DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Stehen Leichen beim Verbrennen auf?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Hallo Tom !
Eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange…
Ich habe hier schon nach einer Antwort gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Das Netz gibt nichts zu diesem Thema her.
Als Kind wurde mir erzählt, dass Leichen, wenn sie verbrannt werden „aufstehen“ bzw sich „aufsetzen“/aufrichten.
Stimmt das oder ist das völliger Schmarrn ?

Vielen, vielen Dank im voraus für eine Antwort !!

Feuerwehrleute und Polizisten können „ein Lied davon singen“, wie stark sich Menschen verändern und verkrümmen, wenn Sie dem Feuer ausgesetzt waren. Im Wesentlichen hängt der Grad der Entstellung von der Höhe der Temperatur und der Zeitdauer der Einwirkung des Feuers ab. Hart gesagt: Es macht einen Unterschied, ob einem Menschen ein Flammenmeer kurz entgegenschlägt und ihn tötet oder ob er regelrecht mitverbrennt.
Das unterschiedliche Verhalten von Fett, Muskeln, Haut, Sehnen und Knochen sorgt für die Verkrümmung der Leichen bis hin zur Embryonalstellung und der Feuchtigkeitsentzug sorgt für die Schrumpfung bis hin zur Größe eines großen Kindes.

Aufgrund von Inaugenscheinnahme ist eine Identifizierung nicht mehr ohne weiteres möglich. Aber es gibt genügend Retter hier unter den Lesern, die das noch viel besser schildern können.

Trauerratgeber kaufen

Im Krematorium werden Leichen verbrannt und so kommt es unter gewissen Umständen auch zu einer entsprechenden Verkrümmung, die man als Aufrichten interpretieren könnte. Tatsächlich ist es aber so, daß durch die Temperaturführung im Ofen eine ziemlich rasche Verbrennung der weichen Teile gewährleistet ist, sodaß dieser Effekt nicht grundsätzlich eintritt.
Aber er tritt mitunter ein und das ist ganz normal. Es gibt keinen Grund, sich hierüber aufzuregen oder deshalb schlimme Befürchtungen zu haben. Bei den Einäscherungen ist niemand dabei und man bekommt das auch nicht zu sehen.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Januar 2017 | Peter Wilhelm 13. Januar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Es munkelt, das sie manchmal sogar durch die Gegend laufen und doofe Witze erzählen 😀

Andere Frage: Warum erzählt man soetwas einem Kind?

René-Andrèe Ahrens
Reply to  DeserTStorM
3 Jahre zuvor

Besser gar nicht verbrennen das ist nicht gut. unnatürlich. Von der Erde ist der Mensch genommen zur ERde wird er wieder werden.

Sonja82
14 Jahre zuvor

Äh – ich lass mich eh nicht verbrennen. Nene, besser nicht. Die Vorstellung, überhaupt verbrannt zu werden, find ich schon furchtbar. Und dann soll ich da auch noch Situp’s bei machen? 🙂

14 Jahre zuvor

Man nennt diese Haltung von Brandleichen auch „Fechterstellung“. Jedenfalls habe ich das vor Jahren so in Kriminalistik gelernt.

Ma Rode
14 Jahre zuvor

@1: warum man sowas einem Kind erzählt? Noch nie in einem Ferienlager gewesen? 🙂 Da hörte man mit 10 – 12 Jahren schon so allerhand Gruseliges und beeilte sich, es weiter zu erzählen …

MacKaber
14 Jahre zuvor

Zitat: „Aber es gibt genügend Retter hier unter den Lesern, die das noch viel besser schildern können.“
– Oder sie lassen es einfach.
Eine sachliches Fachgespräch zu Informations- und Ausbildungszwecken im Kollegenkreis mag ja noch angehen. Doch die, die stammtischmäßig Auftrumpfen und
(auf Stichwort und Nachfrage: Erzähl mal) Fälle zum Besten geben, welche grausigen Dinge sie schon sahen, haben mich eher nachdenklich gemacht.

Anouk
14 Jahre zuvor

Kann es sein daß man dir gesagt hat er würde „auferstehen“
als mein Opi gestorben ist habe ich auch die ganze Zeit gewartet,daß er wieder aufsteht…

Knurr
14 Jahre zuvor

@MacKaber

Gerade dieses Reden hilft aber ungemein bei der Verarbeitung. Nur mit Kollgen zu reden hilft nicht immer und gerade Freunde mit denen ich über sowas reden kann helfen ungemein.
Dazu gehört dann aber auch, dass man mal auf Eiern etc. gefragt wird, was man so erlebt hat und da erzählt man auch gerne, weil es Leute hilft, sich ein Bild über den Beruf zu machen und was einem im Alltag passieren kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.

MacKaber
14 Jahre zuvor

@Knurr: OK, wenn es hilft, sich ein Bild über meinen Beruf zu machen: Ich hab da mal einen gehabt, das war voll geil gruselig, das Blut stand uns in den Schuhen und der war total Matsche. Wie ich das verkrafte? Ich rede mir das am Stammtisch so von der Seele……
Verstehst Du nun was und wie ich das gemeint habe? Auf die Art WIE und WO kommt es an, und dann kommt ja auch noch die Schweigepflicht hinzu.

look like death warmed up
14 Jahre zuvor

Schon mal daran gedacht, dass bei der Einäscherung der Verstorbene im Sarg liegt und somit wenig „Bewegungsfreiheit“ zum „Aufsetzen“ etc. hat?

Anni
Reply to  look like death warmed up
6 Jahre zuvor

@look like death warmed up:Ähm der Sarg wird bei der Verbrennung ein Stück geöffnet aus „Sicherheitstechnischen“ Gründen

Trixi
14 Jahre zuvor

Mir wurde genau das Gleiche als Kind von unserem alten Nachbarn erzählt.Er begründete das mit dem Vergleich,das Spack sich in der Pfanne auch zusammen zieht.Fand ich ziemlich gruselig damals.
Mein Opa mußte im Krieg einige Leute aus einem abgebrannten Haus raus holen.Die sollen alle nur noch klein wie Kinder gewesen sein und das schlimmste war der Geruch,so sagte er. Die lagen auch in der Embryonalhaltung.

Trixi
14 Jahre zuvor

Ups, ich meinte natürlich Speck, nicht Spack:-)

AG_Wittmann
14 Jahre zuvor

So eine Krümmung hab ich bei einem toten Fisch gesehen, der gegrillt werden sollte, aber dann ins kleine Lagerfeuer gefallen ist, der sah dann wie ein „U“ aus, wenn man ihn von oben bzw. von der Bauchseite her angeschaut hat.

Jens
4 Jahre zuvor

-Da ich vorhin in einem Gespräch mit meiner Mutter bzgl. meiner Arbeitssuche äußerte dass ich (aufgrund eines Tv bzw Youtube-Beitrags) über die Tätigkeiten im Krematorium überrascht bin und evtl. mir diesen Arbeitsplatz auch vorstellen könnte.
-Darauf bekam ich von meiner Mutter WORT WÖRTLICH IHRE WORTE die Antwort dass ICH MICH ganz schön ERSCHRECKEN WÜRDE WENN SICH „AUFEINMAL“ ein LEICHNAHM VOR DEM KREMATIONSVORGANG „AUFSTÄMMT“

Da Ihre Worte der Antwort sich für mich sehr makaber anhörten & nach unwissenheit/hören-sagen klang bin ich durch meine Informationsneugier hier drauf gestoßen & NUN WEISSS ICH WAS SIE MEINTE.

– @Trixi : Da hat dir dein Opa definitiv die Wahrheit erzählt
(Menschliche Schutzfunktion im Schadensfall ist die Embryohaltung)
ganz intressantes Video dazu : (ab 8 Min – 11:30 Min)

Jens
4 Jahre zuvor
Jasmin Blaß
3 Jahre zuvor

Mir wurde das als Kind auch erzählt, aber mit dem Vergleich eines Streichholzes…

Fischer
1 Jahr zuvor

Zum Thema…Leiche setzt sich bei der Verbrennung auf…Der Effekt ist doch logisch…wenn ein Schnitzel gebraten wird zieht sich das Muskelfleisch zusammen.Das Gleiche passiert hier auch zumindest wenn die Buchdecke nicht geöffnet wurde ( Opduktion) Bei Interesse gerne sich an ein Krematorium wenden und da gibt’s auf der Rückseite eine schöne Klappe da kann man dies alle 90 min sehen.Mfg einer der es weiß.




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content