DIREKTKONTAKT

Allgemein

Totengräber

Heute Morgen war ich auf dem Friedhof und sah etwas merkwürdiges. Da war tatsächlich ein Mann mit einer Schaufel dabei ein Grab auszuheben. Macht man das denn nicht mit dem Bagger?

Steigende Lohnkosten und immer kleiner werdende Maschinen haben tatsächlich dafür gesorgt, daß der Totengräber mit der Schaufel nicht mehr zum alltäglichen Bild auf den Friedhöfen gehört.

Enge Verhältnisse, besondere Bodenbeschaffenheit und andere Gründe können es jedoch erforderlich machen, daß auch heute noch durchaus zu Schaufel und Hacke gegriffen wird, um ein Grab auszuheben. So ungewöhnlich ist das nicht. Oftmals sind es Felsbrocken oder größere Steine, die die Arbeit eines Baggers ganz unmöglich machen oder unterbrechen. Dann müssen die Friedhofsarbeiter zunächst einmal den Fels brechen, um weiterzukommen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 53 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
soundso
15 Jahre zuvor

Entschuldigung für den doppelten Post dieses Kommentars. Im folgenden Bericht ging es auch um den Grabaushub.

Ist schon komisch, worüber man sich manchmal Gedanken macht, aber:

Mir ist klar, warum ein Bagger benutzt wird, sofern es die Umstände zulassen. Aber ehrlich gesagt, schaudert es mich dabei. Wir wissen ja alle, dass nicht nur Erde im Grab ist. Wenn man mit einer Schaufel auf Überreste stößt, kann man die ja sorgfältig ausgraben und – wie du berichtest hast – beim zubuddeln wieder mit ins Grab legen. Jedoch ist so ein Bagger nun ungleich grober. Sollte doch mal mehr als ein Handwurzelknochen übrig sein, macht der Bagger doch kurzen Prozess mit den Überresten. Zumindest solang bis der Mitarbeiter das sieht und zur Schaufel greift. Aber ein ordentlicher Hieb dürfte u.U. schon ausreichen. Wird da vielleicht vorher mal dezent angegraben um zu sehen wie’s aussieht?

Klaus
15 Jahre zuvor

hm, das grab am zf wo mein opa liegt hat sicher auch kein bagger ausgegraben, dafür is dort einfach kein platz. is schön in der zweiten reihe gelegen, wo dann zum gegenüberliegenden grab so vlt 1/2 bis 1 meter platz is.

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Mmh, das hat doch was. Wer was auf sich hält läßt Handausheben. Am Aushub ein Schild:

Echter Handaushub
Keine Maschinenarbeit

sozusagen die Luxusversion passend zum teuren Sarg.

Silver
15 Jahre zuvor

vielleicht war es ja auch eine umbettung

Gabi
15 Jahre zuvor

Direkt gegenüber meinem Balkon liegt etwas weiter entfernt ein Friedhof, und ich muß ganz ehrlich sagen, „letzte Ruhe“ hab ich mir anders vorgestellt. Fast täglich irgendein baggerndes, röhrendes Großgerät, ein LKW mit Ladefläche für was auch immer, im Herbst täglich stundenlang ein Laubblasegerät, LKW zum transportieren der Blätter, solche Geräte zum Fegen der Wege, mit solchen Bürsten unten dran….einfach nur grausam. Da lob ich mir den auch nicht kleineren Friedhof in meinem Heimatort, die Nachbarn heben das Grab aus, die Grabpflege wird überwiegend von den Angehörigen gemacht, und auf ein nicht mehr gepflegtes Grab wird auch mal ein übrig gebliebenes Blümchen gepflanzt und ein bißchen Unkraut gerupft. Es ist „normal“ hier, dass die Gräber von Hand ausgehoben werden, nur im Winter, wenn der Boden so vereist sein sollte, dass ein Handaushub nicht mehr möglich ist, wird mit einem kleinen Bobcat eines Bauunternehmers vor Ort(oder wie immer diese Minibagger heissen) das Grab ausgehoben. Im Nachbarort haben sie „Totengräber“, die auch meistens von Hand ausheben. Was ich persönlich etwas befremdlich fand: Als in der Familie mal jemand… Weiterlesen »

Paula
15 Jahre zuvor

Auf unserem Friedhof im Erzgebirge ist bisher jeder Bagger gescheitert. Noch konnte uns keiner überzeugen. Das Gelände liegt komplett am Hang und größtenteils zwischen vielen Bäumen. Es ist einfach unmöglich dort mit einem Bagger sinnvoll zu manövrieren bzw. zu gefährlich. Deshalb wird bei uns Sommer wie Winter jedes Grab noch mit der Hand geschippt und gehämmert, was bei dem felsigen Untergrund sehr oft nötig ist.

Hnas
7 Jahre zuvor

Es gibt wohl auch heute noch Gegenden, wo alle Gräber von Hand ausgehoben werden. Man schaue sich nur mal das Video vom Wiener Zentralfriedhof auf Youtube an. Da hat jeder Totengräber ein Fahrrad mit Pickel, Schaufel und Besen dran und er steht bei der Beerdigung noch daneben und kassiert sein „Schaufelgeld“ von den Trauernden.




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex