DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sucht jemand eine Dirigentin?

Es ist Weihnachten und warum soll ich da einem sehr lieben Menschen nicht einen Gefallen tun?

Da bittet mich eine junge Frau, ihr bei einer etwas außergewöhnlichen Stellensuche behilflich zu sein. Sie sucht eine Stelle als Dirigentin und da solche Stellen nicht gerade auf den Bäumen wachsen, bemüht sie sich, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden.

Sie hat Orchesterdirigieren und Chordirigieren studiert und in beidem ein Diplom, das bedeutet, sie kann Chöre und Orchester leiten (Rundfunk- und Opernchöre, Sinfonieorchester, Kammerchöre und -orchester, einfach alles). An Berufserfahrung hat sie vorzuweisen: 2 Jahre Leitung eines Studio-Opernchores an einer Musikhochschule geleitet und seit ihrem Studienabschluß arbeitet sie an einem Gymnasium mit Spezialmusikzweig, wo sie 3 Chöre leitet, inzwischen ein Orchester gegründet hat und Klavier und Gesang unterrichtet.
Die junge Musikerin schreibt mir: „Korrepetition bedeutet, ich spiele Klavier zur Begleitung aller anderen Instrumente und von Opernsängern. Ich kann also am Theater und an Musikhochschulen als Korrepetitorin arbeiten, auch als Dirigentin oder Dirigierlehrerin; ich könnte aber auch beispielsweise die Leitung eines Kammerorchesters oder Konzertchores übernehmen.“

Das klingt für mich ja schon ziemlich beeindruckend, weil ich selbst nur ein bißchen Orgel und Gitarre kann. Sehr schön finde ich aber ihre Einstellung zur beruflichen Flexibilität: „WO ich eine entsprechende Stelle antrete, ist mir eigentlich egal, das kann auch gerne das europäische oder außereuropäische Ausland sein, ich bin da sehr flexibel.“

Falls also jemand unter den Lesern des Weblogs irgendwen zu kennen glaubt, der eine engagierte und begeisterte Dirigentin o.ä. sucht, der möge sich bitte für nähere Informationen an musik@europa-host.de wenden.

Ich drücke mal die Daumen, daß es klappt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. Februar 2014 | Peter Wilhelm 5. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content