DIREKTKONTAKT

Allgemein

Stiller Abtrag

Fehler durch Lektorin Alexandra bereinigt.

Im Web habe ich ein Schild gesehen, auf dem die Termine eines Friedhofs aufgelistet sind, neben Beerdigung und Urnenbeisetzung steht da auch ein ‚Abtrag‘ verzeichnet. Was ist das?

In manchen Gegenden Deutschlands, meines Wissens vornehmlich im Brandenburger Raum (man möge mich korrigieren), ist die Bezeichnung „Stiller Abtrag“ für eine Beisetzung ohne Trauerfeier gebräuchlich.

Wir verwenden diesen Begriff nicht, bei uns heißt das „Stille Beisetzung“ oder „Bestattung ohne Trauerfeier“.

Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 29 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 6. März 2016 | Peter Wilhelm 6. März 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

mein vater wurde „still beigesetzt“, abtrag klingt seltsam und erschließt sich kaum einem. kann aber sein, dass es anderswo im lande brandenburg so gehandhabt wird, kann da also keine klärung bieten.

15 Jahre zuvor

na was ein zufall, habe ich doch soeben auch ein derartiges schild im netz gefunden ;-]

und zwar auf der schilderbilder-seite: http://sees.antville.org/stories/1814241/

nichtsdestoweniger klingt „abtrag“ immernoch komisch für mich…




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content