DIREKTKONTAKT

Allgemein

Totenstarre – rigor mortis

Die Totenstarre (med.-lat. rigor mortisLeichenstarre“) wird die nach dem Tod (post mortem) eintretende Erstarrung der Muskulatur bezeichnet. Sie ist eines der sicheren Todeszeichen.

Ursache ist der durch Stillstand des Stoffwechsels bedingte Mangel an Adenosintriphosphat (ATP), einer energiereichen chemischen Verbindung, die die Energie für die Entspannung der Muskeln liefert. Fehlt ATP, so verharren die Muskelproteine Aktin und Myosin in einer festen Bindung zueinander, der Muskel wird starr.

Die Totenstarre beginnt bei Zimmertemperatur nach etwa 1 bis 2 Stunden an den Augenlidern, Kaumuskeln (2 bis 4 Stunden) und kleinen Gelenken, danach setzt sie ein an Hals, Nacken und weiter körperabwärts und ist nach 14 bis 18 Stunden voll ausgeprägt (bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer). Diese Reihenfolge, beschrieben durch die Nysten-Regel, findet sich jedoch nur in etwa 50 % der Fälle.

Entscheidender ist, dass die einzelnen Fasern eines Muskels erst nach und nach erstarren. Wird die Starre eines Muskels durch Fremdbewegungen gebrochen, bevor diese vollständig ausgebildet ist (also innerhalb der ersten 14 bis 18 Stunden), setzt nach einiger Zeit an diesem Muskel eine neue Starre ein, bedingt durch die Fasern, die zuvor nicht erstarrt waren. Wärme und höhere Belastung der Muskeln kurz vor Eintreten des Todes beschleunigen das Einsetzen der Totenstarre. Durch Zersetzungsvorgänge beginnt sich die Starre 24 bis spätestens 48 Stunden post mortem, bei Beginn der Autolyse, wieder zu lösen und kehrt nicht zurück.

Durch diese Möglichkeit der zeitlichen Zuordnung ist die Totenstarre in der Rechtsmedizin für eine erste Eingrenzung des Todeszeitpunkts von Bedeutung. Hierbei macht man sich u. a. den oben beschriebenen Sachverhalt zunutze, dass es nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne post mortem möglich ist, nach dem künstlichen Brechen der Starre deren Wiedereinsetzen festzustellen.

Bis hierher: Zitat aus Wikipedia, Lizenz GDL, Quelle, Autoren

Das im Wikipedia-Artikel als „Brechen der Totenstarre“ bezeichnete Verfahren klingt härter und brutaler, als es ist. In Wirklichkeit bedeutet es aus Bestattersicht ein Beugen und Dehnen der betroffenen Gelenke. Insbesondere müssen die Armgelenke weich gemacht werden um den Verstorbenen ankleiden zu können. Die Fingergelenke werden auf ganz leichte Weise beweglich gemacht, indem man einfach leicht die Hand des Toten zur Faust ballt und wieder geradebiegt. Danach können die Hände auch gefaltet, d.h. die Finger ineinander verschränkt werden.

Etwas problematischer, aber durchaus ähnlich zu bewältigen ist die Starre des Kiefers. Durch die allgemeine Erschlaffung bleibt der Mund eines Toten oft weit offen stehen. Das ist natürlich kein schöner Anblick. Erfahrenes Pflegepersonal und gute Ärzte oder auch jetzt die Leser meines Weblogs beugen dem ganz leicht vor, indem man einfach eine Mullbinde unter dem Kinn hindurch um den Kopf schlingt.
Setzt die Starre dann ein, bleibt der Mund gut verschlossen und die Binde kann entfernt werden.
Der Bestatter wird aber den Mund dennoch dauerhaft verschliessen müssen (siehe Artikel: Sekundenkleber).
Trug der Verstorbene zu Lebzeiten ein künstliches Gebiss, kann dies mitgegeben werden, damit das Gesicht nicht so eingefallen aussieht. Es ist aber nicht zwingend notwendig das zu tun, denn Bestatter haben in ihrem Zubehör Kunststoffschienen, sogenannte Mundfüller, die statt des Gebisses eingesetzt werden können und den gleichen Zweck erfüllen.

Ist ein Mensch in gekrümmter Haltung verstorben, wird der Bestatter ihn in kühlem Zustand sorgfältig und langsam geradelegen.

Es ist ein weitverbreitetes aber völlig unbegründetes Gerücht, das hierbei Knochen gebrochen werden müssten.
Know how ist alles.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
rayne
16 Jahre zuvor

Off Topic: Es währe toll wenn du den Artikel Sekundenkleber hier verlinken könntest, dann müssen wir nicht durch 10 Archivseiten suchen 😉 Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen das vielleicht eine einfache komplette Überschriftenliste pro Monat praktischer wär, oder sowas… 🙂

undertaker
16 Jahre zuvor

@rayne: Einfach das Wort Sekundenkleber rechts in der Sidebar in das Suchfeld eingeben und dann auf der Ergebnisseite den passenden Artikel anklicken. Fertig 🙂

Eine Übersicht über die Monatsartikel bietet das Archiv, ebenfalls in der Seitenleiste.

Chrissy
16 Jahre zuvor

Oh interessant. Das es erst kleinere Gelenke betrifft versteh ich, aber wie kommt es dann von oben nach unten weiter geht?

Was passiert eigentlich mit Leuten die eine starke Spastik haben? Die werden dann vermutlich auch gerade gelegt damit sie in den Sarg passen? Werden da auch offene Aufbarungen gemacht oder den Angehörigen eher abgeraten da die Person ja gerade gelegt doch sehr anders aussieht?

undertaker
16 Jahre zuvor

Das muss man im Einzelfall mit der Familie klären.

rayne
16 Jahre zuvor

Ich meinte damit nur das ich es etwas umständlich finde das man im Archiv so viel scrollen und auf "weiter" klicken muss – viel praktischer wäre eine einfach liste aller einträge des monat mit datum und eintragstitel, die auszüge sind nicht wirklich nötig 😉

Diane
16 Jahre zuvor

Ich mag aber keinen Sekundenkleber auf meinem schönen Mund, auch wenn ich mal tot bin! 😯

Diane
16 Jahre zuvor

Oha, das Kästchen vergessen 😉

Ich gucke doch kein RSS 😉

16 Jahre zuvor

[…] versorgen Gesundheits- und Krankenpfleger die toten Menschen? Totenstarre – DocCheck-Flexikon Totenstarre – rigor mortis | Bestatter-Weblog […]




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content