DIREKTKONTAKT

Allgemein

Tierschutzrechtliche Erklärung

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Ich habe jetzt wegen der Mausefallen-Nummer da unten über 40, teils sehr aufgeregte, E-Mails bekommen, daß ich mich genötigt sehe, auf folgenden Umstand hinzuweisen:

Es handelt sich lediglich um ein von einem Leser freundlicherweise eingesandtes Netzfundstück. Für die Aufnahmen wurden keine Tiere gequält oder getötet.
Ich persönlich lehne das Töten von Mäusen grundsätzlich ab, vor allem dann wenn großkalibrige Waffen zum Einsatz kommen.
Niemals in meinem Leben habe ich eine Maus getötet, okay, ich habe letzte Woche eine Taube überfahren, aber das Tier hatte eindeutig suizidale Absichten, wie ist es anders zu erklären, daß es direkt vor meinem Auto herabfliegen musste? Aber es war gewiss keine Absicht dabei, denn ich fühle mich für das Erlegen von Tieren viel zu faul und zu bequem.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 54 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 17. August 2012 | Peter Wilhelm 17. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kampfschmuser
14 Jahre zuvor

Mann o meter… Die 40 Leute gehen bestimmt auch jeden Tag in den Supermarkt und kaufen dort ihr Schweinesteak, wofür natürlich niemand gestorben ist.

Ich nehme für Mäuse auch keine großkalibrigen Waffen. Das richtet mir um die Maus immer soviel Kollateralschaden an.

Mr. Pfefferkuchen
14 Jahre zuvor

Jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür!

bee
14 Jahre zuvor

Außerdem darf man keine Wildkräuter aus dem Rasen rupfen, weil auch die unschuldige Quecke ein Recht auf Leben hat.

(Ach ja, und die jeweils anderen sind sowieso alle Nazis. Dann haben wir das auch gleich mit abgehandelt.)

Jörg
14 Jahre zuvor

Manche Menschen scheinen nur noch über Befindlichkeiten gegenüber anderen und der so oft beschworenen sog. „political correctness“ existierten zu können.

Oder anders gefragt: Haben die echt keine anderen Probleme als sich um so einen Sch… zu kümmern?

14 Jahre zuvor

so jemanden kannte ich auch mal… Lebendfallen verwenden und dann nachts die gefangenen Viecher einfach draussen warten lassen – bei Minustemperaturen… weil Lebendfallen dann ja auch so tierlieb sind…

Wenn schon lebend, dann auch mit Verantwortung. Also hab ich die Viecher dann nach Fang mit Falle ins warme Bad geholt, verpflegt und am nächsten Tag im Wald wieder ausgesetzt.

Keiner
14 Jahre zuvor

@4
so ist es.
Wer so früh hier schon lesen kann, sollte sich in der Zeit besser mal fortbilden.
Dann erkennen die Versager vielleicht sogar eine Gummi-Maus.

blindcoder
14 Jahre zuvor

Tom, ich glaube, da ist ein Tippfehler in:
Ich persönlich lehne das Töten von Mäusen grundsätzlich ab, vor allem dann wenn großkalibrige Waffen zum Einsatz kommen.

Das muss wohl ‚ausser wenn…‘ heissen 🙂

Lobo
14 Jahre zuvor

Schlagzeile in der nächsten BILD

„Terroranschlag auf Haushaltswarengeschäft“

Militante Tierschützer schossen mit Kanonen auf das Ladengeschäft von Herrn Spatz.
In dem Bekennerschreiben stand : „Wer Mausefallen verkauft tötet auch kleine Kinder“

14 Jahre zuvor

*schallendlach*

Neee, is nich wahr, Tom, oder?
Danke, Tag gerettet *g*

princi
14 Jahre zuvor

naja wenn man das tierschutzgesetz mal als solches betrachtet, dann kann jemand der ne mausefalle benutzt nicht belangt werden – ist ein schneller tod fürs mausetier.
gibt auch wesentlich miesere methoden – die in deutschlant goth seit dank verboten sind – klebefallen. da verdursten die tierchen elendig. ne, da sind mir die deutschen varianten deutlich lieber – zack und ende im gelände.

meine haustierchen werden aber nie nicht ne mausefalle aus der nähe sehen – es sei denn sie entkommen – und dafür gibts dann ne sogenannte triptrap – da kommen sie auch lebend wieder raus. 😀

14 Jahre zuvor

Zudem Jagen männer nur Tiere die sie auch essen. Ne Maus lohnt sich nicht 🙂

Bei nem Wildschwein sieht das schon anders aus.

Und welche Hirnis beschweren sich hier überhaupt deswegen? o_O

isidor
14 Jahre zuvor

@11: Die hier.

http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=39&func=detail&id=507#ponyimg

Was wollen die denn mit der ungezügelten Vermehrung dieser ohne natürliche Feinde aufwachsenden Tiere tun? Totstreicheln?

Lutz
14 Jahre zuvor

Wer sich über Mausefallen aufregt, sollte mal eine Katze dabei beobachten, wie sie Mäuse fängt. Das ist Tierquälerei und Folter im Reinformat. Bis zu einer Stunde dauert es, bis der erlößende Genickbiß für die schwer verletzten Mäuse kommt.
Da ist eine Mausefalle, die so schnell zuschlägt das die Maus überhaupt nicht mitbekommt was da passiert, eine reine Wohltat.

Oliver
14 Jahre zuvor

Kommt auf die Maus an, bei der hier würde ich doch eher zum Einsatz großkalibriger Waffen tendieren:
comment image

Sanna
14 Jahre zuvor

@14
Ööööhhhh – da würde ich waffentechnisch aber mächtig aufrüsten und mich ohne Panzer nicht in die Schlacht wagen!

Anonym
14 Jahre zuvor

Das läuft wohl eher unter RVAG – Ratte von außergewöhnlicher Größe….

14 Jahre zuvor

@16: das ist eindeutig eine Maus. Muss allerdings wohl aus Tschernobyl ausgewandert sein…

14 Jahre zuvor

Die Leute haben Sorgen!

Motorsensenmann
14 Jahre zuvor
Manu
14 Jahre zuvor

Ich bin dafür – die Katzen wie unter @13 beschrieben – entweder vor Gericht zu stellen – oder standesrechtlich zu erschießen … das kann doch echt nicht sein – wer hat die Katzen denn erzogen ???? :-DDDD

14 Jahre zuvor

Mooment mal, für die schlechte Erziehung kann Niemand die Katzen veramtwortlich machen! Wer kauft denn den Katzen diese Spielzeuge, die wie Mäuse aussehen und scheinbar unkaputtbar sind? Da lernen die armen Katzen doch völig falsche Einschätzungen über die Stabilität einer echten Maus!

Silke
14 Jahre zuvor

Hier spricht eine Mäusefreudin: Wir hatten mal ’ne Menge Mäuse im Haus, die waren wohl als Großfamilie hier bei ständig offener Tür reinspaziert. Wir haben jeden Tag eine mit Lebendfalle (Käfig mit Kinderschokolade bestückt, Schnappmechanismus) eingefangen und dann in den nächsten Wald gekarrt. Kinder waren ganz enttäuscht, als die Mäusewelle nach 6 Stück vorbei war 🙂

Angi
14 Jahre zuvor

Jetzt muss ich aber mal schreiben… Wieee??? Ne Taube überfahren.. Ich bin Taubenfreundin..!! jetzt schießen mir die Tränen in die Augen…;-( Das Täubchen!
Na ok, es war ja keine Absicht. Irgendwie sind diese Tiere ja manchmal auch etwas schwer von Begriff.. aber…bekam das Tier denn nicht ne kostenlose standesgemäße Beisetzung, wenn dir schon so etwas passiert???




Rechtliches


23
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content