DIREKTKONTAKT

Allgemein

Streuurne

Könnte ich mir beim Bestatter eine Urne besorgen und unten Löcher hineinbohren? Dann würde die Asche doch auf dem Web zum Grab unbemerkt verstreut.

In der vom Bestatter angebotenen Überurne befindet sich noch eine Aschenkapsel zumeist aus Stahlblech. Man müßte schon beide Urnen anbohren. Unbemerkt dürfte das aber dennoch nicht vonstatten gehen, da die Asche nicht fein wie Puderzucker ist, sondern auch größere Partikel enthält. Deshalb müßten die Löcher recht groß sein und dann bliebe das sicher nicht unbemerkt.
Überdies ergibt sich die Frage, warum man die Asche auf den Wegen des Friedhofs verstreuen sollte.

Wenn der Wunsch nach Verstreuung der Asche besteht, kann nahezu jeder Bestatter mit entsprechenden Angeboten aufwarte. Das geht hin bis zur Verstreuung der Asche aus einem Heißluftballon.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 53 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Leserin
15 Jahre zuvor

Aus dem Heissluftballon verstreut zu werden – eine friedliche Vorstellung. Allerdings frage ich mich jetzt ganz naiv, ob ich künftig beim Eis essen damit rechnen muss, von oben „bestaubt“ zu werden? Nicht dass ich das eklig fände, normalerweise hats ja auch Dreck in der Luft. Der weitere Gedanke wäre dann: Kann man die Asche (nur eine kleine Prise – in Anlehnung an das Blattgold dass mehr und mehr im kulinarischen Bereich verwendet wird) auch essen?

Laura
15 Jahre zuvor

Klar kann man Asche essen. Stellt sich nur die Frage ob das Verzehren von Totenasche eine Form des Kannibalismus wäre.

suwanni
15 Jahre zuvor

Tatsächlich wird dies manchmal Kannibalismus genannt, aber ich persönlich finde es einen sehr schönen Gedanken, wenn meine Asche von meinen Angehörigen – wie bei den Yanomami – rituell verspeist würde. Das schöne an der Asche ist doch, daß sie direkt in den Kreislauf des Lebens wieder eintritt. Und wenn meine Asche dann wieder zum Teil des Körpers (oder der Seele) meiner Liebsten würde – wäre doch toll.

Matthias
15 Jahre zuvor

Das Problem an der Asche dürfte aber sein, dass sie unverdaulich ist. Rutscht glatt durch und bleibt nicht hängen.

Leserin
15 Jahre zuvor

@Matthias:

Also genau wie das Blattgold, dass die Leute essen, die’s sich leisten können.

Werner
15 Jahre zuvor

Löcher in die Urne? Doch wohl nur sinnvoll im Winter bei Glatteis. (Jetzt ist Schluß mit die Pietät, jetzt wird gestreut!)




Rechtliches


6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content