Verve Korinthen kackt?

Warum denn zornig sein, weil jemand Taubstumm genannt wird? Besser wärs wenn man sich drüber aufregt, dass es soviele notwendige Informationen gibt, die man nur mit allen Sinnen mitbekommt.

Blinde können keine Verkehrsschilder lesen. Und Taubstumme können keine Alarmsignale (Feuerwehr-Tatütata) hören (außer sie sind so laut, dass man die Vibrationen der Luft mitbekommt und das ist eher selten).

Dafür Lösungen zu finden wär doch fein. Aber nö – man regt sich lieber über de Begriff Taubstumm auf. *mpf*

13 Jahre zuvor

Nachtrag:
Wie stand es letztens so schön hier in den Kommentaren zu lesen?
Manche müssen sich halt über alles mögliche und unmögliche beschweren, weil sie kein eigenes Gewicht haben 🙂

13 Jahre zuvor

lang lebe die political corectness keule…

Kryptische
13 Jahre zuvor

Ich bin auch so entsetzt – ständig beleidigst du alle möglichen Randgruppen… sogar dicke Männer die ständig elektronische Spielsachen kaufen und dem Klischee des nachgiebig unterdrückten Ehemannes entsprechen… das finde ich auch ganz schlimm (denn ich hab auch so einen) und fette Weiber (bin ich auch)….überhaupt bist du total anmaßend, überheblich, skeptisch, kritisch, ironisch und noch viel mehr Verben die mir gerade nicht einfallen.. das ist sooo schlimm, da muss man eigentlich eine Warnung am Blog anbringen, dass dies hier niemand lesen sollte (vielleicht so eine Warntafel wie vor South Park Folgen?). Statt dessen zwingst du geradezu alle Welt, das hier zu lesen und mit dir einer Meinung zu sein.. schlimm…

😉

bee
13 Jahre zuvor

… möchte ich diesen Internetweblog auch fürderhin nicht mehr besuchen, weil hier nicht permanent und ausschließlich für die Rechte der Westafrikanischen Braunrumpfflügelmeise demonstriert wird, hier wird aber immer nur über Taube geschrieben, und das ist nicht richtig und nicht gut und ganz ganz voll böse jawohl, und möchte ich noch anmerken, dass ich auch einen Vogel habe, der…

Siggi
13 Jahre zuvor

Wenn man in dem Blogeintrag, der hier moniert wird, nachliest, kann man sehr schnell entdecken, daß hier keineswegs irgendwelche Vorurteile geschürt wurden. Vielmehr wurde ein Begriff, der sich offensichtlich bereits in den Sprachgebrauch einer Generation Internet eingebürgert hat, verwendet.

Dies hier und jetzt anzuprangern halte ich für genauso unsinnig, wie den uralten Begriff „Negerkuss“ mit der Diskriminierung einer ethnischen Gruppe zu verbinden.
Schöne Grüsse an den Sarotti-Mohr. 😉

Athalfain
13 Jahre zuvor

*lol*

Mal wieder jemand der weder Humor hat noch Ironie versteht oder auch nur bemerkt … *lol*

Na ja, das hatten wir ja schon ein paar mal hier …

Pu der Zucker
13 Jahre zuvor

Und ich werde bei der Stadt Stuttgart beantragen, die Taubenheimstraße umgehend in „Gehörlosen- und/oder Sprachlosenstraße“ umzubenennen…

Klaus
13 Jahre zuvor

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich ironisch gemeint war.

Ich weiß, das auf dieses Wort einige sehr agressiv reagieren.
Der Begriff war früher mit Dorfdepp gleichgesetzt.

Salat
13 Jahre zuvor

Was ist denn überhaupt ne Taubstummenhose? Beim Sechswochenklo weiß ich ja mittlerweile, wie das aussieht…

Salat

Matze65
13 Jahre zuvor

Ich versteh‘ gar nicht, was der zornige Grüßer will – es ging ja um eine Hose, und die ist tatsächlich sowohl sprach- als auch gehörlos. Sie gebärdet sich nicht und ihre Aussage war auch keineswegs undeutlich. Alle vom zornigen Grüßer geschriebenen Attribute sind somit unzutreffend…

Big Al
13 Jahre zuvor

Es ist warm draußen, es sind Ferien.
Da kommen die Berufsbetroffenen halt alle raus…
B. A. (Vorsicht, mein Kommentar könnte Randgruppen beleidigen)

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Ich zitiere: Kopf -> Tisch!

Betty
13 Jahre zuvor

Haha, da gibts die Gehörlosen – das sind die, denen niemand zuhört. Die Sprachlosen – das sind die, die auf solche Komms nichts mehr zu sagen wissen. Die Sehlohsen – Seerosen auf Chinesisch? und leider auch die Hirnlosen – von denen kommen solche Mails 😉
Zum glück sind wir nicht Humorlos 😉

Ma Rode
13 Jahre zuvor

… ich hätte ja noch verstanden, wenn man sich über, sagen wir mal, sexistische Prollerei ärgern würde, aber das hier ist mir doch etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen? Oder was meinen die Gehör- und Sprachlosen dazu?

Alex
13 Jahre zuvor

Google doch einfach mal… :-O

Icke
13 Jahre zuvor

„… du schon wieder Taubstumme in deinem Blog beleidigst. Es gibt Gehörlose und Sprachlose …“
Hmm… Wenn das Wort „Taubstumm“ so beleidigend ist, warum benutzt der Schreiber es dann selbst? *grübel*

Thomas
13 Jahre zuvor

Die Taubstummenhose ist eine SEHR eng anliegende Hose (Leggins)
Der Begriff Taubstummenhose leitet sich daher ab das Man(n) der Trägerin jeden Wunsch „von den Lippen“ ablesen kann.
Blöderweise werden TS-Hosen fast ausschliesslich von Frauen Ü 100 getragen.

Ach ja, wer mich jetzt fragt seit wann trägt man(n) Hosen über den Lippen, der hat den Witz nicht verstanden und ist dessen auch nicht wert.

Glückauf
Thomas

Garfield
13 Jahre zuvor

Sucht hier noch jemand nach einer Beleidigung und findet sie nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass es um die Hose geht, die eigentlich weder mit Gehörlosen noch mit Sprachlosen wirklich was zu tun hat.

Anni
13 Jahre zuvor

Ach herrjemineh (schreibt man das so???)! Was die Hitze nicht alles anrichten kann…

Katrin
13 Jahre zuvor

Hat E. auch schon an die Stadt Wien geschrieben, dass die U-Bahn-Station „Taubstummengasse“ bitte umbenannt wird???

Katarina
13 Jahre zuvor

Und die Kuttelfresser! Du hast die Kuttelfresser beleidigt! Also wirklich, das Nidingsda in Deinem Blog ist unter aller Sau, ich finde es un-er-hört was Du Dir ständig rausnimmst. Weiter so!

Pu der Zucker
13 Jahre zuvor

Auf meinem Dach rotten sich seit zwei Stunden die Tauben zur Gegendemonstration zusammen…

Neens
13 Jahre zuvor

Na ja, so ganz unrecht hat der/die nicht, Gehörlose mögen es wirklich nicht, wenn man sie als taubstumm bezeichnet. Denn Gehörlose können ihre Stimme benutzen, aber es sei mal dahingestellt, ob man sie auch gut verstehen kann – das variiert von Person zu Person, da sie ja nicht ihre Aussprache über das Gehör wie eine normalhörende Person kontrollieren können und sie somit ungewohnt klingen können.

Aber der Ausdruck Taubstummenhose – danke übrigens für die Erläuterung, Thomas! – ist ja herrlich. *lacht* Ich kenne dafür nur den englischen Ausdruck ‚camel-toe‘.

Big Al
13 Jahre zuvor

Bei allen Befindlichkeiten die hier breitgetreten wurden fehlt mir eine politisch korrekte Bezeichnung für „dick“.
Bin ich „figurlich benachteiligt“?
B. A.

Flamebeard
13 Jahre zuvor

@ B.A.: Nein, du bist halt für deine Größe eher 16:9 als 4:3… Und das ist, was Filme angeht, ja immer das bessere Format. Habe ich mir sagen lassen. Und somit ist das auch mein Gegenargument, wenn mir jemand mit „Du bist aber dick!“ kommt. „Nö, ich bin nur wie du im Widescreen-Format. Kann ich ja nix für, wenn du unterentwickelt und nicht im Vollformat geboren wurdest.“ ^^

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Flamebeard.
Bin ich nach deiner Definition dann „ganz großes Kino“? Und die „unterwickelten“ Niedergewichtigen sind dann Minifernseher?
😉 B. A.

Ich
13 Jahre zuvor

Also wirklich. Wie man sowas auch schreiben kann ist mir unverstaendlich. Dass man so wenig auf die Gefuehle von Randgruppenmitgliedern achtet geht einfach nicht. Auch wenn der Witz nichts mit etwaigen Randgruppen zu tun hat sollte man darueber vor dem Absenden doch bitte noch einmal ausfuehrlich nachdenken!

shame on you!

Winnie
13 Jahre zuvor

[quote=““]Es gibt Gehörlose und Sprachlose,[/quote]

Ja, richtig und es gibt Lotterielose, lose Strümpfe und Staubdumme die immer wieder nach Fehlern suchen und diese vermeintlich auch finden. Herzlichen Glühstrumpf.

Anonym
13 Jahre zuvor

„Sprachlose Grüße“ *ROFL* geil!

Bianca
13 Jahre zuvor

Boah, dass sich auch jeder ständig angesprochen fühlen muss…

Norbert
13 Jahre zuvor

Dass sich „Taubstumm“ auf eine Hose, nicht auf einen Menschen bezog, ist ja gesagt worden, aber … [quote]Es gibt Gehörlose und Sprachlose, gewöhne dich doch endlich mal daran,[/quote] Daran werde ich mich, mit Verlaub, nicht gewöhnen, denn es gibt keine (chronisch) sprachlosen Menschen. Auch Gehörlose verwenden eine Sprache, nur eben die Gebärden- oder Schriftsprache. Der Begriff „taub“ sollte in der Tat nicht auf Menschen bezogen werden. Eine taube Nuss, ein taubes Gestein ist eine wertlose Nuss, ein wertloses Gestein (ohne Erz), ein tauber Mensch, also ein wertloser Mensch. Hier ist „gehörlos“ wirklich angemessen – wenn sich das Wort denn nicht auf einen Gegenstand bezieht. Wenn doch, sollte man die Terminologie freundlicher korrigieren, wenn überhaupt. Ich bin hochgradig schwerhörig und habe mich nur ein Mal wirklich über die Bezeichnung „taub“ geärgert. Da hatte ich in einer privaten Krankenversicherung unterkommen wollen, und die hat den Aufschlag wie folgt berechnet: Erkrankung – Aufschlag Innere Medizin: 100% Opthalmologie (Augenheilkunde): 100% Neurologie: 100% Onkologie (Krebs): 100% …. usw noch viele, viele weitere … Begründung: Taubheit Bis auf den Zahnarzt sollte… Weiterlesen »

Anonym
13 Jahre zuvor

[quote]Wenn doch, sollte man die Terminologie freundlicher korrigieren, wenn überhaupt.[/quote]

Dingdong … wenn es sich *doch* auf einen *Menschen* bezieht. Sorry, ist schon spät …

BPfH
13 Jahre zuvor

Lieber ne Blinde im Bett…
…als ne Taube auf dem Dach 😉

Schönes Wochenende

Agy
13 Jahre zuvor

@Big Al

Die politisch korrekte Bezeichnung für dick ist „untergroß“. 🙂

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Agy.
Ah, noch ein Obelix-Leser 🙂
B. A.

13 Jahre zuvor

Naja, wenn der Artikel unterste Schublade ist, dann sind die Kommentare vollkommen im Keller. Es gibt Menschen, die nicht reden können, die sind sprachlos (vugo stumm), es gibt Menschen, die nicht hören können, die sind gehörlos (vulgo taub), und es gibt Menschen, die beides nicht können. So einfach ist das. Wenn ein Mensch von Geburt an gehörlos ist, kann er kaum deutsch (oder eine andere Sprache) sprechen, weil er’s nicht gehört hat. Er ist jedoch medizinisch nicht sprachlos. Andererseits merkt man immer wieder, wie viele Debile es in der Welt gibt, wenn man so manche Kommentare in Blogs oder Foren liest…

Garfield
13 Jahre zuvor

@ Big Al:

„untergroß“ kenne ich eigentlich auch von meinem Namensvetter, dem untergroßen orangenen Kater. 🙂

@ Norbert:

DAS ist wirklich Diskriminierung!

Maschka
13 Jahre zuvor

Auweia… Immer wieder die gleichen Beschimpfungen… Gehts denen noch? Es kommt doch immer auf den Kontext an. Sogar meine Kollegin (tiefschwarz) spricht von Mohrenköpfen. Ich bin ja auch nicht beleidigt, wenn ich als „klein“ bezeichnet werde. So toll „vertikal benachteiligt“ ja klingt 😉

simon
13 Jahre zuvor

berufsbetroffene würde ich gern mal in ne vorstellung von serdar somuncu stecken 🙂

Slow Motion
13 Jahre zuvor

Ich kann von einer Bekannten berichten die aus irgendwelchen biologischen Gründen nicht so gut hören kann. Mit Hörgeräten lässt es sich halbwegs beheben und nur ihre Sprache ist etwas merkwürdig, aber klar verständlich. Am Anfang sollte sie auf eine Schule für Hörbehinderte und fand es total scheiße. Sie sagte da wird man erst richtig behindert gemacht. Da sie was an den Ohren hat, wäre für sie Gebärdensprache Pflicht gewesen. Liegt vermutlich auch daran, das Gehörlose ein eigener Kulturkreis sind, für den Leute die nicht Gebärdensprache können oftmals eine schwere Beleidigung sind.

Wolvereit
13 Jahre zuvor

Für Taubstumme hat Anne Frank doch diese Sprache für Gehörlose erfunden.




Rechtliches


45
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content